WLAN-Probleme mit Fritzbox 6360

Eye-Q

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
7.220
Renomée
470
Standort
Hamburch
Ich habe zuhause eine Fritzbox 6360 Cable von meinem Provider (wilhelm.tel), diese hat vor ca. zwei Wochen ein Update der Firmware auf Fritz!OS 6.50 erhalten.

Da ich nur Geräte habe, die kein 5 GHz unterstützen, muss das WLAN im 2,4 GHz-Band laufen. In der 6360 kann man das nicht explizit auswählen, sondern nur implizit, indem man „802.11n+g“, „802.11b+g“ oder „802.11n+g+b“ auswählt. Es gibt noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit, nämlich „802.11n+a“, dann wird automatisch das 5 GHz-Band genommen. Ich habe „802.11n+g“ ausgewählt, weil die beiden Geräte, die ich habe, 802.11n auf dem 2,4 GHz-Band unterstützen.

Das WLAN war so eingestellt, dass die Zeitschaltung aktiv war, und zwar so dass Montags bis Freitags von 00:00h bis 07:00h und von 08:30h bis 17:00h das WLAN abgeschaltet war, da ich da normalerweise schlafe bzw. bei der Arbeit bin und deswegen das WLAN nicht benötige.

Nun war es so, dass am Dienstag, wo ich gegen 18:00h von der Arbeit nach Hause gekommen bin, das Smartphone sich nicht mit dem WLAN verbunden hat, obwohl es laut Zeitschaltung ja aktiv sein sollte. Deswegen habe ich mal in das Webinterface geschaut, wo stand, dass das WLAN aktiv sei, die WLAN-LED leuchtete jedoch nicht. Nach einem Neustart der Fritzbox hat sich das Smartphone jedoch wieder verbunden und alles war wieder gut. Das selbe passierte am Mittwoch und am Donnerstag erneut, so dass ich Donnerstag Abend die Zeitschaltung deaktiviert und danach die Fritzbox nochmal neu gestartet habe. Bis Freitag Abend funktionierte das WLAN dann und fiel dann erneut aus. Im Webinterface stand immer noch, dass das WLAN aktiv sei, die WLAN-LED leuchtete jedoch nicht mehr. Interessanterweise fing die WLAN-LED an zu blinken, als ich den WLAN-Knopf an der Fritzbox gedrückt habe, was normalerweise bedeutet, dass das WLAN gerade aktiviert wird. Beim Deaktivieren geht die LED normalerweise direkt aus, wenn sie an war. In der Ereignisanzeige im Webinterface stand dann, dass das WLAN über den Knopf DEaktiviert wurde.

Jetzt bekomme ich das WLAN gar nicht mehr ans Laufen, egal was ich mache:

  • Zeitschaltung ein oder aus: kein Effekt, d.h. weder Smartphone noch Notebook sehen das WLAN (andere WLANs, die hier herumschwirren, werden angezeigt, WLAN ist also an den Geräten nicht deaktiviert ;) )
  • WLAN über das Webinterface oder über den WLAN-Knopf ein- oder ausschalten: ebenfalls kein Effekt
  • Neustart der Fritzbox: ebenfalls kein Effekt
  • Laden der Werkseinstellungen der Fritzbox und Übernehmen der Standard-Einstellungen: ebenfalls kein Effekt; wenn ich das gemacht habe, ist das WLAN standardmäßig inaktiv. Wenn ich dann über das Webinterface das WLAN aktiviere, blinkt die WLAN-LED für eine kurze Zeit und im Webinterface steht auch, dass WLAN aktiv sei, dann geht die WLAN-LED aber wieder aus und die Geräte finden das WLAN, was angeblich aktiv ist, auch nicht

Weiß jemand noch etwas, was man probieren könnte, oder ist die Fritzbox einfach defekt? Ich habe google befragt, allerdings nirgendwo so ein Fehlerbild gefunden.
 
starte die Fritzbox nicht einfach nur neu, sondern nimm sie mal für 10 Minuten komplett vom Strom.


Habe ich das richtig verstanden, die Probleme traten erst nach dem Update auf?
Das Fritz OS 6.5 find ich fürchterlich. Sogar auf meinem 6490 ist es grottenlahm und viele Einstellmöglichkeiten sind total umständlich und versteckt angeordnet (FTP User anlegen...)
 
...

Weiß jemand noch etwas, was man probieren könnte, oder ist die Fritzbox einfach defekt? Ich habe google befragt, allerdings nirgendwo so ein Fehlerbild gefunden.

Ich habe mich die Tage mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Der hatte mit seiner Fritzbox auch so ein Problem. Neu starten, längere Zeit auslassen, Werksreset hat alles nicht geholfen
Endergebnis war das seine Fritzbox defekt war und getauscht werden mußte.

Das es erst nach dem Update aufgetreten ist ist wohl eher Zufall, Unsere 3370, 7362 SL und 7490 habe alle das Update auf 6.51 bekommen und machen keine Probleme.
 
Ich hatte die Box gestern zur Arbeit mit, weil ich direkt danach zum Service-Center meines Providers gehen wollte, allerdings musste ich dann doch länger als normal arbeiten. Deswegen war die Box gestern den ganzen Tag aus, das Verhalten hat sich aber nicht gebessert.

Dann ist die Box wohl defekt, zum Glück ist mein Provider da unkompliziert, was den Austausch angeht. :)
 
So, da das Service-Center meines Providers erst heute wieder länger offen hatte als ich arbeite, bin ich heute da hin gefahren und habe die Box getauscht. Nun habe ich eine 6490 und das WLAN funktioniert wieder so wie es soll. :)
 
Zurück
Oben Unten