Wohnungsgeld beantragen...

DrecksAzubi

Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
1.586
Renomée
0
Standort
Köllefornia
Moin zusammen,
so wie es ausschaut werde ich bald Wohnungsgeld beantragen müssen. Nur habe ich damit leider keine Erfahrung. Ich habe im Netz mal geschaut wie man vorgehen muss, bin aber nur auf Rechtswanwalt Seiten gelandet die einem gegen Bares Tips geben.

Soweit will ich ja gar nicht gehen, daher melde ich mich hier...
Wer hat welches beantragt, wer hat es bewilligt bekommen?
Wer sich nicht outen möchte kann mir gerne eine PM schicken, ich behandel sowas natürlich vertraulich :P

@ Alle die jetzt mit dummen Sprüchen kommen wie geh doch Arbeiten usw, darf ich sagen das ich nen guten Job habe es aber trotzdem nicht reicht :)
 
Erstmal ne Info wem Wohngeld überhaupt zusteht

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/wohnenmigration/wohngeld/102850/index.html

was man dafür für Unterlagen braucht

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/wohnenmigration/wohngeld/102853/unterlagen.html

und dann hier wo man einen Antrag stellen kann

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/wohnenmigration/wohngeld/102851/antrag.html

Allerdings kann es sein das es teilweise nur für München zutrifft. Aber Infos sollten da genug stehen.

Ich werden evtl. auch Wohngeld beantragen. Arbeite zwar voll aber falls die einem Geld "schenken" sage ich nicht nein. Versuchen kann man es ja mal ;D
 
Aber nicht vergessen, dass Azubis und Studenten und Schüler nicht wohngeldberechtigt sind, gell :P
 
Ist es eigentlich so schwierig sich einfach einen Antrag in örtlichen Rathaus zu holen und den auszufüllen?
 
Er will damit sagen das wir "die wissen wollen was man baeachten muss" zu blöd sind um ein paar Zahlen ein zu tragen.
Aber meine Erfahrung hat gezeigt das es nicht viel bringt sich den Antrag zu holen und einfach so auszufüllen, denn nur einefalsche bzw offene Angabe führt dazu das ein Solcher abgelehnt oder nicht bewilligt wird.

Und ein Feedback wirst du von dem Ämtern selbst wenn man am Ball bleibt nicht bekommen.
Ausser immer die gleiche Aussage: "Abgelehnt"^^
Scheint aber so das HoldenCalibra entweder selber in so einem Amt tätig ist oder recht viele solcher Anträge(Wohn und Kleidungszuschüsse,Hartz 4 usw) ausfüllen durfte da er sie so gut kennt...

*buck*
 
Also meine Erfahrungen zum Thema Wohngeld

Hatte mir den Antrag aus dem Netz geholt, gibbet für manche städte zum download.
Alles ausgefüllt und hingebracht, samt Mietvertrag, Nebenkosten abrechnung, einen Beleg über regelmässige Mietzahlung, man kann Kontoauszüge hingeben oder man lässt sich vom Vermieter ein Schreiben geben, in dem er bestätigt, das man regelmässig zahlt, so habe ich das gemacht. naja, dann fing der ärger an, da meine Mutter Vermieterin ist, kamen denen erstmal zweifel, wollten dann den Vertrag der Stadtwerke sehen, ob der auf meinen namen läuft.Geld wurde dann bewilligt.Als der Brief kam, ich glaube es waren 9 seiten, findet man nicht heraus, wie die das berechnen, es stehen nur irsinnig viele Paragraphen drinne und blablabla, habe nichts gerafft.
Um euch vielleicht irgendwelche illusionen zu nehmen, das man da millionen euro bekommt. Ich verdiene ca 800€, davon 300€ miete und 60€ für strom gas, aufjedenfall, habe ich von denen 18€ pro monat bekommen.Also ich für meinen Teil kann nur sagen, drauf geschissen, man muss alle halbe jahre diesen scheiss antrag stellen, alle scheiss unterlagen neu abgeben, den ganzen antrag neu ausfüllen und das beste ist, gibt man den Verlängerungsantrag zu spät ab, kann es sein, das man dann abgelehnt wird.

Fazit dieser stress ist mir keine 18€ wert.
 
@Drecksazubi: Ja, ich habe schon den einen oder anderen Antrag ausgefüllt. Allerdings scheint es aber so zu sein das ich mich dabei nicht so blöde angestellt habe wie manch anderer hier. Denn meine Erfahrung die ich dabei gemacht habe widerspricht deiner erheblich. Auch bei mir ist es schon mal vorgekommen das Angaben nicht ganz richtig waren oder Angaben gefehlt haben. Aber in Gegensatz zu dir ist es mir gelungen diese Angaben schnell und unbürokratisch zu finden und oder zu korrigieren. So Stur sind die Behörden nämlich nicht wie sie immer dargestellt werden.

@Frontalschaden: Scheinst ja noch genug Geld zu verdienen wenn dir das der Streß nicht Wert ist.
 
OK, haben oder nicht haben, siehst ja, was ich noch zum leben hab.
abber alle halbe jahre alles abegeben, neu ausfüllen,.....ne, da habe ich keine lust.
 
Hallo, habe einige Probleme mit meinen Elter und werde auch bald vor die türgesetzt.
Da ich aber durch Gesundheitliche Probleme nicht Arbeiten kann, werde ich wohl oder übel Sozialhilfe Empfänger.

So zur Frage: Weiß jemand ob ich Wohngeld beantragen kann oder nicht, über Tips würde ich mich sehr freuen!

Dennis
 
Als Sozialhilfeempfänger (oder besser ALG2) zahlt das Amt die Miete einer angemessenen Wohnung. Ansonsten beraten dich die Leute auf dem Amt idR.
>kq
 
>kq schrieb:
aus diesem Posting

Als Sozialhilfeempfänger (oder besser ALG2) zahlt das Amt die Miete einer angemessenen Wohnung. Ansonsten beraten dich die Leute auf dem Amt idR.
>kq

Na ich weiss ja nicht...

/me, der -zig Hartz IV Fälle hat, wo die Ämter wirklich schlecht gearbeitet haben...
 
Die Fehler kamen doch erst in der Bearbeitung der Fälle oder wurde auch falsch beraten (was gerade in der übereilten Anfangszeit kein Wunder wäre).
>kq
 
Hmm, ich habe auch bald ein starkes Problem.
Ich bin zur Zeit noch Student aber bald 27 Jahre alt und Bafög bekomme ich keins.
Jetzt ist es so, dass ich zur Zeit bei meiner Freundin (ebenfalls Studentin) wohne und hier in Bremen studiere, Das war bis jetzt kein Problem, da ich auch Kindergeld bekommen habe, aber jetzt wird mir bald der Hahn abgedreht.
Ich bemühe mich zwar die ganze Zeit um eine Arbeit bzw 400€ Job aber irgendwie ist da nichts zu machen.
Muss ich mich jetzt wirklich Arbeitslos melden und mein Studium abbrechen ?
Ich studiere zur Zeit Informatik und bin im 4. Semester.
Gehöre ich jetzt somit auch zu den Gescheiterten ?
 
Wenn du am Ende des Studiums bist, da gibt es vom BaföG-Amt noch mal Kohle, allerdings komplett als Darlehen iirc.
Kindergeld sind doch irgendwas um die 150 Schleifen - da sollte sich ja wohl ne Stelle finden, bei der das im Monat bei rumkommt. Und wenn es nur im Callcenter o.ä. ist.
>kq

**edit:ich sollte wohl bis zum Schluss fehlen, Studiumende fällt wohl raus. Entweder halt arbeiten oder bei den Eltern Geld einklagen ;-) Wobei die Grenzen doch relativ hoch sind!?
 
Hallo, ich bin Neu, bin alleinerziehend und habe eine kleine Tochter, sobald du arbeitest hast du keine Chance auf Wohngeld. Ich habe noch nicht einmal ein Recht auf eine Sozialwohnung, weil ich deutsch bin und eine Teilzeitkraft bin. Du wirst durchleuchtet, momentan lebe ich in einer WG, und weiss selbst nicht wie ich zu einer eigenen Wohnung komme! Gruss
 
@bamba

Meld dich mal bei mir wegen deiner sache mit der eigenen wohnung ect.
vllt. kann ich dir weiterhelfen ;)

Kenne so spielchen vom Amt usw. und kann nur sagen : Lasst euch nichts gefallen!!
 
Mal noch ein paar Infos zum Wohngeld:
Aber nicht vergessen, dass Azubis und Studenten und Schüler nicht wohngeldberechtigt sind, gell :P
Stimmt so nicht ganz - man ist nur nicht wohngeldberechtigt solange man BAFöG-berechtigt ist (Mietkosten sind im BAFöG eingerechnet). Dabei spielt es keine Rolle ob man nun BAFöG wirklich bekommt oder nicht (weil z.B. die Eltern zu viel verdienen). Für Leute im Zweitstudium z.B. fällt BAFöG aber flach, dann hat man Anspruch auf Wohngeld. Bei Azubis ist's dasselbe, nur heißt's hier Ausbildungsbeihilfe. Bei Schülern eben Schülerbafög.

Die Höhe des Wohngeldes richtet sich nur nach dem eigenen Einkommen (und dem des Lebenspartners, falls vorhanden), auch als Student oder Azubi ist hier das Einkommen der Eltern egal. Da es sich aber genau genommen nur um einen Wohnkostenzuschuss handelt (den man auch nur bekommt wenn man die Wohnung eigentlich selbst zahlen könnte) sollte man sich davon nicht zu viel erwarten. Ich glaube das Maximum liegt irgendwo um die 50€/Monat.

Sollte das nicht reichen bleibt nur der Weg Sozialhilfe zu beantragen, dann gibt's aber auch kein Wohngeld, das zahlt dann das Sozialamt mit.

Gruß, Chris
 
Ich glaube das Maximum liegt irgendwo um die 50€/Monat.

Sollte das nicht reichen bleibt nur der Weg Sozialhilfe zu beantragen, dann gibt's aber auch kein Wohngeld, das zahlt dann das Sozialamt mit.

Gruß, Chris
kleiner Einspruch: Ich mußte vor ~2 Jahren Wohngeld beantragen gerade weil ich Hartz IV-Empfänger geworden bin. Und ich bekam glaube ich 75.-
Sozialhilfe gibt es nicht mehr, das ist ja Hartz IV ;)
 
OK, das ist neu. Als ich mit Wohngeld zu tun hatte wurde mir das so von der Mitarbeiterin erklärt, ist aber auch schon etwas länger her als 2 Jahre.
 
kleiner Einspruch: Ich mußte vor ~2 Jahren Wohngeld beantragen gerade weil ich Hartz IV-Empfänger geworden bin. Und ich bekam glaube ich 75.-
Sozialhilfe gibt es nicht mehr, das ist ja Hartz IV ;)

Noch kleinerer Einspruch: nur, wenn man arbeitsfähig ist, sonst gibts immer noch Sozialhilfe AFAIK.....;)
 
Zurück
Oben Unten