wtf is 3 way sli?

st3pp3nw0lf

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
1.049
Renomée
12
was ist denn davon zu halten?
bis zu 819 Watt leistungsaufnahme :o

3-Way-SLI.jpg

quelle golem:
3-Way-SLI ist Nvidias Antwort auf AMDs Spider-Plattform, bei der bis zu vier Grafikkarten gekoppelt werden können - und auch eines der letzten Verkaufsargumente für die sehr stromhungrigen GTX- und Ultra-Karten, deren GPU noch in 90 Nanometern Strukturbreite gefertigt wird. Vor allem die neue GeForce 8800 GTS mit 512 MByte samt 65-Nanometer-Prozessor ist bei vielen Spielen genauso schnell oder schneller als eine GTX, aber deutlich sparsamer.

3-Way-SLI füllt ein Mainboard voll aus
3-Way-SLI füllt ein Mainboard voll aus
Voraussetzung für 3-Way-SLI ist nicht unbedingt ein Mainboard mit Nvidias offiziell noch nicht erhältlichen, aber durch Mainboard-Hersteller wie Asus und MSI bereits angekündigten 780a/780i-Chipsätzen. Auch ein älteres Board mit drei PCIe-x16-Slots reicht, wobei dann aber nicht allen drei Karten 16 Lanes zur Verfügung stehen. Der Leistung tut das mit bisherigen Anwendungen jedoch kaum einen Abbruch, die höhere Bandbreite zeigt sich nur mit synthetischen Tests wirklich deutlich.

Wie die Redaktion von PC Games Hardware gegenüber Golem.de erklärte, waren die vier Spiele Crysis, Unreal Tournament 3, F.E.A.R und Company of Heroes auf den Nvidia-Rechnern vorinstalliert. Alle Titel entstammen Nvidias Programm "The way it's meant to be played", bei dem der Chip-Hersteller Spiele-Entwickler mit eigenem Code und anderen Maßnahmen unterstützt. Wie bei anderen derartigen Vorabtests konnten die Redakteure die Konfiguration jedoch ausgiebig prüfen.

Dabei zeigte sich, dass für Crysis ein noch nicht veröffentlichter Patch (Build 3857) nötig war, der laut Nvidia die Skalierfähigkeit bei 3-Way-SLI stark verbessert. Zudem wurde auch noch ein offizieller Microsoft-Patch für Windows Vista installiert, der allgemein die Leistung bei Kopplungen von Grafikkarten verbessert.

Angetrieben von einem Core 2 Quad QX6850 (3 GHz) liefen drei GeForce-8800-Ultra-Karten mit Standardtakten auf einem Mainboard P5N32-E SLI von Asus. Dieses Board ist noch mit dem 680i-Chipsatz von Nvidia bestückt, also noch nicht dem neuen 780i. Ein 1.200-Watt-Netzteil von Toughpower erledigte die Stromversorgung.

PC Games Hardware gibt für die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems nur den erreichten Spitzenwert an: Er liegt bei wahnwitzigen 819 Watt und erscheint durchaus realistisch. Laut Nvidia nimmt eine einzelne Ultra-Karte unter Last 180 Watt auf, so dass das SLI-Trio alleine schon auf 540 Watt kommt. Zusammen mit der Effizienz des Netzteils, CPU und Mainboard - die beim Ansteuern von drei Grafikkarten kräftig schwitzen - erscheint der Wert durchaus praxisnah.
 
Ich finds vollkommen witzlos. Ich mein, nicht nur, dass es bei SLI vereinzelt zu Problemen kommt (vlt. auch bedingt druch die Spiele), auch der Umstand, dass Teil einfach nur Unmengen an Strom frisst, is ne Frechheit. Ich als alter Öko komm damit gar nicht klar, wobei ich mich durchaus bewusst bin, dass das sein "muss", da die Entwicklung der Spiele auch voranschreitet. Doch die Frage, die man hier aufwerfen kann, is, ob es denn eine neue, noch bessere Grafik wirklich (objektiv) nötig is. Meines Erachtens nich, weil die jetzige schon verdammt gute Maßstäbe setzt (siehe Crysis usw.).
Und bis SLI richtig genutzt werden kann - gibt ja manche Spiele, bei denen SLI nur minimale Verbesserungen bringen, woran das liegt, sei hier ma dahingestellt - vergeht bestimmt noch ne gewisse Zeit und da kommt schon 3fach SLI. Die spinnen doch! Anstatt stromsparende aber denoch leistungsfähige Grakas zu produzieren, setzt man anscheinend nur auf das letztere - dem ersteren zum Trotz. Nur dabei bin ich mir vollkommen im klaren, dass auch wieder so sein "muss", um in erster Linie neune und alte Kunden zu bedienen. Eine Ausnahme bildet hierbei aber die 8800GT und die 3870, was den Anschein erweckt, dass langsam vlt. doch ein Erkenntnisprozess bei ATI und NVidia einsetzt.
 
Ich hab heute 3x 8800GTX bekommen ;D Leider dauerts noch ein wenig mit dem Setup da noch Vista fehlt. Bin gespannt auf die Geräuschkulisse....
 
:[ <- Weisst Du, was das ist?





Purer Neid ;D

Also, ich glaub nicht das es viel bringt, und es ist Preis-/Leistungstechnisch auch völliger
Schwachsinn ... aber trotzdem würd ich auch gerne mal so ne Kiste zusammenschrauben ;D
 
[ApoC];3519210 schrieb:
:[ <- Weisst Du, was das ist?





Purer Neid ;D

Also, ich glaub nicht das es viel bringt, und es ist Preis-/Leistungstechnisch auch völliger
Schwachsinn ... aber trotzdem würd ich auch gerne mal so ne Kiste zusammenschrauben ;D
Ja stimmt, ich bin auch den ganzen Tag am Schrauben. Drei Karten, vier gig Ram, Quad Extreme von Intel... nun warte ich noch auf die 16 Festplatten von WD und schon ist meine neue Testkiste fertig ;D
 
Ja stimmt, ich bin auch den ganzen Tag am Schrauben. Drei Karten, vier gig Ram, Quad Extreme von Intel... nun warte ich noch auf die 16 Festplatten von WD und schon ist meine neue Testkiste fertig ;D

Dir scheint es da drüben ja nicht schlecht zu gehen..... ;D
 
Ja stimmt, ich bin auch den ganzen Tag am Schrauben. Drei Karten, vier gig Ram, Quad Extreme von Intel... nun warte ich noch auf die 16 Festplatten von WD und schon ist meine neue Testkiste fertig ;D

Darf ich fragen, welches Board du für die drei Karten nehmen wirst?


Mfg DerrickDeluXe
 
Ich als alter Öko komm damit gar nicht klar...
820W ist zwar viel, aber erstmal ist so eine Kiste nicht dauernd an, im Internet surft man dann wohl besser mit einem Zweitrechner, der nicht so laut ist. Außerdem sind ja nur sehr wenige Rechner so ausgestattet; viel schlimmer finde ich es, wenn die neue 100$-Mainstreamgeneration 10W mehr verbraucht als die alte.

Andererseits, wenn man Ökostrom dafür verbrät, ist es umweltneutral und nur eine Geldfrage ;)
 
Darf ich fragen, welches Board du für die drei Karten nehmen wirst?

Für 3 Karten und Triple-SLI muss es ein Board mit 780i oder gar 790i sein. Da AT öfter mal Asus-Bretter testet und wahrscheinlich exzellente Kontakte hat, würde ich auf ein Striker II Formula (780i) oder Striker II Extreme (790i) tippen.
 
Man wird es nicht glauben aber mit dem 680i von EVGA (nach nem bios update) läuft triple-sli am besten im moment. Ich hab vom 780i noch garkeins hier, weil die von AT da von argen Problemen berichteten. Es sind aber noch nen paar mehr Boards unterwegs.

Ich mach gleich mal nen Foto von dem Ganzen.

Ja genau, ich freu mich aber genau so doll drüber. Würd mir selber sowas ja auch nie kaufen, aber für Geschenk will man das auch teilen (nur die Freude natürlich). ;D
 
Wenn 680i, was hast du denn dann für eine CPU? Die neuen QX9650 sollen doch auf den alten 680i nicht laufen, einzig die QX9650 ES sollen gehen.

Oder musst du dich etwa mit einem "alten" QX6850 zufrieden geben? ;)

Oder aber, man hat inzwischen in puncto BIOS nachgebessert. *noahnung*
 
Wenn 680i, was hast du denn dann für eine CPU? Die neuen QX9650 sollen doch auf den alten 680i nicht laufen, einzig die QX9650 ES sollen gehen.

Oder musst du dich etwa mit einem "alten" QX6850 zufrieden geben? ;)

Oder aber, man hat inzwischen in puncto BIOS nachgebessert. *noahnung*
Stimmt, ich muss mich mit dem 6850 bei dem Board zufrieden geben ;D

Hier ein Foto:
triple-sli.jpg

Bitte nicht das Gehäuse anschauen, denn das ist noch unter NDA. ;)
 
*Vor Neid Platz* *drooling* :o ;)

Ich kanns auf dem Foto jetzt nicht sehn, aber ist für eine Soundkarte noch Platz? Also ein freier PCI? Weil was ist schon ein echter Gaming-PC ohne X-Fi ? *buck*
Bzw. Gibt es überhaupt ein Mobo wo man Triple-SLI draufschmeißen kann und noch nen freien PCI-Slot hat, ohne dass man Einslotwasserkühler auf die GraKas montiert?
 
*Vor Neid Platz* *drooling* :o ;)

Ich kanns auf dem Foto jetzt nicht sehn, aber ist für eine Soundkarte noch Platz? Also ein freier PCI? Weil was ist schon ein echter Gaming-PC ohne X-Fi ? *buck*
Bzw. Gibt es überhaupt ein Mobo wo man Triple-SLI draufschmeißen kann und noch nen freien PCI-Slot hat, ohne dass man Einslotwasserkühler auf die GraKas montiert?
Ich denke es gibt keine Mobos wo noch Platz ist ;)

BTW, ich hab eine karte auf meinem alten rechner laufen, mit xp, wie gesagt, ich hab keine großen unterschiede zur 7800gtx. Wie kann ich zB BF2 spielen und so richtig coole Grafik sehen? Oder geht das wirklich nur mit neuen spielen, dx10 usw...?
 
Wow das ist die geilste Fußbodenheizung der Welt ;D

Warum Kabelstränge sortieren oder Frameslics unter jeden Lüfter ? Warum eine Wasserkühlung oder Stromsparlampen ? Energiekosten ? egal ! Kühlung ? flüssiger Stickstoff ?

Hier ist die Antwort auf all unsere Probleme.

Paranoider Größenwahn *chatt*

PS: Es gab mal Zeiten da hatte man sich gefreut wenn etwas kleiner wurde *G*
 
Stimmt, ich muss mich mit dem 6850 bei dem Board zufrieden geben ;D

Hier ein Foto:
triple-sli.jpg

Bitte nicht das Gehäuse anschauen, denn das ist noch unter NDA. ;)
Neid :-[eine GTX hab ich ja schon,enQ@3Ghz+auch schon,=fehlt nur noch en 680iBoard,passendes Gehäuse und 2 weitere GTX-oh sorry und en 2´tes NT denk nich das meins reicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, das Beste ist, gerade kommt der Postmann an und bringt mir drei 8800 Ultras ... lol...
 
Zusätzlich zu den drei 8800 GTX :o?
 
Dann kannst du mir zwei 8800 GTX abgeben, dann kann ich mein Board auch mal ein wenig ausreizen. ;D (3-fach SLi geht bei mir glaube ich nicht *suspect*)
 
BTW, ich hab eine karte auf meinem alten rechner laufen, mit xp, wie gesagt, ich hab keine großen unterschiede zur 7800gtx. Wie kann ich zB BF2 spielen und so richtig coole Grafik sehen? Oder geht das wirklich nur mit neuen spielen, dx10 usw...?

Bei der Bildquali tut sich bei alten Spielen nicht viel, BF2 ist halt etwas angestaubt (aber immer noch geil ;)) Und an der Grafik selber ändern auch die neuesten Grafikkarten nichts.

Aber wozu denn 3 8800GTX *und* 3 8800 Ultras?? Kannst mir ruhig 2 Ultras abgeben, 2 GTXen tun's aber auch... Fänd ich richtig nett ;D
 
Bei der Bildquali tut sich bei alten Spielen nicht viel, BF2 ist halt etwas angestaubt (aber immer noch geil ;)) Und an der Grafik selber ändern auch die neuesten Grafikkarten nichts.

Aber wozu denn 3 8800GTX *und* 3 8800 Ultras?? Kannst mir ruhig 2 Ultras abgeben, 2 GTXen tun's aber auch... Fänd ich richtig nett ;D

stellt euch hinten an, ist mein thread :P
 
@ProphetCHRIS: Für was brauchst du das? Soll das ein Test werden wie viel Strom ein PC maximal schlucken kann, oder hat dich der Größenwahn gepackt ;).

Ach, ihr seids doch alle doof, könnt euch immer die vollen High-End-PCs leisten und ich muss mich mit der mittelklasse herumschlagen:-[*motz**chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ist die geilste Fußbodenheizung der Welt ;D

Warum Kabelstränge sortieren oder Frameslics unter jeden Lüfter ? Warum eine Wasserkühlung oder Stromsparlampen ? Energiekosten ? egal ! Kühlung ? flüssiger Stickstoff ?

Hier ist die Antwort auf all unsere Probleme.

Paranoider Größenwahn *chatt*

PS: Es gab mal Zeiten da hatte man sich gefreut wenn etwas kleiner wurde *G*

Doch ein mal Pch-E 1x müste noch frei seihen siehe mein 680i mainbord an:


mfg kenny
 
Zurück
Oben Unten