WUProp@Home Badges

Ich kann im Zusammenhang mit den Prime Sierpinski Problem (LLR) das Auftreten einer "inversen Form des Gesetzes von Murphy" berichten....

Mein FX-6300 hat sich über Nacht aufgehängt... bemerkt habe ich das erst jetzt, wo ich nicht an ihn rankommen kann, also habe ich fest damit gerechnet, dass die letzten beiden WUs Prime Sierpinski Problem (LLR) mit abgeschossen wurden. (Deadline heute nachmittag)

Aber NÖÖÖÖÖ!

Die sind gerade vorher noch abgeliefert worden und gültig und bestätigt...

Mit anderen Worten, alles, was gerade noch klappen kann, klappt auch ;D;D;D
.
EDIT :
.

Anderes Problemchen:

Hat WUProp ein Serverproblem? Ich kriege keine WUs mehr und erreiche auch die Website nicht mehr...
Komisch, nun gehts wieder...

mein Prime Sierpinski Problem hat einen ordentlichen Sprung gemacht...:
PrimeGrid Prime Sierpinski Problem (LLR) Running time hours 698.13 Pending hours: 340.35
Wenn die nächsten 8 WUs durch sind - heute Nachmittag - macht das noch mal einen Sprung vorwärts und färbt sich mindestens ROT ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
01.08.2013 11:02:34 | WUProp@Home | Requesting new tasks for CPU and ATI
01.08.2013 11:02:35 | WUProp@Home | Scheduler request completed: got 1 new tasks
01.08.2013 11:02:37 | WUProp@Home | Started download of
 
Klappt bei mir auch wieder, nur ein PC kann eine nicht hochgeladen, hat eine weitere in Arbeit und kriegt scheinbar deshalb keine dritte... *noahnung*

Zu meinem Erstaunen habe ich wieder drei WUs Harmonious Trees in Arbeit.
Mit denen hatte ich schon gar nicht mehr "gerechnet".
Aktuelle Lage bei mir:
yoyo@home Harmonious Trees Running time hours: 2,651.58 pending hours: 2.70

Ob da noch ne Chance besteht, das Projekt Blau zu rechen?:]
Ich lasse das mal einfach so drin und schaue, was passiert.
 
Display total UOTD count: Bei "Formatting" der Signature einen Haken bei "Display total UOTD count" machen dann wird das Eichenlaub angezeigt.
 
Stimmt. Ja. Ich habe nach Workunits mit dem Namen gesucht. *rofl*
 
Es wird gezählt wie oft der User eben "User of the Day" in einem beliebigen Projekt war.
 
Oh, ich dachte schon, meine "1" wäre was Besonderes.... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Zusammenhang mit den Prime Sierpinski Problem (LLR) das Auftreten einer "inversen Form des Gesetzes von Murphy" berichten....

......

Die sind gerade vorher noch abgeliefert worden und gültig und bestätigt...

Mit anderen Worten, alles, was gerade noch klappen kann, klappt auch ;D;D;D


Na also: Murphy arbeitet wohl doch richtig... alles, was schiefgehen kann, geht auch schief. Nachdem ich die 14 WUs alle rechtzeitig abgegeben habe und sie gutgeschrieben waren, hatte PrimeGrid einen Datenbankcrash und nun sind die Aufgaben alle gelöscht.

Überall steht nun drin:
1 Aug 2013 | 13:10:03 UTC Zeitüberschreitung - keine Antwort

14 Kerne fast 6 Tage umsonst... und 140k Cr futsch

Berichtigung: Sind doch nur 8WUs weg, der FX-6300 hatte seine 6 alle vor der Datensicherung abgeliefert ;-) , also auch nur 80k futsch...

Ich glaube nicht, dass das nochmal vorkommt. PrimeGrid kommt mir vorerst nicht mehr auf den PC. :[
Zumindest nicht mehr mit WUs, die länger als 4h laufen und bestimmt nicht mehr mit mehreren WUs gleichzeitig!

Warum das Badge für Prime Sierpinski Problem (PSP) noch da ist, weiß ich nicht, müsste normalerweise auch wieder weg sein, wahrscheinlich nur eine Verzögerungssache mit der Signatur...

Nachtrag am 07.08.:
Keine Ahnung warum, aber irgendwie sind alle WUs und ihre Ergebnisse wieder aufgetaucht.
Entweder, die Admins von PrimeGrid können doch deutlich mehr als "Wasser trinken", oder wir (die Admins und ich) haben einfach nur Glück gehabt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Projekt futsch - ja
bei Wuprop futsch - nö - die zählen auch abgebrochene Wuzen solange Wuprop nicht abka****
 
ja, habe ich gesehen. Die Werte bei WUProp sind unverändert. Und PSP ist dort schön ROT.

Schade trotzdem.

Habe jetzt in PrimeGrid alle Projekte abgewählt außer Proth prime search extended (LLR), die sollte immer in unter einer Stunde durch sein. Und ne app_config muss ich mir wohl auch noch schnitzen, damit mir nicht wieder zu viele parallel abstürzen, sondern nur ein kern beschäftigt wird.

*lol*
Es gibt aber auch noch Positives: Mein WCG CEP2 Badge ist gerade ROT gworden. Mal sehen, dass ich FAAH auch noch ROT mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier eigentlich einen eigenen Fred für PrimeGrid?
Ich konnte über die Forumssuche nix finden.

Ich habe da ein sehr seltsames HW-Problem beobachtet, das ich nicht wirklich verstehe...
Vielleicht kann mir jemand anders weiter helfen?! *noahnung*
 
Primegrid kommt hier mit rein, also Mathematik und Kryptographie...
 
O.K., dann mal los, vielleicht kann mir ein hier mitlesender Hardware-Freak mal auf die Sprünge helfen... ;D

Ich habe gerade nur meinen Lappy zur Verfügung, also muss der die Hauptlast auch allein tragen. Er bringt auch ganz gut was an Rechenleistung mit und hat noch nie mit mir rumgemault...

Hardware: i7-3930QM / HD7670M (GPU wird nicht verwendet wegen Kühlung)

Aktuelles Projekt: PrimeGrid
Unterprojekte: Proth Prime Search Extended (LLR) und The Riesel Problem (Sieve)

Das Problem trat bisher nur bei PPSE (LLR) auf:
Bei Ausführung von 8 Threads steigt die Prozessortemperatur bis auf >105°C an und das endet erst mit thermischer Abschaltung des Lappys...
Verhindern kann ich die Abschaltung nur, indem ich auf drei Threads begrenze, wobei ich dann - und das ist der zweite seltsame Fakt - immernoch ca. 70% CPU-Last habe und nicht etwa 37,5%, wie zu vermuten wäre.

Alle anderen Unterprojekte und andere Projekte, wie WCG xxx, malariacontrol, Yoyo xxx, rosetta, alles getetstet und 8Threads bzw. WUs völlig O.K. *noahnung*
Was an PPSE ist anders?
Ich kapiers einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wahrheit hast du ja "nur" einen 4Kerner der per Hyperfäden auf 8 Kerne aufgeblasen wird. Wenn du die Rechenzeit prozendual begrenzen möchtest musst du über die Prozessorzeit gehen. Ist übrigens bei jedem Intel mit HT so, auch beim Haswell.
 
Ja, der i7-3930QM ist ein Ivy-bridge. 4 Kerne und HT.

Das erklärt mir aber nicht, warum der so ausflippt, wenn er die PPSE (LLR) WUs bearbeiten soll. Hat er da besonders viele Zugriffe auf den L1 oder L2-Cache?
Ich habe es bei keinem anderen Projekt gehabt, dass bei Dauerlauf mit 8 WUs eine thermische Abschaltung mich zu solchen Frickeleien gezwungen hat.

Mich ärgert auch nur, dass ich keine Vorstellung habe, warum das mit dieser einen Anwendung so ist.

Sonst gibt's ja noch die triviale Lösung:
Nicht drüber nachdenken und das Unterprojekt pausieren, bis die großen PCs wieder übernehmen können. ;D
Der E3-1230v2 hat da nicht rumgemeckert. Aber schon möglich, dass der auch wärmer war als sonst, habs nur nicht mitgekriegt, weil der genug Reserven hatte.


===>>> O.K., bleibt also nur die triviale Lösung. Verstehen wäre mir lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zeige meine Bilanz auch mal ganz verschämt vor:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXX

Auch mit dem Lappy allein kommt man irgendwann ;) zum zweiten Sternchen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was an PPSE ist anders?
Ich kapiers einfach nicht...

Habs jetzt mal nachgestellt. Wenn mein 4770K bei 4,3 Ghz die Cores bis zu ca. 75°C aufheizt, verlangt PPSE LLR 11-12°K mehr pro Core. Auch die TotalPower liegt bei 118 Watt, ansonsten eher bei 70-80 W. ;) hier wird die FPU wohl hart rangenommen. *buck*
.
EDIT :
.

UPS... Bluescreen... Gerade als ich den Beitrag ändern wollte.

Mit 4 Cores liegen die Temperaturen immer noch rund 8°C über normal volllast und 107 Watt Package Power... ;)
 
Hi, danke für den Test. Bestätigt wenigstens den Sachverhalt...

Ich hab's erst mal , wie folgt gelöst:

Die PPSE über app_config auf 1 WU begrenzt und ansonsten auf 75% CPU-Nutzung.
Das reichte aus.
Die PPSE habe ich pausiert, bis ich wieder einen richtigen Prozzi drauf ansetzen kann.

Das ist für den Lappy bei den Außentemperaturen wohl doch etwas zu viel.

Andererseits eine interessante Erfahrung:
100% und 100% sind nicht gleich. Zumindest bei CPU-Last kann das sehr unterschiedlich sein.
Ich habe mir deshalb die Leistungswerte für die CPU auch extra angesehen.
Die CPU hat ein TDP von 45 Watt und braucht i.A. bei 100% so um die 33...35 Watt.
Bei PPSE geht es aber sofort über die 40 Watt Grenze weg und innerhalb von wenigen Minuten geht der Lappy ab über die 103°C. Schei...benhonig.

Aber das "Warum" geht eben wohl doch tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten