XP-Lizenz

ismiregal

Commodore Special
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
360
Renomée
0
Standort
Bonn
Hallo, ich habe mir vor ca. 1 jahr nen notebook gekauft, mit einer Recovery-version von xp.
jetzt werde ich den laptop bald ausmustern und mir nen desktopsystem selbst zusammenstellen, meine frage ist, ob und wie ich die xp-version die ich besitze auf den desktop übertrage, oder ob ich das nicht darf?!
ist die version zwingend an den laptop gebunden oder darf ich sie "mitnehmen"?

danke!
 
Nein, darfst du leider nicht !

Recovery = OEM
und
OEM = An die Hardware gebundene Lizenz

Und überhaupt enthält die Recovery-CD ein Image, welches Treiber oder sogar ein speziell auf den Notebook zugeschnittenes Windows enthält, welches unter Umständen auf deiner Desktop-Hardware nicht mal bootet.
Um also keinerlei Lizenzbruch zu begehen musst du dir für den neuen PC eine Windows-Schachtel im PC-Laden deines Vertrauens holen. )((
 
es gab mal ne CT' die darüber schrieb wie man diese Recoverys zur 'Vollversion' machen kann..also wirds kaum illegal sein oder!?
 
genau in der eu ist die kopplung von software an die hardware nicht erlaubt. daher liefert ms jetzt nur noch recovery cds aus um es dem anwender unnötig schwer zu machen die software auch auf anderen rechner zu nutzen...

da man es den software herstellern aber möglich machen muss seine software so zu gestallten das sie verbilligt nur mit bestimmter hardware verkauft werden darf gibt es recovery cds...

offiziell hat ms übrigens die recovery cds eingeführt um es händler nicht mehr möglich zu machen nicht mit pcs verkaufte windows lizenzen einzeln zu verkaufen... ein schelm der böses dabei denkt ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich interessant...
also "müsste" ich sie also eigentlich mitnehmen dürfen...aber was sagt denn ms genau dazu, vielleicht schreibe ich denen mal ne mail?

weiss sonst noch jemand etwas?
 
hmmm letztlich ist es doch so dass du diese lizenz nur auf einem rechner fährst.
also denke ich das ist schon korrekt.
 
ja, aber wenn die situation jetzt so ist, dass ich den laptop aus dem verkehr ziehe, bzw. ohne windows verkaufe...darf ich dann meine xp-version behalten und legal auf nem desktop nutzen...das ist eine anscheinend schwierige frage?!
 
solange du die windows version nur auf einem rechner installiert hast ist alles ok. auf zwei rechnern, auch wenn du sie nicht gleichzeitig nutzt, ist nicht zulässig da du die windows lizenz pro cpu und nicht pro nutzer erhalten hast.

gruss
lemonstre
 
hey, das klingt ja garnicht schlecht, bist du dir da sicher?
ich meine, ist das offiziell, also wenn ich meinen laptop verkaufe werde ich schön den windows aufkleber entfernen(mit dem key) und darf dann ganz offiziell die version auf meinem desktop installieren und auch aktivieren, obwohl die version als "bundle" erworben wurde?
 
ja genau. der erwerb der softwarelizenz ist an die hardware gebunden, nicht aber die benutzung! d.h. du kannst problemlos die hardware verkaufen und die software auf einer anderen hardware installieren.

gruss
andreas
 
Recovery CD nicht mit OEM verwechseln ;)

Beide sind an den Rechner gebunden, doch die Recovery (wenn es eine echte Recovery ist) ist auf das Notebook zugeschnitten. D.h. alle Treiber und gewisse Software auf das Notebook abgestimmt.

Floh
 
vielleicht hilft dir ja folgendes weiter?

1) Ein Freund von mir hat sich die XP Home von seinem Laptop auch auf seinem Rechner installiert. Bei der Aktivierung wurde er dann mit einem freundllichen MS Mitarbeiter verbunden und der hat ihm den Rechner freigeschaltet.

2) das hab ich selbst erlebt: Hab mein Win XP Prof, das es zum Laptop dazu gab, sowohl auf dem Laptop als auch auf meinem Rechner installiert und ohne Probleme via Telefon 2x freigeschalten. Ich wurde nicht einmal mit einem MS Mitarbeiter verbunden. Hat ohne Probs funktioniert.

Außerdem hab ich auch so was im Hinterkopf, dass du die OEM Versionen sowohl auf einem stationären als auch auf einem mobilen Rechner nutzen darfst. Das würde erklären, warum die Aktivierung auf meinem Desktopsys so einfach ging.
 
vielen dank für die vielen antworten, klingt ja alles echt gut, ich werde also einfach diese version ab jetzt als "freie" version behandeln.
 
Zurück
Oben Unten