zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Verkäufer schlug 200,-€ VB vor.

Anhängig davon, ob alles geht, würde ich etwa 150€ veranschlagen.


Zweite Frage: Eine Simson S51N mit neuem Kolben, Zylinder und Bremsen + überholtes Getriebe (3 Gang) für 500,-VB ist zu teuer, oder? Laut Internet sind da noch nicht mal Blinker verbaut bzw. Zündschloss? Ist das nachrüstbar? ;)

Klar ist das nachrüstbar. Dafür brauchst du dann das Zündschloss, einen anderen Seitendeckel für das Gehäusemittelteil, Blinkgeber, Blinker und vermutlich die Armaturen dazu. Wird nicht ganz billig, wenn man neu kaufen muss. Könnte sein, dass noch Ladeanlage und Batterie fällig werden. Habe die N noch nicht so genau betrachtet.
 
Danke für deine erste Einschätzung. Also bei der KR 51/1 würde ich nicht davon ausgehen, dass alles geht. Die Beschreibung am Telefon klangen sehr nach typischem Scheunenfund. Dann immer noch 150,-€? Morgen will er Bilder schicken, bin mal gespannt.
 
Falls sie rostfrei sein sollte, sind 150€ in Ordnung. Immer her mit den Bildern.
 
Na 150 Ocken hören sich doch für eine laufende Schwalbe vernünftig an, oder? Kannst bloß hoffen, dass er sie nach den 10 Jahren nicht einfach durch trial & error angeschmissen hat ;) Und wenn sie fast fahrbereit ist... *noahnung* Hab mich auch mal so nebenzu umgesehen und unter 150 hab ich da glaube ich nichts gefunden.
 
Wenn sie 10 Jahre stand kannste dich darauf gefast machen den Block neu abdichten zu können. Die Dichtungen bei den Simis sind darauf ausgelegt das sie beim laufenden Betrieb geschmiert werden also werden die in der Schwalbe höchswahrscheinlich breit sein. Muß nicht, kann. Bei meiner Honda hatte ich da auch Glück.

150 klingen aber ok. Man sollte nur nen Plan und nicht gerade 2 linke Pfoten haben.
Zu tun gibts bei den Dingern immer was.

Bei der Schwalbe solltest auch dran denken das die Sitzbank nicht die Größte ist.
Also zu 2. wirds verdammt eng darauf ;D

Ne S50 3 Gang.
Wow. Das erste was du wirst haben wollen wird ein 4 Gang sein ^^
Wenn die wirklich top in Schuss ist, wo man sich wirklich nie sicher sein kann, dann wären 500 auch ok. Papiere alles dabei ?
Wenn du da ans nachrüsten denkst dann richte dich auf ne höhrer Rechnung ein wenn es keine "Universalteile" werden sollen.
Hat aber hoschi_tux schon sehr gut beschrieben was dich da erwartet ;)
 
Häng auf jeden gottverdammten Fall so einen Spritfilter von der Tanke vor den Vergaser. Kostet 1,50 (oder so ;) ) und bringt echt was. Bissel Rost und Dreck ist da immer im Tank. Der Vergaser wird unter Umständen auch vergnaddelt sein innen (Gas setzt z.B. bei Vollgas aus, Benzin läuft über, nicht genug Benzin läuft nach...), am optimalsten isses die im Ultraschallbad zu reinigen. Waschbenzin und Zahnbürste geht aber auch *g*. An den Düsen soll man ja eigentlich nicht mit Nadel & Co rumprökeln, aber naja... bei der Gelegenheit checken ob der Schwimmer dicht ist. Aber für 150€ kann man eigentlich nix falsch machen, wenn der Rahmen nicht gerade kurz vorm Rostexitus ist. Da den Bereich vom Hauptrohr im/unterm Batteriekasten mal schön angucken.
 
So, gibt News zur Kr51/1:

Schwalbe 1
schwalbe1465w.jpg


Schwalbe 1 vergrößert
schwalbe1-vergrerte5mt.jpg


Schwalbe 2
schwalbe2m3a8.jpg


Schwalbe 2 vergrößert
schwalbe2-vergrerty4o0.jpg


Laut telefonischer Info:
  • 40.000km Laufleistung
  • Rahmen nicht verzogen, keine Risse
  • Papiere nicht mehr vorhanden
  • Kein sichtbarer Rost (auf Bild 2 soll nur der Lack abgesplittert sein)
  • Motor springt an, Schwalbe lässt sich bewegen, aber hinteres Rad etwas schief (falsch eingestellt?!)

Was sagt ihr? Für 150,-€ kaufen? Dann fahr ich morgen abend hin. Kriegt man das Teil in nen Kombi? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Zustand vom Motor nach 40.000 lässt sich natürlich toll glaskugeln :)

Die Papiere kann man sich unter Angabe der Rahmennummer neu ausstellen und vom KBA zuschicken lassen wenn man möchte. Da gabs auch vorgedruckte Anforderungsformulare meine ich. Hab ich jedenfalls vor ca. 4-5 Jahren machen lassen, hat ca. 15 Euro gekostet wenn ich mich nicht täusche. Ist aber eigentlich nicht sooo notwendig, bei uns wollen die Versicherungen immer nur die Rahmennummer.

Die Spur vom Hinterrad lässt sich natürlich einstellen, also die Achse auf jeder Seite weiter vorne oder weiter hinten festschrauben.
 
Klar, der Motorzustand ist nicht über Ferndiagnose zu beschreiben. Generell: Laufen die Schwalbenmotoren bei ordentlicher Pflege "unendlich" oder ist bei 50.000km Schluss? Dann würde es sich ja weniger lohnen... Mein Problem ist nur, dass ich selbst vor Ort wenig einschätzen kann, ob der Motor rund läuft oder aus dem letzten Loch pfeift. Deswegen bin ich für jede Info /Tipp dankbar :)

Weiß jemand, wieviel eine professionelle Generalüberholung des Motors kosten würde? Krieg ich den als Laie aus- und wieder eingebaut?

Zu den Papieren: Da hast du Recht, hab ich auch schon von gelesen!
 
Mit der Schwalbe kenn ich mich leider nicht soooo aus wie mit der S50/51. Aber da hab ich schon ohne jegliche Vorkenntnisse den Motor ausgebaut und getauscht, je nach persönlichem Skill eigentlich kein Ding. Man weiss ja auch nicht was schon gemacht worden ist und das ist für so nen kleinen Motor ne ordentliche Laufleistung, das muss man nicht schön reden. 150 € hab ich allein für einen komplett regenerierten Motor bezahlt, der läuft aber auch schon seit 6.000 km ohne eine Macke. Weil das Mopped alt ist fährt es ewig ohne Pflege für umsonst ist leider nicht *g*
Ich würde zuerst mit kaputten Dichtungen rechnen was sich auch als erstes bemerkbar macht durch Nebenluft ziehen oder Ölverlust....es kommt ja nicht nur auf die Kilometer an, auch das Alter spielt ne Rolle. Das sind nunmal Gummidichtungen, die sind nach 20 Jahren auch mal etwas spröde :)
Erstmal das Übliche gucken: anspringen, Sauberes Hochdrehen ohne Aussetzer, gucken ob er auch noch anspringt wenn der Motor heiss ist(!), am Besten gucken ob die Kupplung auch nicht rutscht wenn der Motor heiss ist. Ölwechsel wär allerdings zu empfehlen bevor das Ding feuer kriegt.

Simsonforum.de ist als Wissensressource und bei Fragen übrigens Gold wert und vor allem sehr gut besucht. Da findeste auch Leute (evtl. PN an Schwarzfahrer wenn ders noch macht) die nen Motor mal für wenig Kohle regenerieren, also neue Lager, Dichtungen usw.
Die haben auch schon so gut wie jedes auftretendes Problem x mal durchgekaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 40000 km ist definitiv eine Motorgenerierung fällig. Laut Wartungsleitfaden war bei Simson anscheinend bei 30000 km der erste Reparaturschliff dran, wobei die /1 etwas haltbarer sind als die /2 Motoren.

Eine komplette Regenerierung würde ich auf alle Fälle mit auf deine Rechnung setzen. Falls der Vorbesitzer in der Richtung nichts gemacht hat, ist auf jeden Fall Zylinder, Lager und Dichtungen fällig, was beim /1 Motor nicht ganz ohne ist.

Unterm Strich würde ich persönlich von der Schwalbe Abstand nehmen. Papiere und Motorregenerierung alleine werden nicht unter 150,- zu bekommen sein und dann bist schon fast an ner günstigen /2 mit deutlich weniger Kilometern dran. Außerdem hat ja nicht nur der Motor 40000 km sondern das ganze Möp, da kann noch einiges kommen....

Übrigens ist die /1 eine mit Handschaltung - ist auch nicht jedermans Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoreninstandsetzung
http://www.zweirad-steinberg.de/

Die haben im Simsonforum.de beste Referenzen.
Kosten so ab 90 Euro wenn ich mich nicht irre.

Neue Papiere bekommste auch unter http://www.kba.de/cln_007/nn_125874...chungenTGV/Auskuenfte/auskuenfte__inhalt.html
Einfach ausfüllen und auf den Brief warten. Kostet knappe 30 Öcken und man erfährt auch gleich ob das gute Stück geklaut ist oder nicht ;D

PS: Gerade gelesen.
Der Link hier oben von Steinberg ist der vorher genannte "Schwarzfahrer" aus dem Simsonforum.
Der gute Mann bekommt im Winter auch meinen SR50 Motor zum überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich würde ich persönlich von der Schwalbe Abstand nehmen. Papiere und Motorregenerierung alleine werden nicht unter 150,- zu bekommen sein und dann bist schon fast an ner günstigen /2 mit deutlich weniger Kilometern dran. Außerdem hat ja nicht nur der Motor 40000 km sondern das ganze Möp, da kann noch einiges kommen....

Übrigens ist die /1 eine mit Handschaltung - ist auch nicht jedermans Sache...

Danke erstmal an alle für die Tipps und Hinweise!

Die Laufleistung schreckt mich auch etwas ab... Allerdings, wenn ich mir jetzt eine /2 mit geringerer Laufleistung kaufe kann es doch auch sein, dass dort demnächst eine Regenerierung ansteht?!

Wie steht's denn mit dem Getriebe, kann ich das bei der /1 auch schon abschreiben bei 40.000km bisher? Was würden mich im schlimmsten Fall an Kosten erwarten, was geht eh bald kaputt aus Erfahrung?
 
.... Allerdings, wenn ich mir jetzt eine /2 mit geringerer Laufleistung kaufe kann es doch auch sein, dass dort demnächst eine Regenerierung ansteht?!

Wie steht's denn mit dem Getriebe, kann ich das bei der /1 auch schon abschreiben bei 40.000km bisher?
Was würden mich im schlimmsten Fall an Kosten erwarten,...

1. Ja
2. Ja, nein, vielleicht
3. Wenn du einmal auf die verlinkte Seite klicken würdest und dort etwas suchst erfährst du auch dafür den Preis.

Kauf das Ding oder nicht. Was sein kann, kann alles sein oder es kann nichts sein.
Wenn du es genau wissen willst, reiß den Block raus und nehm ihn komplett auseinander, röntge alle Zahnräder, Wellen und das Pleuel und dann können wir dir mehr sagen.

Wenn du ein Moped haben willst zum "nichts dran machen" dann kaufe dir keine Simson sondern was neues wo das alles die Garantie abdeckt und verkauf das Ding wieder nach 2 Jahren ;D
Die Simen sind teilweise älter als unsereiner da kannste nicht erwarten das immer alles geschmeidig läuft ^^

PS: Und das wird es auch nicht. Irgendwas haben die Buden immer zu meckern. Ist halt schön älter.
 
Wenn du ein Moped haben willst zum "nichts dran machen" dann kaufe dir keine Simson sondern was neues wo das alles die Garantie abdeckt und verkauf das Ding wieder nach 2 Jahren ;D
Die Simen sind teilweise älter als unsereiner da kannste nicht erwarten das immer alles geschmeidig läuft ^^

PS: Und das wird es auch nicht. Irgendwas haben die Buden immer zu meckern. Ist halt schön älter.

Nein, eine Schwalbe soll es schon sein, da ich kein 0815 Moped brauche, sondern etwas kultiges suche, an dem ich etwas rumbasteln und Spaß haben kann. Bei gutem Wetter wird die Schwalbe etwas ausgeführt, für den Alltag brauche ich sie nicht. Deswegen KEIN China-Müll ;)

Habe nur etwas Angst, dass ich mich bei der genannten Schwalbe total verkaufe und Unmengen an Geld reinstecken muss. Motorregenrierung ist ja (einmalig) bezahlbar, aber wenn dann das Getriebe ne Grätsche macht, dann noch der Tank auseinanderfällt etc.... :-[;)
 
Ich muß jetzt hier mal ne Lanze für Spackus brechen.

Klar ist an ner Schwalbe immer was zu tun, aber deswegen braucht er nicht den "Werner" auswenidg lernen bevor er sich so´n Moped zulegt. Sich aber als Anfänger gleich was zu holen was ner technischen Generalüberholung bedarf, ist mehr als ungeschickt und frustet letztendlich ohne Ende.

Kauf dir ne gut erhaltene unverbastelte Schwalbe, bei der dann nach und nach Kleinigkeiten zu machen sind. So lernste mit jeder Kleinigkeit was dazu und wenn du dann später mal was Größeres ist kommste damit dann eher zurecht. Ansonsten gibt´s gute Foren wie schwalbennest.de etc. die unter Umständen auch ne starke Community vor Ort haben. Was der eine nicht kann, kann der andere usw. - So ist´s zumindest in FR.

Edit: Klar steckste da nicht drin, aber bei nem Fahrzeug mit weniger Kilometern ist die Wahrscheinlichkeit das was Größeres ist deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur würde ich eher eine von Opa kaufen als die vom seinem Enkel ^^
Das dumme ist wie schon oft angesprochen das man nicht drin steckt.

Meinen SR50 hab ich für 300 Öcken gekauft.
Nach 20km kam die Kurbelwelle, nach 50 der Kettenkasten samt Anhang, nach 110 war der Vergaser dran und nun ist die Kupplung wohl breit *noahnung*
Jetzt kommt das gute Stück in den Keller bis ich wieder Lust und vor allem Geld habe.
Ein Kumpel hat seine Sime geschenkt bekommen und das Ding rennt wie die Hölle und ohne größere Macken.

Prinzipell kann man zusammengefasst sagen:
- möglichst wenig km
- möglichst unverbastelt
- möglichst wenig Rost
- wenn es geht mit Papieren
- nichts getuntes
- ein Herz für alte Technik
- Durchhaltevermögen

und am Ende steht man(n) sowieso vor irgendeiner Karre und sagt "Das ist sie, die muss ich haben !"

PS:
Meine Tante hatte früher mal eine Schwalbe mit Handschaltung und die ist damit garnicht zurecht gekommen. Hab mal extra mit ihr telefoniert ;D
Meine Mutter meint auch das alle die sie früher kannte und die eine Schwalbe mit Handschaltung hatten, zugesehen haben das sie das Teil wieder schnell losgeworden sind.

Wenn du kannst fahr hin, schau dir das Teil an, fahr ne Runde und dann wirst du sehen und hören was los ist.
Wenn dir irgendwas spanisch vorkommt, lass die Finger von ;)
Am Ende zählt sowieso das Bauchgefühl.
 
Meinen SR50 hab ich für 300 Öcken gekauft.
Nach 20km kam die Kurbelwelle, nach 50 der Kettenkasten samt Anhang, nach 110 war der Vergaser dran und nun ist die Kupplung wohl breit *noahnung*
Jetzt kommt das gute Stück in den Keller bis ich wieder Lust und vor allem Geld habe.
Ein Kumpel hat seine Sime geschenkt bekommen und das Ding rennt wie die Hölle und ohne größere Macken.

Entweder war der Motor schon so rampuniert, oder ich würde mal meine Fahrweise überdenken ;)

@Spackus
An einem Motor mit Fußschaltung sollte es nicht liegen. Die gehen bei e*ay recht günstig weg. Allerdings weiß man da nicht, was man bekommt.
 
Ich hab heute die AGR in meinem Carisma verschlossen und einen offenen Luftfilter eingebaut. Jetzt freue ich mich auf zahlreiche problemlose und sparsame Kilometer ;)
 
Nochmals danke an alle Tippgeber und auch an die Kritiker ;)
Ich werde Sonntag hinfahren und mir die Schwalbe trotz Bedenken einmal anschauen und mit Hilfe meines (über 3-4 Tage angelesenen) "Sachverstands" über Kauf oder Nicht-Kauf entscheiden. Letztendlich werde ich wohl das Bauchgefühl bemühen müssen. ;)
 
Ich hab heute die AGR in meinem Carisma verschlossen und einen offenen Luftfilter eingebaut. Jetzt freue ich mich auf zahlreiche problemlose und sparsame Kilometer ;)

Hi,

AGR beim Benziner? Ich hoffe du meinst nicht das KGE-Ventil? Kurbelgehäuseentlüftungsventil
 
abgasrückführung hat doch fast jeder benziner.... selbst mein motor von 1993 hat nen agr, und der 88er turbo hat auch nen agr bzw. egr.

und nen offener luffi bringt wirklich nix, solange man ihn nicht mit nem cold air intake verkapselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein offener Luftfilter ist mehr als sinnlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten