XP Zu lange Wartezeiten beim Runterfahren

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Die Wartezeiten beim Runterfahren meines Windows XP sind im Laufe der Zeit immer länger geworden, obwohl per Tool XPY ist das schnelle Runterfahren aktiviert ist. Was kann man tun????
 
Hallo,

du könntest den schnellen Shutdown versuchen direkt über die Registry zu aktivieren. Dazu gehst du wie folgt vor:

Start -> Ausführen -> regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrrentControlSet\Control

dort den Eintrag WaitToKillServiceTimeout von 20000 auf 2000 setzen. Dieser Wert enspricht der Einheit Millisekunden.

Dann könntest du noch folgendes machen:

Start -> Ausführen -> regedit

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

dort den Eintrag AutoEndTasks auf 1 setzen. Dann werden beim herunterfahren sofort alle Tasks aus dem Taskmanager geworfen, sprich beendet.

Evtl. deinstallierst du einfach mal unbenötigte Programme, dies kann oftmals auch zu einer Erhöhung der Shutdowngeschwindigkeit führen.
 
Alle Updates draufmachen, im abgesicherten Modus nach Malware scannen - und v.a. keine "Tuning"- Tips oder -Software und auch keine dieser mehr als sinnlosen Desktop-Firewalls (außer der Windows-eigenen) verwenden...
 
Danke Beppo98! Der WaitToKill-Wert stand bei 8000. Das Runtersetzen auf 2000 hat nichts gebracht. AutoEndTasks stand bereits auf 1.
Danke boedsen! Updatemäßig bin ich immer auf neuestem Stand. Desktop-Firewall ist nicht installiert. Und Malware würde ich ausschließen.
Um das Problem zu konkretisieren: Das Fenster "Windows wird heruntergefahren" bleibt ca. 25 Sekunden stehen. Ist zwar keine echte Katastrophe, wäre trotzdem schön, wenn man die Sache etwas beschleunigen könnte.

LeeSurfrich
 
dort den Eintrag WaitToKillServiceTimeout von 20000 auf 2000 setzen. Dieser Wert enspricht der Einheit Millisekunden.
Nicht jeder Dienst mag es wenn er mit Gewalt beendet wird. Ich wäre bei der Änderung dieses Wertes sehr vorsichtig.
dort den Eintrag AutoEndTasks auf 1 setzen. Dann werden beim herunterfahren sofort alle Tasks aus dem Taskmanager geworfen, sprich beendet.
Nicht jedes Programm mag es wenn es mit Gewalt beendet wird. Ich wäre bei der Änderung dieses Wertes sehr vorsichtig.
 
Nicht jeder Dienst/Programm mag es wenn er mit Gewalt beendet wird. Ich wäre bei der Änderung dieses Wertes sehr vorsichtig.

Dies wäre dann im Endeffekt wieder ein Argument gegen die Nutzung von "Tuning-Tools". Denn wie wir hier sehen, ändern diese die von mir vorgestellten Konfigurationen in der Registry auch.

Ich selbst bin auch kein Freund der Tuning-Programme und hier sieht man mal wieder klar, wie tief die Programme ins System eingreifen ;)
 
Du lässt nicht zufällig beim Herunterfahren die Auslagerungsdatei leeren. Das dauert seine Zeit.

Manche dieser Tuningtools bietet das an. Zum Beispiel xp-AntiSpy. Von XPY weiß ich es jetzt nicht.
 
Hallo SPINA, Du hattest den richtigen Riecher! Das Löschen der Auslagerungsdatei war tatsächlich aktiviert. Nachdem ich das rückgängig gemacht hatte, muss ich statt 25 sec. jetzt nur noch 10 sec. warten. Damit kann man leben. Danke!
 
Zurück
Oben Unten