Zukunft des Cluster - Standortfrage

Wieviel währt ihr bereit zu Spenden für den Stromverbrauch des P3dCluster

  • 1€

    Stimmen: 3 8,6%
  • 2€

    Stimmen: 4 11,4%
  • <5€

    Stimmen: 15 42,9%
  • <10€

    Stimmen: 8 22,9%
  • <20€

    Stimmen: 4 11,4%
  • <50€

    Stimmen: 1 2,9%
  • >50€

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Wenn möglich würde ich mich gerne von der Last des Systems 53 befreien. Der Standort ist leider schlecht zugänglich für mich und macht immer wieder Probleme.
Systeme die aber abgebaut werden müssen lasse ich den Vorrang. Es kann noch weiterlaufen bei mir.

Ist halt die Frage wie viele Systeme unter kommen können und wie viel Zeit zum pflegen da ist.

TAL9000
 
Entschuldigung, das ich meine Aussage so formuliert habe, als wenn es Gestern schon hätte losgehen können.

Wir bewegen uns im Bereich des öffentlichen Dienstes. ;D

Der Strom- und Netzwerk-Anschluß ist auf gutem Wege.

Die Frage der Schlüssel- bzw. des Piepers zieht sich noch.

Klärt sich aber alles spätestens Anfang September zu unseren Gunsten. :)
 
Nach knapp 3 Jahren Laufzeit bei mir sucht Node3 einen neuen Betreiber.
Ist ein Q9450 mit 4GB und einer 8800GT 256MB.
Node 57 ist davon nicht betroffen, da anderer Standort.
Freiwillige vor! *attacke*
 
Nach knapp 3 Jahren Laufzeit bei mir sucht Node3 einen neuen Betreiber.
Ist ein Q9450 mit 4GB und einer 8800GT 256MB.
Node 57 ist davon nicht betroffen, da anderer Standort.
Freiwillige vor! *attacke*

Liegt es mit am Verbrauch, das Du diesen Standort auflösen mußt?
Etwas Einsparungspotential wäre noch da, wenn die 8800GT nicht mit beansprucht würde und vielleicht auch die CPU leicht übertaktet bei Untervoltung.
Habe meine CPU only Nodes bei ~100W/h

Wenn alle Stricke reißen sollten wir überlegen ob [MTB] JTR bereit wäre die CPU (Q6600) aus Node 50 gegen die Q9450 zu tauschen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, das ich meine Aussage so formuliert habe, als wenn es Gestern schon hätte losgehen können.
...
Klärt sich aber alles spätestens Anfang September zu unseren Gunsten. :)
Und wie sieht es bei dir nun aus?

TAL9000
 
Sorry, das ich jetzt erst wieder hier reagiere. Das mit dem Thread-Abo klappt bei mir noch nicht so richtig. :]

Das Angebot steht jetzt fest. Die Zeitarbeitsverträge wurden umgewandelt. ;)

Das mit dem klimatisierten Raum klappt zwar doch nicht, aber dieser Standort an dem ich gerade sitze,
wäre hinsichtlich der Strom- und Internet-Versorgung für die nächsten ca. 30 Jahre sicher.

Das Einzige wäre halt dann, wenn es im Sommer zu warm wird, das die eine oder andere Grafikkarte zeitweise
abgeschaltet werden müßte, weil hier schon 12 Grafikkarten am schwitzen sind. Die CPU würden durchlaufen.

Da ich nur 3 Steckdosen frei habe, bitte überlegen, welche Rechner hier betrieben werden sollen.

Gruß thorsam
 
mehrfachsteckdosenleisten? *chatt*

Hey, wenn uns jemand den kleinen Finger gibt lassen wir den Arm dran ;)
Wäre echt eine Überlegung noch etwas zu warten und dort neue Hardware zu kaufen und die durch die Clusterkasse und den Verkauf von alter Hardware zu finanzieren.


Gruß

D.U.
 
Wenn ihr für die Clusterkasse Geld braucht dann bitte ein Thema öffnen wo beschrieben steht was noch gekauft werden muss und wie das Geld zu euch kommen kann.

Klasse Sache thorsam.
 
"3 Steckdosen" bezog sich auf meinen Hintergedanken, dass wir pro Rechner, 2 von solchen Heißdüsen verbauen.
Damit wäre das Temperaturfenster geschlossen.

Würde es um reine CPU-Rechner gehen, wären natürlich mehr Rechner möglich.

Letzten Sommer hat es massive (ernstzunehmende) Beschwerden der Kollegen,
wegen der hohen Wärmeabstrahlung der Wände gegeben.

Ob es Sinn macht, die 40nm-Grafikkarten zu verticken, und auf neue 28nm-Karten zu setzen,
kann ich nicht beurteilen. Ich habe ja nur gesehen, wie bei NVIDIA die Preise über Nacht gefallen sind,
als die Ankündigung der GTX 680 kam.

Mein Vorschlag wäre, alle Teile die zu Geld gemacht werden sollen, an D.U. zu schicken?
Oder alle Einzelteile zu mir, und ich mache daraus lauffähige Rechner.
OS kann ich stellen, ansonsten ist meine Bastelkiste im Augenblick ziemlich leer.

Wegen der Verbesserung der Ablufttechnik, bin ich am gucken nach einem leisen Radialventilator.
Das Problem ist, das ich die Luft durch einen nur 10 cm breiten Schlitz eines gekippten Fenster bekommen muß. :(

Gruß thorsam
 
Kannst Du vlt. ein Abluftrohr einer alten Zimmerklimaanlage einsetzen? Die haben einen Adapter für gekippte Fenster und Durchmesser des flexiblen Rohres dürfte ~14cm sein.
 
Sys53 könnte weiterhin weg bei mir... Es sollte jedoch dieses Jahr noch passieren ;)

Sofern es passt, das Sys ist bei Volllast Folding "hörbar" und "warm", selbst bei nur noch drei G92 GPUs.

Wie wollen wir es machen? Versand zerlegen oder als ganzes versuchen. Oder doch ein zu großer Brummer?
Würde die GPU Sys55 beilegen, vielleicht lässt sie sich wieder beleben.

TAL9000
 
Lärm ist kein Thema. In dem Raum braucht man ohnehin einen Gehörschutz. *lol*

Wenn Du genug Luftpolsterfolie hast, würde ich mal sagen, im Ganzen versenden.
Ansonsten habe ich durch meinen Nebenjob bei GLS die Erfahrung, wie sorgsam dort mit den Paketen umgegangen wird. ;D

Die 5970 von Crashtest und die 5950 von ??? könnt Ihr mir auch schicken.
Nur fehlt dann noch MB, RAM, HDD/SSD und ein entsprechend potentes Netzteil.
Ein passendes Gehäuse kann ich vor Ort bei einem der diversen Computerläden kaufen.

Gruß thorsam
 
Wie sieht's denn momentan mit der Clusterkasse aus?
 
Werde die nächsten Tage/Wochen folgende Systeme bei mir abbauen und an thorsam zum weiter Betrieb versenden.

System 53 AMD Phenom II X4 810 2600@2900MHz mit den GPUs
-- System 43 XFX GeForce 8800GT 256MB
-- System 56 Leadtek WinFast PX8800 GT 256MB
-- System 55 Leadtek WinFast PX8800 GT 256MB (wahrscheinlich defekt)
-- System 54a 9800GT SingelSlot 512MB DDR3

System 37 Intel Core 2 Quad Q6600 2400@2502MHz mit den GPUs
-- System 51 Zotac GTX 260 AMP²! Edition 896MB
-- System 52 Zotac GTX 275 AMP! Edition 896MB

Dazu werde ich noch die bei mir liegenden Ersatzteile (mal suchen) packen, die je nach neuem Betriebssystem in den Systemen brauchbarer werden.

Es ist mir einfach nicht mehr möglich sie mit der geforderten Aufmerksamkeit zu Betreiben. Als Büroangestellter mit festen Arbeitsplatz und neuem PC (i7 noch ohne Adminrechte, aber das wird schon), fehlt mir die Begründung für 4 PCs in den verschiedenen Werkstätten...

Ich hoffe sie werden weiterhin dem Planeten unter der sorgsamen Hand von thorsam, gute Dienste leisten.

@thorsam kannst du mir die Versand Adresse zukommen lassen? Dein bevorzugter Versender wäre GLS dann.

TAL9000
 
Schön, dass die PCs noch nen neues zu Hause gefunden haben
 
Sieht jemand noch die Notwendigkeit die OVPs der Komponenten die ich verbaut bzw. bekommen habe noch aufzuheben? Sind die Graka Kartons der GTX260/275 z.B. und auch einige Mainboard/Kühler/NT OVPs. ggf. Sende ich sie mit, jedoch bezweifele ich ein sinnvolles Aufwand/Nutzungsverhältnis.

TAL9000
 
@TAL9000

Jetzt habe ich mir nochmal genau Deinen Satz bezüglich GLS durchgelesen.

Bei meinem Satz bezüglich GLS hätte ich besser ein anderes Icon nehmen sollen.

Meine Erfahrung mit GLS besteht darin, das ganz unten auf die LKW-Ladefläche
ein 47" Plasma-Bildschirm flach hingelegt wird, und dann mit viel Schwung,
bis zur Decke, 30-Kilogramm Pakete draufgeschmissen werden.

Leuteausbeuter sind sie alle. Mir im Grunde egal mit wem Du die Sachen versendest.

Bezüglich der Kartons weiß ich auch nicht. Ich hebe hier bei mir auch noch alle auf.
Keine Ahnung, ob in 2 oder 3 Jahren noch jemand Geld für eine GTX 260 gibt,
und aus diesem Grund scharf auf den Originalkarton ist?
Vermutlich noch mit der original Grafiktreiber-CD. *lol*
Von meiner Seite kannst Du die Kartons wegwerfen.

Gruß
thorsam
 
Oder bei Ebay verkaufen die Kartons *lol*
 
Ich habe versucht, den Node 29 zu reparieren. Der tut keinen Mux mehr. Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand (Netzteil natürlich an) 8 Watt. Scheint O.K:
Aber er lässt sich nicht einschalten.
Das wird wohl einen größeren Umbau geben.
 
Der Rechner ist dank TAL9000s 1a-Verpackungskünsten heile angekommen, und wieder in Betrieb.

Fotos im Kreis seiner neuen Kollegen mache ich mal gelegendlich, weil ich selber keinen Fotoapparat habe.

Gruß
thorsam
 
Der Rechner ist am 06.06.2012 wohlbehalten bei mir angekommen.

Vermutlich gibt es in und um Giessen kein Zellstoffpapier mehr. War alles zum auspolstern im Rechnergehäuse und Umkarton. ;D

Heute habe ich endlich Zeit, den Rechner wieder ans Netzwerk anzuschließen.

Leider sind nach dem drücken des Startknopfes nur die Lüfter angegangen. *noahnung*

Kein BIOS-POST.

Rechner auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, inclusive Batterieausbau hat auch nichts geholfen.

Ich werde jetzt erstmal das Wetter ausnutzen, und eine Runde mit dem Motorrad drehen.

Danach versuche ich es von zu Hause nochmal.

Gruß
thorsam
 
Netzteilkondensatoren hinüber? Das passiert bei PCs die im Dauerbetrieb sind ja gerne mal. Würde daher als allererstes ein anderes NT testen.

Oder CPU-Kühler montiert gewesen?
 
Zurück
Oben Unten