Zukunft des Cluster - Standortfrage

Wieviel währt ihr bereit zu Spenden für den Stromverbrauch des P3dCluster

  • 1€

    Stimmen: 3 8,6%
  • 2€

    Stimmen: 4 11,4%
  • <5€

    Stimmen: 15 42,9%
  • <10€

    Stimmen: 8 22,9%
  • <20€

    Stimmen: 4 11,4%
  • <50€

    Stimmen: 1 2,9%
  • >50€

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
es ist sehr teuer, pcs rund um die uhr unter volllast laufen zu lassen. es gab zwei orte, an denen dies möglich war, ohne dass denjenigen kosten entstanden sind. das hat sich jetzt allerdings geändert. und diese systeme privat unterzubringen ist bislang nicht gelungen, daher gibt es nur einen logischen schluss: hinfort.
 
Hallo

Mich würde mal interessieren, warum ihr den Cluster "zerlegt", bzw. sehr viele aufhören zu Crunchen ???

Gruss Bommer

Steht doch da ;)
- Stromkosten
- Geräuschkulisse
- Wartungskosten
- die Arbeit drumherum

Ist ja leider nicht so das die ganzen Rechner von alleine laufen *noahnung*
 
Dem ist nichts hinzuzufügen, stimmt leider auffallend :-X
 
na sowas... da war man mal ne weile weg und kommt (dank neuem rechner) wieder her und was sehe ich... kein P3D cluster mehr. wirklich schade... :(

damit geht uns doch auch ne ganze menge rechenleistung verloren, oder? wie stehen wir denn dann überhaupt noch da?
 
Um mal hier etwas erfreuliches zu schreiben:

Habe 1x 24/7 Stellplatz in ~4 Wochen zu Verfügung. Anbindung wie die anderen Systeme. Falls nichts für den Cluster hingestellt werden kann, stell ich mir da nen A64 3200+ mit einer 8600GT hin.

TAL9000
 
Oh super. Wenn hier neue Hardware zum Einsatz kommen soll und dafür Geld fehlt bitte mal hier im Forum bescheid sagen. Ich würde mit einer kleinen Summe mithelfen.
 
Noch dürfte die Clusterkasse was hergeben.
 
Um mal hier etwas erfreuliches zu schreiben:

Habe 1x 24/7 Stellplatz in ~4 Wochen zu Verfügung. Anbindung wie die anderen Systeme. Falls nichts für den Cluster hingestellt werden kann, stell ich mir da nen A64 3200+ mit einer 8600GT hin.

TAL9000

Das hört sich ja wunderbar an.
Da sollte vielleicht die Clusterkasse mit einbezogen werden, neuen Hardware ist nicht so "wartungsintensiv".
Gibt es eine w /h Obergrenze?


Gruß

D.U.
 
Nun ich würde es aufgrund des Fensterlosen Stellplatzes auf unter 300W gesamt TDP beschränken. Falls ich später den Platz umziehe kann man über eine 2. GPU nachdenken.

Wir sollten trotz des Geldes schauen was an HW herumliegt und das erst mal "verheizen". Der Wartungsaufwand ist überschaubar seitdem ich DC lockere sehe. Ist halt das System mal aus.

TAL9000
 
...Wir sollten trotz des Geldes schauen was an HW herumliegt und das erst mal "verheizen". ...

TAL9000

Wir haben keine Hardware mehr rumliegen!!!!
Nur noch in Form von Geld in der Clusterkasse*buck*


Gruß

D.U.
 
Die Kasse ist gut gefüllt, schreibt was ihr braucht und ich kümmere mich drum.
 
Dabei fallt mir ein, dass bei mir noch ein Ph2 810 liegen müsste. Den sollten wir dabei auf jeden Fall verbraten.
 
und die 2 NV GPUs sind ja auch da, zumindest eine könnten wir dazu stecken.

Muss ja nicht alles neu gekauft werden.

TAL9000
 
Da hab ich gedacht ich überrasche euch mal mit der Wiederinbetriebnahme des Xeon-V8 ...... :(

Erst hat er mit einem lauten Knall + rausfliegender Sicherung sein eigenen Netzteil gekillt und dann nach dem mit dem Netzteil vom Barcelona-V8 schon alles sauber lief http://qah.uni-muenster.de/show_host_detail.php?hostid=175158 .... hat es wieder geknallt und die Sicherung war raus.

Entweder waren/sind beide Netzteile nach der langen Ruhepause (mit vorangegangener, dauernder voller Auslastung) tatsächlich hinüber oder das System hat allgemein ein Problem *noahnung*

Ein Netzteil hab ich noch welches die notwendige Leistung bringt aber wenn es das dann auch zerlegt hab ich eine echt miese Quote für diesen Tag.
 
Wie ich immer sage: Es gibt Tage, da sollte man besser im Bett liegen bleiben. ;D

Na ich hoffe, dass es mit dem letzten Netzteil dann klappt. Wie viel Power brauchen die denn?

Bei mir sind auch gerade Bastelstunden (tage) angesagt.
Gestern habe ich einen weiteren Rechner auf Wasserkühlung umgerüstet. Der Q9550 läuft nun statt mit 3 GHz mit 3,4 GHz (1,6 GHz FSB) und das mit ca. 10 C weniger Temperatur. Na. dann kann die nächste Hitzewelle ja kommen. ;D

Heute hab ich einen Rechner angeschaut, bei dem die CPU Temperatur schon seit Tagen auf 74 C stand :o. Es floss kein Wasser mehr durch den Kühler, da verstopft.
Ich hab da jetzt eine neue, etwas brutale Methode. ;)
In das Kühlwasser "Kalkfrei" zugeben. Das ist Ameisensäure zum Entkalken.
Schon nach 5 Min. konnte ich wieder Durchfluss sehen und die CPU Temperatur ging auf 58 C runter. Das lass ich jetzt noch einen Tag lang damit laufen, danach gut durchspühlen und neues destiliertes Wasser .
Macht wesentlich weniger Arbeit als den Kühler auszubauen und zu reinigen.

Und zwischendurch das Notbook vom Schwager reparieren. Totaler Festplattencrash und kein Backup. Da komt Freude auf.

Morgen versuche ioch dann mal den Cluster Node 29 wieder ans Laufen zu bekommen.
 
Also, nachdem unser V8 mir ja im August zunächst sein und dann das Netzteil vom Barcelona zerlegt hat, hatte ich die Sache wieder ruhen lassen.

Kürzlich hab ich mich dann aber doch noch mal ran gemacht, ich hab das System komplett aus seinem Blechkleid befreit und es einer gründlichen Untersuchung unterzogen, hierbei konnten optisch keine Besonderheit festgestellt werden.

Sodann habe ich das System als Brettrechner neu zusammen gebaut und mit einem meiner Netzteile, also kein lange abgelagertes sondern eins welches definitiv funktionierte, noch einmal zum einschalten bewogen.

Den Knall konnten die Kollegen fünf Räume weiter noch gut hören 8-(


Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten aber ich werde das Board definitiv an kein weiteres Netzteil mehr anschließen. *noahnung*

Da ich nun aber schon mal so schön dabei war und es mich tierisch wurmte das hier Rechenpower ungenutzt herumsteht und es außerdem so sch... kalt war in der letzten Woche hab ich mich mal wieder mit V8 Nr.3 beschäftigt.

Voila: http://www.rnaworld.de/rnaworld/show_host_detail.php?hostid=8739

Ich habe bei der Gelegenheit auch das RAM und die beiden CPUs von V8 Nr.2 mal getestet, die CPUs sind scheinbar tot und mit dem RAM wird das System instabil.
Ich muss noch prüfen ob alle vier Riegel defekt sind oder nur einzelne, evtl. klappt auch nur die Kombination mit den acht anderen von Kingston nicht *noahnung*
 
H Indy

Hat Du schon mal ein vorgezogenes Silvesterfeuerwerk gemacht? ;D
 
Ich habe bei der Gelegenheit auch das RAM und die beiden CPUs von V8 Nr.2 mal getestet, die CPUs sind scheinbar tot und mit dem RAM wird das System instabil.
Ich muss noch prüfen ob alle vier Riegel defekt sind oder nur einzelne, evtl. klappt auch nur die Kombination mit den acht anderen von Kingston nicht *noahnung*

Schick die CPUs doch mal zu Intel, vielleicht zeigen sie sich kulant und tauschen sie um ... ein Versuch kostet nix.

Falls sies machen kannst Du Dir ja das 1366er Mainboard von usf schicken lassen, damit würde wenigstens ein Xeon crunshen, das sollte laufen.

ciao

Alex
 
Nachdem unser Stromsponsor immer nur 2-Jahresverträge mit uns geschlossen hat, haben wir jetzt einen unbefristeten Vertrag bekommen.
Das heißt, wenn ihr Interesse an trockenen Stellplätzen habt, wäre die Versorgung gesichert.

Gruß thorsam
 
WOW. Das hört sich gut an. Wenn dafür Spendengeld gebraucht wird bitte bescheid sagen.
 
Dann wären die Cluster die momentan bei Makso außer Betrieb sind dort gut aufgehoben.

Edit:
Wenn die Kisten bei thorsam stehen wird der Cluster sicherlich in F@H etwas aktiver. Ist ja auch mal zu begrüßen.
 
Sind das Maskos Rechner, die auf dem Cluster-Account gerechnet haben,
oder Rechner die wirklich nach Hannover umziehen könnten?
 
Zurück
Oben Unten