D70s Testthread

@Mogul: Das Changelog welches du gepostet hat bezieht sich auf die Firmware 2.00 für die Nikon D70. Bei der Nikon D70s waren all diese Neuerungen jedoch schon von Anfang an mit der Firmware 1.00 gegeben und seitdem gibt es auch keine neuere.

Siehe: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...nBfY3Y9Mi4xODcmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1
Mogul schrieb:
zum download braucht man keine Registrierung
Ich musste mich gestern registrieren um Nikon View 6 herunterladen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich blödel...entschuldige, D70 und das s....:)

Nikon View nutze ich nicht, dennoch ist es ja nun nicht so tragisch die eigenen Software zumindest per Registrierung etwas schwerer zugänglich zu machen. Ich hab noch keine einzige Spammail von denen bekommen.

MFG
 
Das mit dem Akku halte ich auch für überzogen. Ich mache mit eionem Akku (d50) lockere 700 Fotos und ein Ersatzakku kostet schlappe 20€ oder so.
Ich fände es nur praktisch, dass man wenn man gerade keinen Akku auftreiben könnte, weil man sich beispielsweise gerade im Urlaub befindet, im Falle, dass der mitgelieferte Akku den Geist aufgibt auch ganz gewöhnliche Ni-Mh oder Ni-Cd Akkus im AA Format benutzen könnte, wie man sie überall bekommt. Stattdessen ist man so auf ein proprietäres Format angewiesen, welches obendrein auch noch teuerer ist als ein guter Satz Ni-Mh AA Akkus. Natürlich muss man keinen Akku direkt von Nikon kaufen, sondern kann auch einen Nachbau nehmen, aber auch die lassen sich die andere Bauweise gut bezahlen. Das ist wie bei den Speicherkarten. Dort versuchen auch einige Hersteller ihr eigenes Süppchen zu kochen, wie Fujilm mit seinen xD Cards oder Sony mit seinen MemorySticks, um an diesen Zubehörteilen zu verdienen, obwohl es auch Standardkarten im offenen MMC oder CompactFlash Format tun würden.
 
Hi,

naja, könnte/hätte/sollte/müsste. Ich weiß nicht warum es als Nachteil ausgelegt wird wenn etwas nicht die Eierlegende Wollmilchsau ist nur weil man selber es erwartet oder gerne hätte. Für mehr Geld bekommt man so etwas, eben auch wie bei den Objektiven. Ich kann mich in 10 Threads drüer aufregen das mein Sichma 100€ Objektiv ein Plastikbajonett hat oder es als gegeben hinnehmen ODER eben einfach mehr bezahlen.

Du findest es ja auch negativ das Nikon keinen Batt-Griff anbietet. Wie teuer wäre der wohl?
Für die D40 gibts so nen Multifunktionsgriff der so um die 300€ kostet....

http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-Ha...ryZ32945QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

80€ + Akkus und alles wird gut. Ich bin, wie man sieht, kein Markenfetischist solange die Sachen funktionieren.

MFG
 
Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Wenn ich all diese Sachen gewünscht hätte hätte ich einen Pentax K10D oder Nikon D200 oder etwas in der Art genommen. Mir reicht aber eine Nikon D70s vollauf. Es ging nur darum was ich mir an manchen Stellen vielleicht noch gewünscht hätte, aber ich bin mir auch bewusst dass jede weitere Funktion die Kosten weiter in die Höhe getrieben hätte, deswegen habe ich ruhigen Gewissens darauf verzichtet, aber Träumen darf man ja wohl noch. ;)
 
Hat eigentlich jemand eine Vermutung wie diese Farbstörungen zustande kommen? Diese sind zwar nicht wirklich störend, weil sie nur bei starken Ausschnittsvergrößerungen sichtbar werden, aber es wäre dennoch nicht schlecht wenn man sie wegbekommen könnte.

farbflecken.jpg


Link zur vollen JPEG Datei: http://rapidshare.com/files/17394748/_DSC0030.JPG.html

EXIF Daten:
[Camera]
Camera Manufacturer : NIKON CORPORATION
Camera Model : NIKON D70s
Orientation : top-left (1)
X Resolution : 300
Y Resolution : 300
Resolution unit : Inch
Software : Ver.1.00
Date modified : 2007:02:20 15:26:11
Artist : SPINA
White Point : 313/1000
Primary chromaticities : 16/25
YCbCr Coefficients : 299/1000
YCbCr Positioning : co-sited (2)

[Image]
Exposure time : 1/250
F-Number : 8.0
Exposure program : Manual (1)
EXIF version : 02.21
Date taken : 2007:02:20 15:26:11
Date digitized : 2007:02:20 15:26:11
Components configuration : YCbCr
Compressed bits per pixel : 4
Exposure bias value : 0
Max aperture : F5.7
Metering mode : Multi-segment (5)
Light source : Unknown (0)
Flash : No flash
Focal length [mm] : 55.
SubSecTime : 10
SubSecTimeOriginal : 10
SubSecTimeDigitized : 10
FlashPix Version : 01.00
Colour space : Uncalibrated
EXIF image width : 3008
EXIF image length : 2000
Interoperability offset : 34754
Sensing method : One-chip color area sensor (2)
File source : DSC
Scene type : A directly photographed image
Custom rendered : Normal process (0)
Exposure mode : Manual (1)
White balance : Auto (0)
Digital zoom : 1
Focal length (35mm) : 82
Scene capture type : Standard (0)
Gain control : None (0)
Contrast : Normal (0)
Saturation : Normal (0)
Sharpness : Soft (1)
Subject distance range : Unknown (0)

[Makernotes]
Data version : 0210
ISO Setting : 200
Image Quality : FINE
White balance : AUTO
Image Sharpening : NONE
Focus mode : AF-S
Flash Setting : NORMAL
White Balance Fine Tune : 0
ISO setting : 0
Image Boundary : 0
Tone Compensation : NORMAL
Lens type : 6
Lens : 18/1
Flash mode : Did Not Fire
AF Point : Closest Subject, Center
Color hue : MODE2
Light source : NATURAL
Hue Adjustment : 0
Noise Reduction : OFF
LensID : (82 0 2 61 53 94 40 2d 53 2c 3c 96 3c 13 6d 1a 6a 0 0 0 1 1 1 4 6 0 0 0 0 4e 0 )
Serial Number : NO= 300706b4
Shutter Count : 81
Image Optimization : CUSTOM
Saturation : NORMAL
Vari Program :

[Thumbnail]
Compression : 6
X Resolution : 1/96
Y Resolution : 1/96
Resolution unit : Inch
Thumbnail offset : 34964
Thumbnail length : 6213
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie Moire. Das RAW-Format hilft da, die meisten RAW-Konverter könnend as rausfiltern.
 
Das RAW-Format hilft da, die meisten RAW-Konverter könnend as rausfiltern.
Welcher ist denn empfehlenswert? Pixmantec RawShooter 2006 essentials läuft zum Beispiel bei mir nicht. Es kommt beim Start immer eine Fehlermeldung. Egal ob es unter Windows XP oder Windows Vista ausgeführt wird und eine Lizenz für Nikons Capture NX wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt erwerben. Was Adobe Photoshop angeht so kommt meine etwas ältere Version noch nicht von Haus aus mit dem NEF Format zurecht. Gibt es eine weitere Softwarelösung? Am Besten Freeware.

EDIT: Ich habe es jetzt doch zum Laufen bekommen. Die Fehlermeldung hing mit der Benutzerkontenkonfiguration zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für photoshop gibt es das kostenlose camera raw.


die störung entsteht bei der kompression chromatischer aberationen, die durch ein nicht optimal berechnetes objektiv entstehen.
 
Mit dem Objektiv hat es nichts zu tun, es liegt am Chip und an den angewandten Filtern.
 
die blauen kreise entstehen durch die kompression von cas. da die engine denkt es handelt sich um helles blaues licht. aber die cas entstehen durchs objektiv.

deswegen "kompression" in meinem obigen post.
 
achja richtig ich erinnere mich, die nikon d70 /d70s hatten dieses massive moire problem bei manchen strukturen. das wurde auch im review bei dpreview bemängelt.
 
Ob das nun massiv ist oder nicht ist wohl Ansichtssache. Ich hab mit meiner D70 keine Probleme was das angeht.

Das Bild von der LTU-Arena wurde übrigens mit ner Pentax gemacht ;D
 
Jaja, wurde viel diskutiert, weil es sonst nicht viel an der D70 auszusetzen gab ;D

Hatte mich damals auch gefragt, ob ich mir das antun will und habe bis heute kein Bild gehabt, wo es mir störend aufgefallen wäre, oder ich grad das Bild wegschmeissen konnte.

Und im Endeffekt hats sowieso jede Digicam.
 
Ich bin noch auf einen kleinen Testbericht zum Nikon AF-S 18-55 F/3.5-5.6 ED II gestoßen.

http://www.kenrockwell.com/nikon/18-55-ii.htm

Dort schneidet es aus Preis-/Leistungssicht sehr gut ab. Im Ergebnis spricht somit eigentlich wenig für das AF-S 18-70 F/3.5-4.5 ED. Zwar deckt es eine größeren Brennweitenbereich ab, ist lichtsstärker und natürlich hochwertiger verarbeitet (inklusive Innenfokussierung). Dafür ist es auflösungsschwächer und kostet fast das dreifache.
 
Der Witz ist, dass man das 18-70 relativ günstig im Kit bekommen hat und eben nicht das Dreifache zahlen musste.
 
Der Witz ist, dass man das 18-70 relativ günstig im Kit bekommen hat und eben nicht das Dreifache zahlen musste.
Das 18-55 gibt es seit Neustem auch offiziell im Kit mit der Nikon D70s. Beispielsweise bei Amazon.
 
Das 18-55 gibt es seit Neustem auch offiziell im Kit mit der Nikon D70s. Beispielsweise bei Amazon.

mh... auf Nikon.de gibts die D70s gar nicht mehr. Also dann ein "offizielles" Kit?

Ich hatte gesterne eine D1x in der Hand. DAS war ein Brocken. :D
Aber leider zu teuer für mich.

Was mich einfach ärgert ist, dass es keinen echten Batteriegriff mit Hochformatauslöser für die D50 gibt. Je schwerer der Body und weniger umgreifen, desto besser das Handling und man verwackelt weniger. :)

Gruß
FanFreak
 
Das 18-55 gibt es seit Neustem auch offiziell im Kit mit der Nikon D70s. Beispielsweise bei Amazon.

Das 18-55 gibt es schon länger auch mit der D70s im Kit. Wie gesagt, der Witz ist, dass man eben nicht das Dreifache für 18-70 drauflegen muss, sondern es deutlich günstiger bekommt und unter diesen Voraussetzungen habe ich das 18-70 Kit genommen.
 
Zurück
Oben Unten