Hat denn keiner nen Phenom?

nein.

Als übergang ist gut, die sollen lieber endlich Boards raus bringen.
 
öhm, bei dem Board weiss ich das nicht, aber ansonsten kann man die Karte stecken lassen, und die IGP an den Monitor anschließen. Boot-Device für die Grafik im BIOS einstellen, und dann sollte das gehen. Ich hatte bei mir den gleichen Monitor einmal über DVI und einmal an VGA angeschlossen gleichzeitig mit 2600 XT und 690G. Umschalten kann man aber nur im Bios. Die Treiber der 2600XT laufen auch mit der IGP, aber garantiert ist das ganze nicht....Grade mit den HDMI-Treibern, AVIVO- Tools, etc.

Ansonsten kann man nur noch mit 2 verschiedenen Systemplatten die GPU eingebaut lassen, also unpraktisch...

Grüße!

O.T.: Nein, ich hab noch keinen.:-) Wer hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Phenom 9500 jetzt und muss sagen ich bin gemischter Gefühle.
Dann die Entäuschungen.. hatte mein Board M2N32SLI auf Bios Version 1503 geupgradet und den Phenom dann verbaut. Resultat der ganzen Sache, ich kann mit dem jetztigen Bios den HT Takt nicht höher stellen er bleibt immer konstant auf 200MHz das resultiert dementsprechend wie ich merken musste in sau schlechter Performance bezüglich Games & co(das Problem mit der Bios Version haben viele andere User auch so kann man nur auf eine schnelle Reaktion bezüglich Asus hoffen).Dazu wird er auch deutlich wärmer als mein x2 3800+ @5400+ 1,52Vcore was ich mehr als krass empfinden. Habe ihn sogar auf 1,18Vcore undervoltet und trotzdem sau schlechte Temps, meist im Idl 46 - 50Grad(Habe den Scythe Mugen als Kühler).Ansonsten läuft die Sache biss jetzt Stabil, werde mir wohl eine bessere Kühlösung einfallen lassen müssen, und was das Bios angeht so kann ich nur auf eine neuere version warten.
 
Also meinereiner hat auch 'nen Phenom nur momentan kein Board X-D

Das sollt aber Montag/Dienstag kommen...
 
Das soll wohl allgemein mit dem Bios auftreten, du kannst ja mal die anderen Optionen für den HT versuchen, es soll ja auch schon Anus Boards gegeben haben, die bei 800MHz HT (Bios) mit 200 liefen und bei 400 (Bios) mit 1000.
 

*unterschreib* Wobei die ja immer sehr fix bei der Hand sind mit neuen BIOSen (beim M2a-VM in 4 Monaten vom 0801-1501), sollten mal nur halbsoviele rausbringen, die dann aber gescheit arbeiten.

Habe ihn sogar auf 1,18Vcore undervoltet und trotzdem sau schlechte Temps, meist im Idl 46 - 50Grad(Habe den Scythe Mugen als Kühler).

Wieso im Idle so viel sind? Taktet der überhaupt runter, oder verändert sich was an der Spannung? War auch überrascht beim Umstieg von Dual auf Quad,wegen der Hitze und ohne jetzt meckern zu wollen (ich hab grad 56 C° bei 3510 MHZ 4x Spinhenge)und noch Luft für 3,7 Würde gerne im Frühjahr einen B3 kaufen. Andere Fehlerquellen ausgeschlossen? Welches Program zum auslesen benutzt? Eventuell ist der Sensor nicht korrekt, gabs bei Asus schonmal, da hat ein BIOS-Update geholfen... WLP, etc...Würde mich über mehr Details freuen:)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiri
Habe schon alle Einstellungsmöglichkeiten genutzt leider ohne Erfolg, dementsprechend bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Asus Segen zu warten :]!

@starled
Naja wäre schön wenn die so fix ein neues Bios rauswerfen, würde mich sehr drüber freuen wie man sich denken kann, was deine andere Frage anbelangt ich hatte schon erwartet das ein Quad eine deutliche höhere Hitzeentwicklung vorzuweisen hat als ein Dual Core, aber nicht das es so heftig sein würde. Als Ausleseproggi nutze ich Everest Ultimate 08 und die Temps haben schon ihre Richtigkeit da ich mit dem Bios auch mal meinen x2 mit betrieben habe und der diselben Temps hatte wie im voherigen Bios, also kann ich davon ausgehen das die Auslesewerte korrekt sind.Was die Wärmeleitpaste angeht so habe ich diesesmal was anderes verwendet und zwar das Coollaboratory Liquid MetalPad was ja angeblich so toll gewesen sein soll. Damit dies richtig funktioniert muss man die CPU kurzeitig auf eine kritische Temp bringen damit sich dieses Plätchen verflüssig aber selbst bei produzierten 72 Grad will das Teil nicht schmelzen obwohl bei der Anleitung von 58Grad die rede ist. Naja werde wohl auf eine andere Paste umsteigen wenn sich da nichts bessert. Ich meine was bringt einem ein guter Kühler wenn das Wärmeleitobjekt bzw die Paste nichts taubt.Achja und runtertakten oder die Spannung erhöhen etc tut er auch nicht habe das ausgibig verfolgt. Leider funkt nichtmal Cool and Quit bei diesem Buggi Bios.. Naja da heisst es nur warten und Kaffe trinken 8)
 
Mein Temps sind nicht anderes. Muss an deinem System liegen.
Mit dem Bios ist echt ein Problem.
Habe daher nochmal vom MSI K9N auf Gigabyte M57SLI-S4 gewechselt und geht.
Sobald mal wieder paar Grafikkarten verfügbar sind (3870 oder 8800GT) dann werde ich mal schauen welche Boards dann für AM2+ sind und dann eine entsprechende Graka kaufen. Aber erstmal geht es so.
 
Damit dies richtig funktioniert muss man die CPU kurzeitig auf eine kritische Temp bringen damit sich dieses Plätchen verflüssig aber selbst bei produzierten 72 Grad will das Teil.....
Achja und runtertakten oder die Spannung erhöhen etc tut er auch nicht habe das ausgibig verfolgt. Leider funkt nichtmal Cool and Quit bei diesem Buggi Bios.. Naja da heisst es nur warten und Kaffe trinken

Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich hatte mir auch überlegt, dieses Liquid als Paste (nicht das PAD) zu kaufen, aber der XIGMATEK-Kühler hat teilweise ALU auf dem Kühlerboden, und das Aluminium soll ja Probleme bereiten mit dem Liquid. Ich bin aber auch neugierig die mal auszuprobieren. Bei der nächsten Hardwarebestellung muss ich mal dran denken....
Mein Temps sind nicht anderes. Muss an deinem System liegen
Also wiegesagt, beim m2a-VM hat ein BIOS-Update (ich glaube von 0801 auf 1001 bzw. 0901 die im BIOS angezeigten Temps um ca. 8 Grad niedriger angezeigt.*noahnung*

Eventuell auch mal mit Coretemp probieren...http://www.alcpu.com/CoreTemp/


Hat denn schon jemand das Gigabyte-Board gma(xyz) -S3H AMD 690 G ATX mit dem Phenom ausprobiert? Ist ja für AM2 ein recht gutes Board mit gutem P/L , und seit letzter Woche mit AM2+-Support?


Grüße!
 
habe coretemp ausprobiert er zeigt mir lustige -49Grad an *g*! Wäre zwar schön solche Werte zu haben erscheint aber mehr als unrealistisch so wie der Stand der Dinge ist ^^"! Ich denke das das Temp problem auf dieses Spezielle Pad zurückzuführen ist. Werde mir einfach eine gute Paste besorgen dann dürfte ruhe sein.
 
Gab schon viele Diskussionen zu Core Temp. Soll das einzige Tool sein, dass direkt die DIODE des Prozessors ausliest. Normalerweise müssten deine Temps im Idle auf ~30 Grad fallen. Auch ohne Taktabsenkung oder V-Core Absenkung.

Weiterhin viel Spass mit dem Phenom!

Btw: Bei mir gab es mit der CoreTempBeta nach einiger Zeit einen Freeze, wenn das Pogramm 2mal gestartet wird und QMC rechnet.
 
kann ich gerne machen ^^!Und was meine Temps angeht langsam glaube ich das das Bios 1503 die Temp Werte des Phenom verfuscht! Weil habe eben nochmal den X2 reingetan beim selben Bios und dem selben Metall Pad und die Temps waren Idle 29Grad @Stock! Da denke ich können die 50Grad Idle beim Phenom nicht stimmen. Klar ist er heisser als ein Dual aber nicht so doller! Achja bei dem Bios 1503 hat der Phenom nen freien Multi biss 25*.... gab in diversen Englischen Boards dieselbe Geschichte bezüglich Multi.Muss da mal irgentwann ein Bild von machen. Werde später auch noch ein Bild bezüglich Overlocking machen er läuft gerade bei 2,6GHz bei einem Multi von 12! Mal sehen was noch möglich ist.

klick irgentwie kann das ja net mehr normal sein aleine schon weil ich ja im Bios angeblich nen freien Multi habe und diesen ja auf 14 gestellt habe, hier aber ein FSB von 273 angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, erst sich über hohe Temps beschweren, und dann dass Teil auf 3000 MHZ übertakten...:P

Was sagt den CPU-Z? http://www.cpuid.com/

Edit: Nehme mal an, du hast einen Referenztakt von 216 oder 217, und einen Mult von 14. Dann kann Everest nicht mit dem hohen Multi umgehen, weil dein eigentlich ja nur bis 11 geht. Everest rechnet dann den Referenztakt mit dem originalen 11er Multi und kommt auf 273?


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei CPU-Z zeigt er alles auf default ^^! das ist ja das bescheuerte, selbst der Ramtakt wird normal da angezeigt obwohl er gerade auf DDR2 545 läuft aber nur zum Testzwecken.Weiss garnicht was ich glauben soll alle anderen Aplikationen zeigen mir 3GHz an. Aber selbst wenn er wirklich auf 3GHz läuft bringt mir das recht wenig durch den niedrigen HT Takt ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.das klingt doch ganz gut, soweit. Läuft er den stabil? Normalerweise ist ein langsamer HT-Link nicht weiter schlimm. Der Wert war zumindest beim K8 für die maximale Bandbreite von der CPU zum Chipsatz verantwortlich. Da hängen dann die Kontroller und PCI-Anschlüsse dran. Wenn nicht 2 Grafikkarten im CF-Modus laufen, ist die Verbindung nicht ausgelastet. Zumindest mein ich mich da an was erinnern, von wegen HT-Link 800 würde ausreichen...


Grüße!
 
also ich kann nur sagen die performance ist schlecht das haben aber alle die das bios haben. da kann der phenom auch nichts für. naja stabil läuft er nur hat er ne driss leistung durch das bios da bringt mir der takt ja auch nichts, dazu muss ich sagen er läuft mit standart vcore und genau das macht mich unsichert bezüglich der ganzen sache^^"! Kann natürlich benchen nur wird das Ergebniss nicht toll sein. Eigentlich würde ich lieber auf ein neues Bios warten denn dann müsste er mit vollem speed laufen, was ich zumindest hoffe xD

[Edit]
Habe mal den Everest Bench hier gemacht.Wie man sehen kann ist die Performance mehr als schlecht dies ist leider wie ich schon sagte auf das Bios 1503 zurückzuführen, deshalb sagt dieser Test nichts über die Geschwindigkeit des Prozzis aus.Falls jemand die sache anzweifelt hier einen Link wo über dieses Problem intensiv gesprochen wird.

[Edit]
Habe mich gerade umgeschaut im Inet und festgestellt das die ganze 3GHz Geschichte mehr ein Bug ist vom Bios 1503, der freie Multi auch.Die 3GHz die angezeigt wurden waren nicht real kann man sagen ich habe um das zu testen durch den multi die cpu auf gefakte 5GHz gebracht,... das zeigt ja wohl deutlich das dies keine realen Werte sein können. Nachdem ich die CPU rein per FSB dann übertaktet habe zeigte auch CPU-Z diese Taktung an.So kann ich mit sicherheit sagen das per FSB auch wirklich eine übertaktung stattfindet bei dem buggi Bios. Zurzeit läuft er auf 2,5GHz @Stock finde das dies schon realistischer wirkt! Werde noch Screens diesbezüglich online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst ja bedenken das mein Bios 1503 die Leistung drastisch absenkt, dementsprechend kann ich keine guten Benchs hinkriegen egal wie hoch die CPU getaktet ist. Hoffe ja immer noch schnell auf ein neues Bios von asus!
 
^da wirst bei Asus schlechte Karten haben.
Die haben stark nach gelassen, wenn mal mal zu ihren Erfolgen bei SockelA zurück schaut. Und zu den Problemen jetzt.
 
naja beim m2n32sli vista premium haben sie ein neues rausgebracht glaube noch nicht offiziel kann man aber per asus update tool laden. die leute die nen phenom hatten haben mit dem bios keine probs mehr. dementsprechend bin ich mal positiver dinge das für die deluxe/wifi edition was raus kommt. wurde aber auch schon angekündigt das sie zumindest daran arbeiten das bios 1503 zu fixen. und ja asus hat nachgelassen aber ich denke einfach mal positiv negativ kann ja jeder :-/
 
Wie ich bereits woanders schrieb werde ich wohl nächste woche einen Phenom 9500 haben und kann dann mal ein wenig mit nem ASRock AM2NF3-VSTA (da gibt es ein passendes BIOS) und einem ASRock 939DUAL-SATA2. (BETA 2.31B ohne Phenom Support) rumprobieren.

Brauchbare 3D Tests werde ich aber warscheinlich nicht liefern können, da ich für das AGP MoBo lediglich eine x800XT habe und das DUAL-SATA2 bereits mit einer x1950 bestückt ist und wenn der Phenom da drinne läuft, dann bleibt der auch in dem Rechner.....ob der richtig angezeigt wird ist mir dann Schnuppe :)
 
Zurück
Oben Unten