Deutschland: Ein Blick zurück ...

BoMbY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
7.468
Renomée
293
Standort
Aachen
Selbst als selbsternannter "Staatskritiker" bin ich für das Klopapier nicht empfänglich. *noahnung*
 
Sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht.
 
Sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht.
Was soll uns das Flugblatt sagen, klär' mich bitte auf, viell. habe ich das komische Ding fehlinterpretiert.

Für mich ist es eine der üblichen stimmungsmachenden Papiere gegen die derzeitige Regierung. Kurzer Seitenhieb auf das Ego des Lesers und wie doof wir alle sind, das wir tatenlos zusehen, wie uns nach und nach Unrecht zugefügt wird.
 
Was soll uns das Flugblatt sagen, klär' mich bitte auf, viell. habe ich das komische Ding fehlinterpretiert.

Für mich ist es eine der üblichen stimmungsmachenden Papiere gegen die derzeitige Regierung. Kurzer Seitenhieb auf das Ego des Lesers und wie doof wir alle sind, das wir tatenlos zusehen, wie uns nach und nach Unrecht zugefügt wird.

In einem allgemeinen Kontext: Eine treffende Zusammenfassung! *great*

Ansonsten, ein seinerzeit mutiger Aufruf in Deutschlands dunkelsten Stunden.

@Bomby
Etwas zugespitzt meine ich, du setzt die Gegenwart mit der Nazizeit gleich. Sollte ich mich nicht irren, wäre das ein Beitrag der grotesker kaum sein könnte und gleichzeitig als nicht-intendiertes Nebenprodukt die Nazizeit in ihrem Schrecken relativiert. Denn wenn unsere liberalen und friedlichen Zustände der Gegenwart zu vergleichen wären mit jeder Zeit der Weißen Rose könnte es so schlimm ja nicht gewesen sein. (Übrigens ist das der Grund, warum dieser "Stasi 2.0"-Quatsch ebenso ein Spiel mit dem Feuer ist - und dazu völlig absurd). Darauf läuft es doch hinaus, oder? Wenn du einen Widerstandstext aus der triefend braunden Zeit auf die Gegenwart anzuwenden versuchst, setzt du sie in gewisser Maßen auch gleich - und wärst ein dringender Fall für den Psychiater.

*kopfschüttel*

Sollte dem nicht so sein (und nur dann), sieh' es mir bitte nach, fälschlicherweise über die Strenge geschlagen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eine der üblichen stimmungsmachenden Papiere gegen die derzeitige Regierung.

Dieses "Klopapier" ist etwa 66 Jahre alt, und wurde von der Weißen Rose/den Geschwistern Scholl veröffentlicht. Das hat erstmal mit der derzeitigen Regierung nichts zu tun - außer Du interpretierst so etwas hinein. Ich habe absichtlich erstmal keine eigene Interpretation dazu geschrieben - es ist ein historisches Dokument, und jeder sollte selbst dazu in der Lage sein, eine Meinung zu finden.

Ich habe es gepostet, weil ich den Inhalt selbst bisher nicht genau kannte, und heute morgen zufällig den Link dazu gefunden habe.
 
Mhm, ok. Aber was war dann nun Deine Intention das Dokument zu veröffentlichen?


Btw., Campari, das ich das nochmal erleben darf, das Du "mir" zustimmst... ;D *party* ^^
 
@Bomby
Etwas zugespitzt meine ich, du setzt die Gegenwart mit der Nazizeit gleich. Sollte ich mich nicht irren, wäre das ein Beitrag der grotesker kaum sein könnte und gleichzeitig als nicht-intendiertes Nebenprodukt die Nazizeit in ihrem Schrecken relativiert. Denn wenn unsere liberalen und friedlichen Zustände der Gegenwart zu vergleichen wären mit jeder Zeit der Weißen Rose könnte es so schlimm ja nicht gewesen sein. (Übrigens ist das der Grund, warum dieser "Stasi 2.0"-Quatsch ebenso ein Spiel mit dem Feuer ist - und dazu völlig absurd). Darauf läuft es doch hinaus, oder? Wenn du einen Widerstandstext aus der triefend braunden Zeit auf die Gegenwart anzuwenden versuchst, setzt du sie in gewisser Maßen auch gleich - und wärst ein dringender Fall für den Psychiater.

*kopfschüttel*

Sollte dem nicht so sein (und nur dann), sieh' es mir bitte nach, fälschlicherweise über die Strenge geschlagen zu haben. :)

Niemand hat gesagt, dass es in Deutschland derzeit auch nur ansatzweise so schlimm ist wie zur Zeit der Nazi-Herrschaft - das heißt aber nicht, dass es nicht wieder irgendwann passieren kann. Das Flugblatt ist ein beispielloser Aufruf für die Freiheit, und dafür wieder sein Gehirn einzuschalten.

Im Angesicht der derzeitigen Terror-Hysterie und dem damit einhergehenden Aufbau eines Überwachungsstaates (siehe alleine das BKA-Gesetz, welches vermutlich am Mittwoch durch den Bundestag gewunken wird), kann es nicht schaden, einmal darüber nachzudenken, auf welchem Pfad wir uns befinden und wo wir uns selbst im Moment sehen - und da kann ein Blick in die Vergangenheit nicht schaden. Durchaus auch auf die DDR, wie ich finde. Gerade weil es früher viel Schlimmer war, dürfen wir die Augen nicht davor verschließen, und müssen rechtzeitig gegensteuern, um nicht alles zu verlieren, was in 50 Jahren mühsam errungen wurde.

Du kannst mich gerne für verrückt halten, erwarte dann aber auch nichts anderes im Gegenzug. Ich jedenfalls habe wirklich Angst davor, was da in Berlin und anderswo auf der Welt für uns alle angedacht wird: Ich möchte nicht unter totaler Überwachung leben, der absoluten Willkür des Staates ausgesetzt.
 
Ich möchte nicht unter totaler Überwachung leben, der absoluten Willkür des Staates ausgesetzt.
Dafür ist es bereits zu spät. Unsere Freiheit ist dahingehend nur noch virtuell. Dennoch frage ich Dich: Was wolltest Du mit dem verlinken auf dieses Dokument ausdrücken?
 
deine argumentation tendiert in die richtige richtung...aber willkür des staates ist eine maßlose übertreibung, wozu man als politisch engagierter mensch leicht neigt (kann das gut nachvollziehen) jedoch sollte man sich um der qualität der eigenen posts willen, da etwas am riemen reissen und sachlicher/objektivere betrachtung an den tag legen.

dann bleiben dir auch die unterstellungen von polemik erspart und du wirst ernst genommen.
 
Ich jedenfalls habe wirklich Angst davor, was da in Berlin und anderswo auf der Welt für uns alle angedacht wird: Ich möchte nicht unter totaler Überwachung leben, der absoluten Willkür des Staates ausgesetzt.
Wenn du Angst hast, wander doch einfach aus ;)
 
deine argumentation tendiert in die richtige richtung...aber willkür des staates ist eine maßlose übertreibung, wozu man als politisch engagierter mensch leicht neigt (kann das gut nachvollziehen) jedoch sollte man sich um der qualität der eigenen posts willen, da etwas am riemen reissen und sachlicher/objektivere betrachtung an den tag legen.

dann bleiben dir auch die unterstellungen von polemik erspart und du wirst ernst genommen.

*knuddel*
 
Ist einfach erklärt: Ein solches Dokument zu gegenwärtiger Zeit kommentarlos publizieren.

kommentarlos bedeutet also etwa nicht einfach: das der leser sich selber gedanken machen soll?


außerdem ist heute der 9.november, da ist es doch definitiv angemessen, an solch mutige zeilen zu erinnern, oder?

aber wenn man natürlich keine ahnung hat, ja dann nennt man sowas "klopapier" und "stimmungsmache" :]
 
(...)aber wenn man natürlich keine ahnung hat, ja dann nennt man sowas "klopapier" und "stimmungsmache" :]
*gähn* ...Deine Kommentare werden mit zunehmenden Beiträgen ermüdender. Während wir uns sachlich unterhalten, wird Deiner Einer persönlich. Naja, getroffene Hunde bellen.

Wenn ich einen Thread erstelle und jemanden bitte sich Dokument XYZ durchzulesen, dann habe ich auch was in meinen Gedanken, beabsichtige etwas. Und genau dieses könnte man in seinem Post auch erwähnen, damit man nicht wie eine Glucke auf und ab laufen muß um das zu finden, was angedacht ist.
 
*gähn* ...Deine Kommentare werden mit zunehmenden Beiträgen ermüdender. Während wir uns sachlich unterhalten, wird Deiner Einer persönlich. Naja, getroffene Hunde bellen.

Wenn ich einen Thread erstelle und jemanden bitte sich Dokument XYZ durchzulesen, dann habe ich auch was in meinen Gedanken, beabsichtige etwas. Und genau dieses könnte man in seinem Post auch erwähnen, damit man nicht wie eine Glucke auf und ab laufen muß um das zu finden, was angedacht ist.

bellen wir einfach gleichzeitig!

ich finde es einfach krass wie du hier ein urteil raushaust über eine sache, ohne etwas zu verstehen. dann fragt man entweder nach oder hält sich eben zurück. du dagegen (in dieser sache) :] und dann kommt noch nichtmal ein späteres "ach, sorry, habe ich falsch verstanden...nö: verteidigst auch hier noch weiter die unangemessene reaktion und gibst dem threaderöffner die schuld dafür. dabei war ist doch:

1. heute der 9.november

2. der flyer überschrieben mit "weißer rose" (und im erröffnungspost auch erwähnt)

3. das dokument relativ bekannt, zumindest bei jenen, die sich mit dem widerstand im dritten reich beschäftigt haben

da dies so ist, schrieb ich eben, was ich schrieb. das erwiderst du mit "ermüdend"...ja tatsächlich selber nachdenken ist mühsam...

p.s.: ach, jetzt sah noch die wörtchen "persönlich getroffen"; lustig, wie kommst du denn darauf, daß das so ist? etwa weil ich dich angehe? mein post gibt darauf sicher gar keinen hinweis, außer jenes, was du (wie beim ersten post?) hineinliest. da du mich der unsachlichkeit ziemst (wo? kritik an dich bzw. deinem urteil ist immer unsachlich, oder wie): deine obigen urteile sind ja an sachlichkeit (=der sache angemessen) kaum zu überbitten *lol*

da ich einen thread von oben nach unten durchlese, antworte ich auch so. konnte ich ja nicht ahnen, daß du später noch aufgeklärt wurdest, worum es ging *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
das dokument relativ bekannt, zumindest bei jenen, die sich mit dem widerstand im dritten reich beschäftigt haben
Aha... und das ist im Eröffnungsposting wo genau ersichtlich? Wir schreiben das Jahr 2008, und entschuldige bitte meine Ignoranz, der ganze Mumpitz mit dem "Gedenken an damals", den ich mir hier die ganze Zeit auch noch im Radio reinziehen darf, geht mir vorbei, wo die Gemüsegurken wachsen.
Einfach nur dieser Hinweis im Startpost und es hätte nicht einen einzigen Beitrag von mir gegeben.

Ist er Dir denn nun wenigstens gewachsen, weil Du (anscheinend) der Einzige bist, der den Eröffnungsbeitrag genau so interpretiert hat, wie Du ihn gerade beschrieben hast?
 
Aha... und das ist im Eröffnungsposting wo genau ersichtlich? Wir schreiben das Jahr 2008, und entschuldige bitte meine Ignoranz, der ganze Mumpitz mit dem "Gedenken an damals", den ich mir hier die ganze Zeit auch noch im Radio reinziehen darf, geht mir vorbei, wo die Gemüsegurken wachsen.
Einfach nur dieser Hinweis im Startpost und es hätte nicht einen einzigen Beitrag von mir gegeben.

Ist er Dir denn nun wenigstens gewachsen, weil Du (anscheinend) der Einzige bist, der den Eröffnungsbeitrag genau so interpretiert hat, wie Du ihn gerade beschrieben hast?

die position hinsichtlich des gedenkens kannst du ja gerne haben. ändert ja trotzdem nichts daran, daß dein "vorschnelles" urteilen vielleicht fehl am platze war und dies zuzugeben keine schande wäre. aber nein, mit händen und füßen verteitigen...


was ist denn am eröffnungsposting nicht ersichtlich? redphil war anscheinend auch in der lage es zu verstehen. ;)
flugblatt, weiße rose, datum, ein klick drauf und angefangen vorurteilsfrei zu lesen - dann wäre all das nicht passiert.

außerdem ist ja feststellbar, daß dein urteil über den wert des klopapiers und dein interesse daran miteinander korrellieren. also sage einfach: es intessiert dich nicht und fertig...so simpel
 
@Treverer
Deine Arroganz ist unerträglich, sowohl in diesem, als auch den anderen Threads (ich verweise nur mal auf die Umfrage @ Energieerzeugung).
Vermutlich hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, argumentiert habe ich ausreichend. Ich wäre der Letzte, der nicht zu fabrizierten Fehlern stehen könnte.
Diese Eigenschaft scheint Dir nicht gegeben zu sein. ;)

Und damit das nicht weiter ausartet, schlage ich Dir einen Deal vor: Ich lösche das Abonnement dieses Threads, da es ja anscheinend keine aktuelle Basis, sondern auf einen Vorgang in der Steinzeit basiert und Du besinnst Dich darauf einen Ontopic Beitrag zu verfassen. Bekommste das hin? ;D
 
@Campari
Ich habe dir schonmal geschrieben, du sollst nicht an deinen Poliktikbüchern kleben, sondern dich ernsthaft mit der Geschichte befassen und daraus lernen.
Dann hättest du vielleicht auch auf das Datum geachtet. Es war 1938 immerhin die "Reichsprogromnacht". Sollte man wissen...

Übrigens kann man geschichtlichen Ereignissen auch gedenken ohne gleich auf die aktuelle Situation zu kommen.
Immerhin ist diese Aktion am 9.November gedenkwürdig für Deutschland, für die Demokratie.

Ich wäre der Letzte, der nicht zu fabrizierten Fehlern stehen könnte.
Diese Eigenschaft scheint Dir nicht gegeben zu sein. ;)
Ach ja? Bei diesem Thema definitiv nicht. Und auch so sehe ich da wenig.



Ich finde jedoch die Novemberrevolution und der Falld er Mauer bedeutender als die vorher genannten Ereignisse.
Gerade der 9.November ist eigentlich sehr bedeutsam in unserer Geschichte, viele andere Daten kann ich mir auch nicht merken. ;)
 
@Treverer
Deine Arroganz ist unerträglich, sowohl in diesem, als auch den anderen Threads (ich verweise nur mal auf die Umfrage @ Energieerzeugung).
Vermutlich hast Du die Weisheit mit Löffeln gefressen, argumentiert habe ich ausreichend. Ich wäre der Letzte, der nicht zu fabrizierten Fehlern stehen könnte....

LOL^^. Lösche mal den Abonnement. Wenn du auch nur einmal das Umsätzen würdest was du sagts, wäre uns allen hier sehr geholfen. Wenn ich mir diesem Faden so ansehe und dein "Geschreibsel" lese, fehlen mir jegliche Worte. ^^

Und das Zitat deiner:

Was soll uns das Flugblatt sagen, klär' mich bitte auf, viell. habe ich das komische Ding fehlinterpretiert.

Für mich ist es eine der üblichen stimmungsmachenden Papiere gegen die derzeitige Regierung. Kurzer Seitenhieb auf das Ego des Lesers und wie doof wir alle sind, das wir tatenlos zusehen, wie uns nach und nach Unrecht zugefügt wird.

Lässt sehr tief blicken (z.B. das du die Weiße Rose offensichtlich nicht mal kennst?) und schließt dich von jeglicher politischen Diskussion in Zukunft hoffentlich aus. So Recht glaubt das aber Niemand, Hauptsache laut schreiend die eigene unbegründete Meinung und Unwsissenheit in den Wald brüllen, nicht war ? *buck*

Danke SD, das hat uns hier schon lange gefehlt.
 
LOL^^. Lösche mal den Abonnement. Wenn du auch nur einmal das Umsätzen würdest was du sagts, wäre uns allen hier sehr geholfen. Wenn ich mir diesem Faden so ansehe und dein "Geschreibsel" lese, fehlen mir jegliche Worte. ^^

Und das Zitat deiner:



Lässt sehr tief blicken (z.B. das du die Weiße Rose offensichtlich nicht mal kennst?) und schließt dich von jeglicher politischen Diskussion in Zukunft hoffentlich aus. So Recht glaubt das aber Niemand, Hauptsache laut schreiend die eigene unbegründete Meinung und Unwsissenheit in den Wald brüllen, nicht war ? *buck*

Danke SD, das hat uns hier schon lange gefehlt.
Ja, mein Süßer... Hauptsache (mal wieder) absolut auf Konfrontationskurs. Es stimmt, mir sagt der Begriff weisse Rose überhaupt nichts, daher habe ich mindestens 3x nach dem Sinn dieses Threads gefragt.
Hoffentlich verschonst Du uns künftig mit Deinen Rechtschreibfehlern... da hast Dich aber gefreut einen Thread zu entdecken, in dem ich Gegenwind habe, das Du gar nicht so schnell schreiben konntest, wie Du wolltest, wa'? *buck*
Schwache Vorstellung und absolut offtopic. Da ziehe ich die Diskussion mit Trever aber vor. ^^

@migmicha
Schade, das Du das so siehst. Ich halte es jedoch nicht für notwendig, Dich vom Gegenteil überzeugen zu müssen. Zu Fehlern stehe ich, wenn ich sie erkenne, nicht wenn andere behaupten, ich läge falsch. Mit jener Argumentation wäre die Erde noch immer eine Scheibe. ;-)
 
Zurück
Oben Unten