News Das Phenom II Review auf Planet 3DNow!

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem einige Redaktionen bereits stolz auf ihren angekommenen Phenom II <a href="http://www.pcgameshardware.de/aid,670317/News/Phenom_II_von_AMD_im_Testlabor_-_erster_CPU-Test_laeuft_bereits/" target="b">verweisen</a> (bei uns lag übrigens am Dienstag ein Päckchen aus Taiwan auf dem Postamt ;-) <sup><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1229082285">no ©</a></sup> ), wollen wir es uns auch nicht nehmen lassen, im voraus etwas über unseren Phenom II Test zu berichten.

Da wir uns im Vorfeld natürlich einige Gedanken über den Aufbau des Tests gemacht haben, um Euch ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu präsentieren, wird das anstehende Phenom II Review wahrscheinlich das mit Abstand komplexeste und längste Review in mittlerweile fast 10 Jahren Planet 3DNow! werden. Im Moment reden wir hier von deutlich über 100 Diagrammen und etwa 40 Seiten.

In dem Review werden wir (nach jetzigem Stand) insgesamt neun verschiedene Prozessoren bei zwei vorgegebenen, verschiedenen Taktfrequenzen gegenüberstellen (6 AMD und 3 Intel) und einen speziellen Overclockingteil anhängen. Die Prozessoren werden dabei auf insgesamt drei Plattformen (Sockel AM2+, Sockel 775 und Sockel 1366) zum Einsatz kommen.

Ziel ist es eine maximale Vergleichbarkeit zwischen den Konkurrenzprodukten von AMD und Intel, sowie zwischen den verschiedenen Prozessorgenerationen (K8 bis K10 65nm und 45nm) zu präsentieren.

Wer sich übrigens angesichts der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1228747727">aktuellsten Gerüchte</a> fragt, ob es noch vor Weihnachten einen Phenom II geben wird, den müssen wir nun wohl definitiv auf nächstes Jahr vertrösten. In einem Webcast zu den drei Overclocking Events in den USA, bei denen beim Phenom II ein Takt von bis zu <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1229097514">6,3 GHz</a> erreicht wurde, hat Matt Davis von AMD definitiv bestätigt, dass die Vorstellung während der <a href="http://www.cesweb.org/" target="b">CES 2009</a> (8. - 11.01.2009 in Las Vegas) stattfinden wird.
 
Das ein Core i7 System als Vergleichsplattform vertreten ist - was dem Vermerk mit dem LGA1366 zu entnehmen ist - finde ich besonders löblich.

Ich bin jedenfalls schon gespannt und hoffe, dass sich der Testbericht nicht vorrangig auf synthetische Benchmarks und Spiele stürzt.
 
könnt ihr bitte falls noch nicht vorhanden, den intel q6600 mit in die vergleichsliste nehmen?
 
...um Euch ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu präsentieren, wird das anstehende Phenom II Review wahrscheinlich das mit Abstand komplexeste und längste Review in mittlerweile fast 10 Jahren Planet 3DNow! werden. Im Moment reden wir hier deutlich über 100 Diagramme und etwa 40 Seiten....

:o Sehr vollmundige Versprechungen, ich bin jedenfalls gespannt! :w_reden:

Zeit ist ja da... bis zum Falle der NBE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch Leistung/W darstellt. Ich freue mich auf jeden fall schon, habt ihr euch eigendlich schon entschieden, was ihr für nen AM2+Board nehmt? Am liebsten wär mich nämlich auch ein Test auf einem Board mit SB600, da mein K9A2 eben über diese verfügt, auch wenn die SB750 natürlich mit mehr leistung aufwarten kann.... Vielleicht ein kleiner Vergleich mit nur einem Test oder so im Bezug auf die Taktbarkeit, da wäre ich euch zu ewigem Dank verpflichtet!
40 Seiten, das heißt, dass ich wieder Stoff zum lesen hab! Freude, Freude, AMD!!!

greetz
 
Gerade, da sich der Phenom II ja auf vielen vorhandenen AM2/AM2+ Brettern verwenden lässt, fänd ich den Direktvergleich bezüglicvh Stromversprauch bei Standardspannung und Takt sehr interessant.

Wenn dann bei rauskommt, dass ein Phenom II mit wesentlich mehr Power <= Leistung benötigt wie das gleiche System mit Phenom I, fänd ich das eine Aussage (oder eben >=)

:w_zipfel:
 
Da bin ich auch schon sehr gespannt. Ich weiß nicht wie weit nun das Review voran geschritten ist. Einige Gesamteindrücke auf einem Linux System wie Debian/Ubuntu, oder ähnliches wären nett. Nicht immer nur Windows und Games. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Abspielen von HD Videos (1080p) aus, wenn die Grafikkarte keine Hardwarebeschleunigung bietet. Virtualisierung im Alltag (Vbox/VmWare). So etwas in dem Review zu lesen wäre top. :)


Gruß,

Josh
 
Juhu! Da freu ich mich schon drauf. Könntet ihr eventuell auch Visual C++ compiletime - Vergleiche durchführen (am besten von einer SSD oder aus einer Ramdisk) ? Das wäre mal ein Sahnehäubchen! Hier ein sehr gutes Freeware MultiCPU-Plugin httx://wwx.todobits.es/mpcl.html (x durch p und w ersetzen :( )
:w_zipfel:
 
Ne Übersicht mit Anwendungen die nicht auf den ICC setzen, wo der Phenom 2 dann schön abräumt wäre toll :w_grins:
 
ja, da bin ich auch sehr gespannt!
jedenfalls wird der Gesamteindruck wohl positiv sein, spätestens wenn man den Preis/Leistunsfaktor miteinbezieht...:w_reden:
und ggf. Compiler/software-Optimierungen für i. abzieht, bzw. berücksichtigt ;)
 
Muss das Sample zurück oder darf er sich danach im cluster austoben. :w_grins:
:gespanntaufdenTestbin
 
Bitte Überschrift in:

"Zukünftiger Review ..." ändern.

Dachte schon, der/das Review wär online :w_feiern: :w_zipfel:

Wer sich übrigens angesichts der aktuellsten Gerüchte fragt, ob es noch vor Weihnachten einen Phenom II geben wird, den müssen wir nun wohl definitiv auf nächstes Jahr vertrösten. In einem Webcast zu den drei Overclocking Events in den USA, bei denen beim Phenom II ein Takt von bis zu 6,3 GHz erreicht wurde, hat Matt Davis von AMD definitiv bestätigt, dass die Vorstellung während der CES 2009 (8. - 11.01.2009 in Las Vegas) stattfinden wird.

Ach .. die i7 gabs auch früher, die 4850er auch .. was schert die Händler ein NDA, wenn die Teile auf Lager sind. Bin weiter optimistisch :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
kommen auch musik-, photo- und videobearbeitungstests? wäre echt mal interessant.

:w_zwinker:

mfg
 
Nur um nochmal darauf hinzuweisen: Wir sprechen hier bereits von 40(!) Seiten mit NEUN (!) CPUs MusicIsMyLife praktisch alleine in seiner Freizeit vergleicht.

Wenn er alle eure Sonderwünsche auch noch mit einbezieht, müsst ihr euch noch ein halbes Jahr gedulden ;)
 
Ich glaube wirklich interessant wäre es wenn ihr folgendes macht.

Bei den Intel 775 CPUs wäre es interessant bei gleichem Takt zu testen und dabei unbedingt einmal ein Kensfield Modell, einmal Penryn halbiert und Penryn vollwertig zu nehmen, wenn ihr das alles da habt.

Bin ja extrem gespannt ;D8)

@Riddler82

Das ist ja löblich.. aber hätte ich die Materialien, würde ich mir die Zeit nehmen auf Wünsche einzugehen. Und wenn es dann eben ein bisschen länger dauert bis es veröffentlicht wird. Dann wären wenigstens alle Fragen beantwortet. Ich hätte nichts dagegen wenn sich die Veröffentlichung um 1-3 Wochen verschieben würde, sofern dann wirklich alles beantwortet wird ;) Denke da steh ich nciht alleine mit der Meinung da. :w_feiern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls würde ich mich anbieten auch ein paar Tests zu machen, sobald ihr fertig seid. Ich könnte Phenom II mit Athlon 6000 vergleichen ^^ Aber die CPU habt ihr warscheinlich eh schon einbezogen, oder zumindest was vergleichbares. Da wäre dann nur noch die Frage interessant, wie schlägt sich er Phenom mit zwei Kernen gegen den Athlon ^^
 
Leute gibt's.. ^^

könnt ihr bitte falls noch nicht vorhanden, den intel q6600 mit in die vergleichsliste nehmen?

Der Prozessor ist fast schlimmer als die letzten P4 mit 3.73GHz..

Ich hätte außerdem noch einen P3 hier mit 1GHz.. Unter LN2 bekommt ihr den bestimmt auch auf die 2.66GHz, die hier als Testreferenz dienen werden.. ;)
 
Leute gibt's.. ^^



Der Prozessor ist fast schlimmer als die letzten P4 mit 3.73GHz..

Ich hätte außerdem noch einen P3 hier mit 1GHz.. Unter LN2 bekommt ihr den bestimmt auch auf die 2.66GHz, die hier als Testreferenz dienen werden.. ;)

:] Klar... der Q6600 hat eine geringere TDP als ein vergleichbar schneller Phenom X4 9850/9950, mänlich glatte 30W weniger. Der Q6600 hat 95W, der Phenom 125W ;) Dann wäre der Phenom ja in jedem Fall schlimmer als ein alter P4 8)

Also manchmal sollte man erstmal nachdenken bevor man was schreibt. ;)
 
parallel laufendem Virenscannner abgefahren werden.

Das duerfte wohl die "Real World Situation" sein
 
TDP Intel <> TDP AMD...
 
TDP Intel <> TDP AMD...

Die TDP ist die Wärmeabgabe, und die ist bei AMD und Intel gleich. Die Kühlerhersteller richten sich danach. Das sagt wenig über den Stromverrauch aus, aber es gibt genug Tests die zeigen das der Phenom I alles andere als Sparsam ist, auch im Idle Bereich ist er nich tgenügsamer. Klar kann man Undervolten u.s.e., zählt aber nicht als Argument,da man das mit dem Intel auch machen kann.
 
Die TDP ist die Wärmeabgabe, und die ist bei AMD und Intel gleich. Die Kühlerhersteller richten sich danach. Das sagt wenig über den Stromverrauch aus, aber es gibt genug Tests die zeigen das der Phenom I alles andere als Sparsam ist, auch im Idle Bereich ist er nich tgenügsamer. Klar kann man Undervolten u.s.e., zählt aber nicht als Argument,da man das mit dem Intel auch machen kann.
DU meinst die ganzen, die mit 'nem MA790FX-DQ6 testen??

Die Prozessoren an sich sind garnicht so weit voneinander entfernt, die 125W Phenom 9950 BE nehmen unter Last auch nicht mehr denn die Q6600 auf.
 
WANN?? OH WANN?? *admin**admin**admin*
 
Zurück
Oben Unten