Phenom II X6

@Comguard
auch wenn es drinn gestanden hätte, ich bin kein grosser Freund von Anleitungen, gerade so bei so etwas trivialem wie ein Kühler....aber was soll ich sagen....
:) Du hast völlig recht, ich musste den rechner nur auf die Seite legen und schon pendelt sich der X6 (hab den letzten Kern wieder eingeschaltet) unter Prime auf zwischen 48 und 53 Grad ein! Vielen Dank für die Info!!
Hab gestern noch mindestens 5 Kühler Reviews gelesen und bestimmt ne Stunde gegoogelt weil ich die leise Vermutung auch schon hatte, aber leider nichts über die Einbau-Eigenheiten von Heatpipes gefunden, zumindest nicht mehr als den Satz mit der Schwerkraft.
Jetzt sitzt er andersherum drauf, sieht doof aus weil er am NT kratzt ... Ich glaube in der Xigmatek Anleitung steht deshalb nix darüber drinn weil selbst die Ingenieure das Teil schon falschherum (in Bezug auf die HP's) entwickelt haben weil falschherum wie ich ihn vorher hatte sah es aus wie gemalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören dass es geklappt hat.

Auch interessant mal zu sehen dass die Einbaurichtung sich wirklich so krass auf die Temperaturen auswirkt - waren ja fast 30 Grad Unterschied.
 
nochmal ich...
hab nachgesehen, mein Gigabyte MA785GM-UD2H schlägt mir beim 1055T einen Default Vcore von 1,475V vor! Zuviel!

Sicher das es die Standard VCore ist oder halt das was er nimmt wenn er in den Turbo schaltet?
Nachdem was ich bis jetzt gesehen habe arbeitet der Turbo nämlich standardmässig mit 1,475V.
 
1,475 ja bei mir auch! :o
habe ihn mal auf Standard over alls gestellt und bin fast erschrocken!

das ist sicher zu hoch!
Zudem ist ein Unteschied von gut 1,3 V zu knapp 1,5V schon heftig für (zudem nur 3 Kerne) ein fast moderates oc von 400 Mhz...

gefällt mir gar nicht...*suspect*
 
1,35 ist Standart Vcore und 1,47V im Turbo-Mode
 
Könnt ihr jetzt in eueren BIOSen die einzelnen Spannungen einstellen? Nicht oder? Nur die "Normaltakt-Spannung" vermute ich?
Ist eine Einstellung des Turbomultiplikators (unabhängig vom normalen Multiplikator) möglich?

LG
 
Könnt ihr jetzt in eueren BIOSen die einzelnen Spannungen einstellen? Nicht oder? Nur die "Normaltakt-Spannung" vermute ich?
Ist eine Einstellung des Turbomultiplikators (unabhängig vom normalen Multiplikator) möglich?

LG

Ja bei mir lässt sich nur die "Normaltakt-Spannung" einstellen. Turbo geht immer auf 1,475V hoch.
Multiplikator des Turbos lässt sich einstellen (beim 1055T 16,5x als max)
 
bin die ganze Zeit am überlegen ,ob ich mir den einfach nicht kaufen soll den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition , mein Mobo (GA-MA785GMT-UD2H) würde den wunderbar unterstützen und mein DDR 3 Ram 1333 würde endlich mal Sync mit der CPU laufen, das Prob ist nur meine Graka würde den ausbremsen (Geforce 8800 GTX) ,das heisst auchnoch eine angemessen Graka dazu und ich glaube das würde teuer werden.
 
bin die ganze Zeit am überlegen ,ob ich mir den einfach nicht kaufen soll den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition , mein Mobo (GA-MA785GMT-UD2H) würde den wunderbar unterstützen und mein DDR 3 Ram 1333 würde endlich mal Sync mit der CPU laufen, das Prob ist nur meine Graka würde den ausbremsen (Geforce 8800 GTX) ,das heisst auchnoch eine angemessen Graka dazu und ich glaube das würde teuer werden.

Also, wenn du den einfach gern kaufen möchtest würd ich an deiner Stelle garnicht lang überlegen. Die GraKa tuts doch auch unter dem X6 noch prächtig. :)

MB
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8800GTX ist zwar schon stark veraltet aber Spielen kann man damit auch mit Einbussen.
ob man mit DDR3 wirklich viel mehr rausholt bleibt aber zu bezweifeln.
 
bin die ganze Zeit am überlegen ,ob ich mir den einfach nicht kaufen soll den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition , mein Mobo (GA-MA785GMT-UD2H) würde den wunderbar unterstützen und mein DDR 3 Ram 1333 würde endlich mal Sync mit der CPU laufen, das Prob ist nur meine Graka würde den ausbremsen (Geforce 8800 GTX) ,das heisst auchnoch eine angemessen Graka dazu und ich glaube das würde teuer werden.

Die Graka kann man ja auch später nachkaufen...;)
Wichtig ist dass du das aktuelleste Bios auf dem Brett hast!
 
Hört ihr mal alle auf von dem X6 zu reden, ich wollte doch erst ab 220 Euro schwach werden :D.

Dia
 
na ob die Rechnung aufgeht?
Denke so schnell wird der nicht billiger...:)
(zudem ist er für 6 Kerne nicht teuer, sogar deutlich unter 300€, was willst denn?)
 
Es geht dabei nur um mein Gewissen, zumal mich eben auch ne Vertex2 und das Crosshair IV anlächelt, schwer schwer ... das Crosshair III hat ja offensichtlich noch keine vollen Optionen fürs TURBO-Core, richtig?

Dia
 
Nein sorry, wenn dann richtig ;-)! Unter BE wird nix gekauft ^^.
 
Also wie muss man jetzt Heatpipes einbauen?
Nach unten????

Dachte Wärme steigt nach oben und das Beste wäre es wenn die CPU unten ist und der Kühler wie ein "baum" nach oben zeigt? Oder steigt erwärmtes Heatpipe "Zeug" nach unten statt oben?
 
@Hephaistos

Ich hab auf der letzten Seite die Handbücher von Scythe gepostet, da ist die korrekte Einbaurichtung aufgezeichnet und die "böse" fett durchgestrichen :)

Edit:

Habe bei Noctua ein Bild gefunden das die verschiedenen Einbaurichtungen zeigt:

nh_c12p_orientation.jpg


In welcher Orientierung empfehlen Sie, den NH-C12P zu installieren?
Beim Einsatz des NH-C12P in Tower-Gehäusen empfehlen wir, den Kühler mit den Heatpipes in horizontaler Orientierung oder mit den Biegungen der Heatpipes nach unten zu installieren. Bitte vermeiden Sie, den NH-C12P mit der Biegung der Heatpipes nach oben zu installieren, da dies zu verringerter Kühlleistung führen kann. In Desktop-Gehäusen kann der NH-C12P in jeglicher Orientierung eingesetzt werden.

http://noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&lng=de&products_id=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bezieht sich die Schwerkraftregel auf das 'Ende' und nicht auf den 'Anfang' der 'Wärmetransportstrecke'. Sprich - hauptsache das Ende zeigt nicht nach unten.

Also ich kann auf jeden Fall empfehlen sich bei jedem Heatpipe kühler an die von Comguard gepostete Abildung zu halten...auch wenn es manche Hersteller selbst beim Konstruieren nicht tun - wie z.b. Xigmatek beim 1264
 
Rein physikalisch betrachtet, muss es um den "Rücktransport" der kondensierten Kühlflüssigkeit gehen. Die verdampfte Kühlflüssigkeit breitet sich auch ohne Einfluss der Schwerkraft problemlos innerhalb der Heatpipe aus - das ist der Effekt den man mit Heatpipes erreichen will.
Wenn sie aber dann wieder flüssig ist, spielt die Schwerkraft wieder eine erhelblich wichtigere Rolle neben der genutzten Kapillarwirkung, um sie wieder zum "Hot-Spot" zurückzubringen.
Wenn man also die Bilder betrachtet, geht es darum, dass die Schwerkraft im längeren Teil der Pipes, bei diesem Kühler also "oben" (dort wo der Lüfter draufgeschnallt wird), genutzt wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So stell ich es mir auch vor.

Im Falle von Baerium konnte man das beobachten:

Die Flüssigkeit erwärmt sich, strömt nach oben, kühlt ab...kann aber nicht mehr zurückfließen und bleibt oben gefangen.

Deshalb waren die Pipes an der Basis heiß und weiter oben kalt - es hat kein Wärmetransport mehr stattgefunden.

Die ganze Kühlarbeit wurde also von der kleinen Basis übernommen, die Kühlrippen haben gar keine Wärme zum weiterleiten bekommen.
 
Aber wie kann man denn den Tower falsch rum einbauen? Da müsste die CPU ja oben sein und der Kühler hängen?!? Ich verstehs einfach nicht :D Und das Bild kann ich nicht entschlüsseln. Wo ist da oben und unten und wo ist da die CPU?
 
Vergleiche einfach das erste und das zweite Bild und die schematisch eingezeichneten Heatpipes. Dann stellst du dir eine Flüssigkeit vor, welche das Röhrchen nur teilweise füllt.
Beim ersten Bild würde die Flüssigkeit zu der Biegung laufen, beim zweiten Bild an das ende der Heatpipe (jeweils also zum tiefsten Punkt). Somit würde es beim erste Bild alleine durch die Schwerkraft nahe zur Berührungsfläche mit dem Prozessor fließen, beim zweiten würde es sozusagen zum am weitesten vom Prozessor entfernten Punkt fließen.
Die Einbaurichtung musst du dir so vorstellen, wie wenn der Tower normal vor dir stehen würde und du schaust auf den Prozessor.
Es ist nämlich kein Towerkühler, sondern ein Top-Blower, welcher hier eingezeichnet ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
genau...und für mich ergibt sich mit dieser Info eine völlig neue Sichtweise auf Heatpipe Kühler!
Ich wünsch mir eine Wärmebildkamera!
Ich nehme stark an das dieser Effekt auch bei Towern auftritt mit dem Unterschied das es keiner merkt weil ein Tower der Quer eingebaut ist (wie üblich) ja auch halb funktioniert!

Grade etwas gesucht aber nix gefunden, kennt jemand ne Seite wo es Wärmebild Aufnahmen von div. Heatpipe Kühlern gibt?
 
Zurück
Oben Unten