Trinity nimmt fahrt auf

Nein, gibt keine Erklärung. Aber ich habe mit HP PSG Deutschland telefoniert und die A10-Konfig des Probook kommt nach deren Aussage (und die kommt von ganz oben ;)) für den gesamten EMEA-Raum nicht. Sie ist daher nicht einmal konfigurierbar (auch nicht außerhalb des normalen Marktes...)

Ich habe argumentiert, dass ein großes Interesse daran bestünde, das Gerät zu kaufen, aber nicht mit A6 und ich habe auch erwähnt, dass das AMD auf Dauer den Kopf kosten wird, wenn ständig solche kastrierten Notebooks mit AMD kommen. Aber das hilft in diesem Falle nicht, man müsste sich an die EMEA-Zentrale wenden, um sich zu beschweren.

Seltsam ist das alles vor allem deshalb (und das habe ich auch erwähnt) weil bei HPs Billig-Kisten durchaus A10 lieferbar sind....und bei den ProBooks würde der Preisunterschied eigentlich deutlich weniger ins Gewicht fallen....
Falls es jemand genauso gehen sollte wie mir und meint, dass das vielleicht so wäre, da das probook nur bis zu ner bestimmten TDP freigegeben wäre:

Nein, der mobile A10-4600 hat auch nur 35W (hab gerade extra nachgeschaut).

Also definitiv merkwürdig *noahnung*
 
Hab ich doch schon geschrieben, war beim Vorgänger 6465b genauso. Und beim matten Samsung 15-Zöller. Beide gab's bei uns mit A4-MX und A6-MX aber nicht A8-MX (alle 45W). In Amiland gab's auch Letzteres.
 
Da steht aber nix zur TDP ;-)
*lol* Ich dachte Du wüsstest, dass beim Llano die *M 35W und die *MX 45W, bei Trinity die *55M 17-25W und die *00M 35W TDP haben. Na, nu weißt Du's ja ;)
.
EDIT :
.

Trinity-Spitzenmodell, mattes Display
Llano-Spitzenmodell, mattes Display

Und dann schalt mal auf DE um. Ziemlich ähnlich, gell? Das einzige Llano-NBauf dem deutschen Markt, matt und mit A8-MX, ist ein österreichisches Modell ("Hinweis: Firmensitz in Österreich"). Ja, die Österreicher sind höchst anspruchsvoll und der Markt riesig. Die Deutschen hingegen scheren sich nicht um Performance *noahnung*
 
Genau das ist es was an AMD stört, die nicht Verfügbarkeit. Deshalb auch 75% Intel in den Läden. Ich habe sehr lange auf Bulldozer(Trinity) gewartet. Nun bin ich eben Inteluser und habs nicht bereut.

PS
Außer im Portmoneye :)
 
Ja und der Gesamtscore ist stark vom IDIV abhängig
Langsam, langsam. Integer Math ist lediglich eine von mehreren Disziplinen. Ob IDIV am Ende wirklich so viel ausmacht, ist fraglich. Dafür müsste man schon wissen, wie viel Einfluss der Integer Math Test auf den Gesamtscore hat. Hast du da konkrete Werte?


@topic

So, mit Fahrt aufnehmen war's dann wohl nix. Trinity hat lange genug rumgeeiert. Mittlerweile kann ich echt nicht mehr warten, schon gar nicht bis Oktober. Schade. Hätte mit Piledriver gerne etwas rumgetestet. Hab mir daher einen Llano samt Asrock Board bestellt. Nächster Halt, Steamroller und Kaveri.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich den von mir aufgezeigten Link generell gut finde, es ist aber mal eine andere Sicht auf die Dinge.
Natürlich sind wir hier in einen AMD geprägten Forum, allerdings verstehe ich so manchen Hype einfach nicht und das kann ich durchaus auch so schreiben.

Ich habe mich jetzt nochmals sehr gründlich in die Materie eingelesen und doch recht viele Reviews angeschaut und mit dem LIano verglichen.
Es ist doch prima, das hier über technische Aspekte geredet wird oder Benchmarkwerte verglichen und diskutiert werden.

Zum Thema TDP habe ich mich bereits geäußert und das sich da nichts bessert, sehe ich dann doch ein bisschen anders.
Für den Sockel 1155 (Desktop) stehe für den OEM sowie auch für den Retail Prozessoren von 17W bis maximal 95W TDP bereit.
Die Strategie bzw der Versuch LV-oder Ultra-Low-Voltage Prozessoren für den Mainstream interessant zu machen begann bereits 1999 auf Pentium III Basis.
Größere Nachfrage durch den Endverbraucher entstand bereits so ab 2006 herum bei der Intel-Core-2-Serie beziehungsweise auf dem Desktop mit X2 EE oder EE SFF.

Mir kommt es manchmal so vor, als werden die Anforderungen der entscheidenden Käufer unter den Tisch diskutiert.
Eigentlich möchte Niemand eine Tischkreissäge, die dann noch zu warm wird und im schlimmsten Fall dann noch Throttled, siehe Intel / OEM fails beim manchen QCM-Modellen.

Und wer immernoch glaubt, ich müsste für ein brauchbares Gerät mit Intel ULV über 1000€ auf den Tisch legen der irrt, hier gibt es brauchbare Geräte für um die 600€ bis 800€.
Mobilität ist der stärkste marktantreibende Factor, es wird massiv in den Ausbau von ITK investiert und das in Ländern wo richtig Geld abzuholen ist.

Und ich bin der Auffassung, dass wenn man schon große OEMs kritisiert, mal hinterfragen sollte warum er auf den Vertrieb eines bestimmten Produktes verzichtet.
Wenn schon Kontakte bis nach ganz oben beständig sind, wird diese Frage mit Sicherheit beantwortet werden können.

Bei den Verkaufszahlen der Weltmarktführern liegen Portables höher als bei den Desktops. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Trend von Notebook in Richtung Ultrathins weiter steigt.

Wer glaubt ein OEM verärgert nicht, dass Trinity noch nicht mal für den Markt bereitgestellt werden kann aber der Nachfolger schon zeitnah angesetzt ist.
Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum Trinity eben nicht Fahrt aufnimmt. Die OEM wissen es auch, beziehungsweise noch besser:
Bis Trinity, wenn überhaupt auf breitem Feld (Desktop, Notebook, Ultrathins) verfügbar ist, schreiben wir das Jahr 2013...
Für Q2/2013 ist Haswell geplant, ebenfalls im 22-nm-Verfahren (wie IB) nur mit schnellerer iGPU mit eDRAM und zudem DirectX 11.1 und OpenGL 3.2 Unterstützung.
Wenn Intel mit den neuen Haswell-Grafiklösungen nur an LIano herankommt, hat sich das für Trinity doch eigentlich schon geschissen?
Die OEMs werden es daher vermeiden, Trinity auf breitem Feld ins OEM-Geschäft zu holen, vielleicht auch, weil LIano nicht die Verkaufzahlen erreicht hat, die man anvisiert hatte.
Das ist non hate gegen AMD aber ich kann OEMs nicht für das Verhalten (aus meiner Sicht, ein sehr unglückliches) von AMD verantwortlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer glaubt ein OEM verärgert nicht, dass Trinity noch nicht mal für den Markt bereitgestellt werden kann aber der Nachfolger schon zeitnah angesetzt ist.
Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum Trinity eben nicht Fahrt aufnimmt. Die OEM es auch:

jo stimmt, ne ankündigung für 2013, wobei vom dritten oder vierten quartal die rede ist, ist sehr nahe....:]

da müßte ja kein oem hersteller eine intelcpu verbauen, den da hat man ja bei verfügbarkeit einer cpu generation bereits sampels der nächsten.
 
*lol* Ich dachte Du wüsstest, dass beim Llano die *M 35W und die *MX 45W, bei Trinity die *55M 17-25W und die *00M 35W TDP haben. Na, nu weißt Du's ja ;)
Ja, aber wieviel der Leser wissen das auch? Ok, das P3D-Publikum ist normalerweise gut unterrichten, aber schaden tuts sicherlich nicht, wenn mans extra erwähnt. Bei den Kürzeln denken sich die Hersteller doch immer was Neues aus, kennt man ja von den Grafikkarten GTX,GTS,GT, XT.. blablubb oder vor Kurzem, als AMD bei den CPUs plötzlich auch das "K" einführte ...

Langsam, langsam. Integer Math ist lediglich eine von mehreren Disziplinen. Ob IDIV am Ende wirklich so viel ausmacht, ist fraglich. Dafür müsste man schon wissen, wie viel Einfluss der Integer Math Test auf den Gesamtscore hat. Hast du da konkrete Werte?
Ich schrieb doch:
Der Gesamtscore ist ein gewichtetes Mittel aller Einzeltests, was glaubst Du, wie stark da das ca. 4fache im Integer-Math Test durchschlägt ...
Das ist die offizielle Linie, mehr gibts von Passmark nicht. Wenn Dus gaanz genau wissen willst, dann kauf Dir nen Llano und schalte mit dem Patch IDIV an und ab und benche jeweils. Mir genügt es aber, die stark schwankende Bandbreite der einzelnen Scorings der gleichen Llano-CPU Modelle bei Passmark zu sehen.
(Wenn Du die Software installierst, kannst Du Dir explizite Einzel-Ergebnisse runterladen. Ausreißer nach oben gibts wg. OC immer mal, aber selbst bei einer non-K CPU waren das noch starke Schwankungen damals, als ich das untersuchte). In der aktuellen Durchschnitts-Liste ist z.B. ein A6-3600 vor nem A8-3850, weiteres Indiz, dass der Bench nicht viel taugt. (Ich vermute mal der A6-Wert basiert auf ein paar wenigen Systemen ohne IDIV-Patch, während die 3850er weiter verbreitet sind und meistens schon nen Patch abbekommen haben. Aber pure Spekulation).

ciao

Alex
 
ich glaube, da steckt Systematik dahinter. intel schön in massen verkaufen und amd konfigurationen nur mit kleiner leistung anbieten (für die deutschen) - so verkauft man intel geräte, aber kann sagen dass man auch amd im portfolio hat... :] weiter will ich hier mal nicht denken.

es macht für mich überhaupt keinen sinn, ein notebook in einem land nicht anzubieten, wenn man es sowieso schon produziert hat. wäre doch nur minimaler zusätzlicher aufwand, aber mehr produkte auf dem markt.
 
jo stimmt, ne ankündigung für 2013, wobei vom dritten oder vierten quartal die rede ist, ist sehr nahe....:]

da müßte ja kein oem hersteller eine intelcpu verbauen, den da hat man ja bei verfügbarkeit einer cpu generation bereits sampels der nächsten.
Der entscheidende Unterschied ist, dass ich mit einem Sockel den kompletten Markt abdecken kann und das eigentlich nicht nur theoretisch mit Low-END H61.
Da habe ich alles von Singel-Core bis Quad-Core 4C/8T, mit und ohne iGPU, unterschiedliche iGPUs, alles von kleiner bis großer TDP-Klasse, billig für den OEM, attraktiv für den Mainstream.

Die Sandy-Bridge-Architektur würde 2006 vorgestellt und ist seit Q1/2011 verfügbar erst Q2/2013 kommt der Plattformwechsel, dass sind über 2 Jahre.
Es geht nicht darum, den Nachfolger zu präsentieren, sondern in welcher Markt- und Absatzsituation ich das mache.

LIano ist bis heute, teilweise nicht im OEM verfügbar, Trinity lange angekündigt und kommt effektiv Q3/2012 - so Q4/2012 hoffentlich mit breiterer Verfügbarkeit als LIano.
Bevor sich Trinity überhaupt auf dem Markt durchsetzten könnte um Absatzzahlen zu erreichen, haben wir das Jahr 2013 und das ist aus meiner Sicht ein riesiges Problem.

Wenn wir dann im Jahr 2013 angekommen sind, läuft Trinity direkt gegen den neuen Release von Intel und nicht gegen Ivy Bridge.
Das ist nicht meine Meinung sondern, dass sind alles Tatsachen (Verfügbarkeit, Release), OEM Verhalten.

Es ist nicht spekulativ, dass Trinity gegen Haswell bestehen muss und der AMDs Trinity-Nachfolger ähnliche Probleme hat... und erst 2014 den Markt erreicht.
Weitere schlechte Quartale sind trotz AMD-Sympathie nicht tragbar, kommt noch ein Absatzproblem im GPU-Bereich zustande, dann kann sich AMD auf die letzte Ölung vorbereiten.
Gearde der Low- und Midendbereich im Grafikkartenmark ist da stark gefährdet, dank NVIDIA und kommender höheren iGPU-Leistung bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit jahren die erste platform bei intel, die mehr als eine generation überlebt und schon ist es ein argumment für intel... oh man...

llano ist volständig verfügbar und das seit langer zeit...

effektiv ist trinity bereits verfügbar und wird seit wochen ausgeliefert, nur kommt die produktion nicht nach.. das ist ein gewaltiger unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dus gaanz genau wissen willst, dann kauf Dir nen Llano und schalte mit dem Patch IDIV an und ab und benche jeweils.
Bestellt ist er zumindest. Nützt mir aber trotzdem nix, da meine PassMark Evaluierungszeit abgelaufen ist. Uhr rücksetzen scheint auch nicht zu gehen. Die haben da irgendeinen Schutz eingebaut. Und ich habe auch keine Lust, PassMark zu kaufen oder das System neu aufzusetzen.
 
Für den Sockel 1155 (Desktop) stehe für den OEM sowie auch für den Retail Prozessoren von 17W bis maximal 95W TDP bereit.
Aha?

Opteron: Ich sabbel so immer schon so viel, aber ist schon richtig, mehr Information schadet eigentlich nie.
.
EDIT :
.

Die OEMs werden es daher vermeiden, Trinity auf breitem Feld ins OEM-Geschäft zu holen, vielleicht auch, weil LIano nicht die Verkaufzahlen erreicht hat, die man anvisiert hatte.
Wenn man die attraktivsten Produkte aus einer vorhandenen Palette auf einem relativ großen und potenten Markt (je nach Produkt D, EU oder gleich ganz EMEA) nicht anbietet, braucht man sich nicht zu wundern, dass es sich nicht verkauft. Ich rieche Fisch und sage: Das ist Absicht. Beweise das Gegenteil. Natürlich kann ich auch meine These nicht belegen, wär ja auch zu schön (siehe diverse Verfahren gegen den trotzdem oft genug überführten blauen Riesen).
Das ist non hate gegen AMD aber ich kann OEMs nicht für das Verhalten (aus meiner Sicht, ein sehr unglückliches) von AMD verantwortlich machen.
Vice versa. Kommt immer auf den Blickwinkel an. Schau Dir z.B. das Lenovo ThinkPad Edge E320 vs E325 an: E320/Intel: 35W-Sandy. E325/AMD: 18W-Zacate. Was soll so'n Unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt ist er zumindest. Nützt mir aber trotzdem nix, da meine PassMark Evaluierungszeit abgelaufen ist. Uhr rücksetzen scheint auch nicht zu gehen. Die haben da irgendeinen Schutz eingebaut. Und ich habe auch keine Lust, PassMark zu kaufen oder das System neu aufzusetzen.


(ohne Patch)


(mit Patch)

jeweils 2 runs, wobei der 2. der bessere ist.
 
@Twodee

Danke für den Test. Also etwas mehr als 15% Unterschied. Müsste man natürlich noch mit weiteren Tests verifizieren. Aber wir hätten zumindest mal einen Anhaltspunkt.


@topic

Das würde also bedeuten, die Unterschiede zwischen Bulldozer und Piledriver können nicht nur durch IDIV zustande kommen. Zwischen FX-4100 und A10-5700 liegen mehr als 45%. Und das, obwohl der FX-4100 höher getaktet ist und L3 besitzt.

edit:

Korrigiert. Dank an LoRDxRaVeN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich 17W TDP ich sprach ja von Sockel 1155 und für den OEM und Retail Markt.
Und da ich kein Serverboard mit Intel C202 benötige um einen Xeon zu betreiben und diese zugänglich und verfügbar für OEMs und den Retail ist, fallen die da natürlich mit rein.
Opterons wären mit low TDP zu haben, gehen aber leider nicht auf AM2, AM2+, AM3 oder AM3+, noch schlimmer: Bulldozer gibt es nur ab 95W TDP, beim AM3 war das mal anders...

Das Gegenteil kann ich nicht beweise, aber bitte stell dir mal folgende Fragen:

Nehme ich als OEMer nicht nur mehr Produkte eines Herstellers auf, wenn sich die bereits verfügbaren auch verkaufen?
Fülle ich als OEM meinen Lagerbestand mit Produkten, die der Markt nicht haben möchte, beziehungsweise wenn gewünschten Absatzzahlen nicht erreicht werden?
Hat Intel wirklich die finanziellen Möglichkeiten um jeden großen OEM und das dauerhaft zu schmieren?
Muss Intel das überhaupt? Verfolgt Intel wirklich das Ziel - AMD endgültig platt zu machen?

Natürlich haben OEM bewusst wenig AMD, die Frage die man sich Stellen sollte, warum ist das so?
Weil Intel in der Tat ALLE OEMs schmiert und das in alle Bereichen: Desktop, Mobile, Enterprise?
Oder weil die OEMs durchaus einen anderen Grund haben, weshalb sie wenig AMD-Produkte vertreiben?

Ja ich finde es Kacke, dass es nur eine kleine Auswahl attraktiver AMD-Trinity Produkten (Mobile) am Markt gibt.

Aber eine Frage und ein Gedanke der bislang noch nicht kommentiert wurde:
Schau mal, alle großen OEMs haben kein oder sehr wenig AMD-Produkte im Portfolio.
Und das was im Angebot ist, dass verkaufen sich nicht sonderlich gut, ja warum sollte der OEM dann noch mehr AMD anbieten?

Wenn bei Saturn, etc. nur 20% AMD zu 80% Intel stehen und der Endverbrauchen will AMD, dann sind doch die 20% einfach mal schnell verkauft.
Das ist aber nicht so, warum zum Teufel sollten dann Anbieter mehr AMD-Produkte ins Boot holen, wenn sich schon die 20% nicht verkaufen, dass check ich nicht.

Und Zacate-Systeme haben sich überall gut verkauft, weil der OEM und auch der Endkunde hier eine gute Alternative gesehen hat und anfangs war das Angebot da auch schlecht.

Ich glaube, dass wenn ein OEM viele AMDs ins Portfolio bringen würde, die Anzahl der Intel Produkte nicht kleiner wird.
Der Markt würde größer, weil das Gesamtangebot größer wäre, oder?
Ein OEM verkauft 80% Intel zu 20% AMD = 100% Geräte, wenn er mehr AMD verkaufen möchte, wären das doch beispielsweise 80% Intel zu 40% AMD = 100% also +20% mehr Geräte.

Oder gehst du davon aus, dass ein OEM weniger Intel anbieten würde, als mehr AMD im Portfolio zu haben?
Wenn eine Sparte gut läuft, muss diese dann groß verändern werden, warum?
(Jetzt mal nur aus nachvollziehbarer Sicht des OEM gesprochen, was wir denken oder meinen interessiert die nicht.)

Der OEM dürfte doch durch eine Produkterweiterung mit AMD erst mal nur kosten haben?
Und er wird den Bestand oder besser das Portfolio mit Intel, womit er Geld verdient, nicht verkleinern?
Ich bin mir sicher, dass das Gesamtangebot für den Endverbrauch größere werden würde, brauch der OEM ein größeres Gesamtangebot?

Wir wissen es beide: Im Mainstream, für Standart-OEM Produkte zählt nur eins: Stückzahlenverkauf.
Streich für ein paar Sekunden dein komplettes Wissen, die Vorurteile (!) und Praktikanten-Folien.
Du suchst ein Notebook oder Desktop und möchtest bei einem OEM kaufen, zeig mir ein Produktvergleich der positiv für AMD ausfällt.

Für billig Geld gib es AMD und keine Alternative von Intel, ab einem bestimmten Preisgefüge bietet Intel für unwesentlich mehr Geld, Mehrwert.
Ich habe es schon vor Monaten aufgezeigt, dass schlechteste was AMD passieren kann, ist wenn Intel die Preisschraube nach unteren gedreht hat.
Für jemanden der bereit ist, mehr als 300-400 Euro in ein System zu investieren und mit längerer Betriebszeit rechnet, ist AMD nicht mehr attraktiv genug.

Und auch immer solche Argumente, dass reicht doch... wenn eine APU von AMD reicht, reicht auch ein i3 oder kleiner mit entsprechender iGPU oder schmaler dGPU.
Ganz ehrlich, vielleicht mache ich auch irgendwo einen Denkfehler, aber selbst im Retail finde ich derzeit wenige Argumente für AMD.
Und es wäre nicht richtig zu glauben, dass jeder Konsument AMD hasst und sich nicht vorher informiert, was für Ihn das passende Produkt ist.

Ich weiß nicht was ich mit einem 700€ teuren A10 Notebook anfangen soll oder wie ich da Vorteile gegenüber Intel argumentieren kann.
Wenn ich für das gleiche Geld ein ähnliches Produkt und für weniger mehr, ein bessere bekomme kann.

@yasu
JA war auch mein letzter Post hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besagtes 700,-€ A10 Notebook von HP, schade das mit den Probooks.
Neues von der Geizhals-Front in Sachen A8-4500m: ein Toshiba L855D, das bis auf den Prozessor dem L750D mit A8-3500m gleicht wie ein Ei dem Anderen. (~ 200 Gramm leichter ;))
 
Ja natürlich 17W TDP ich sprach ja von Sockel 1155 und für den OEM und Retail Markt.
Und da ich kein Serverboard mit Intel C202 benötige um einen Xeon zu betreiben und diese zugänglich und verfügbar für OEMs und den Retail ist, fallen die da natürlich mit rein.
Ah ok. Es wäre schön, wenn Du mal selbst Links setzen würdest, mach ich das mal für Dich. Eben nach deinen etwas schwammigen Angaben.
Opterons wären mit low TDP zu haben, gehen aber leider nicht auf AM2, AM2+, AM3 oder AM3+, noch schlimmer: Bulldozer gibt es nur ab 95W TDP, beim AM3 war das mal anders...
Beides Falsch. Allerdings nicht im Retail-Handel.
Muss Intel das überhaupt? Verfolgt Intel wirklich das Ziel - AMD endgültig platt zu machen?
Nein, das können sie sich nicht leisten, da sie spätestens dann mit schweren kartellrechtlichen Konsequenzen rechnen müssten. Intels Taktik ist seit jeher, die Konkurrenz klein und schwach zu halten. Das ist gerichtsfest bewiesen worden, s. die Aussagen seitens Media-Saturn. Und zu glauben, Intel höre aus Nettigkeit plötzlich damit auf, ist schlicht naiv. Ich höre jetzt aber mit dem Thema auf.

Deine 120%-Argumentation ist so unsinnig wie immer, "100% Produkte", was soll das sein? Siehe Ultrabooks, die lägen nach deiner Darstellung ebenfalls jenseits 100%. Es geht beim 6475b mit A10 um ein vorhandenes Produkt. Aber es werden auf zwei Kontinenten nur die unattraktiveren Varianten angeboten.

Das Hohe-Stückzahlen-Argument - Gegenindiz - wieder: Ultrabooks. Ein fast reines Intel-Marketing-Produkt und alle bauen's, obwohl kaum einer dran geglaubt hat. Und es floppt.

Beim Rest drehst Du dich im Kreis. Bevor ich mich immer weiter mitdrehe, höre ich hier auf.

yasu, ich verstehe deinen Ärger, ich krieg auch manchmal die Krise, weil ein Thread mir zu weit abzudriften droht oder eine kleine Zahl von Diskutanten sich im Kreis dreht (mea culpa). Nur geht es hier um IMHO eines der wenigen interessanten Trinity-basierten Produkte (zusammen mit den 535UxC-Modellen von Samsung), deren Nicht-Erscheinen (eben der jeweils interessanten Varianten) auf unsrem Markt aus meiner Sicht dafür sorgt, dass "Trinity nicht Fahrt aufnimmt".

Und damit Schluss.
 
Na ja, es geht/ging mir ja auch eher darum, die Intel-AMD-OEM-Diskussion etwas zu zentralisieren. ^^"
 
Das würde also bedeuten, die Unterschiede zwischen Bulldozer und Piledriver können nicht nur durch IDIV zustande kommen. Zwischen FX-4100 und FX-5700 liegen mehr als 45%. Und das, obwohl der FX-4100 höher getaktet ist und L3 besitzt.
Natürlich nicht nur IDIV, ein paar andere Verbesserungen gibts ja auch noch. Aber wenn Du IDIV rausrechnest wird am Ende wird nicht mehr als das übliche 10-15% rauskommen.

Nur weils beim K10 15% sind kanns bei BD ja trotzdem mehr ausmachen. Davon ist sogar auszugehen, der BD wird von Microcode ja stärker ausgebremst, als der K10. Wenn dann stattdessen fast-path Befehle kommen, flutscht es umso besser - wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob die IDIV-lastigen Teilbenches multithreaded sind. Das könnte Twodee bei Gelegenheit eventuell noch überprüfen. An dieser Stelle übrigens ebenfalls Danke für den Test :)
 
Zurück
Oben Unten