Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Das hängt vom Rechner ab, aber beim normalen Desktop würde es mir auf die paar Hundert mW ankommen, die man damit spart und LPM deaktivieren.
 
Ich poste meine Frage einfach mal hier:

Im Rechner werkelt eine Crucial M4 mit Firmware-Version 000F und ca. 6200 Stunden und 2000 Starts auf der Uhr (laut Crystaldisk).
Sollte ich die aktualisieren (da war mal was mit Betriebsstunden?) oder bestimmte neue Versionen meiden oder einfach nichts tun, weil es läuft (meine Theorie)?

Danke!
 
Kannst du nicht eine ältere Version nutzen? Und was spricht gegen die Nutzung von amd_sata? .

Die älteren Treiber sind deutlich älter als mein Chipsatz, das würde ich mir nicht antun. Und den AMD für einen Intel zu nutzen wäre auch nicht so toll ;)


Mein AMD-System wird mit dem msahci genutzt, hab in Erinnerung das für alte 7xx-Southbridges kein TRIM mit dem AMD-Treiber unterstützt wird.
 
Die 000F ist ok, meine m4 die ich habe läuft damit auch tadellos.
 
Same here mit meiner 128GB M4
 
@Scour
Bei Fehlendes-TRIM-Problematik hast du keine andere Wahl als den msahci, das stimmt. Das hattest du zuvor nicht erwähnt. amd_sata im Intelsystem schlug ich nicht vor.
 
Hatte das LPM-Problem auf meinem Intel, ist wohl untergegangen. Ich glaub das gibts bei AMD nicht

Als Alternative zu TRIM bleibt eine SSD mit sehr guter GC, z.B. Plextor. Wobei ich auch meine M4 lange Zeit ohne TRIM betrieben habe und keine merklichen Einbußen im Alltagsbetrieb festgestellt habe

Ganz im Gegenteil zu meiner OCZ Petrol die unter 10MB/s beim Schreiben fiel. Ih dachte nur, was ist da los, beim Kopieren von USB-Stick schaffte ich doch immer über 20MB/s
 
Ok super. Dann bleibt einfach die 000F drauf.
(Ich bin wohl alt geworden, dass ich nicht mehr jeder neuen Version von allem hinterhergiere!?)
 
Hallo,

wollte auch mal meinen Senf zum Thema SSD und Trim unter einem Pre-Windows 7 System geben. Hab selber Vista und eine Sandisk SSD, habe lange nach einer Trim-Möglichkeit unter Vista gesucht. Bei meiner SSD gibt es kein Tool, welches Trim unter einem älteren BS anstösst. Lösung: Windows 7 PE. Einfach Windows 7 PE starten (z.B. von SD-Karte), das Programm ForceTrim auf allen Partitionen ausführen, was sehr schnell geht, und ein paar Minuten warten, bis die SSD die markierten Bereiche trimmt. Fertig. Reicht, wenn man es 1x pro Woche macht.

Sharpy
 
Jede Woche? Das setzt entweder eine recht volle SSD voraus oder großes Schreibvolumen. Im Normalbetrieb wäre monatlich eigentlich schon fast zu oft.

TRIM hängt eigentlich vom Storage-Driver ab, wenn der das nicht durchreicht können die Tools natürlich wenig ausrichten, das Betriebssystem ist da eher Nebensache
 
Doch das Betriebssystem muss es auch unterstützen, XP und Vista können es noch nicht.

SSD und Win Vista - wird Trim unterstützt?

Laut Microsofts Windows-Dektop-Experience MVP Rob Brown unterstützt Windows Vista den Trim Befehl leider nicht, sodass Sie sich auf die in die meisten SSDs integrierte, betriebssystemunabhängige Garbage Collection verlassen müssten
 
@ Scour:

Wie auch immer, unter Vista wird Trim offiziell nicht unterstützt, man ist auf ein Programm des SSD-Herstellers angewiesen, welches Trim auch unter Vista anstösst. Und so ein Programm gibt es bei Sandisk nicht. Meine SSD war extrem langsam bei Schreibzugriffen geworden, hab deshalb Temp-Verzeichnisse und Pagefile in der Ramdisk abgelegt. Nachdem ich herausgefunden habe, das Win 7 PE auch Trim unterstütztund ich das angewendet habe, läuft sie wieder richtig schnell. Wie oft man das durchführen soll hängt wirklich vom Schreibverhalten ab, das mit der 1 Woche habe ich als Empfehlung bei einem dieser (für SanDisk nicht angebotenen) Programme zum manuellen trimmen gelesen.


@eratte:

Das ist ja eben der Clou, wenn das BS kein Trim unterstützt, kann man die SSD unter Win 7 PE trimmen lassen, da ist es auch egal, dass das eigentliche BS kein Trim unterstützt. Bei meiner SSD hat es wunderbar funktioniert, muss halt ab und an Win 7 PE starten und die SSD dort trimmen. Dauert aber höchstens 15 Minuten, inkl Starten von Win 7 PE.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Tool mit TRIm-Funktion unabhängig vom BS funktionieren kann; sofern der Storage-driver den TRIM-Befehl durchwinkt.

Das was eratte da zitiert ist die eingebaute Unterstützung im OS, die diese BS nicht haben.

Hab das selbst getestet unter XP mit meiner Petrol. Die hat keine 10MB/s mehr geschafft, einmal TRIM über O&O Defrag ausgelöst, da waren es eine halbe Min später über 200MB/s beim schreiben. Und wer die grottenschlechte GC alter Indilinx-Controller kennt weiß das es unmöglich ist das eine halbe Minute Idle das bewirkt :)
 
Und dieses O&O Defrag läuft Herstellerunabhängig? Wo finde ich Storage Driver für Vista für meine SanDisk?
Bei den Herstellerabhängigen Tools wie von Intel oder Samsung ist die Trim-Funktion angegraut, weil die SSD von einem anderen Hersteller ist.

Sharpy

Edit: die kostenlose Version von O&O Defrag unterstützt kein Trim und ich gebe kein Geld aus für etwas, was ich (über Umwege) auch kostenlos durchführen kann.

Kennt Ihr kostenlose Tools, welche unter XP oder Vista Trimmen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Da hätte ich mir ja gestern den Tausch Samsung/Sandisk sparen können (auf einem Rechner sollte Vista statt Mint 17 installiert werden) *motz*

Nun die beiden Rechner brauchten weiterhin eine komplette Wartung.

--- Update ---

Ich habe es in Post 1 angepasst, gibt es noch andere Hersteller die per Toolbox trimmen können außer Sandisk, Samsung und Intel wo ich es nicht mitbekommen habe?
 
@Unbekannter Krieger:

Danke. Ich hab mir einen Wolf gesucht und nichts gefunden, da (auch auf der SanDisk Homepage) stand sogar, Sandisk würde keine solchen Tools anbieten... Ich prüfe, ob meine SSD auch damit getrimmt werden kann, wenn ich wieder zu Hause bin.

Sharpy

Edit: ich frage mich, ob dieses Trim bei dem Sandisk Dashboard tatsächlich ein richtiges Trim durchführt oder nur die leeren Bereiche markiert und wartet, dass das Betriebssystem das Trim-Kommando an die SSD sendet (dann würde es unter Vista nix nützen). So wird es durch ForceTrim gemacht, was ich schon erwähnte, dass ich es unter Win 7 PE ausführe, es die Bereiche markiert und dann das Betriebssystem den Rest macht bzw. das Trim-Kommando an die SSD sendet. Im Manual zum DashBoard steht nämlich bei Trim: Trim allows the operating system to request the selected SSD to free up the space ... (usw) Also würde es vom Betriebsystem abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder testest du es oder fragst den SanDisk-Support, der recht kompetent und freundlich sowie auf Deutsch ansprechbar ist.
 
Ein Test wäre toll, ich mag im Moment die SSD nicht wieder umklemmen und Images zurück spielen. Ich habe das Dashboard erst mal so in Post1 vermerkt das es damit möglich ist.
 
Hi erratte,

hm im hwlux habe ich noch zwei Tools gesehen einmal von ocz und den AS Cleaner
(link)

lg
 
Corsair hat auch ne Toolbox mit TRIM-Funktion, Transcend auch.

Aber ob das für alle SSDs dieser "Hersteller" gilt, ist fraglich

Irgendwie ist ein Beitrag von mir verhwunden oder ich hab vergessen ihn abzuschicken, hier nochmal:

Das Tool z.B.:

http://www.windows98.co.uk/ssd/
Ob es unterstützt wird oder funktioniert weiß man nicht. Auch der Anvil-Benchmark hatte diese Funktion
Nochmal zur Klarstellung: Du brauchst keinen Treiber für die Sandisk, der Chipsatztreiber ist ausschlaggebend für das Durchreichen des TRIM-Befehls. Unterstützt er dies nicht können Tools nichts ausrichten weil dieser Befehl nie bei der SSd ankommt
 
@eratte:

Ich teste das SanDisk Dashboard und ggf auch das neu erwähnte Tool von Scour am Donnerstag oder Freitag und sage Bescheid.

@Mente:

Ich habe mal den AS Cleaner unter Vista mit meiner SanDisk getestet. In der Theorie klingt das gut, man aktiviert die Methode, wo jedes dateisystemmäßig freie Bit auf 1 gesetzt wird, also jedes Byte auf 255. Dann bedeutet das für die SSD, dass der Bereich frei ist und direkt beschrieben werden kann. So weit die Theorie. In der Praxis hat das bei meiner SanDisk nicht funktioniert, ganz im Gegenteil, die SSD war nun komplett vollgeschrieben und die Schreibraten gingen in den Keller.

@Scour:

Wenn das vom Chipsatztreiber abhängt, wieso läuft es bei Windows 7 immer, egal welcher Chipsatz verbaut ist? Wenn denn Windows 7 für jeden Chipsatz einen aktualisierten Treiber mit Trim-Support hat, könnte man den Win 7 Treiber auch unter Vista einsetzen? So unterschiedlich sind sie doch nicht.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das vom Chipsatztreiber abhängt, wieso läuft es bei Windows 7 immer, egal welcher Chipsatz verbaut ist?

Als Beispiel sei hier die AMD SB700 genannt oder Marvellcontroller, bei beiden funktioniert Trim nur wenn Windows 7/8.x zum Einsatz kommt und man den Standardtreiber des BS nimmt. Der AMD und Marvelltreiber lassen das TRIM Kommando nicht durch. Alte RST Treiber von Intel können es auch nicht.

Wenn denn Windows 7 für jeden Chipsatz einen aktualisierten Treiber mit Trim-Support hat, könnte man den Win 7 Treiber auch unter Vista einsetzen?
Das würde ja nicht helfen, Vista kennt den TRIM Befehl nicht und wird ihn daher auch nicht von sich aus an eine SSD verschicken. Bei Samsung nennt es sich ja im Tool auch nicht Trim sondern Performance Optimization - mit dem Hinweis das XP und Vista kein Trim unterstützen und dann die Funktion länger dauern kann. Ist also die Frage was das das Tool dann genau macht. Wirkung ziegt das aber habe ziemlich lange eine 830 128 unter Server 2008 (auf Vista basierend) benutzt und da ist die Performance nicht eingebrochen bei regelmäßiger Nutzung des Samsungtools.
 
Bei Win7 ist eben der msahci und mside TRIM-fähig, der Befehl wird dann direkt an den Chipsatz gereicht, ohne störende/blockende Zwischeninstanz

Wenn man den Win7-Treiber in Vista wirklich einspielen könnte hätte man dann zwar nicht automatisch TRIM (ich weiß nicht ob der irgendwo im BS verankert ist oder in den eingebauten Treibern), aber den könnte man mit diversen Tools auslösen, soweit die Theorie.

Nur ob man den Treiber da reinbringt ist eine andere Frage; werden so einige Dateien sein die man namentlich kennen muß und ob Vista die dann ohne weiteres akzeptiert ist fraglich.

Der Namensgebung des Samsung-Tools würde ich nicht als Referenz nehmen, irgendwas mit Performance Und Optimize hört sich für Nichtswissende aber besser an als TRIM ;)
 
Bei Intel nennt es sich SSD Optimizer ;)

--- Update ---

Plextor M6 PRO SSD mit 256 GB im Test (HardwareLUXX)

Zusammengefasst ist die Plextor M6 PRO ein schnelles und hochwertiges Laufwerk. Leider leidet das Laufwerk unter dem gleichen Problem wie alle Laufwerke von Herstellern, die keine eigene Fertigung für Flashspeicher besitzen – nämlich einem hohen Preis.

Beweise das das da so ist habe ich noch nicht irgendwo gesehen, auch in dem Test wird das 2 mal als Tatsache in dem Raum gestellt.

Ich würde hier den Preis eher der Einstufung als High-End-Laufwerk zurechnen, incl Garantie. Cachesoftware sollte man wie bei allen eher meiden.
 
Zurück
Oben Unten