Neue M.2 PCIe 3.1-SSD funktioniert nicht in M.2 PCIe "Gen3" Slots

Eye-Q

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
646
Standort
Hamburch
Moin,

Update 14.12.: ich habe mir jetzt eine Kingston NV2 (PCIe 4) geholt, die funktioniert im B450 Pro4...

Update 01.12. um 13:00h: so wie es aussieht funktioniert die SSD wirklich nicht in meinem Mainboard, da die in einem Notebook bei meinem Arbeitgeber erkannt wird, initialisiert werden kann etc... :[

ich habe mir eine KIOXIA EXCERIA G2 NVMe-SSD (PCIe Gen 3.1 x4) mit 2 TB gekauft, um eine HDD abzulösen. Leider wird die neue SSD in keinem der beiden M.2-Slots meines ASRock B450 Pro4 (nicht R2.0, UEFI Version 5.00) mit Ryzen 5 5600G erkannt, noch nicht mal im UEFI. Im ersten ("Ultra M.2" oder M2_1, PCIe Gen3 x4) steckt aktuell eine Kingston A2000 mit 500 GB (PCIe Gen 3.0 x4), die funktioniert in beiden Slots. Der zweite Slot (M2_2) kann laut Handbuch und ASRock-Website sowohl mit PCIe Gen3 x2 als auch mit SATA betrieben werden, da gibt es aber keine Einstellung im UEFI, sondern das sollte wohl automatisch erkannt werden, ob eine NVMe- oder SATA-SSD eingesteckt wurde.
Ich hatte auch mal alle anderen angeschlossenen Massenspeichergeräte (SATA-SSD an Port SATA3_1, SATA-HDD an Port SATA3_2 und eben die Kingston A2000) entfernt und nur die KIOXIA-SSD in M2_1 gesteckt, da wurde im UEFI gar kein Massenspeicher erkannt. Auch ein UEFI-Reset habe ich schon durchgeführt.

Ja, ich weiß, dass der PCIe-Slot 4 deaktiviert wird, wenn M2_1 verwendet wird, den PCIe-Slot verwende ich auch nicht, genauso weiß ich, dass SATA3_3 und SATA3_4 sich Lanes mit M2_2 teilen, deswegen habe ich an SATA3_3 und SATA3_4 nichts angeschlossen. :) Auch dass die K