Boykott gegen GEZ Haushaltspauschale ab 2013


Stimmt nur nicht... die sitzt in Haft weil sie die Unterschrift beim Gerichtsvollzieher verweigert. Nicht weil sie die GEZ prellt.
Der Artikel ist auch noch in Teilen falsch, denn im Knast muss man sehr wohl GEZ zahlen. Will man das nicht muss man einen Antrag auf Befreiung in der Haft unterschreiben der auch gewährt wird. Erst dann kann man TV im Bau glotzen. Unterschreibt man nicht bleibt das TV Gerät in Verwahrung.
 
diese art von zivilem ungehorsam scheint nach dem urteil des bundesverfassungsgerichtes die medienwirksamste methode für eine ablehnung des rundfunkbeitrags zu sein.

laut berichterstattung der springer-presse gab es bis ende 2014 mehr als 4 millionen haushalte, die die abgabe aus unterschiedlichen gründen nicht gezahlt haben. und in deutschland sitzen rund 60000 knackis im gefängnis. wäre ja lustig, wenn sich mal 100000 verweigerer (bevorzugt solche, die in sachen beruf & familie nichts riskieren müssen) fänden, die für ihren protest ebenfalls eine gefängnisstrafe in kauf nehmen würden. ob dann unsere gefängniskapazitäten noch reichen? *chatt*

wen kann man aus protest eigentlich wählen? ach ne, schon wieder die afd. *lol*
 
Dafür müssten die 4 Millionen auch eine Vermögensauskunft verweigern.
 
wäre ja lustig, wenn sich mal 100000 verweigerer (bevorzugt solche, die in sachen beruf & familie nichts riskieren müssen) fänden,
Das schließt sich ja wohl aus. Denn wer es sich leisten kann wegen so etwas in den Bau zu gehen der muss gar keine GEZ zahlen weil er sich befreien lassen kann. Allein schon die eigene Wohnung ist weg wenn man für 6 Monate in Haft geht, weil die zahlt ja keiner mal so eben. Da wäre die GEZ zu zahlen das geringere Übel.

Wenn man keine GEZ zahlen will hätte man damit nie anfangen dürfen. Wenn die erst mal von einem wissen ist eh alles zu spät. Ich habe so alle 1-2 Jahre mal einen Brief von der GEZ im Kasten, mehr als den Namen der am Briefkasten steht wissen die aber nicht. Ich ignoriere die schon seit 2 Dekaden. Bis jetzt wollte man mich noch nicht verhaften.
 
Stimmt nur nicht... die sitzt in Haft weil sie die Unterschrift beim Gerichtsvollzieher verweigert. Nicht weil sie die GEZ prellt....

Henne? Ei?
Hätte sie unterschrieben, hätte sie zahlen müssen.
Was hätte sie zahlen müssen?
Richtig. Die Gebühren.. Beiträge.
Also warum saß sie in Haft?
Wegen der Nichtzahlung, oder wegen der verweigerten Unterschrift?

Ihr Rundfunkbeitrag ermöglicht eine unabhängige Berichterstattung – frei von wirtschaftlichen und politischen Interessen.
http://www.rundfunkbeitrag.de/ueber_uns/index_ger.html

Alleine schon diese Aussage, wäre ein Grund, nicht zu zahlen.

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, des ZDF und des Deutschlandradio zum Zwecke des Einzugs der Rundfunkbeiträge nach dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.

Ich stelle mich mal doof und frage in die Runde, warum mir eine nicht rechtsfähige Einrichtung, Rechnungen, geschweige denn Ratenzahlungen andrehen kann.
Wenn die nicht rechtsfähig sind, wäre doch auch alles abgeschlossene mit denen, rechtsgültig.

Und wenn die nicht rechtsfähig sind, wie kommen die dann an folgendes: Umsatzsteuernummer: DE 122790216 ?

So gesehen handelt es sich doch, um eine rechtlose Firma, die Rechnungen und Mahnungen verschickt.
Es steht nicht einmal dabei, in wessen Namen sie das tut.

Und warum meldet sich nicht der Empfänger der "Beiträge" direkt, oder wenigstens über eine rechtsfähige Firma?

Was ist mit dem Staatsvertrag?
Ok der wurde von den demokrötisch legitimierten Vertretern des Volkes unterzeichnet.
Schriftliche Verträge sollten doch unterzeichnet werden, oder nicht?
https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e800/15terRundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf

Unterschriften? Von wem? Wo? Wann?

1/3 dieses Geldes, wird gerade mal für das Programm vernichtet.
2/3 gehen wohl für die Pensionen und die Inneneinrichtung der Toiletten drauf.

Zudem steht aus gutem Grund, in keinem Brief das Wort "Bescheid".
Denn nur Behörden dürfen Bescheide verschicken.
Zudem ist der 2. Hinweis auf der Rückseite, das bei Nichtzahlung mal eben ein Ordungsgeld in Höhe bis zu 1000 Euro fällig werden.
Auf welcher Grundlage?
Aufgrund der Nichtzahlung an eine nicht rechtsfähige Firma, die nicht rechtsfähige Rechnungen, aufgrund eines "Vertrages" verschickt, den scheinbar niemand unterschrieben hat?

Deswegen?

Und wenn das der Vertrag sein soll, warum zum Geier steht gleich in der 2. Zeile: "Eine Information von ARD, ZDF und Deutschlandradio"
Ist das nun der Vertrag oder eine Information?
Scheinbar sind das nur Auszüge des Vertrages, oder was auch immer.
Warum verlinken die nicht den kompletten Vertrag, auf den sie sich scheinbar berufen?

Auf welcher Rechtsgrundlage erstellt der Beitragsservice Zahlungsaufforderungen?
Grundlage für die Erhebung des Rundfunkbeitrags und die Arbeit des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio ist der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Alle 16 Landesparlamente haben diesen im Jahr 2011 verabschiedet.
http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/informationen_zu_zahlungspflicht_und_mahnverfahren/
Wo in diesem Wisch, steht das denn?
Ich konnte es auf die Schnelle nicht finden *noahnung*
http://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e800/15terRundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf

Vor allem, wo bekommt man diesen Staatsvertrag eigentlich her?

Das hier soll er sein:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...l_nr=2251&bes_id=19124&aufgehoben=N#det313106

Da steht drin:
(2) Der Rundfunkbeitrag ist an die zuständige Landesrundfunkanstalt als Schickschuld zu entrichten. Die Landesrundfunkanstalt führt die Anteile, die dem ZDF, dem Deutschlandradio und der Landesmedienanstalt zustehen, an diese ab.
Also warum soll ich an eine nicht rechtsfähige Firma, Namens "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" überweisen, wenn es doch wohl eher die Landesrundfunkanstalt Berlin Brandenburg wäre, denen ich dank unseren ****** und total ***** ****** ***** ***** ******* etwas "schulde"?

Fragen über Fragen.
Hauptsache man darf die Gemäldesammlung des ZDF, Anne Will, Peter will nicht und den frühzeitigen Ruhestand einiger tausend Beitragsempfänger bezahlen.

Ich werde die Tage mal bei der Landesrundfunkanstalt anrufen und mich beschweren, das mir eine eigenartige Firma Rechnungen schickt und ich nur wie es der Vertrag vorschreibt, an die Landesrundfunkanstalt zahlen werde.
Sollte sich mal die Möglichkeit bieten.... egal.. ich würde sie nutzen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Henne? Ei?
Hätte sie unterschrieben, hätte sie zahlen müssen.
Was hätte sie zahlen müssen?
Richtig. Die Gebühren.. Beiträge.
Also warum saß sie in Haft?
Wegen der Nichtzahlung, oder wegen der verweigerten Unterschrift?
Das nennt man Halbwahrheiten, und Halbwahrheiten sind trotzdem sie halb wahr sind gelogen.

Sie sitzt im Knast wegen der Verweigerung der Unterschrift. Sie musste unterschieben weil sie versäumt hat auf Briefe vom Gericht zu antworten. Eigentlich ist sie wegen eines Intelligenz Defizits im Knast.
Sie hat dafür gesorgt das die Forderung der GEZ vollstreckbar wird. Das ist dämlich wenn man meint im Recht zu sein.

Wenn man Halbwahrheiten nutzen muss um für sich zu argumentieren widert mich das an. So etwas ist nichts anderes als Propaganda. Der Zweck heiligt niemals die Mittel.
 
Sie hat dafür gesorgt das die Forderung der GEZ vollstreckbar wird.
Kann man dafür sorgen, das er es nicht wird?
Und bitte denke keiner, ich währe hier der Reichsbürger.

Rechtlich finde ich das alles nur bedenklich, allerdings geschickt eingefädelt.
Vor allem weil der Staat, die nötigen "Kompetenzen" dazu hat, im Recht zu sein.
Ob er es ist, oder nicht.

Man hat einfach keine Handhabe dagegen, obwohl dieser "Service" zum Himmel stinkt.
Für mich ist und bleibt es eine Steuer, auch wenn die es Beitrag nennen.

Beiträge zahle ich für eine Mitgliedschaft.
Gebühren für eine staatliche Gegenleistung.
Steuern muss ich an den Staat, ohne Anspruch auf jegliche Gegenleistung zahlen.

Begründet wird der Beitrag ja mit dem Argument, das man dafür etwas bekommt und das es frei zugänglich wäre.
Also habe ich eine Gegenleistung.
Zahlen muss ich allerdings auch, wenn ich diese Gegenleistung, nicht in Anspruch nehme.
Also wäre es so gesehen keine Gebühr.

Eine Steuer soll es nicht sein, eine Gebühr auch nicht.
Aber ich zahle für etwas das ich nicht nutzen möchte und erhalte dafür zwangsweise, eine Gegenleistung.

Abgabe passt wohl doch.
Der König beschließt die Abgabe und der Untertan zahlt.
Dafür reicht es, das der König behauptet, das alle etwas davon hätten.

Schön und einfach ist es hier erklärt:
http://www.juraforum.de/lexikon/beitraege

Da fällt mir immer der Witz mit dem Kindergeld ein.
Ich sollte Kindergeld beantragen.
Theoretisch und praktisch, ist alles notwendige dazu vorhanden.
Die Allgemeinheit, hätte auch was davon.
Nur Kindergeld bekomme ich nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dafür sorgen, das er es nicht wird?
Ja Fristen einhalten, Anwalt suchen, Einspruch einlegen und das ganze Gerichtlich durch stehen bis zur letzten Instanz. Und das mit mehr als immer diesen lächerlichen Versuchen die GEZ und ÖR im ganzen zu kippen. Denn das ist gar nicht möglich!

Oder aber man hat das Geld nicht um es zu zahlen aber in dem Fall muss man es ja auch gar nicht zahlen.

Die Trulla hat den Job verloren und sich lächerlich gemacht für 5min Ruhm. War es das wert? Nein, wohl eher nicht.
 
Sicher das ihr Anliegen 5 Minuten Ruhm waren?
Schließlich saß sie 2 Monate in Haft, ohne das es in den Zeitungen stand.

Eventuell kann man es auch unter "bürgerlichen Ungehorsam" verbuchen.
Ich bekomme jedenfalls Hass, ja Hass, wenn ich daran denke, das ich diesen staatlichen Propagandafunk inkl. seinen Polititbonzen und seinen Seniorenclub finanzieren darf.
Und das Blut kocht mir echt, wenn mir das noch als Beitrag verkauft wird.

Es ist einfach eine Abgabe wie im tiefsten Mittelalter.
Und wenn man sieht wer oder was schon alles wo geklagt hat, scheinst du mit deiner Aussage, man könne die Vollstreckung verhindern, wohl etwas falsch.
Zahle oder Knast.

Schutzgeld, Erpressung, irgendwie so kommt mir das vor.
Und was nützt mir der Klageweg, wenn dort doch die gleichen Leute sitzen, wie überall in den Schaltzentralen der Macht.

Pustekuchen.
Man muss die Leute finanzieren, die einen zwingen, sie zu finanzieren.
Mal schauen wann die Zwangsabgabe für Zeitungen kommt.

Ich werde heute Abend den Verein mal anschreiben und nachfragen, warum ich Verträge mit einer nicht rechtsfähigen Firma schließen soll.
Mal schauen was als Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend den Verein mal anschreiben und nachfragen, warum ich Verträge mit einer nicht rechtsfähigen Firma schließen soll.
Mal schauen was als Antwort kommt.

Wenn überhaupt der nächste Festsetzungs"bescheid"/Bettel/Infobrief mit einem Verweis auf den RStV...mehr nicht. Eventuell, wenn der Schuldenberg Richtung 500€ steuert, auch schon mal die Ankündigung zur Zwangsvollstreckung. Kannste dir also sparen. Genau wie die ganzen Widersprüche und Klagen, alles sinnlos weil Widersprüche einfach mit Standardtextbausteinen abgewiesen und Klagen zu 99,9% negativ entschieden werden. Die Richter wurden wohl alle nach dem Tübinger Urteil ausführlich "gebrieft". Ich denke der Begriff Staatsmafia kommt hier besonders gut zum Vorschein.
 
Ich habe soeben den nächsten Brief, im Briefkasten gefunden ;D
Nun sind wir bei 245 Euro.
Zahlen soll ich nun bis zum 15.4.2016, zarte 152,50 Euro.
2 x die Ratenzahlung, der ich nicht zugestimmt habe und den fälligen Betrag für das Quartal.

Doof nur, das ich derzeit nicht einmal mehr 200 Euro auf dem Konto habe und davon morgen noch 60 Euro Strom plus 40 Euro Telekom abgehen.
Von den restlichen 100 Euro, darf ich sehen, wie ich den restlichen Monat auf Arbeit komme, was zu fressen kaufe und eine neue Hose brauche ich ebenfalls.

Ich schreibe denen jetzt genau das und das sie sich hinten anstellen sollen.
Mir egal. Den laufenden Mist überweise ich, auch wenn ich dadurch ins Minus rutsche.
Es sind ja meine Dispozinsen.

Den Restbetrag vom letzten Jahr, können die sich erstmal zu Weihnachten wünschen.
Das mache ich nämlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir waren es bis Ende letzten Monats knappe 750€. Zähneknirschend und weil man ja sowieso keine andere Wahl hat, habe ich dann 600€ aus meiner Kriegskasse den Gulli runtergespült, indem ich den Geldeintreiber von der Stadt bezahlt habe. Ich habe in der ganzen Zeit noch gehofft, dass sich ein Gericht dazu hinreissen lässt, diese Art der Geldeintreiberei für grundgesetzwidrig (eine Verfassung haben wir ja nicht, obwohl wir ein Verfassungsgericht haben) zu erklären und den Geldgeiern dieses dann um die Ohren zu hauen. Aber leider hat sich das in den letzten 3 Jahren eher negativ als positiv entwickelt und nun steht man in Ohnmacht der deutschen Rechtsauslegung durch deutsche Gerichte da und löhnt seine hart verdienten Kröten lieber selbst, bevor einem das Konto gepfändet wird...echt tolle Wurst was hier abgeht.

Und das Schlimme ist, dass diese Machenschaften noch ewig so weiter gehen werden, weil dieses "Geschäftsmodell" so lukrativ und erfolgreich ist (8 Mrd. € garantierter Gewinn jährlich - nicht Umsatz - da kriegen die meisten DAX-Unternehmen feuchte Augen).
Hier und da mal ein Aufschrei und ein paar renitente Nichtzahler die man medienwirksam als Abschreckung in den Bau einfahren lässt, ändern daran gar nichts. Es ist so wie mit vielem in Deutschland. Die Masse gewöhnt sich daran, hinterfragt deren Rechtmässigkeit gar nicht mehr und zahlt kommentarlos...weil es eben schon immer so gemacht wurde. Und das ist das erklärte Ziel unserer Gesetzgeber und derer die diese Gesetze anwenden bzw. sich so zurecht rücken, wie man sie gerne hat.
 
(8 Mrd. € garantierter Gewinn jährlich - nicht Umsatz - da kriegen die meisten DAX-Unternehmen feuchte Augen).
Wie kommst Du auf den Blödsinn?
Ein bissel mehr als 324 Mio werden die Ausgaben schon betragen...
 
Etwas übertrieben...zugegeben (auch wenn man anhand der Programmqualität schon mal den Eindruck haben könnte). Aber angesichts dessen, dass man sich immer mehr teure Großereignisse wie Olympia und sogar die Übertragung von Länderspielen durch private abjagen lässt, dürfte noch ein ordentlicher Batzen hängen bleiben. Aber hast Recht, die dicken Pensionen, Hansi Hinterseer&Co und das Mutantenstadel müssen ja neben der Standardpropaganda auch noch bezahlt werden. Und wenn die übertriebenen Bezüge so mancher Protagonisten in Zukunft nicht noch weiter steigen, dann dürften die Rundfunkbeiträge auch weiterhin schöne Überschüsse erzielen.

@Olli

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Danke.
 
Mal angenommen, 8 Millionen der jetzt etwa 40 Millionen GEZ zahlender Haushalte würden von heute auf morgen die Abgaben nicht bezahlen und auf stur stellen.
Frage 1: könnte die GEZ so viele Mahnschreiben gleichzeitig verschicken?
Frage 2: Wie viele Monate würden die vorhandenen Gerichtsvollzieher benötigen, um die Fälle abzuarbeiten?
Frage 3: Wie lange könnte die GEZ/Rundfunkanstalten bei gleichzeitigem Einnahmeausfall den erhöhten Aufwand für Eintreibungen, Mahnschreiben, o.ä. durchführen?
 
Dann telefonieren die Direktoren der Sendeanstalten mal kurz, gehen mit ihren Lobbyisten zu ihren Parlamentariern und ein paar Wochen später wird das Modell auf steuerfinanziert umgestellt und die GEZ geschlossen.

Die sind ja jetzt schon hoffnungslos überlastet. Früher habe ich auf meine EMails spätestens nach 1 Monat die Antwort im Briefkasten gehabt. Inzwischen dauert das schon mehrere Monate. Außerdem verschicken die eindeutig zu viel Spam per Post. Jedes Quartal bekomme ich den Hinweis, dass in 2 Tagen der Betrag fällig wird - der wird eh automatisch überwiesen. Darum waren sie halt auch selbst schuld, dass ich die Erhöhung der Gebühren irgendwann nicht mitbekommen habe, weil ich den Spam ja gar nicht mehr lese. Mahnungen gab es nie, weil ich ja immer bezahlt habe, nur halt zu wenig. Aber im nächsten Quartal war ja die Rechnung vom Vorquartal dann mit der aktuellen Überweisung wieder ausgeglichen usw. Mit meiner monatlichen Zahlungsweise sind die auch nie klargekommen. Vielleicht kam deswegen der viele Spam. ;)
 
Ich bin mittlerweile bei über 600€ und hatte auch schon zweimal Kontakt mit einem GV, der bei mir eintreiben wollte bzw. schauen, ob Pfändbares in meiner Wohnung sei.
Zum Glück konnte ich sie zweimal mit Argumenten abwimmeln, die sie zwar verstand, aber keine Macht und Befugniss hatte, anders zu handeln, als vom Diensthern aufgetragen.
Ich werde nie zahlen! Ich habe stehts zahlungsbereitschaft signalisiert, wenn mir die Rechtsmäßigkeit nach demokratischen und grundrechtlichen Maßstäben glaubhaft dargelegt wird.
Wir haben schließlich Vertragsautonomie! Wenn zwei einen Vertrag schließen, dürfen Dritte unbeteiligte dadurch nicht benachteiligt werden. Ich wüßte nicht, das ich je einen solchen Vertrag unterzeichnet hätte.

Ich gehe zum, Bäcker und der er fragt, wie immer zwei belegte Brötchen und einen Pott Kaffee? Ich sage, nein, heute nicht und dann sagt die Verkäuferin, ok, macht trotzdem 5,90€

Schlimm ist, das schon mehrmals deutsche Gerichte diesen ganzen GEZ Mist als rechtsgültig anerkannt haben. Wann das mal vor dem europäischen Gerichtshof landet und wie dann der Ausgang sein wird, das werde ich wohl nicht miterleben. Hoffnung sollte man sich sowieso nicht machen.

Die gerechteste Lösung wäre einschrumpfen des ganzen Krakenverbandes aus zig tausend Sendeanstalten, Studios etc, wieder zurück zur Grundversorgung inkl. Bildungsfernsehen. Den ganzen Mist verschlüsseln und wers schauen will bekommt einen entsprechenden Receiver oder Karte für den TV, aber diese demokratische und gerechte Methode zur Fianzierung wird nie kommen.
 
Die gerechteste Lösung wäre einschrumpfen des ganzen Krakenverbandes aus zig tausend Sendeanstalten, Studios etc, wieder zurück zur Grundversorgung inkl. Bildungsfernsehen. Den ganzen Mist verschlüsseln und wers schauen will bekommt einen entsprechenden Receiver oder Karte für den TV, aber diese demokratische und gerechte Methode zur Fianzierung wird nie kommen.
Teil1 ja.
Aber wenn nur "Reiche" in den Genuss der Sendungen kommen sollen, dann ist das alles Andere als gerecht. Und das wird passieren, wenn es verschlüsselt wird.
 
Wieso die Reichen? Der Receiver wird kostenlos zur Verfügung gestellt und aus dem GEZ Gebührentopf finanziert.
 
Wozu dann verschlüsseln?

Oder meinst Du, nur das verschlüsseln, was nicht mehr Grundversorgung ist? Dann würde ich natürlich sofort mitgehen.
 
Na Model wie Sky oder Premiere, nur der Receiver ist kostenlos. monatl. Gebühren 10-15€ pro Receiver und sonst keine weiteren Kosten.
Wer also ARD und Co schauen will nur mit Receiver und Verschlüsselung. Die Verschlüsselung muss ja nicht wirklich stark sein, denn ich bezweifel, das sich da welche hinsetzten und diese hacken, nur um gratis ARD sehen zu können ;-)
Beim Rundfunk wird es komplizierter, aber sicher auch machbar. Der hat auch teilweise ganz andere (bessere) Qualitäten, als TV.
Ich glaub ich wäre eher bereit für Rundfunk zu zahlen, als für TV, da es wirklich gute Rundfunksender gibt wo es noch Unterhaltung und Moderation gibt.
Irgenwie vermiosse ich auch die Moderationen zwischen einzelnen Sendungen und Filmen im TV, wie es früher mal üblich war. Zu Zeiten,. als bei einer Bild oder Tonstörung noch ein Moderator geschaltet wurde, der sich für die Störung entschuldigt hat. Ach ja... das waren noch Zeiten ;-)
 
Auch 10-15€ könnten manchen Leuten zu viel sein und der Nachwuchs muß dann RTL2 schauen, statt sich die Sendung mit der Maus anzuschauen.

Wie schon erwähnt - wenn man den Laden eh auf das Nötigste zusammenschrumpft, dann muß man da nichts mehr verschlüsseln, dann kostet es ja auch nicht mehr so viel. Der Rest kommt von mir aus gern in ein oder besser mehrere Zusatzpakete. Das Paket Volksmusik brauch ich nicht, das Paket Tatort nehm ich gern.
 
Irgendwo gab es doch mal die Rechnung, das wenn man die ÖR wirklich auf eine sehr gute Grundversorgung reduzieren würde, der Betrag bei monatlich um die 3-5 Euro liegen würde.
Damit hätte selbst ich kein Problem und die Verschlüsselung, könnte man sich sparen.
GEZ zahlen wir seit der Weimarer Republik.
Heute zahlen wir hauptsächlich für Pensionen und völlig überzogene Gehälter.
Zudem greift der öffentliche Rundfunk, stark in den normalen Markt ein und eine Wettbewerbsverzerrung auf Steuerzahlerkosten, ist sicherlich keine Grundversorgung.

Die gebührenfinanzierten Sender werden alle 64 Spiele im Fernsehen, im Radio und im Internet übertragen. Dazu schicken sie 500 Mitarbeiter nach Brasilien. Zudem erwarben ARD und ZDF die Pay-TV-Rechte für die WM 2014 in Brasilien und 2018 in Russland von der FIFA.
Der Bezahlsender Sky winkte ab: Das Unternehmen hält die Preise für überhöht.
So bleiben die Öffentlich-Rechtlichen auf den Kosten für die Pay-TV-Rechte sitzen.
http://deutsche-wirtschafts-nachric...ich-mit-uebertragungsrechten-zur-fussball-wm/

Das ist keine Grundversorgung mehr, sondern reine wirtschaftliche Spekulation *noahnung*

„Die großen Sportechte sind für uns nicht wirtschaftlich“, sagte Vorstandschef Thomas Ebeling am Donnerstag auf der Bilanz-Pressekonferenz. Er machte deutlich, dass sich die Kosten teurer Sportrechte etwa für die Bundesliga oder die Olympischen Spiele im werbefinanzierten Fernsehen aus seiner Sicht nicht wieder einspielen lassen.
http://deutsche-wirtschafts-nachric...ndesliga-koennen-sich-nur-gez-sender-leisten/

Die Topgage bekommt Günther Jauch. Für seine Talkshow am in der Sonntagabend-Prime-Time bekommt er ein Produktionsvolumen von 10,5 Millionen Euro.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...rn-ard-und-zdf-ihre-gebuehren_aid_809851.html

Dafür darf ich beim meinem jetzigen Einkommen, knappe 11.074 Jahre arbeiten gehen *elch*

Hier kann man sich mal die Kostenentwicklung der TV Rechte anschauen.
Der blanke Wahnsinn...
http://www.rp-online.de/sport/fussb...hte-in-der-bundesliga-seit-1965-bid-1.2795571
https://books.google.de/books?id=cT...preise übertragungsrechte entwicklung&f=false

Und die ÖR, scheinen die Preise ordentlich nach oben geschoben zu haben, nur um an die Rechte zu kommen.
Die scheinen Monopoly zu spielen.

Edit:
Eventuell interessant zu lesen:
"Das Öffentlich-Rechtliche muss neu aufgesetzt werden"
http://www.welt.de/regionales/bayer...ch-Rechtliche-muss-neu-aufgesetzt-werden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten