AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ach mensch ich jetzt hab ich Luxx wen gefunden der seine komplette WaKü auflöst ... und der Preis ist auch noch recht gut, aber ich wollte doch nicht mehr ...
Das ärgert mich schon wieder das ich da doch schwach werden könnte und vor allem bin ich mir nicht sicher wie gut ein dünner 280er und ein dünner 360er Radi überhaupt ne 6800XT / 6900XT + 5900X / 5950X ausreichend kühlen kann ...

Ganz ehrlich: Noch teurer als eine Wasserkühlung einzusetzen, ist es, dauernd zwischen Lukü und Wakü hin- und her zu wechseln und immer alles "neu" zu kaufen.

Also entweder, Wakü kaufen und zu der Entscheidung dauerhaft stehen oder aber bei Lukü bleiben.

Ich selbst schwöre auf Wasserkühlung, bin deshalb befangen. Da ich aber auch schon Phasen hatte, wo ich zwischendurch doch mal wieder mit Lukü unterwegs war, rate ich jedem, sich dauerhaft für eins zu entscheiden. Auch, wenn beide so ihre Vor- und Nachteile haben...
 
die 5900Xt gabs gestern bei Alternate für 1349 ;) daher mein Kommentar, nur ich warte erstmal die Wakü Blöcke sind ja auch noch nicht für die 6900xt der Nitro frei gegeben daher hab ich es dann begraben erstmal.
lg
 
@MusicIsMyLife
Ja ich weiß das und mich nervt es selber aber ich hab halt beides gerne, denn wie du schon sagtest hat beides vor und Nachteile, ich habe es bis jetzt aber auch oft nur halbherzig gemacht.
Ich gucke gerade nach einer gebrauchen aus November 20 im Luxx wenn ich die bekomme muss ich mir noch paar Kleinigkeiten besorgen und bau die modular auf so das ich nicht immer den ganzen Kreislauf entleeren muss wenn ich mal was ändern will.
Sprich es gibt vor dem CPU Kühler und dem GPU Kühler jeweils eine Schnellkupplung, da der Durchfluss wird dadurch nicht besser aber nur so kann ich mir einen Teil der Einfachheit einer Luftkühlung mit dem Vorteil einer Wasserkühlung verbinden.
Mein ferneres Ziel wäre es auch tatsächlich mir nen MoRa zu kaufen aber wenn man alles auf ein mal anschafft ist mir das einfach zu viel ... ich hab mal geschaut und da liege ich mit neuteile bei ~900€ und das sprengt dann doch meinen Rahmen den ich bereit bin aus zu geben zumal viele auch gar nicht lieferbar ist aktuell ...
Naja schauen wir mal was Crongs ausm Luxx so sagt :)
 
Ich gucke gerade nach einer gebrauchen aus November 20 im Luxx wenn ich die bekomme muss ich mir noch paar Kleinigkeiten besorgen und bau die modular auf so das ich nicht immer den ganzen Kreislauf entleeren muss wenn ich mal was ändern will.
Sprich es gibt vor dem CPU Kühler und dem GPU Kühler jeweils eine Schnellkupplung, da der Durchfluss wird dadurch nicht besser aber nur so kann ich mir einen Teil der Einfachheit einer Luftkühlung mit dem Vorteil einer Wasserkühlung verbinden.

Kann man mit Schnelltrennkupplungen so machen. Würde ich persönlich aber nicht.

Ich habe in meiner "alten" Wasserkühlung ~6 Jahre das Wasser nicht komplett getauscht - und habe trotzdem alle Nasen lang Hardware gewechselt. Wenn man den Schlauch halbwegs klug verlegt (so, dass man auch mal ein oder zwei Zentimeter Spielraum hat), dann kann man auch ohne Schnelltrennkupplungen relativ einfach Hardware tauschen.

Wenn ich etwas getauscht habe (beispielsweise mal wieder die Grafikkarten), dann habe ich eine Schlauchverbindung geöffnet und soviel auslaufen lassen, wie die Schwerkraft allein erledigt hat. Danach noch etwas "Sicherheitsreserve" rausgepustet und dann die Arbeiten durchgeführt, die anstanden. Anschließend den Kreislauf mit Wasser und einem Spritzer ProtectIP wieder aufgefüllt.

Klar, Schnelltrennkupplungen können die Sache noch etwas entspannter machen - aber auch die bieten Nachteile. Durchflusshemmend (hattest du ja schon erwähnt), sehen an bestimmten Stellen einfach Fehl am Platze aus und selbst "No-Spill"-Kupplungen lassen meist einen kleinen Tropfen frei - auf den verzichte ich im Inneren des Gehäuses in Hardware-Nähe dann doch lieber.
 
Dann lege ich aber lieber ein Tuch aus als das ich irgendwo ne Schaubverbindung lösen muss zumal mir nicht klar ist wie du das machst ohne das es im PC ausläuft denn irgendwo läuft es immer hin.
Denn so hab ich das vorher auch immer gemacht und das war mir zu viel gefrickel mit dem abgeschraube und meine Hände sind auch nicht gerade klein ^^

Ich bekomme die vermutlich eh nicht und dann hat sich das denk ich auch erst mal wieder erledigt und neu ist mir das aktuell alles zu teuer :P
Da warte ich dann einfach auf ne gute Custom die einen normalen Preis hat ^^
 
Ja aber das ist mir schon zu übertrieben perfektioniert ^^
Ich will am Gehäuse nichts ändern und daher bleibt mir nur die vorhanden Möglichkeiten zu nutzen und auch wenn das Evolv X an sich recht groß ist, so
ist der Platz für eine Wasserkühlung begrenzt zumal ich wie gesagt auf nen MoRa wechseln will bei gegbener Zeit zumindest.
Wo ich die Kupplungen einbaue bzw einbauen kann das sie nicht so stark auffallen wird sich zeigen ich habe das auch noch nicht ganz bis ans Ende gedacht aber mal schauen.


sowas fänd ich auch ok
 
Für meinen Geschmack ist es zu umständlich und zu verwinkelt. Man kann keine Hardware tauschen ohne mit der Kühlflüssigkeit rumzuschmaddern weil man die Restflüssigkeit nicht aus den Komponenten bekommt. Dann lieber insgesammt das Zeug ablassen und nach dem Umbau wieder auffüllen.
Wenn man auf einen externen Radiator setzen will geht das denkbar einfach, erst recht wenn die Pumpe sammt AGB am Radiator hängt.
Zum Entleeren den Radiator abklemmen (ich bevorzuge deswegen Schnellkupplungen) und über die Anschlüsse am Rechner die restliche Kühlflüssigkeit einfach rauspusten. Nach dem Umbau den Radiator wieder anschließen und die Luft mit dem Flüssigkeitsvorrat aus dem AGB (bei Bedarf dabei nachfüllen) einfach rausdrücken lassen bevor der Rechner wieder eingeschaltet wird.
Um das abzukürzen und auch um die Radiatoren zu füllen habe ich es mir einfach gemacht und ein Auffüllset mit Hilfe einer alten Eheim 1048, einem Rückschlagventil und einem Filter für die Kühlflüssigkeit gebastelt.
Dabei kommt der Ansaugschlauch der Pumpe mit dem Rückschlagventil an dessen Ende in den Kanister Kühlflüssigkeit, welche danach nochmal gefiltert wird um keinen Schmutz ins System zu pumpen, das Ganze dann per Schnellkupplung am Rechner Angeschlossen und der Rücklauf vom Rechner geht wieder direkt in den Kanister der Kühlflüssigkeit. Den Kram dann einfach vor sich hin Pumpen lassen bis die gröbste Luft raus ist (die EHEIM arbeitet ja mit 230V), Auffüllset abstöpseln, Radiator Ran und die Restluft sammelt sich dann irgendwann im AGB.
Selbst bei internen Kreisläufen bevorzuge ich diese Variante über die externen Anschlüsse. um den internen Kreislauf zu schließen könnte man einfach ein Rückschlag- oder Absperrventil zwischen den Anschlüssen platzieren um im Normalbetrieb den internen Kreislauf zu schließen.
 
Hab die WaKü natürlich nicht bekommen ^^
Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache :P
 
Ich früchte das wird nie ein Ende finden, Dramaqueen ist Dreck dagegen.
 
Ach na komm so schlimm is auch nicht ^^
Mal schauen was das nächste Jahr an 6800XT und 6900XT bringt die Lieferbar sind und das auch noch zu nem guten Kurs, vllt wird auch erst mal nur die CPU mit Wasser gekühlt damit die doch sehr warme Luft der GPU die CPU nicht immer mit aufheizt.
Ist halt immer das eine was man will und das andere was man wirklich braucht ... vermutlich bleibt am Ende alles wie es ist xD
 
Hi,
auch wenns komisch klingt aber seit einiger Zeit ist die Wakü der Grafikkarte das was am meisten sich auswirkt, durch die neuen Techniken der Karten ihre Taktraten nach einem umfangreichen Algorithmus aus verbrauch und temps zu ermitteln ist eine Grafikkarte unter wasser automatisch schneller wie unter Luft Kühlung ohne weitere Eingriffe.
lg
 
HU Video mal angeschaut, AMD hat wohl noch ein Problem mit der Crytek Engine. Und ein DLSS Pendant ist nötig ob man das dann selber nutzt oder nicht.

Ich persönlich würde den Mehrpreis schon für den doppelten VRAM zahlen.
 
@Mente
Joa ich denke ich werde auch wieder mit Wasser kühlen aber das wird noch einige Zeit dauern, aktuell ist vieles was ich gerne verbauen möchte garnicht lieferbar und gerade der GPU Kühler der 6800XT ist doch sehr potent und leise das sollte man immer nicht vergessen.
Aber ja du hast schon recht das die AMD Karten unter Wasser stock noch mal schneller sind ohne großes zutun allerdings begenzt das PT doch recht schnell bei ~2500MHz und da wird wohl nur das MPT helfen aber ohne Wasserkühlung werd ich das nicht nutzen.

@eratte
Video nicht geschaut aber die noch vorhandenen Probleme wird AMD sicher auch noch in Angriff nehmen, ob es auf Grund der aktuellen Situation zeitnah sein wird muss man abwarten und auch das DLSS Pendant wird denke ich noch mindestens nen viertel Jahr auf sich warten lassen.
Der Mehrpreis für den Doppelten VRAM ist natürlich auf jeden Fall den Aufpreis Wert, vor allem dann wenn man die Karte länger nutzen will, ich würde bei dem was ich aktuell Spiele und auch vermutlich zukünftig spiele den Unterschied nicht unbedingt merken aber ich lebe ja eh eher nach dem Motto lieber haben als brauchen :P
 
HU Video mal angeschaut, AMD hat wohl noch ein Problem mit der Crytek Engine. Und ein DLSS Pendant ist nötig ob man das dann selber nutzt oder nicht.

Ich persönlich würde den Mehrpreis schon für den doppelten VRAM zahlen.
Auf AMDs Antwort zu DLSS bin ich gespannt. Die 6X00 Radeons rendern in Auflösungen <4K tendenziell sogar etwas schneller als NVidia GPUs. Hier hätte man vielleicht einen kleinen Vorteil.
 
Mich juckt's ebenfalls stark in den Fingern bei der 6900XT. Da meine Reverb G2 eh erst irgendwann im Januar geliefert wird (wenn überhaupt), kann ich mich auch noch zurück halten. Aber wenn die geliefert wurde, und eine 6900XT nochmal irgendwo für 1.300€ lieferbar sein sollte, würde ich vermutlich schwach werden.
Auf Alternate ist jetzt eine Saphhire lieferbar, aber für 1.500€ :] Nein, danke. https://www.alternate.de/html/search.html?query=6900xt&x=0&y=0
viel spaß beim linsenlotto. die aussicht auf einen 6er ist verdammt gering. ;)

ich würde für die g2 keine grafikkarte in quasi vorauseilendem gehorsam kaufen. zum testen reicht deine 1080 ti (war doch richtig?) völlig.

am ende versenkst du viel geld und bekommt eine vr-brille mit miesen linsen. da kann dir dann keine grafikkarte der welt in sachen bildqualität weiterhelfen.
 
Na na, nicht so negativ denken.
Wenn es die G2 nicht ist, wird es eben eine andere VR Brille. Wenn man Bock auf VR hat, ist ne fette Grafikkarte eigentlich Grundvorraussetzung und somit kein raus geschmissenes Geld.

Ich habe mir ebenfalls die G2 bestellt und bekomme sie am 8. Januar von Amazon.es. Auch ich kenne um die Linsen-Berichte..na und..wenn es gar nicht geht, wird es eben die Index oder ne andere Brille in Zukunft.
Man muss auch dazu sagen, dass es nicht unbedingt ein Linsenlotto ist, denn das ist noch gar nicht bewiesen, sondern eine Empfindungssache.
Der eine empfindet ein kleineres FOV nicht so schlimm wie der andere.
 
Man muss auch dazu sagen, dass es nicht unbedingt ein Linsenlotto ist, denn das ist noch gar nicht bewiesen, sondern eine Empfindungssache.
nö, das hat mit empfindungssache nichts zu tun. die g2 hat bei vielen einen sehr kleinen sweetspot. so wie bei meiner auch. einer der kleinsten sweetspots, die ich bisher erlebt habe. und das ist bei einer vr-brille in 2020/21 ein nogo. deshalb ist meine auch schon retoure gegangen.
 
Aber bedeutet Linsenlotto, wie du es geschrieben hast nicht, dass es auch bessere Linsen dahingehend gibt? Ich bin zumindest auf den Test gespannt, den Sebastian(MRTV) mit verschiedenen G2 machen möchte.
Es wäre wirklich ein Hammer, wenn er als YTer eine "ausgewählte" Brille von HP bekommen hätte.
 
@DannyA4

du hast ja 2 wochen widerrufsrecht. von daher keine sorge. ;)

ist es linsenlotto?

für eine normale serienstreuung sind die unterschiede einfach zu groß. und ich beziehe mich ausschließlich auf kritik von denjenigen, die wirklich viel vr-erfahrung haben. aus meiner wahrnehmung heraus sind die meisten mit dem sweetspot nicht zufrieden. einige finden sich damit ab, andere nicht. für mich war das ein k.o.-kriterium. das fov ist schon sehr beschränkt. und der kleine sweetspot kommt noch oben drauf. dann hat man sozusagen den doppelten tunnelblick. und bevor die frage kommt ;) ja, ich hatte meine brille komplett ohne face-gasket bzw. mit einem selbstgebastelten schaumstoff-mod ausprobiert. fov und sweetspot haben sich verbessert. aber gerade der sweetspot in einem leider unzureichenden maße.

haben bestimmte gruppen gold-samples erhalten? ist nicht auszuschließen. im moment würde ich das sogar als recht wahrscheinlich einschätzen. bei der quest 2 kommen die qualitativ unterschiedlichen linsen wohl doch verschiedene zulieferer zustande. auch das liegt bei der g2 im bereich des möglichen.

wenn auch bestimmte tester von einer edge-to-edge-clarity sprechen, dann hat das auch nichts mehr mit subjektiven eindrücken zu tun. edge-to-edge ist eine absolute angabe. ob auf der anderen seite bei den kritikern nun irgendwas zwischen 20% bis 40% der linse scharf sind, mag dann vielleicht der kopf- und augengeometrie geschuldet sein. aber auch das kann man weitestgehend ausräumen.

ich hoffe, dass es kurzfristig aufklärung geben wird. denn momentan sorgt das thema für viel frust. für mich ist die g2 vorerst durch, da neben den linsen auch das ganze drumherum ziemlich beta ist. und auf sowas hab ich keine lust mehr.

ich hätte mir fast für viel geld eine 6800XT, eine 3080 oder gar eine 3090 gekauft. und ich bin froh, es nicht getan zu haben. falls ich nochmal irgendwo an eine index rankommen sollte, dann reicht meine 2080 noch eine weile aus.


p.s. frohes neues jahr *party*
 
Mich juckt's ebenfalls stark in den Fingern bei der 6900XT. Da meine Reverb G2 eh erst irgendwann im Januar geliefert wird (wenn überhaupt), kann ich mich auch noch zurück halten. Aber wenn die geliefert wurde, und eine 6900XT nochmal irgendwo für 1.300€ lieferbar sein sollte, würde ich vermutlich schwach werden.
Auf Alternate ist jetzt eine Saphhire lieferbar, aber für 1.500€ :] Nein, danke. https://www.alternate.de/html/search.html?query=6900xt&x=0&y=0
viel spaß beim linsenlotto. die aussicht auf einen 6er ist verdammt gering. ;)

ich würde für die g2 keine grafikkarte in quasi vorauseilendem gehorsam kaufen. zum testen reicht deine 1080 ti (war doch richtig?) völlig.

am ende versenkst du viel geld und bekommt eine vr-brille mit miesen linsen. da kann dir dann keine grafikkarte der welt in sachen bildqualität weiterhelfen.
Habe noch nie eine VR-Brille besessen, außer so ein Smartphone Teil von Samsung. Von daher glaube ich kaum, dass mir das überhaupt auffallen würde, was auch immer dir da aufgefallen ist.

Naja, und ansonsten sehe ich es wie Danny: Neue Grafikkarte würde ich mir sowieso kaufen, selbst wenn es die G2 nicht werden würde (dann wird's eben 'ne andere VR-Brille). Den MS Flight Simulator sowie Condor 2 will ich auf jeden Fall mit VR zocken, egal welche Brille es schlussendlich wird.
 
Frohes neues Jahr euch allen! *party2*

Ja, deine Ausführungen klingen für mich auch logisch und nachvollziehbar. @cruger Ist echt son Thema mit der G2, ich werde mich einfach von meiner G2 am 8. überraschen lassen und schauen, wie die ist. Vielleicht ist es bei mir als VR-Anfänger auch so, dass ich die "negativen" Punkte gar nicht so wahr nehme, da ich von Grundeindruck VR selbst schon beeindruckt bin. *noahnung*
Wir werden sehen, ich werde auf jeden Fall meine eigenen Erfahrungen sammeln wollen. Ich bin nach-wie-vor unheimlich gespannt drauf.*heart*
 
Welchen GPU Wasserblock würdet ihr nehmen für die 6800XT?
Aktuell würde ich tatsächlich den Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Reference mit Backplate nehmen.
Ist auch der einzige zu dem ich einen Test gefunden habe und der auch preislich attraktiv ist, die EKWB Kühler sind recht teuer und vor allem der Specialediton Kühler für die neuen RX ... über 200€ plus Backplate ist schon eine Ansage und das bin ich nicht bereit zu zahlen.
Der Bykski Kühler wäre auch interessant, vor allem mit diesem kleinen Display was die Temperatur an zeigt, jedoch keine Ahnung wie die von der Leistung her mit den anderen mit halten können.
Joa und Aquacomputer kommt ja mal garnicht ausm Ar...h, da ich noch keine massive Eile habe mal sehen wann deren Block kommt und wie er mir gefällt.
 
Zurück
Oben Unten