AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Aquacomputer will den Fullcover im Februar releasen. Ich warte auch schon.
 
Mal sehen was das ding taugt, wenn der nicht besser als der Alphacool ist und aussieht werd ich den Aufpreis sicherlich nicht zahlen den AC sicherlich wieder aufrufen wird ... wie gesagt mal sehen bis wann ich alles andere zusammen habe.
Dann werd ich schauen was verfügbar ist und mich danach denke ich entscheiden ... aber viel WaKü zeugs hat aktuell elendig lange Lieferzeiten ... ich wette es scheitert nachher an so einem mist wie an der Gehäusedurchführung für den MoRa oder so :P
 
Ich hab den EKWB drauf, mit Backplate. Aber nicht die Special-Edition sonder Acetal-Nickel mit Nickel Backplate. Ich mag die reinen Acryl-Dinger nicht, aber da sind Geschmäcker ja zum Glück verschieden. Die Bykski sind aber auf jeden Fall eine Ansage, würde ich Alphacool auch jederzeit vorziehen.

€dit:
 
@Yoshi 2k3
Die Acetal Teile habe ich auch, jetzt fehlen nur noch die Karten zum Draufbauen. *chatt*
 
Wie gesagt die EKWB sind mir im verhältnis einfach zu teuer und man muss dann auch noch die Backplate dazu kaufen oder die originale nehmen was ich nicht wirklich möchte.

Wirklich im Rennen sind bei mir eigentlich nur die 3 anderen ^^
 
Die Preise sind der Horror aktuell, trotzdem lag man jetzt 4Wochen auf der Lauer um eventuell zuschlagen zu können ..... vergebens.

Jetzt gabs eben eine neue Asus strix Vega64 für 299€ auf zur nächsten Generation 🤣🤭
 
Naja nen schnapper ist ja aber auch was anderes bei der Leistung der VEGA, da wäre ich wohl eher noch auf der Lauer geblieben ... ich mein ich hab ja zum Glück eine 6800XT bekommen für "nur" 730€
Aber man muss auch sagen das man ja aktuell generell nicht viel an GPUs bekommt egal ob neue oder alte Karten ... alles ist überteuert.
 
Denke es hat mitterlweile jeder mitbekommen für was du deine Karte "bekommen" hast, das nützt anderen erst mal gar nichts.
 
Ich habe es erwähnt um zu zeigen das es durchaus die Möglichkeiten der "Schnäppchen" gibt und zwar auch immer wieder ... man muss halt nur Geduld und halt auch Glück haben.
MF passieren immer wieder Fehler beim Einflegen in den Shop und heute scheint auch eine relativ große Lieferung gekommen zu sein, zwar ohne 6800XT sondern fast nur 6800er und 6900XT, auch Alternate wurde heute beliefert.
Im Luxx sieht man es auch öfter mal das einer nen "Schnapper" gemacht hat.

Mal davon abgesehen das ich auch weiterhin gucke nach den Karten und wenn ich eine finde und die nahe der UVP ist kauf ich sie auch und geb sie hier weiter aber ich hab halt noch keine wieder abbekommen.
 
Hoffentlich kann AMD die kleineren Karten bald releasen und auch liefern...
Selbst die "alten" AMD Karten sind ja nur zu Mond-Preisen erhältlich :-(
 
Soviel zu diesen ganzen Geiern auf eBay/ Kleinanzeigen, die vor einigen Monaten durch aggressives Preis-Dumping versucht haben, 2080Ti Karten zu Schnäppchenpreisen zu bekommen, weil ja angeblich demnächst eine 2070 für 500€ verfügbar ist und mit der 2080Ti den Boden aufwischt, die dann nur noch 300€ wert ist :] Und so mancher 2080Ti-Besitzer ist drauf rein gefallen und hat sich zum Panikverkauf verleiten lassen. Diese Leute schauen jetzt dumm aus der Wäsche, 2080Ti werden jetzt wieder hoch gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEO83 : 299,- Euro vs. 730,- Euro - ich weiß nicht, was dieser Vergleich soll! *noahnung*

Schön, dass Du mit deiner 6800XT glücklich bist. Aber es gibt auch Leute wie mich, die nicht bereit sind, diese horenden Summen zu bezahlen - auch wenn Du sie vielleicht als "Schnäppchen" empfindest.

Only my 5 Cent
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEO83
Ich kaufe seit über 25 Jahren Hardware, Geduld hatte ich dabei immer, Glück aber bisher nie. Dieser Glücksfaktor fällt ohnehin weg wenn Miner, Scalper und Bots über die Shops herfallen und das Angebot für jeden Normalverbraucher in Sekundenbruchteilen vernichten. Hier muss was getan werden sonst werden sich viele von uns ein neues „Hobby“ suchen (müssen). Wenn ich monatelang auf aktuelle Hardware warten soll (weil nicht verfügbar) und dann, wenn schon die Nachfolgegenerationen angekündigt sind, immer noch Mondpreise abgerufen werden, die von vielen Sabbernden auch bezahlt werden, hört sich der Spaß für mich auf. Wenn 730 € für eine aktuell leistungsstarke GPU zum Schnäppchen werden frage ich mich schon ob ich mir diese doofe Warterei nicht sparen kann und das viele Geld für irgendwas Anderes ausgebe...
 

Na toll :-(
RX6700 erst Ende März.
Hoffentlich können sie dann wenigstens Stückzahlen liefern...
 
Na ja, ich rechne aber auch nicht damit das die allso viel schneller als die 5700er sein werden aber in der gleichen Preisklasse angesiedelt sein könnten.
Na mal schauen was am Ende kommt
 
Ich sehe für die Verspätung zwei mögliche Gründe. A) man produziert nun länger auf Halde, damit die Preise bei Markteinführung nicht sofort explodieren und die Karten bei etlichen Händlern lagernd angeboten werden können. B) es werden weiter vermehrt die großen Chips produziert, um dort die Nachfrage halbwegs befriedigen zu können.

B) halte ich für wahrscheinlicher. 1. ist die Gewinnspanne bei den großen Karten standardmäßig höher (von den Händlerpreisen hat AMD ja nichts), 2. hat AMD ja schon bei jetzigem Launch bewiesen, dass ihnen Scalper, unverschämte Preise bei ihren ausgewählten Händlern egal sind. Das läst meiner Meinung nach eine Wiederholung bei den 6700er Karten wahrscheinlich werden.
 
Die Preise sind der Horror aktuell, trotzdem lag man jetzt 4Wochen auf der Lauer um eventuell zuschlagen zu können ..... vergebens.

Jetzt gabs eben eine neue Asus strix Vega64 für 299€ auf zur nächsten Generation 🤣🤭


Dafür gibt es aber schon eine gebrauchte 5700. Und die ist schneller.
 
Die Preise sind der Horror aktuell, trotzdem lag man jetzt 4Wochen auf der Lauer um eventuell zuschlagen zu können ..... vergebens.

Jetzt gabs eben eine neue Asus strix Vega64 für 299€ auf zur nächsten Generation 🤣🤭


Dafür gibt es aber schon eine gebrauchte 5700. Und die ist schneller.


Also zwischen der Vega64 undervoltet und der 5700er Reihe liegen keine großen Welten.
Und auch die Preise der 57er sind explosionsartig nach oben geschnallt, ja selbst auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber von gebrauchte Grakas halte ich mich inzwischen weit weit fern.
 
Hier ein sehr umfangreicher und aufschlussreicher Test zu AMDs SAM, 36 Spiele im Test @1080p, 1440p und 4K:

Ab 11:33 sieht man die Zusammenfassung mit einer Auflistung aller getesteten Spiele und dem prozentualen Vorteil oder Nachteil durch SAM.


Also das Fazit sehe ich eher ein bisschen ernüchternd. Zwar bringt es bei der Mehrzahl der Spiele Vorteile, aber bei einem nicht unwesentlichen Anteil der Spiele (etwa ein Drittel) sogar Nachteile *zweifel* Auch der FS2020 ist leider dabei, 5% weniger Performance in 4K, für mich ist SAM damit raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ist ganz Neu - geht nicht sofort bei einigen Spielen also ist es raus. Meine Fresse.

FS2020 - das glänzende Beispiel perfekter Spieleprogrammierung.
 
FÜR MICH ist es damit (zumindest erstmal) raus, ja und?! Fazit des Tests ist, dass es nunmal komplett spielabhängig ist. Da muss jeder selbst gucken, welche Spiele ihm wichtig sind, und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten