Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

Ja mit dem richtigen Mountingkit geht das aber der neu gekaufte NH-D12L hat nur ein Mountingkit für horizontal dabei für AM4/5.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:



V2 mit USB-C, Lüfter im Deckel auch besser aber leider voll auf AIO ausgelegt und vertikale Grafikkarten Montage. Damit leider nichts mehr für mich.

Also alles richtig gemacht mit dem FSP, die Größe dürfte jetzt fast identisch sein nur das man im FSP auch µATX verbauen kann und normale ATX Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Kopie vom Torrent:

vom NZXT H5 gibts ja auch so einige Kopien. Irgendwie schon eigenartig das alle Gehäuse so ähnlich sind.

War schon kurz davor das Define Mini C zu bestellen aber irgendwie dachte ich mir dann auch das bekommt man auch nie wieder verkauft zu gutem Kurs und dann die schlechte Belüftung vorne. Das Define Mini wäre mit einer anderen Front sogar dem Pop Mini Air überlegen weil in dem Pop passt vorne nur 1 x 140, es ist solider gebaut ohne diesen störenden Plastikdeckel unten, es hat bessere Kabeldurchführungen und das Netzteil lässt sich von aussen einbauen.

Das Lian Li 205M soll ja angeblich 6kg wiegen und in einem Video meint der noch das sei schön leicht und es macht eher den Eindruck nach 3kg.

Dieser Trend nach rein Optik macht mich bedenklich, dass geht ja schon soweit das man fast alles komplett verglast und die Kühlung leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Test wurden beim Pop Air die Temperaturen bemängelt mit den Standard Lüftern:
Was mir auffällt das oben und unter den Lüftern ein riesen Loch ist wo die frische Luft gleich wieder rausgedrückt werden könnte.
Wenn man sich im Vergleich das Torrent ansieht, da gibts sowas nicht.

Interessant ist auch hier ab ca 8:00 werden Einbaupositionen verglichen
Bei "covered panel" ist der Durchsatz nur noch halb so groß.
 
Ich habe das POP Air und die Kühlung ist kein Problem, allerdings 2 x 14er Be Quiet Lightwings in der Front und 2 x 12er Noctua hinten und oben hinten.
Die 3 Standardlüfter habe ich nicht ausprobiert. Gekühlt werden immerhin ein 3950X und eine 6800XT. Das Torrent wäre da aber eh keine Alternative für den Rechner gewesen weil auch noch ein BluRaybrenner verbaut ist. Zu dem das normale Torrent auch noch eine andere Preisliga ist.

Und die Front kann man leicht abziehen, ka wo er da Probleme hat.

 
Irgendwie schade, dass die Leute alle verlernt haben Fotos zu machen und stattdessen Videos Überhand nehmen. Oder alternativ, dass die Konsumenten sich lieber den Zeitplan eines Videos überstülpen lassen und nicht mehr selbst entscheiden wollen, wie schnell sie ein Review lesen und was sie davon gezielt überspringen. Oder anders gefragt: gibt es keine guten Reviews mehr? ;)
 
Ich habe das POP Air und die Kühlung ist kein Problem, allerdings 2 x 14er Be Quiet Lightwings in der Front und 2 x 12er Noctua hinten und oben hinten.
Die 3 Standardlüfter habe ich nicht ausprobiert.
Ja das wurde dort auch festgestellt das andere Lüfter besser sind.
Wie ist denn das Pop Air eigentlich im Vergleich zum Define in Sachen Wandstärken? Kann mir vorstellen das es deutlich dünner ist.
Schätze die lassen das Define auslaufen weil man zu wenig dran verdient.
Wobei wäre mal interessant zu wissen was dünnes Meshblech vs. dickes normales Blech kostet.
 
Habe noch nie ein Define gehabt und kann da selber - da keine Erfahrung - keine Aussage zu machen. Ich empfinde die Wandstärken des POP Air als ausreichend. Das sind aber auch unterschiedliche Preisklasse und auch Größen. Das normale POP Air ist schon eher ein kompaktes ATX-Gehäuse.

Daher kommen auch ein paar Einschränkungen wie wenn man z.B. hinten im Deckel einen 14er Lüfter verbauen will.

Freund hat einen Rechner in das POP Silent Mini verbaut und ist sehr zufrieden mit dem Gehäuse, ist aber auch nicht die Klopperhardware verbaut.

Am ärgerlichsten beim POP finde ich das man den USB-C nachkaufen darf, als Alternative kann man ein Frontpanel damit verbauen das gibt es aber auch nicht umsonst.
 
Beim Define wurden die Seitenwände mit 0.75mm gemessen, hätte ich sogar mehr gedacht. Im Vergleich sind die Aerocool Dinger nur halb so dick.
Zu dick sollte es natürlich auch nicht sein, dass ist dann unnötig.

Beim Pop stört mich alleine schon der "Aschenbecher", hauptsächlich wegen dem Plastikdeckel der lose drauf ist.
 
Die Magnete halten der sehr gut fest, so einfach fällt der nicht ab und das wirkt auch nicht billig mit dem Mesh darüber. Im Moment ist nur ein ODD verbaut und in der Schublade liegen meine USB-Sticks.

Wenn ich jetzt kaufen würde ich das mit der soliden Seite nehmen statt Glas. Das ist nicht getönt und daher für meine empfinden nicht so toll. Hatte das XXL für meinen Hauptrechner in der Auswahl aber mich da - etwas größer ist da kein Thema . doch lieber für ein 2. NZXT H7 Flow entscheiden.

Das Board hat auch 2 x USB 3.0 Anschlüsse da hätte ich dann ein vorhandenes USB-C und 2 USB 3.0 Frontpanel eingebaut anstatt das Kabel von Fractal zukaufen (wenn es dann mal überhaupt verfügbar ist). Da die Rechner auf dem Tisch stehen kommt man dann angenehmer an die Anschlüsse dran.

Überlege noch ob ich das bei vorhandenen noch so umändere. Das Board hat aber nur einmal USB 3.0.

Aber viele Alternativen in der Preisklasse und den Features mit 2 x 5 1/4 Einschüben gibt es nicht und man kann die ja auch für was anderes nutzen als ein ODD - und kann ggf in der Zukunft einfach Schnittstellen nachrüsten.
 
Ich suche ein neues Gehäuse und bin irgendwie bei diesen 4 hängen geblieben ... hat jemand von euch eins von denen oder kennt vllt sogar mehr als nur eins davon?





Das Evolv X hatte ich schonmal, das ist schon sehr massiv war aber auch gut verarbeitet.
 
Ok vllt ein wenig mehr Erklärung :P
Dort wird mein jetziger PC rein kommen der aktuell noch in einem Lian Li O11 Air Mini verbaut ist, auf Grund der Optik möchte ich aber ganz gerne eine AiO einbauen die ein Display hat, mir schwebt hier aktuell die Corsair iCUE H170i Elite LCD XT oder die Corsair iCUE H150i Elite LCD XT vor.
Mir ist klar das ich davon keine Wunder bei der Kühlleistung erwarten jedoch kann ich keine der beiden in mein Gehäuse einbauen weil die GPU viel zu lang ist um sie vorne ein zu bauen und im Deckel ist nicht genug Platz solange ich in das Gehäuse kein mATX oder mITX Board einbaue.

7800X3D wird später vermutlich entweder einem 7950X3D oder einen 8950X3D weichen
RTX4080 -> wird bestimmt auch irgendwann was mit mehr Leistung weichen und ich will immer keine Einschränkung durch die mögliche Größe
Ansonsten werden nur M2 SSDs verbaut, andere Datenträger wird es nie in dem PC geben.

Ein Problem kann es geben und das ist die Länge der NT Kabel da es ja ein SFX-L Netzteil ist, hier wäre ich allerdings bereit es auszutauschen evtl kann man aber auch einfach Längere Kabel kaufen da es voll Modular ist.
Wenn ich es tausche würde ich eines dieser beiden nehmen:

Am liebsten hätte ich ein Seasonic Prime Titanium, die gibt es als ATX 3.0 aktuell aber nur ab 1300W und fangen bei 400€ an, das sehe ich nicht ein da so viel Kohle rein zu stecken.
 
Die Kabel tauschen würde ich nicht riskieren, es gibt keine Standards
Es gibt aber Verlängerungskabel die einige sogar aus optischen Gründen verwenden.
In der Preisklasse von dem PC würde ich aber wohl eher gleich das NT tauschen.
 
Ich nutze für die GPU schon ein anderes Kabel und habe keinerlei Probleme und so dämlich zu sein ein Kabel von einem anderen NT zu nutzen aber sorry ...
Ich würde mir schon Kabel extra für mein Netzteil bestellen bei CableMod oder dergleichen ... dadurch ist sichergestellt das es passt.
Wobei nichtmal dabei steht welches NT er "neu" hatte und welches das andere NT war ... bei den "guten" Herstellern wird das wohl kein Problem sein aber so Noname Chinaböller würde ich auch nicht nehmen.
Ich schaue aber mal denn eigentlich finde ich mein NT schon gut und es ist auch sehr leise obwohl es SFX-L ist.
 
Auffällig ist das Gehäuse mit besserer Verarbeitung auch versenkte Slot und ATX Blenden haben während das immer häufiger einfach nur ein gerades Blech ist. Diese Verwinkelung alleine bringt eben auch schon gewisse Stabilität.
Dagegen diese zentrale Klappe über den Slots, dass hatte man ganz früher auch nur bei ganz billigen Gehäusen.

Edit: Vielleicht ist das auch den langen Grafikkarten geschuldet aber das sieht einfach ultra billig aus.
Oder wer kann sich noch an herausziehbare Mainboardschlitten erinnern? Ist bei den Dünnblechbombern gar nicht mehr machbar.
Schalldämmung heute, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein damals weises Thermaltake Level 10 GTS (Weiß) gegen selbiges in (Schwarz) getauscht da es aussah als wenn in der Bude geraucht wurde. Leider beim Umbau die Kabel des Audio Steckers abgerissen, und die Ersatzplatinen vom alten Gehäuse leider entsorgt, die ich erst behalten wollte. *buck*
 
Ist das so schlimm? Ich weiß nur von früher das die Gehäuse von Haus aus irgendwie Altweiß bis Beige waren.
Ich denke eher auch das ich was mit vernünftigen Slotblenden will und da ist die Auswahl klein (Fractal, Asus, ??).
 
Die Gehäuse Farbe war ab Neukauf und wenige Jahre danach ok, durch Alterung UV Strahlung wurde die Geschichte dann gelblich, so das es Beige und vergilbt war, und im Zuge des Systemwechsel die alten Sachen alle getauscht hatte die teils 15 bis 20 Jahre alt waren und alles auf Schwarz umgestellt.
Das Gehäuse selbst war für mich gut und steht auf dem Schreibtisch neben dem PC. Habe keine Hitzeprobleme, hat es viel Platz, und optisch mir zusagte als auch nicht schwer ist. Habe keine Alternativen gefunden.
 
Ich halte normalerweise meine Gehäuse länger, nur bei dem Define Mini C habe ich den Fehler gemacht es zu verkaufen.
Mittlerweile scheint das Define C aus dem Programm genommen zu sein oder es kauft niemand mehr.
Meshify 2 Mini ist auch nicht schlecht aber teuer und es gibt es nur mit Fenster.

Bezüglich Seitenfenster:

Die Auswahl ohne Seitenfenster ist sehr mau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Front Audio Anschlüsse eh nicht nutze, trotzdem stört. Habe die Geräte mit der Soundkarte verbunden und als Ausgabe BT Box und BT KH verwende mittels Soundrouting. Es sollte ohne Fenster und recht schlicht sein, und wo die USB Anschlüsse an der Seite oder vorne der Front zu finden sind. Habe mal damals schon gelegentlich nach alternativen geschaut. Das Thermaltake in schwarz war gebraucht erworben und im guten Zustand. Gute Gehäuse zu finden ist in der Tat heute schwerer als damals, ebenso wie gute Netzteile. Sprich Corsair VX 550 hatte ich 10 Jahre und nun seit mehr als 5 Jahren das Cougar GX-S 450W. Aber länger als 10 Jahre würde ich es auch nicht drin lassen. Auch wenn der Rechne nicht mehr gefordert wird, ist ja kein Gamer PC.
 
wer auf Kinderdisko steht, es gibt das Xilence Breeze was einigermaßen solide sein soll für ca. 55€.
Scheint aber tiefer als angegeben zu sein, eher so 45L.

Den Sinn beim Torrent mit dem NT oben verstehe ich nicht, bekommt die ganze Hitze ab und man kann keine Lüfter oben installieren.
 
Zurück
Oben Unten