1,20€ für 1L Super?

Ich habe leider noch keine bestätigten Quellen oder Links. Aber der Civic verbraucht so wie früher vor 4 Jahren wenn ich CZ 95 Tanke um die 6,5... Mit e5 Super liege ich bei 6,6-6,7... bzw 6,9-7 mit dem tollem E10... "laut Industrie" liegt's an der Motorsteuerung...*

*)Angezeigte, der real Verbrauch liegt nochmal etwas, aber konstant um die ,3 Liter höher...
 
Rein rechnerisch sehe ich auch gerade wieder das Gas die bessere Geldanlage war.
Gerade meine Kaution für die Wohnung wiederbekommen. 1650€ vor 7 Jahren, jetzt 1700€. Das sind wohl abartig und unglaubliche 0,5% Zinsen - Standardsparbuch scheinbar :D. Ich fahre pro Monat mehr raus als das "gebracht" hat (bei 1500km/Monat). Bei 2% wären es immerhin ganze 245,33€ Zinsen in 7 Jahren gewesen.
 
Du fährst mit der Wohnung 1500km pro Monat?
 
Na? Was willst Du denn nun falsch verstehen? Klar, fährst Du etwa nicht mit der Wohnung?

Muß ich jetzt extra dazu schreiben wieviel Sinn es macht 2000€ anzulegen oder in ne Gasanlage zu stecken?
 
Ne Mietkaution hat ja auch nix mit ner Geldanlage zu tun. Die wird schließlich auf nem Konto geparkt wo man im Normalfall schnell rankommt, und nicht erst nach x-Monaten. Aber 0,5% in 7 Jahren sind schon verdammt wenig ;)
 
Schon klar ;). Aer selbst mit den relativ üblichen 2% wären es nach 7 Jahren nur 245€ Zinsen gewesen.
 
Zeig mir ein Sparbuch mit 2% Zinsen und ich zeig dir eine Katze mit Mundgeruch.

Bei dem Zinsniveau gibt es kaum mehr auf ein Sparbuch. Die Mietkaution muss ja vom Vermögen des Vermieters getrennt angelegt werden. Da bleibt ja fast nur ein Sparbuch. Könntest ja auch eine Bankbürgschaft abgeben und das Geld selbst anlegen.
 
Da muss ich nochmal drauf zurückkommen. Tatsächlich habe ich die letzten 2 mal CZ-Sprit für 20cent weniger getankt. Das erste Mal im neuen Hyundai. Und nun habe ich plötzlich wieder unter 7l/100 (6,8l aktuell). Haben die da wirklich nicht mal 5% E drin? Und kann sich das wirklich so auswirken?

In der Tat brauch man mit dem Bio-Anteil im Sprit schon deutlich mehr.
Mein Test mit meinem Golf IV 1.8T Tiptronic:
Super E10 bei sparsamer Fahrweise(durchschnitt 115km/h): 8,4l
Super Plus E5 bei sparsamer Fahrweise(durchschnitt 125km/h): 7,7l
Aral Ultimate 102 bei sparsamer Fahrweise(durchschnitt 125km/h): 7,2l

Selbst bei langsamer Fahrweise ist der E10(bei Durchschnitt 115km/h) letzlich deutlich teuerer als der eigentlich schon teure Aral Ultimate 102(bei Durchschnitt 125km/h).

Gebe ich ordentlich Gas, z.b zwischen 180-230km/h(Tacho) dann sind es sogar bis zu 2,0l weniger als mit dem E10. Außerdem habe ich mit dem E10 deutlich weniger Durchzug, das Auto fühlt sich echt lahm an.

Fazit: E10 muss noch mind. 10Cent billiger sein, damit es sich überhaupt lohnt den Sprit zu tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von selbstfahrvergleichstests halte ich nichts.

Grade die 102 Oktangeschichte ist affig wie nix. Wenn ein Motor auf 95 Oktan eingestellt ist, dann KANN ER NICHT aus mehr Oktan mehr Leistung ziehen.

Zuwenig Oktan: Er zündet zu früh -> Kolben ist noch nicht in optimaler Position und im Extremfall gibts nen Knall und er schiebt sogar zurück statt nach vorne

Richtiges Oktan: Er zündet im richtigen Moment mit einer bestimmten Leistungsfreigabe:

MEHR Oktan würde nur MEHR Leistung freigeben wenn der Motor darauf eingestellt ist, bzw er zündet ja nicht SPÄTER oder sind Benziner jetzt selbstzünder? :] Er zündet gleich wie 95Oktan Benzin dank der Kerzchen und setzt genausoviel Energie frei.

UNABHÄNGIGE Labortests (nicht mal selbst fahren oder Ölkonzern misst) haben auch genau das ergeben. Weder mehr Leistung noch mehr Drehmoment das die Leistung irgendwie besser auf die Straße bringen könnte.

Das E10 mehr Verbraucht kann ja gut sein, da es nunmal eben Alk und nicht Spritt ist, aber Spritt mit extra Oktan ohne angepassten Motor bringt Null Komma Nix. Aber ist ja Kopfsache.... Wenns dir gut tut :] Shell, Aral etc. brauchen mehr Geld.
 
Von selbstfahrvergleichstests halte ich nichts.

Grade die 102 Oktangeschichte ist affig wie nix. Wenn ein Motor auf 95 Oktan eingestellt ist, dann KANN ER NICHT aus mehr Oktan mehr Leistung ziehen.

Zuwenig Oktan: Er zündet zu früh -> Kolben ist noch nicht in optimaler Position und im Extremfall gibts nen Knall und er schiebt sogar zurück statt nach vorne

Richtiges Oktan: Er zündet im richtigen Moment mit einer bestimmten Leistungsfreigabe:

MEHR Oktan würde nur MEHR Leistung freigeben wenn der Motor darauf eingestellt ist, bzw er zündet ja nicht SPÄTER oder sind Benziner jetzt selbstzünder? :] Er zündet gleich wie 95Oktan Benzin dank der Kerzchen und setzt genausoviel Energie frei.

UNABHÄNGIGE Labortests (nicht mal selbst fahren oder Ölkonzern misst) haben auch genau das ergeben. Weder mehr Leistung noch mehr Drehmoment das die Leistung irgendwie besser auf die Straße bringen könnte.

Das E10 mehr Verbraucht kann ja gut sein, da es nunmal eben Alk und nicht Spritt ist, aber Spritt mit extra Oktan ohne angepassten Motor bringt Null Komma Nix. Aber ist ja Kopfsache.... Wenns dir gut tut :] Shell, Aral etc. brauchen mehr Geld.

Nun, ich habe etwa 2500Km mit dem 102er getestet, dann 3500 mit normal Super und nur etwa 1000km mit E10, habe alle Werte in einem Excel-Sheet festgehalten und glaube mir die Werte die ich angegeben habe stimmen!!!
Es ist weder Einbildung ich habe es schlicht und einfach mal getestet! Einzig der SuperPlus kommt ziemlich nahe an den 102er ran, möchte es allerdings noch durch einen längeren Testlauf validieren und anschließend ausrechnen ob sich SuperPlus an Billigtankstellen gegenüber den 102er doch lohnt.

Und außerdem, der Durchzug ist weder Einbildung sondern konnte einfach durch Mitfahrer bestätigt werden. E10 ist einfach nur lahm......

Diverse Test haben sehr wohl mehr Leistung durch den 102er erwiesen, nur in sehr wenigen Fällen verkehrte sich dies sogar ins negative(irgend nen alter Passat mit nem 1.8er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten von Preis/Leistung ist immer noch Super E5.

Fährt eigentlich keiner E85 ? Da wäre die Umrüstung zumindest noch bezahlbar. Spritpreis ca 1,10 und max. 30% Mehrverbrauch.
 
Ich hatte mal versucht was zu finden, allerdings gabs nie was mit TÜV *noahnung*
Und so eine Abnahme nach 21 kostet auch ne Stange.
Der ganze Spaß nur für die Hardware fängt wohl bei ~ 500 Euro an, plus die Kosten für den TÜV.
Und dann ist die nächste E85 Tanke gute 25km entfernt.

Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe etwa 2500Km mit dem 102er getestet, dann 3500 mit normal Super und nur etwa 1000km mit E10, habe alle Werte in einem Excel-Sheet festgehalten und glaube mir die Werte die ich angegeben habe stimmen!!!
Es ist weder Einbildung ich habe es schlicht und einfach mal getestet! Einzig der SuperPlus kommt ziemlich nahe an den 102er ran, möchte es allerdings noch durch einen längeren Testlauf validieren und anschließend ausrechnen ob sich SuperPlus an Billigtankstellen gegenüber den 102er doch lohnt.

Und außerdem, der Durchzug ist weder Einbildung sondern konnte einfach durch Mitfahrer bestätigt werden. E10 ist einfach nur lahm......

Diverse Test haben sehr wohl mehr Leistung durch den 102er erwiesen, nur in sehr wenigen Fällen verkehrte sich dies sogar ins negative(irgend nen alter Passat mit nem 1.8er).
Kann ich bestätigen.

Bin in den letzten Monaten öfter von Berlin nach Köln gefahren. Beim ersten Mal gings nicht anders, weil ich durch die Fahrt zur normalen Tankstelle zu viel Zeit verloren hatte - da habe ich bei Aral Ultimate-102 getankt. Gekommen bin ich bis zur ersten Tankstelle hinter dem Kamener Kreuz. Habe viel Gas gegeben; wenn frei war, zwischen 180 und 210 km/h. Beim nächsten Mal normales Super-Plus (bei Sun oder HEM) - trotz geringerer Geschwindigkeit (immer um 160) mußte ich schon in Rhynern, ca. 20-30km vor dem Kamener Kreuz, tanken.

Schon seit der Einführung von E10 tanke ich Super-Plus, weil der Verbrauch plötzlich um ca. 1 Liter niedriger war als davor mit E5. Eigentlich habe ich nur damit angefangen, weil ich Argwohn hegte, statt E5 könnte, warum auch immer, E10 aus dem Rüssel strömen - aber durch die Spritersparnis, die ich nicht für möglich gehalten hätte, bin ich bei SP geblieben.

Im Stadtverkehr allerdings gab es keinen Unterschied zwischen Sun-SP und Anal-102. ;D
 
Im Stadtverkehr allerdings gab es keinen Unterschied zwischen Sun-SP und Anal-102. ;D

In der Tat, ist es im Stadtverkehr egal, welchen Sprit man tankt.
Habe sogar feststellt dass bei extrem sparsamer Fahrweise der Vorteil des 102er verschwindet. Da könnte man auch SuperPlus tanken.
Bei extrem forscher Fahrweise lohnt sich der 102er auf jeden Fall!!
 
Ich tanke immer Super95 und komme bei eigentlich gleichbleibender Fahrweise (nur Autobahn, Tempo120, nur beim Auffahren Vollgas) auf Verbräuche zwischen 6,5 und 8,5l.
Und wenn ich schon mit dem gleichen Benzin (hoffe ich zumindest, dass die Tankstellen in D alle die gleiche Quali abliefern) solche Schwankungen habe, dann halte ich Einsparungen in eben diesem Schwankungsbereich für Messtoleranzen oder witterungsbedingte Zufälle.
Ich hab auch lange Zeit geglaubt, dass meine Winterreifen mehr brauchen, bis ich gemerkt habe, dass es eher die tiefen Temperaturen waren.

PS: Die Amis rüsten sich gerade für den 3. Golfkrieg, in dem der Iran die Straße von Hormuz sperren wird - man sollte den Treadtitel in Richtung 2,20€ ändern.
 
Ich tanke immer Super95 und komme bei eigentlich gleichbleibender Fahrweise (nur Autobahn, Tempo120, nur beim Auffahren Vollgas) auf Verbräuche zwischen 6,5 und 8,5l.
Und wenn ich schon mit dem gleichen Benzin (hoffe ich zumindest, dass die Tankstellen in D alle die gleiche Quali abliefern) solche Schwankungen habe, dann halte ich Einsparungen in eben diesem Schwankungsbereich für Messtoleranzen oder witterungsbedingte Zufälle.
Ich hab auch lange Zeit geglaubt, dass meine Winterreifen mehr brauchen, bis ich gemerkt habe, dass es eher die tiefen Temperaturen waren.
Du bist ja ein ganz Schlauer.

Jahreszeitlich bedingter Mehrverbrauch ist normal. Du kannst mal davon ausgehen, daß diejenigen, die ihre Erfahrungen hier posten, dies berücksichtigt haben, bzw. nicht posten würden, wenn es sich um Messungen in Juli und Dezember handeln würde. Weil es dann nicht vergleichbar wäre. Es ist mitnichten so, daß andere weniger weit denken können als Du.

Ich würde eher mal Deine Verbräuche mit dem Taschenrechner nachrechnen - Schwankungen von 30% sind nämlich bei identischer Fahrweise kaum möglich. Bei mir ist der Verbrauch stets der gleiche - im Winter vielleicht ein halber Liter mehr (letzten Februar vielleicht auch ein ganzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal versucht was zu finden, allerdings gabs nie was mit TÜV *noahnung*
Und so eine Abnahme nach 21 kostet auch ne Stange.
Der ganze Spaß nur für die Hardware fängt wohl bei ~ 500 Euro an, plus die Kosten für den TÜV.
Und dann ist die nächste E85 Tanke gute 25km entfernt.

Naja.

Wozu TÜV, braucht man doch nur was am Steuergerät machen. Braucht man nur schauen das die Abgaswerte eingehalten werden.
 
Dann mach mal was am Steuergerät und überprüfe jede Veränderung ob sie die Abgaswerte einhält.
Wer soll denn das zahlen, außer man besitzt zufällig eine eigene Werkstatt.

Und rein rechtlich gesehen, verliert der Wagen durch die Veränderung von Bauteilen seine Zulassung.
Erstrecht wenn irgendwelche Zusatzsteuerteile eingebaut werden, die selten nach den geltenden Bestimmungen geprüft sind.
 
Ich würde eher mal Deine Verbräuche mit dem Taschenrechner nachrechnen - Schwankungen von 30% sind nämlich bei identischer Fahrweise kaum möglich. Bei mir ist der Verbrauch stets der gleiche - im Winter vielleicht ein halber Liter mehr (letzten Februar vielleicht auch ein ganzer).
Ich habe da den Füllgrad der Autobahn (wirklich konstant kann man in Deutschland nur nachts um 3 fahren), unterschiedliche Abschaltpunkte der Zapfsäulen, natürlich das Wetter und noch 100 andere Kleinigkeiten im Verdacht.
 
Dann mach mal was am Steuergerät und überprüfe jede Veränderung ob sie die Abgaswerte einhält.
Wer soll denn das zahlen, außer man besitzt zufällig eine eigene Werkstatt.

Und rein rechtlich gesehen, verliert der Wagen durch die Veränderung von Bauteilen seine Zulassung.
Erstrecht wenn irgendwelche Zusatzsteuerteile eingebaut werden, die selten nach den geltenden Bestimmungen geprüft sind.

Man erhöht nicht die Leistung, von daher ist das unkritisch.
Und Chiptuning ist auch kein Thema.
 
Die Idee, die ich klasse finde, ist die möglicherweise geplante Einführung einer Preis-Meldepflicht am Vortag. Auf diese Weise wäre der Verbraucher dann sicher, dass der günstigste Anbieter, den er z.B. im Internet gefunden hat, an diesem Tag auch der günstigste bleibt. Un das Beste: aufgrund der Meldeplflicht WISSEN die Anbieter (sofern keine Absprache) dann auch nicht mehr, was die Konkurrenz denn gerade für einen Preis für den nächsten Tag plant. Somit wäre das, was heute geschieht - nämlich das Abgucken von Konkurrenzpreisen bzw. die sofortige Anpassung daran (=legale "Preisabsprache") - nicht mehr möglich.

Ich fand es sowieso schon immer ungeheuerlich, dass die täglich zig mal die Preise ändern durften - das ist ja nicht mal auf der Aktienbörse möglich, wo schließlich am WE der Betrieb still steht. Und die drei Stellen hinterm Komma sollten beim Benzinpreis auch weg - die "Präzision" ist ein Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benzinpreis ist jetzt vielleicht 20ct höher wie vor Jahren als der Ölpreis so hoch war. Und von diesen 20ct verdient der Staat nochmal ordentlich mit.

Das Problem sind diese ganzen Steuern.

Ökosteuer
Mineralölsteuer
Mwst.

Da wandern auch 2/3 des Preises hin.
Und dann nochmal Steuer auf einen Wert der schon besteuert ist!
Der Staat will nur davon ablenken.
Erhöhung der Pendlerpauschale ist auch quatsch da es ungerecht ist.

Die einzige Lösung wäre eine Senkung der Steuer.

Wenn der Preis so hoch ist, fahren logischerweise auch weniger Leute mit dem Auto, also ist das für den Staat nicht unbedingt ein Gewinn. Klar fährt man in die Arbeit aber privat weniger. Der Staat meint wohl es wird gleich jeder ein neues Auto kaufen wegen den Spritpreisen. Richtige Erpressung ist das.
 
Also ich kauf mir gerne ein neues sparsames Auto.
Achso hab ich ja vergessen, mit 700 Euro im Monat bekomme ich keinen Kredit und die Spritsparer von heute, haben den Vebrauch von Gestern.

Wenn ich überlege das mein alter 1.6er Saugdiesel mit 50l mal eben 750-800km in der Stadt geschafft hat.
Da kommt heute kein Diesel drüber -.-
 
Das ist der Oberwitz. Bei den EU Verbrauchsangaben auf dem Prüfstand liegt man in der Realität locker 1-2L drüber.
Meiner Meinung nach unternimmt die Politik absichtlich nichts dagegen sonst würde der Verkauf von neuen Autos gebremst.
Sich nur wegen Verbrauch ein neues Auto kaufen zu müssen ist eigentlich schon in Sachen Ressourcen unvernünftig.
 
Zurück
Oben Unten