1 TB Vergleich: WD Caviar Black / Hitachi Ultrastar A7K2000 / Seagate Constellation ES

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
in diesem kurz-review habe ich die momentanen highend-mainstream-festplatten von wd, hitachi und seagate gegenübergestellt. allen gemein ist die interne organisation mit zwei datenscheiben á 500gb und eine 5-jährige herstellergarantie. seagates constellation es und hitachis ultrastar a7k2000 sind offiziell für den 24/7 betrieb in server-umgebungen freigeben. bei wd muss die caviar black herhalten, die offiziell zwar nicht für den 24/7 betrieb vorgesehen, bis auf ein paar firmware-unterschiede technisch aber weitestgehend identisch zu den wd raid edition modellen ist, die es derzeit noch nicht als 1 tb modell mit der entsprechenden datendichte von 500gb pro platter gibt.

die seagate und hitachi sind mit 32mb cache und einem sata 3gb/s interface ausgestattet, die caviar black mit 64mb cache und einem sata 6gb/s interface.

Hitachi Ultrastar A7K2000
Modell: HUA722010CLA
Drehzahl: 7200rpm
Cache: 32MB
Interface: Serial ATA 3Gb/s

Seagate Constellation ES
Modell: ST31000524NS
Drehzahl: 7200rpm
Cache: 32MB
Interface: Serial ATA 3Gb/s

Western Digital Caviar Black
Modell: WD1002FAEX
Drehzahl: 7200rpm
Cache: 64MB
Interface: Serial ATA 6Gb/s

Benchmarks:

Testplattform
Intel Core i5 750
MSI P55-GD65
 
hdtune.gif
hdtune.gif
hdtune.gif
 
Platte: WDC WD1002FAEX-00Z3A0
Kapazität: CHS=(0/0/0), 1953520065 Sektoren = 953867 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 10.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 137973 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.51 ms): 211472 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 191743 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 136550 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.52 ms): 158111 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 163366 KByte/s

Anwendungsprofil `Swappen': 19897.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 45327.4 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 78726.3 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 61843.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 191347.5 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 20240.7 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 49.5
ATA-Platte: WDC WD1002FAEX-00Z3A0
Seriennr. : XXXXX
Firmware : 05.01D05
Standard-Version: ATA/ATAPI-8
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 1953525168 Sektoren (953869.7 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.

Platte: Hitachi HUA722010CLA330
Kapazität: CHS=(0/0/0), 1953520065 Sektoren = 953867 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 10.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 125432 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.56 ms): 170849 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 164170 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 124174 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.57 ms): 162364 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 117862 KByte/s

Anwendungsprofil `Swappen': 17006.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 39640.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 53283.5 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 40699.7 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 139682.2 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 16601.1 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 37.9
ATA-Platte: Hitachi HUA722010CLA330
Seriennr. : XXXXX
Firmware : JP4OA39C
Standard-Version: ATA/ATAPI-8
Puffergröße: 29999 KByte
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 1953525168 Sektoren (953869.7 MByte)
Akustik-Management vorhanden, aber abgeschaltet.

Platte: ST31000524NS
Kapazität: CHS=(0/0/0), 1953520065 Sektoren = 953867 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 10.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 134539 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.52 ms): 223333 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 167057 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Medium (ungebremst): 131447 KByte/s
Sequenzielle Schreibrate Cache (Verzögerung: 0.54 ms): 208535 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Schreiben: 119466 KByte/s

Anwendungsprofil `Swappen': 18350.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Installieren': 38914.1 KByte/s
Anwendungsprofil `Word': 63086.0 KByte/s
Anwendungsprofil `Photoshop': 44237.8 KByte/s
Anwendungsprofil `Kopieren': 133214.7 KByte/s
Anwendungsprofil `F-Prot': 18978.6 KByte/s
Gesamtergebnis: Anwendungsindex = 40.4
ATA-Platte: ST31000524NS
Seriennr. : XXXXX
Firmware : SN11
Standard-Version: ATA/ATAPI-8
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 1953525168 Sektoren (953869.7 MByte)
Akustik-Management nicht unterstützt.
......
 
benchmark ergebnisse von hitachis ultrastar a7k2000 und seagates constellation es wurden hinzugefügt.
 
Nach den Werten ist die Hitachi jedenfalls ähnlich der 7K1000.C doch recht lahm gegenüber den anderen Platten. Allerdings wundert mich das WD-Black auch nur auf 135MB/Sec bringt.

Entweder bremsen hier AHCI + C1E zu stark aus, oder es wurde im IDE-Modus getestet ?
 
hmm, die constellation scheint arge probleme beim iomix iometer-profil der c't zu haben. die caviar black erreicht dort 158, die ultrastar 154, die constellation aber nur 120 punkte. *noahnung*
 
Das ist interessant, danke. Was mich noch interessiert, wie ist die Zugriffslautstärke bei der WD Caviar Black? Angeblich sollen die ja immer recht laut sein. Ich würde sie gerne einsetzen, aber sie soll auch nicht rattern wie verrückt.

Zur Not könnte man ja das AAM auf Leise stellen. Bloß, wie wirkt sich das dann auf die Zugriffszeiten aus? Kannst du da eventuell einen kleinen Test fahren, wenn es nicht zuviel Mühe macht?
 
hmm, die constellation scheint arge probleme beim iomix iometer-profil der c't zu haben. die caviar black erreicht dort 158, die ultrastar 154, die constellation aber nur 120 punkte. *noahnung*

Sehe es so das deine Werte Allgemein nur representativ für dein System gewesen sind. Solange die Werte Allgemein nicht überall mit kleiner Abweichung reproduzierbar sind würde ich mir um diese Abweichungen keine Gedanken machen, da ist es auch wurscht ob hier die WD Black fast 150MB/Sec erreichen kann und woanders bei 135MB/Sec steht. Keiner weiß eine Erklärung dafür, ich finde mich damit ab.
 
Sehe es so das deine Werte Allgemein nur representativ für dein System gewesen sind. Solange die Werte Allgemein nicht überall mit kleiner Abweichung reproduzierbar sind würde ich mir um diese Abweichungen keine Gedanken machen, da ist es auch wurscht ob hier die WD Black fast 150MB/Sec erreichen kann und woanders bei 135MB/Sec steht. Keiner weiß eine Erklärung dafür, ich finde mich damit ab.
Abweichungen bei der maximalen Transferrate können durch unterschiedliche Aufzeichnungsdichten bei der Herstellung auftreten. Das ist nichts ungewöhnliches und es zahlreichen Reviews ein und derselben Baureihe immer wieder zu beobachten.

Das MSI Board von cruger ist ein relativ gängiges mit Intels P55 Chipsatz. Von daher glaube ich nicht, dass das Testsystem Schuld daran trägt, wenn eine Festplatte mit einem bestimmten Zugriffsmuster wie beim IOMIX nicht zurechtkommt.

Sehe es so das deine Werte Allgemein nur representativ für dein System gewesen sind.
Ist das nicht immer so?
 
Sehe es so das deine Werte Allgemein nur representativ für dein System gewesen sind. Solange die Werte Allgemein nicht überall mit kleiner Abweichung reproduzierbar sind würde ich mir um diese Abweichungen keine Gedanken machen, da ist es auch wurscht ob hier die WD Black fast 150MB/Sec erreichen kann und woanders bei 135MB/Sec steht. Keiner weiß eine Erklärung dafür, ich finde mich damit ab.
erstens habe ich die platte bereits an einem anderen system mit gleichem chipsatz und unterschiedlichen treiberversionen getestet, und ich werde das auch noch mal einem älteren chipsatz im ide-modus ausprobieren. und zweitens hindert dich niemand daran, dir die platten zu besorgen und selbst zu testen. je mehr selbst testen, umso größer wird die datenbasis.

Das ist interessant, danke. Was mich noch interessiert, wie ist die Zugriffslautstärke bei der WD Caviar Black? Angeblich sollen die ja immer recht laut sein. Ich würde sie gerne einsetzen, aber sie soll auch nicht rattern wie verrückt.

Zur Not könnte man ja das AAM auf Leise stellen. Bloß, wie wirkt sich das dann auf die Zugriffszeiten aus? Kannst du da eventuell einen kleinen Test fahren, wenn es nicht zuviel Mühe macht?
wenn ich die zeit finde, kann ich es gerne mal ausprobieren.

ohne aam sind alle platten bei zugriffen relativ laut. vorneweg die wd, gefolgt von seagate und hitachi. wobei die wd und die hitachi sehr vibrationsarm sind, da fällt die seagate etwas negativ aus dem rahmen. abgesehen davon sind alle platten zumindest im leerlauf relativ leise. aber ganz ehrlich, wenn ich mir so mainstream-platte aus dem performance bereich hole, dann sollte man die knackigeren zugriffsgeräusche mit einplanen. wenn ich die zugriffe per aam ausbremse, dann kann man sich eigentlich auch gleich eine 5400er platte zulegen.
 
@Cruger,

Momentan besteht ja kein bedarf an so einer Platte, ich kann dir zwar versprechen das ich für einen Kunden, aber bis dahin wird wohl Reviews schon geben mir die WD 10 EALS (1TB WD-Blue) besorgen werde, aber momentan will keiner was und ich brauche momentan auch nichts.

Was die Zugriffszeiten angeht, kann ich da Cruger nur beiwohnen, da mit Ausnahme einer 7K100 (weniger als 1ms Verlust) ein aktiviertes AAM bis zu 6ms beanspruchen kann, also besser aus lassen und fertig.
 
aber ganz ehrlich, wenn ich mir so mainstream-platte aus dem performance bereich hole, dann sollte man die knackigeren zugriffsgeräusche mit einplanen. wenn ich die zugriffe per aam ausbremse, dann kann man sich eigentlich auch gleich eine 5400er platte zulegen.

Habe ich ja schon. Mehrere sogar. Allerdings vermute ich, dass die Caviar Black mit AAM einer Caviar Green immer noch um Einiges überlegen ist.
 
Irgendwie schade, daß die Platten konstruktionsbedingt am Ende immer sehr einbrechen.
Noch immer scheint es so zu sein, daß man sagen kann: "Eine HDD sollte nach Möglichkeit nur halb beschrieben werden, wenn man keine starken Performance-Einbußen haben möchte...":-/
Beide Platten sind ja unterschiedlich schnell, aber am Ende mit nur noch um 60MB/S schon recht mühselig - lahm, bei beiden Platten!
 
Ok, an die 19 ms ist natürlich schlecht. Das ist noch schlechter als die langsamsten 5400er. Hat das AAM bei der WD denn noch Zwischenschritte oder gibt es nur "schnell/laut" und "lahm/leise"?
 
Das MSI Board von cruger ist ein relativ gängiges mit Intels P55 Chipsatz. Von daher glaube ich nicht, dass das Testsystem Schuld daran trägt, wenn eine Festplatte mit einem bestimmten Zugriffsmuster wie beim IOMIX nicht zurechtkommt.
das würde ich so nicht unterschreiben, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4147161#post4147161

und ich werde das auch noch mal einem älteren chipsatz im ide-modus ausprobieren.
im ide-modus erreicht die seagate beim iomix ähnliche werte wie die hitachi & wd. da hakt also vermutlich irgendwas.

die hitachi & wd verhalten sich im ide-modus, also OHNE ncq, so wie man es erwarten kann. bei iometer, pcmark & atto, die von ncq gebrauch machen und längere befehlsfolgen absetzen, brechen die benchmarkergebnisse sehr deutlich ein.

der h2benchw legt allerdings etwas zu. auch wenn dort ncq nicht zum tragen kommt, waren bei mir bei allen früheren intel chips#ätzen bis zur ich10r die ahci- geringfügig besser als die ide-ergebnisse. beim p55 ist es nun umgekehrt. :]

was auch auffällt, ist der umstand, dass im ahci-modus die burstwerte deutlich niedriger ausfallen als im ide-modus. und dass, obwohl alle energiespar-funktionen deaktiviert sind (also c1e, die tiefen c-states, eist).

mal abgesehen vom iometer ausreisser bei der constellation bleiben die benchmarkergebnisse im ide-modus relativ gesehen genauso wie im ahci-modus.

Hat das AAM bei der WD denn noch Zwischenschritte oder gibt es nur "schnell/laut" und "lahm/leise"?
das aam bietet nur drei einstellungen ... aus/schnell und leise. wobei bei beiden platten aus/schnell identisch sind.
 
Hier eines der WD-Blue 1TB, am P45er Chipsatz + ICH-10R aber nicht von mir.

wdblue1tb56xy.png


Jedenfalls wohl ein Geheimtip wie ehemals die WD 16SE.
 
Hallo

hier hab ich noch eine WD Black 1TB, hoffe es ist das ichtige Modell
 
buette, das ist die alte Black, mit 32 MB Cache, SATA II und 3 Plattern. Die neue heißt WD1002FAEX.
 
in der aktuellen c't wurden diverse hdd's getestet. neben einer caviar green (0,3 sone) ist die caviar black WD1002FAEX mit 0,4 sone im leerlauf mit die leiseste 3,5" 7200er platte. bei zugriffen mit deaktivierem acoustic management hingegen mit 1,4 sone mit die lauteste platte.
 
Hier noch ein Bild der alten Black mit 500er Plattern.

HDD3.jpg


Ist ein Tick schneller als die EALS aber nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten