10 USB-Sticks getestet -PCWELT-

xrain

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.005
Renomée
7
Standort
Schaaaaaalke
TEST
Der Link führt euch zur PCWELT; es wurden 10 USB-Sticks getestet.

Vllt. hilft's dem einen oder anderen ...
 
Merkwürdig, dass sich die PC Welt dieses Mal zu keinem Superlativ hat hinreißen lassen. Schließlich hat man Ende vorletzten Jahres schon einmal stolze 60 USB Sticks im Test gehabt und es gab bei anderen Magazinen glaube ich schon Tests mit mehr als 100 verschiedenen Modellen. Natürlich können diese mitunter ganz aufschlußreich für den Kunden sein, aber die verbauten Flashzellen stammen meist ohnehin von einem der großen Hersteller und die Sticks unterscheiden sich deshalb im Schnitt nicht groß bei der Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Zwar werden gewaltige Unterschiede zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Stick im Test festzustellen sein, aber die Sticks des preislichen Mittelfeld werden sich alle nicht viel nehmen. Es gibt eben keine Überraschungen billige Sticks sind meist langsam und teure in der Regel schneller. Wobei man dies natürlich auch nicht verallgemeinern kann. Wichtiger sind meines Erachtens daher die oft unbeachteten Ausstattungsmerkmale, wie ein Spritzwasserschutz, ein Schreibschutzschalter, eine Füllstandanzeige und ähnliches. Auch die Abmessungen ist wichtig. So ist nichts ärgerlicher als wenn der Stick gleich noch benachbarte USB Ports versperrt.

Zum PC Welt Test der 60 Modelle im Jahre 2005: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/usb-sticks/119012/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste war eh der Satz: "... verlassen sie sich nicht auf Händerangaben ..." *lol* *lol* *lol*
 
Immer wenn ich einen Stick kaufen muss gibt es einige, nur nie einen der mal in irgend einem Test war.
 
Der Test ist sicherlich sehr interessant und aufschlussreich, jedoch mit nur 10 Tests leider ein bisschen klein ausgefallen! Aber danke für den Post *great*
 
Nun suche ich einen USB Stick und bin immer noch nicht recht weiter, was ich nehmen soll. Letztenendes suche ich einen schnellen 4GB Stick auf dem man Daten problemlos transportieren kann (die mittels Verschlüsslung gesichert werden, entweder per Hersteller schon hardwareseitig impl. oder eigene TrueCrypt Softwarelösung). Vielleicht noch eine Öse, damit man den irgendwo befestigen kann und einer Schutzkappe die vor Verschmutzungen schützt.
*noahnung*
 
Den hab ich mir vor kurzem geleistet. http://geizhals.at/deutschland/a213089.html
War eher ein Griff ins Blaue, aber für den Preis ist er wirklich gut.

- Man bekommt ein Programm mitgeliefert, mit dem man den Stick unterteilen kann in verschlüsselte und unverschlüsselte Partition.
- Die Metallöse ist nicht an der Schutzkappe, sondern am Stick.
- Es scheint Samsung Speicher verbaut zu sein (erkennt sich selbst als Samsung Mighty Drive).
- HDTach sagt:
Burst: 25mb/s
Av. Read: 23,6mb/s
Random Access: 3,5ms
 
Nun suche ich einen USB Stick und bin immer noch nicht recht weiter, was ich nehmen soll. Letztenendes suche ich einen schnellen 4GB Stick auf dem man Daten problemlos transportieren kann (die mittels Verschlüsslung gesichert werden, entweder per Hersteller schon hardwareseitig impl. oder eigene TrueCrypt Softwarelösung). Vielleicht noch eine Öse, damit man den irgendwo befestigen kann und einer Schutzkappe die vor Verschmutzungen schützt.
*noahnung*


Hab den von Connect3D - ist Samsung Markenspeicher drauf verbaut. Lesen/Schreiben konstant über den ganzen Stick 25 MB/s. Öse vorhanden, Schutzkappe vorhanden.

http://geizhals.at/deutschland/a132130.html

gibts auch als 4gig
http://geizhals.at/deutschland/a213089.html
 
Ich habe mir einen Toshiba TransMemory U3 smart mit 2 GB gegönnt. Es stehen dabei 1,85 GB Speicherplatz zur Verfügung und er erzielt an meinem USB 2.0 Controller einen mittels HDTach ermittelten Durschnittsdatendurchsatz von 13,0 MB/s und einer mittleren Zugrifsszeit von 0,8 ms. Wobei ich vorausschicken muss, dass der zum Test herangezogene USB 2.0 Controller nicht der allerschnellste ist. An anderen System könnten noch durchaus höhere Durchsatzwerte erzielt werden. Die U3 Fähigkeit habe ich auch schon angetestet und bewerte sie eigentlich als ganz brauchbar. Wobei es mit der PortableApps Suite ein ebenso nützliches Gegenstück gibt, welches nicht auf spezielle USB Sticks beschränkt ist.
 
Hallo!

Ich habe meinen USB-Stick mal durch h2benchw -p geschickt:

Swappen = 11275,4 KByte/s
Installieren = 36295,7 KByte/s
Word = 29975,4 KByte/s
Photoshop = 28548,3 KByte/s
Kopieren = 37778,9 KByte/s
F-Prot = 17276,6 KByte/s

Anwendungsindex = 24,1

EDIT: CnMemory MicroFlexX 2GB (Samsung Chip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten. Dabei waren jetzt also

* connect3D pocket drive 4GB
* Toshiba TransMemory 2GB
* CnMemory MicroFlexX 2GB

Ich habe auch noch mal etwas geschaut und bin dann bei dem Buffalo FireStix Type R 4GB hängen geblieben. Kostenpunkt 60€. Ist das zuviel? Ausserdem hab ich bei geizhals gesehen, es gibt direkt von Samsung einen Stick mit 4GB. Weil ihr ja alle gesagt habt, Samsung Chip sollte es sein. Gibt es eigentlich Verschlüsselungen, die sich beim Abziehen vom USB Port automatisch aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spina
Du kennst doch öfters mal so nützliche Tools...
Wäre Dir etwas bekannt, mit dem ich die ganzen U3 Anwendungen korrekt auf einer externen Festplatte die ich per USB Anschließe (2,5") anschließe nutzen kann?

danke
 
Werde mir wohl den connect3D 4GB Stick holen. für 30euro kann man so etwas machen. Danke für die Ratschläge. Werde mich nach Erhalt und Test wieder hier melden. Vielen Dank. :)
 
Wäre Dir etwas bekannt, mit dem ich die ganzen U3 Anwendungen korrekt auf einer externen Festplatte nutzen kann?
Ich glaube die U3 Anwendungen sind fest mit dem ROM des Sticks verdongelt. Wenn man dieses ROM löscht, kann man übrigens die U3 Software nicht mehr wiederherstellen. Dann ist der USB Stick unwiderbrindlich ein ganz gewöhnlicher Massenspeicher. Aber probier doch einmal die PortableApps Suite. Diese enthält in der Standard Edition unter anderem OpenOffice und den Mozilla Firefox. Ich selbst habe sie auch parall zur U3 Software installiert. Unter dem U3 LaunchPad habe ich dann Opera, OpenOffice, den Foxit Reader, Trillian, XnView und LingoPad installiert und das mit PortableApps Suite in der Base Edition erweitert um 7-Zip, FileZilla, den Mozilla Firefox und Thunderbird und letztendlich den VideoLAN Client Media Player ergänzt. Dann habe ich mir noch DeepBurner Free installiert, was es unmittelbar vom Hersteller als Portable Version gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun den Stick heute erhalten habe, bin ich von der spantanischen Ausrüstung zuerst angetan gewesen. Jedoch hätte ein aussagefähigeres Handbuch schon etwas ausgemacht. Auf dem stick ist eine Software zur (autom./manuellen) Verschlüsselung enthalten.

UDPV268

Angeblich soll der Stick eine kleine Partition für das Programm und die Hauptpartition für den verschlüsselten Speicher haben Jedoch finde ich letzteren nicht. Muss ich irgendwie den Stick initialisieren? Hat jemand damit Erfahrungen? Ich habe mal [FORMAT] gedrückt und eine 2MB gesicherte Partition eingerichtet (Schieberegler zwischen Gesichert<--|-----> Ungesichert; so sagt mir das zumindest der Stick). Nur ist die nach dem Neustart nun nicht sichtbar. Und neuformatieren kann ich auch nicht, da mir die Software den entsprechenden Button nicht mehr anzeigt. :(
Gibts sowas wie Werkseinstellungen wiederherstellen bei USB Sticks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nun funktioniert wieder alles. Nach mehrmaligen an-und-abschliessen des Sticks kam dann doch wieder die Möglichkeit die Grösseverteilung der gesicherten-ungesicherten Partition zu ändern. Nun hab ich aber das Problem, dass die Verschlüsselungssoftware nicht ohne Rechte ausführbar ist (sprich hier am Bibliotheksrechner kann ich meinen Stick nicht entschlüsseln und dementsprechend nicht benutzen). Schade.
 
Ja, TrueCrypt hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich dachte, wenn man auf einem USB Stick schon nativ eine solche Verschlüsselungssoftware bereitstellt, dann sollte sie doch auch ordnungsgemäss funktionieren. Grml. Nun heissts also wohl, den Stick komplett auf unverschlüsselt zu stellen, die Software quasi links liegen lassen und doch zu TrueCrypt greifen. :-/
Und sowas merkt man immer dann, wenn man gerade keine Zeit hat und auf das Ding angewiesen ist... 8-(
 
Da es in diesem Thread um USB-Sticks geht :] wäre es vielleicht super wenn ihr eure USB-Sticks Benchmarken könntet und die Ergebnisse hier in den Thread stellt. :)
 
Zurück
Oben Unten