1280 MHZ FSB

ich dachte P4 Multis kann man nich verändern ?!
 
Na sagen wir mal lieber 320 Mhz physikalischer Takt. Aber trotzdem net schlecht ;D.

Kann ja nen Confidental Cpu gewesen sein Zwecks dem Multi.
 
@ mursel
danke für die" Quad pumped "aufklärung...
320 hört sich beruhigend an gegenüber 1280 mhz!
moo
 
Den Speicherdurchsatz möchte ich mal mit meinem AMD haben..... :-[

Trotzdem ist Intel nix für mich....
 
Da sieht man dann och deutlich wo der P4 seine Grenzen hat:
theoretische Speicherbandreite: 8,2 GB/s
Sandra: 6,2 GB/s (nicht einma die theoretisch Bandbreite des Canterwood)
 
da hinter der cpu beim intel proggi ein ES steht könnt ihr davon ausgehn, dass es sich um ein engineering sample handelt, also multi verstellbar.
 
na was wohl ... GEIL PC 500 module .. die in diesem samtkästchen sind ;D
 
ich hab doch geschrieben, dass ne 5:4 ratio eingesetzt wurde.
das Ram läuft "nur" auf 262 MHZ oder so und es wurde corsair pc3200 LL benutzt
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Da sieht man dann och deutlich wo der P4 seine Grenzen hat:
theoretische Speicherbandreite: 8,2 GB/s
Sandra: 6,2 GB/s (nicht einma die theoretisch Bandbreite des Canterwood)

Naja, da Sandra ein synthetischer Bench ist, fällt das auch eher unter theoretische Leistung.
Bei Sandra ist auch die L1/L2-Geschwindigkeit maßgeblich, daher taugt der Test für den Speicherdurchsatz eh' nicht. Untertaktet mal eure Prozessoren und ihr werdet sehen, wie der Wert fast linear sinkt... ;)

Das ganze ist auch kein Geheimnis, weswegen z.B. Zeischriften wie c't gerne auf Sandra verzichten...
 
Wenn selbst in einem theoretischen Bench wie Sandra die CPU es nicht schafft, die Speicherbandbreite zu nutzen, was meinst du wie gut ihr das dann gelingt, wenn sie nebenher noch mit anderen Dingen beschäfigt ist, z.B. Daten verarbeiten ?
Und an der L1/L2 Cache Performance mangelts beim P4 sowso nicht :)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Wenn selbst in einem theoretischen Bench wie Sandra die CPU es nicht schafft, die Speicherbandbreite zu nutzen, was meinst du wie gut ihr das dann gelingt, wenn sie nebenher noch mit anderen Dingen beschäfigt ist, z.B. Daten verarbeiten ?

Naja, an den theoretischen 6.5 GB war er doch nahe dran...zudem lief das Ding ja asynchron :)
 
Wie kommst du auf 6,5 GB/s, ich komme auf 8,2 GB/s:
(4/5) x 320x10^6 s^-1 x 4 x 8 Byte =8,2x10^9 Byte/s
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Wie kommst du auf 6,5 GB/s, ich komme auf 8,2 GB/s:
(4/5) x 320x10^6 s^-1 x 4 x 8 Byte =8,2x10^9 Byte/s

Upsi, mein Fehler...ich bin noch davon ausgegangen, daß die Angabe da oben für 1:1 stand und nicht schon auf 4:5 umgerechnet war...also braucht der PIV wohl doch noch mehr Takt... :)
 
Zurück
Oben Unten