2600+: Fatal Error in Prime bei 10x200 und 11.5x200

eXrai

Cadet
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

ich mache im Moment meine ersten Übertaktungsversuche und habe schon versucht mein Problem über die Suchfunktion zu lösen, habe aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe einen Athlon XP 2600+ (Barton) auf einem Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 und habe die CPU auf 11x200 (Vcore 1,7) übertaktet. Dann läuft Prime eine Stunde ohne Fehler (ich weiß, ich weiß, um von stabil sprechen zu können sollte man etwa 24h laufen lassen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen). Genauso fehlerlos bei 10.5x200 (Vcore 1,7).
Wenn ich den Multi aber auf 11.5 (Vcore 1,75) anhebe, bricht Prime schon nach wenigen Minuten mit einem Fatal Error ab (Rounding 4,599..., expected less than 4). Das gleiche bei 10x400 (Vcore 1,7).

Bei den beiden Multis mit denen Prime läuft, wird die CPU als 3000+ bzw. 3200+ erkannt. Bei den beiden anderen zeigt er beim Booten nur die Taktfrequenz (2000 bzw. 2300 Mhz) an. Weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber ich schreibs mal, weils mir aufgefallen ist.

Die Temperaturen gehen bei 2200 Mhz nach einer Stunde nicht über 40°/52° (CPU/Diode). Und bei den instabilen Taktungen gehen sie bis zum Abbruch auch nur bis 40°/54°. Gemessen mit AIDA32, MBM und Asus PC Probe.

Abschließend noch mein komplettes System:
- Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
- Athlon XP 2600+ (Barton)
- Kühler: Zalman CNPS7000A-Cu
- 2x Infineon 256 MB RAMs (Timings 3-3-3 bei 200 MHz FSB)
- Enermax 353W-Netzteil mit Doppellüfter (Combined Power: 185W)
- Sapphire Radeon 9600XT Fireblade

So, ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mir helfen!

eXrai
 
Zuletzt bearbeitet:
will meine erfahrug kurz erzählen
prime meldet bei mir fast immer fehler innerhalb einer minute, aber der rechner ist noch nie abgekackt nach encoding, 3dmark und cpou stressprogrammen tests, von daher ist er für mich stabil
 
Original geschrieben von HolyDream
will meine erfahrug kurz erzählen
prime meldet bei mir fast immer fehler innerhalb einer minute, aber der rechner ist noch nie abgekackt nach encoding, 3dmark und cpou stressprogrammen tests, von daher ist er für mich stabil

So kann man das natürlich sehen und so werd ich das wohl auch handhaben, wenn sich der Fehler in Prime nicht ohne großen Aufwand verhindern lässt.

Der Fatal Error kommt wie ich nun festgestellt habe übrigens auch bei 11x200 vor. Dann allerdings erst nach ungefähr zwei Stunden und nicht sofort. Hat einer vielleicht einen Tipp, was ich noch machen kann? Vcore weiter erhöhen oder woran kanns sonst liegen?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ausser Spannungserhöhung kannst du wenig machen
musst du wissen, ob es dir wert ist für ich schätze jetzt mal so 100 MHz mehr nochmal 0,15 V mehr zu verbraten, lohnt sich meistens nicht.
 
Prime testet bekanntlich Speicher und Prozessor. Da du jedoch den Prozessor mit unterschiedlichen Taktraten und unterschiedlichen Spannungen betreibst bleibt eigentlich nur noch eine Fehlerquelle übrig - und das ist der Speicher.

Im übrigen solltest du dir angewöhnen, systematisch vorzugehen. Alles nacheinander testen. Sonst sitzt du wie jetzt davor und suchst die Nadel im Heuhaufen.

Der Prozessor ist für 1.916 MHz bei 1,65 Volt spezifiziert. Also wirst du zum Testen des maximalen FSB erstmal darunter bleiben, um die CPU als Fehlerquelle auszuschalten. Wie wär´s, wenn du mal mit 200 x 9,5 testest? Hast du dann Fehler, kann´s unmögliche die CPU sein.

Was hast du überhaupt für Speicher? PC 2700, PC 3000, PC 3200, PC 3500??
 
Danke für eure Antworten!

Die nächsten Tage bin ich erstmal weg. Danach werd ich dann alles mal der Reihe nach testen.

Was hast du überhaupt für Speicher? PC 2700, PC 3000, PC 3200, PC 3500??

Ups stimmt, hatte ganz vergessen zu sagen, welchen Speicher ich hab. Es ist aber PC3200. Die 200 MHz FSB sind also absolut konform.
 
Hi,
erst mal zum Speicher - selbst wenn er 400MHz "konform" ist, heisst das noch lange nicht, dass er bei dir stabil läuft. Hatte auch schon sehr viele Module, die nicht stabil bei 400MHz liefen obwohl es drauf stand (z.B. die billigen Twinmos Module sind mit Nforce2 Mainboards inkompatibel - außer die CH5 und BH5). Aber das muss du wohl selber testen. Ansonsten würde ich VDD mal auf 1,7 Volt machen.

Gruss Mev & Merry Xmas
 
genau
chipsatz auf 1,7v und speicher auf 2,7-2,8 je nachdem wie gut der ist.
meinen BH5 gönne ich 2,8 und damit laufen sie auhc sehr gut!
 
nujo - also mit Prime hab ich net soo tolle erfahrungen gemacht und bin auch net allein mit dieser Erfahrung ;), Prime läuft bei mir bei 2100 und StandardVcore ewig und drei Tage, aber sobald man länger als 45 minuten NFSU oder 2 Minuten Unreal2 XMP zocken will findet man sich im Windows wieder, oder beim rebooten. Es kann aber auch sein dass Prime nicht läuft aber scheinbar jede andere Anwendung nicht den Hauch einer instabilität aufweist. Was ich zum testen benutz wären: Ufo:Aftermath (äußerst empfindlich), NFS:U, XMP, 3DMark2001. Wenn das alles läuft denke ich dass ich alles andere auch laufen lassen kann :)
 
Tach!
@grim reaper
Also,ich finde die Tests Die Du nennst um die Stabillität zu testen(NFS:U, XMP, 3DMark2001) sind sehr gut,jedoch ist es absoluter Quatsch was Du im ersten Satz sagst. :) Du sagst Prime läuft und dann fliegt er bei einer 3D-Andwendung raus?Was is daran falsch?Prime sichert nur das CPU und Speicher stabil laufen,nicht mehr und nich weniger.

@HolyDream
Läuft Prime bei Dir wirklich nur wenige Minuten?Dann hattest Du bisher wirklich sehr viel Glück.Sollte der Grund für die Abstürze der Speicher sein...dann kann es SEHR schnell passieren das Du auch mal Datenverluste hast.Also Prime sollte 12-24h laufen,sonst ist ein PC einfach nicht stabil.

@eXrai
Würde die Tips von Musicismylife umsetzen und wenns dann immer noch nicht läuft,dann solltest Du die Speicher-Timings runter nehmen.Achte auch darauf das FSB und Speicher nicht asychron laufen,das soll beim NForce2 auch oft zu Geschwindigkeits- und Stabillitätsproblemen führen.

imk82
 
also
3dmark läuft duch, max payne 2 läuft, superpie rechnet sich nen wolf und encode tu ich auch ohne gnade
nur prime meckert rum von daher *lol*
 
Original geschrieben von imk82
Tach!
@grim reaper
Also,ich finde die Tests Die Du nennst um die Stabillität zu testen(NFS:U, XMP, 3DMark2001) sind sehr gut,jedoch ist es absoluter Quatsch was Du im ersten Satz sagst. :) Du sagst Prime läuft und dann fliegt er bei einer 3D-Andwendung raus?Was is daran falsch?Prime sichert nur das CPU und Speicher stabil laufen,nicht mehr und nich weniger.
imk82

Nunja - ich würde das ja auch net sagen wenn ich net nur mit Speicher und CPU-Takt rumgespielt hätte, der Rest war auf absolut stabilem Niveau, und funktioniert auch mit Standardeinstellungen bezüglich CPU & RAM absolut tadellos, nur wenn ich dann den CPU-Takt erhöhe läuft Prime schön durch aber die Spiele halt net, was du genau meinst was jetzt nicht mehr stabil laufen könnte bei mir was Prime nicht testet musst du mir sagen :) - also ich wüsste jetzt nix, aber wenns da was gibt nur her damit :)
 
Hm,na wie erhöhst Du denn den CPU-Takt?Per FSB?

Edit: Und wie lange läuft Prime denn durch?

imk82
 
per FSB und Multi - aber das testet ja Prime (also Speicher und CPU) - und laufen tuts 6 Stunden - danach hab ich keinen Bock mehr zu warten - andere Anwendungen zeigen mir das nach 5 minuten. Is ja auch wurschd - Prime würde ich nicht so absolut nehmen, ich benutze es ja auch noch um die Stabilität grob abzuschätzen, d.h. wenns net mehr als 10 minuten packt is es auch net stabil :) zumindest is das bei mir so andere behaupten ja dass es bei ihnen keine 5 minuten läuft aber dafür alles andre ohne Probleme *noahnung* *noahnung* seis wie isch :)
 
Du hast nen Nforce2,ne?Hast Du da den PCI Takt Fix eingestellt?Prime ist insofern absolut,das es absolut zuverlässig testet ob CPU und RAM stabil laufen.Wenn Prime nicht rausfliegt,dann ist es nicht der RAM oder die CPU.Punkt.Ist einfach so. :) Wobei ich ruhig etwas länger laufen lassen würde als 6h,ich hatte schon fehler nach 8h und mehr.Wobei ich persönlich nach >12h noch nie nen Fehler hatte,also ich denke wenn er das schafft,dann isser stabil.

imk82
 
Zurück
Oben Unten