360° Panoramas

Chris0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
4.525
Renomée
80
  • QMC Race
Hallo zusammen,



http://www.360bilder.de/html/vr_skydiving2.htm

http://www.360bilder.de/html/vr_skydiving1.htm

und viele mehr auf http://www.360bilder.de/


ABER: Wie zur Hölle macht er das? ;D Er schreibt auf seiner Seite, dass er ganz normal mit einer Kamera + Stativ viele Fotos macht und die zusammenfügt - wie man halt Panoramas macht, hab ich ja auch schon gemacht. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Er muss ja innerhalb von Sekunden mit Stativ so viele Fotos machen und das dann in der Luft. Geht nicht. Also braucht er eine Panoramakamera, oder? Aber im Netz ist da einfach nichts passendes zu finden. So ein Automaikstativ ist doch zu schwer um damit einen Fallschirmsprung zu machen - und eine richtige Panoramakamera, wie sie für Werbeaufnahmen genutzt wird, auch. Abgesehen davon sind die schweineteuer (hab mal was von 35000€ gelesen). Hab ich eine Möglichkeit vergessen oder übersehen? Und ja, ich hab ihm schon eine Mail geschrieben und gefragt, aber er antwortet mir leider nicht *noahnung*


Also vielleicht habt ihr ja eine Ahnung ;D




MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke mal, dass das nicht mehr als fünf bis sechs Bilder sind. Schau dir doch mal den vertikalen Bildbereich an, der geht über gut 180° und ich kann mir kaum vorstellen, dass da neben der horizontalen Ebene auch noch vertikal mehrere Bilder gemacht und übereinander gelegt werden. Es wird also ein entsprechendes Objektiv zum Einsatz kommen.

Ansonsten ist die Sache relativ einfach, da du dich ja in Relation zur weit entfernten Erde nur sehr gering bewegst und im Vergleich zum (fotografisch, nicht mathemathsch!) unendlich weit entfernten Firnament quasi überhaupt nicht.
 
Wow ... das sind ja beeindruckende Bilder.

Aber ob man das so relativ "einfach" hinbekommt? Bei den anderen Bildern (z.B. den Fahrradbild) sieht man keinen Schatten von einer Kamera oder dem Stativ. Ich kann mir im moment überhaupt nicht vorstellen, wie man die Bilder gemacht hat. Besonders das Fahrradbild und das Bild wo man sich noch am Flugzeug befindet.

Bei zweiterem könnte ich mir nur vorstellen, dass er zuerst aus dem Flugzeug raus fotografiert hat und dann beim Absprung die Bilder von den Flugzeug und den Begeleitern gemacht hat. Aber da ist man dann in Bewegung und kriegt die Bilder sicherlich nicht mehr so gut fotografiert. *noahnung*
 
Ansonsten ist die Sache relativ einfach, da du dich ja in Relation zur weit entfernten Erde nur sehr gering bewegst und im Vergleich zum (fotografisch, nicht mathemathsch!) unendlich weit entfernten Firnament quasi überhaupt nicht.
Naja aber er hält mit einer Hand die Kamera aus dem Flugzeug. Wie soll er da 5-6 Bilder von exakt dem selben Punkt freihand schießen? *noahnung* Also ich bin immernoch nicht überzeugt ;D
 
b37uz38khie4setvc.jpg


b37uzdbvjrbm6jdtk.jpg


wird wohl der trick sein. dass er wirklich 4-5 fotos so zusammenfügen kann, glaube ich nicht
 
Was soll jetzt an dieser Kugel der Trick sein? Ich hab mir das Foto mit der Kugel auch schonmal genauer angeschaut. Was mich gewundert hat ist das man in der Kugel die Sonne spiegeln sieht aber auf dem richtigen Foto die Sonne zu sehen ist.

Ich frag mich echt wie man sowas hinkriegt.
 
Die Kugel is sicher der Punkt, den die Kamera nicht aufnehmen konnte, weil das die Drehachse war, bzw. die Befestigung. Ich würde sagen die hat er von Hand eingefügt.

Man könnte auch mit 4 Kameras und Fisheyeobjektiven arbeiten, die gleichzeitig die Aufnahme machen. Es würde mich aber schon interessieren, wie er das wirklich macht, sieht schon klasse aus.
 
Das mit dem Stativ steht ja schon im Anfangspost, aber viele der Bewegten Bilder wird man kaum mit dem Stativ machen können (Wellen, Seil das im Wind flattert, usw), das wird er wohl eher bei Burgen, dem landenden Fallschirmspringer benutzt haben. Sieht man bei dem Flugzeug/Fallschirmspringerbild genau hin, enteckt man mehrere Kameras, (er hält eine in der Hand, der neben ihm, am Flugzeg befestigte) vll hat er das ganze so synchronisiert das es zusammenpasst. Ansonsten denke ich, wird er eine Vorrichtung haben, die mehrere Bilder gleichzeitig in verschiedenen Winkeln aufnehmen kann, d.h. in den ganzen Bildern die Kugel, dort wo sonst die "Stange" an der das ganze montiert ist im Bild wäre (<- meine Vermutung) sonst eben noch für das Wasserzeichen. Für einem durch die Aufnahme erzeugen Effekt halte ich das nicht.
 
Ich denke er hat so einen 360º Spiegel, wie ihn z. B. Kaidan anbietet, verwendet.
Man kann auch, in gewissem Rahmen, eine Christbaumkugel oder eine Suppenkelle verwenden um ähnliche Aufnahmen zu bekommen. Beispiele gibts mit Hilfe von Google.
 
Tolle Bilder, echt beeindruckend. Manchmal frage ich mich, wie sie die vollen 360° hinbekommen. Muss nicht irgendwo die Kamera oder der Fotograf noch drauf sein?
 
bei den panoramafotos werden die bilder alle kurz hintereinander geschossen, also quasi foto-->drehen-->foto usw. sind wirklich tolle aufnahmen
 
bei den panoramafotos werden die bilder alle kurz hintereinander geschossen, also quasi foto-->drehen-->foto usw. sind wirklich tolle aufnahmen
danke für die Erklärung, jetzt ist mir alles klar

*suspect*
 
ich würde darauf spekulieren, das immer 2 leute mit passendem objektiv die bilder machen. die "stehen" sich gegenüber, jeder macht 1-2 ca. 180° bilder und schwupps braucht man die nurnoch zusammenfügen.
 
ich würde darauf spekulieren, das immer 2 leute mit passendem objektiv die bilder machen. die "stehen" sich gegenüber, jeder macht 1-2 ca. 180° bilder und schwupps braucht man die nurnoch zusammenfügen.
Also mal ehrlich, der Tpy hängt am Fallschirm: wo soll da der zweite Mensch sein, der Fotos macht?
 
Sooo, hab dann doch nochmal eine Mail geschrieben und das ist dabei rausgekommen:
Hallo Christian,
sorry wenn Deine mail untergegangen ist.
Ich habe in den letzen 3 Wochen extremen email-Andrang gehabt.
Da ist leider sehr viel noch unbeantwortet ...

Ich habe mir mal eben den Thread im planet3dnow Forum angeschaut.
User "dorsch22" hat mit seiner Aussage den Vorgang kurz und knapp
genau erklärt ;-)
Die Aussage von User Altesocke ist hingegen ist total falsch.
Mit einem one-shot ist 1. nicht die Auflösung und Bildqualität zu
erreichen und 2. man so kann keine echten 360°x180° festzuhalten.
Höchstens 360°x120° (das heißt ein riesen Loch in Zenith- und Nadirbereich !)

Es ist für viele unvorstellbar so ein Panorama zu erstellen,
aber eigentlich mit Übung und knowhow kein Problem.
Das echte Problem ist der Adrenalin-Kick und der Streß in so einer
Situation auch alles zu koordinieren ;-)
Da der amerikanische Fallschirmspringer Verbund gerne das Skydiving
Panorama nutzen möchte, bin ich zur Zeit an einer kleinen making of Seite
dran, wo mit einfachen kurzen Angaben der Vorgang geschildert werden soll.
Hier schon mal der Vorablink :
http://www.360bilder.de/makingof_skydiving.html

Ein gutes Forum zu diesem Thema ist übrigens das Panorama-forum.net,
wo ich selber auch oft aktiv bin:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Portal

Viele Grüße
Bernd

*greater* Hätte ich nicht gedacht, dass man das "per Hand" machen kann.
 
Stimmt!

Die Fragestellung war ja nicht "Wie funktioniert das mit den 360° Panoramas?" sondern "Wie zur Hölle macht er das?"
Und so gesehen ist meine Aussage (die ja eigentlich aus Links besteht) natürlich total falsch.

Die Auflösung und die 360° x 180° sind schon sehr beeindruckend.
Aber, wenn man schon so "streng" ist, sollte man auch nicht vergessen zu sagen, dass die verwendete Software auch da ein gewichtiger (wenn nicht sogar der Wichtigste) Aspekt ist.
 
Brauchst dich doch nicht angegriffen fühlen, ich glaub nicht, dass das böse gemeint war ;)
 
Zurück
Oben Unten