4600+ (939) will nicht weiter als 2900MHz ???

Thomas85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
936
Renomée
1
Hi, bin mal wieder beim OC meines 4600+, allerdings will er nicht über die 2900MHz Marke:(
Zur Zeit rennt er bei 2820 (235x12) bei einer VCore von 1.30V (Bios), für die 2900MHz habe ich die VCore schon auf 1.35V erhöht, allerdings bringt Prime da immer noch fehler.
Muss ich noch höher gehen ?

ASUS A8N Premium
Kingston Hyper X
 
Ja dann wirds am Board liegen oder am Speicher. Mein Toledo ging bis auf 3,1GHz. Aber eben mit nem anderen Board: DFI Lanparty UT CFX3200 DR. Das ist echt perfekt geeignet für solche sachen. Hatte aber auch nen Opteron185, also ne bessere Ausgangssituation. Aber so wie eben immer ist. Keine CPU gleicht ner anderen. Kann sein, dass du halt eine abbekommen hast, die das nicht so mit sich machen lässt. Aber 2,8GHz sind auch OK. Hatte davor auch "nur" 2,9GHz stabil auf nem ASRock 939Dual-Sata mit der gleichen CPU.
Einfach mal etwas probieren im BIOS. Vielleicht mal die RAM-Latenen nach oben setzen oder die Spannung auf den RAM erhöhen. Hat bei mir auch geklappt.

MfG, Paule
 
Ja, die CPU macht einfach schlapp. Und 2.82GHz sind ja nun auch nicht das allerschlechteste Ergebnis.


Das OC Board (Board-Serie) für Sockel 939 ist immernoch das DFI SLI-D. Villeicht bekommst du ja eines günstig, damit sollte die CPU noch ein paar MHz mehr machen.

PS: Den RAM regelst du aber runter, oder?
 
Ich habe das System nicht mehr. Habs vor einem Monat aufgelöst. War aber das wirklich schnellste, was ich je hatte. Also ich glaube nicht, das das SLI-D besser geht als das CFX3200 DR. Im Grunde sinds doch die gleichen Boards, bis auf den Grafikchip. Außerdem hätte sich das nicht mehr gelohnt. Bin jetzt (fast) umgestiegen auf Intel.

MfG, Paule
 
Am Board liegt es denke nicht und am Ram auch nicht, habe den Ramteiler schon gesenkt und den Multi auch mal um zu testen wie hoch der FSB noch geht.
Also wirds wirklich an der CPU liegen oder ?
 
Also ich glaube nicht, das das SLI-D besser geht als das CFX3200 DR. Im Grunde sinds doch die gleichen Boards, bis auf den Grafikchip.

Nicht der Grafikchip, sondern der Chipsatz. Das eine ist eben ein nForce4 (SLI-D), und das andere ein ATi.

Und die nForce4 Chipsätze waren echt spitze zum Übertakten.


@ Thomas85:

Mag sein, die CPUs gehen einfach nicht viel höher.. Du hast ja schon einen nForce4 Chipsatz, aber das ASUS Board war kein OC Wunder.
 
Also wird jetzt wirklich Ende sein beim OC oder habt ihr vllt. noch nen paar Tipps?
 
Besserer Kühler und/oder enthaupten..
 
Hier der Link zwecks enthaupten (entfernen des Heatspreaders).

Und ja, ein besserer Kühler bringt etwas beim Übertakten. Welchen hast du denn im Moment?
 
Einen Cooler Master Hyper TX AMD:)
 
Na der ist schon sehr gut...
 
Was hast Du denn für Temperaturen beim OCén?
 
Das mit dem enthaupten wäre mir zu gefährlich, da geb dem doch lieber mal 1,375V...?!
 
Naja.. mein x2 3800+ braucht für die 2,8 Ghz auch seine 1,375V also so dramatisch finde ich die Spannung jetzt nicht. (auch im Sommer net über 52°)

Mit sehr ähnlichem Board (A8N-E*NF4) also ich denke nicht das Board da schlappmacht. Jede Konfig ist anderes aber meins fährt selbst einen Ref-Takt von 310 Stabil. Wenn ein guter Kühler drauf ist, kann man doch (bei beachten der Temps^^) mal 1,4 geben und schauen ob er stabil ist. Ist ja net für die Ewigkeit *noahnung*

Morilu
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ist, mit guter LuKü, auch bis zu 1,5V und mit WaKü auch 1,6V drin.

Denn ob der Proz nu 5 statt 10 Jahre hält, ist doch eigentlich unerheblich, denn bis dahin ist er eh überholt.

Bei manchen Mobo´s ( DFI Lanparty), kann man seine OC- Einstellungen auch im Bios speichern und bei Bedarf abrufen.
Weiß jetzt aber nicht, wie das beim A8N ist.
 
Also, bei mir hat geholfen, dass ich RAM Flexibility Option angemacht habe, denn mein Speicher hat sonst nicht mehr mitgemacht... Also, am besten, du machst die mal an, wenn vorhanden, was ich aber denke, da dein Mainboard von ASUS ist und meins von Asrock, der Tochter...^^

mfg

elite.bl4ze
 
Ich hatte meinem Opteron auch schon 1,7V gegeben und der ging dann extrem gut zu takten bis 3,4GHz, aber die Temps gingen unter Last auf über 70° mit meinem Zalman 9700NT auf vollen Umdrehungen. Aber im Dauerbetrieb hatte ich die Spannung auf 1,5V und der hat nie gemeckert. Da waren 3GHz locker drin. Bei den Toledos musste man schon etwas mehr Spannung draufgeben um auf die 3GHz zu kommen, zumindest bei den meisten.

MfG, Paule
 
Mal schaun, bis 1.4V gehe ich vllt. noch, aber mehr VCore wollt ich eigentlich nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten