XP 64bit Farbtiefe

speciesx

Commander
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
199
Renomée
3
Was wurde eigentlich draus, es wurde vor Jahren angekündigt directx9 wird 64bit farbtiefe unterstützen und Geforce 5 soll 64bit farbtiefe beherrschen. Nun sind Jahre vergangen und nix ist da.
 
Wenn damit gemeint ist, dass die GPU mit 64 Bit Genauigkeit rechnet: Das gibts. Anscheinend bietet die Geforce FX darüber hinaus sogar 128 Bit Genauigkeit.
Davon dass die Geforce FX am Monitorausgang eine Farbtiefe von 64 Bit liefern kann, habe ich noch nichts gehört. Ich glaube es gibt auch nicht viele Bildschirme, die das unterstützen würden.
Ich vermute mal, es ging damals um die besagten Verbesserungen bei der Rechengenauigkeit und einige haben das falsch verstanden.
 
Die höchste Farbtiefe liefern Matrox Karten der Parhelia Serie mit 10Bit pro Farbkanal. Alle anderen Karten können nur 8Bit pro Kanal, was aber immer noch 16,7mio verschiedene Farben sind (24Bit). Die 32Bit Farbtiefe, die in Windows und spielen angegeben werden stimmen nicht wirklich, intern aberbeiten Windows und Spiele nur so, weil 32Bit einfacher abzuarbeiten sind. Bei der Matrox sind es dann effektiv 30Bit, also 1,1mrd Farben. Da dein TFT eh nur 16,7Mio Farben darstellen kann, reichen 24Bit völlig aus.
 
haben nicht einige sogar schon 256bit genauigkeit ? Zumindest steht bei geizhals bei manchen dabei "Achtung nur 128bit interface"
 
Die 32Bit Farbtiefe, die in Windows und spielen angegeben werden stimmen nicht wirklich, intern aberbeiten Windows und Spiele nur so, weil 32Bit einfacher abzuarbeiten sind.
Erstens das, zweitens werden die verbleibenden 8 Bit als Alphakanal genutzt.
haben nicht einige sogar schon 256bit genauigkeit ? Zumindest steht bei geizhals bei manchen dabei "Achtung nur 128bit interface"
Damit ist das Speicherinterface gemeint. Das hat keine Auswirkungen auf die Rechengenauigkeit, sondern nur auf die Speicherbandbreite.
 
haben nicht einige sogar schon 256bit genauigkeit ? Zumindest steht bei geizhals bei manchen dabei "Achtung nur 128bit interface"

Das Speicherinterface hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Hier werden unterschiedlich Angaben total durcheinander geworfen.

Farbtiefe: Die Menge an Bits, die zur Verfügung stehen, um einen Farbwert zu definieren.

Genauigkeit: Die Menge an Bits, die pro Zahl zur Verarbeitung dieser zur Verfügung stehen. Je mehr Bits, desto genauer (mit mehr Nachkommastellen, bzw. näher am Eingabewert (Kommazahlen werden am PC als Potenzen verarbeitet, wodurch je nach Genauigkeit mehr oder minder große Definitionslücken im Zahlenraum entstehen)).

Speicherinterface: Die Menge an Bits, die Gleichzeitig übertragen werden können. Also im Prinzip kann man das als Leitungen sehen, auf denen Nullen und Einsen verschickt werden. Bei 128bit stehen 128 Leitungen zur Verfügung, bei 256bit eben 256 Leitungen. Anhand dieser Vorstellung kann man auch ungefähr erahnen, was für eine Auswirkung die Breite dieses Interfaces hat.
 
Die höchste Farbtiefe liefern Matrox Karten der Parhelia Serie mit 10Bit pro Farbkanal. Alle anderen Karten können nur 8Bit pro Kanal, was aber immer noch 16,7mio verschiedene Farben sind (24Bit). Die 32Bit Farbtiefe, die in Windows und spielen angegeben werden stimmen nicht wirklich, intern aberbeiten Windows und Spiele nur so, weil 32Bit einfacher abzuarbeiten sind. Bei der Matrox sind es dann effektiv 30Bit, also 1,1mrd Farben. Da dein TFT eh nur 16,7Mio Farben darstellen kann, reichen 24Bit völlig aus.
Manche TFTs haben eine 10Bit Lookup-Table, dargestellt werden allerdings wieder nur 24Bit.

64Bit Farbe (Ich geh jetzt mal davon aus, dass wieder 48+16Bit gemeint sind) würde man
wohl kaum sehen, oder nur, wenn man der absolute Oberfreak ist.
Ich jedenfalls kann 0000A5 nicht von 0000A6 unterscheiden. ;)

Da gibt es auch wirklich Dinge, die schlicht wichtiger sind, wie zum Beispiel die Optimierung
der Darstellungsqualität von Grafikkarten, insbesondere bei nvidia immer mal wieder kritisiert wird.
(Wobei sich hier ja auch schon was getan haben soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon von 64bit Farbtiefe gesprochen, bei DirectX habe gibt es ein link und mit 64bit Farbtiefe bei Geforce 5 steht bei mit in einer Gamestarzeitschrift.
 
By the way, 64Bit Barbtiefe bedeuten 18.446.744.073.709.551.616 = 18,4 Trilliarden Farben...

Weiß der Geier, was die Gamestar mit dem meint, was sie da schreibt.
 
By the way, 64Bit Barbtiefe bedeuten 18.446.744.073.709.551.616 = 18,4 Trilliarden Farben...

Weiß der Geier, was die Gamestar mit dem meint, was sie da schreibt.
Vermutlich wären es eher: 281474976710656 Farben, da ja vermutlich eher 16Bit
(statt der bisherigen 8Bit) pro Kanal gerechnet werden, plus eben 16Bit (bisher 8Bit) Alpha.
 
Zurück
Oben Unten