9500 GT langsamer als normal ??

powersupply2003

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
2.787
Renomée
16
Standort
Garz auf Rügen
Hallo,
hab mein System nach längerer Zeit mal wieder aufgerüstet

Intel e5200 @ 3GHz
Graka - Palit 9500 GT - diese hier http://geizhals.at/deutschland/a354169.html
Ram 4GB 800 MHz
Festplatte 2,5" 80Gb

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das System in Spielen nicht die volle Leistung erreicht.
Die 9500 GT ist natürlich ziemlich low end, das ist mir klar, aber sie scheint sogar langsamer zu laufen als meine alte x800 xl

Jedenfalls bekomme ich im 3D Mark 06 folgendes Ergebnis.
(AA / AF alles aus)

bench9500gt.jpg


hier in dem Test kommt sie z.B. auf
http://www.legitreviews.com/article/760/10/

all 6800
sm2 2600
sm3 2400

immerhin 40-50% Unterschied.

ich spiel nicht mehr so viel wie früher, aber wenn die Karte langsamer ist als meine alte macht das ja auch keinen Sinn (GTA - San Andreas läuft ja nicht einmal flüssig :( )

Hatte zuerst alle Treiber von den CDs installiert. Später dann Windows sogar noch einmal neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber aus dem Netz geladen.. hat leider auch nichts gebracht.
Was meint ihr? Irgendetwas nicht richtig installiert, ganz so langsam kann diese Karte doch nicht sein oder??

Danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das, das Testsystem einen Quad drin hat und du nur einen C2D ist dir klar oder?
Deswegen halte ich die Werte für normal.


Aber GTA SA müsste flüssig laufen und schneller als deine alte X800 müsste die Karte auch sein. AKutelle Treiber sind drauf und neuster Patch drauf?

Hast GTA:SA überhaupt gespielt?

Die Zwischensequenzen in denen Autos vorkommen ruckeln nämlich immer. BZw. nur die Autos ruckeln.

Das ist normal das wurde einfach scheiße programmiert.
 
Naja, die X800XL ist auf dem Papier auch nicht wirklich langsamer, hat nämlich mehr Speicherbandbreite und mehr Füllrate. Allerdings weniger Shaderpower, das sollte bei aktuellen Spielen eher zum Tragen kommen. Insgesamt allerdings kein Dimensionssprung.

Das Problem, warum Deine Karte nicht so schnell ist wie in dem verlinkten Review, ist aber einfach geklärt: http://www.legitreviews.com/article/760/2/
Wie man sieht, hat die Karte dort RAM mit einem Takt von 800MHz, das ist der ursprünglich von Nvidia vorgegebene Takt gewesen.

Es gibt jedoch eine breite Palette von 9500GTs, da so ziemlich jeder Hersteller was anderes baut:
Diese hat beispielsweise 1000MHz GDDR3 und auch einen deutlich höher getakteten Chip, ist also ganz ordentlich eigentlich: http://geizhals.at/eu/a353502.html
Diese dagegen ist eine üble Möhre mit nur 333MHz RAM-Takt, was zudem nur DDR2 ist, also ein wirklich lahmes Gerät: http://geizhals.at/eu/a358605.html

Leider muß ich Dir sagen, daß Deine Karte eher zu der letzten Kategorie gehört, mit 400MHz DDR2 zieht die Karte nicht so wirklich was vom Teller. Deine alte X800XL dürfte da tatsächlich oft schneller sein, trotz schwächerer Shader, aber bei dieser 9500GT (die eigentlich 9500GS heißen müßte) limitiert einfach die Speicherbandbreite.

Wenn Du eine Karte zum Spielen gesucht hast, war das ein klarer Fehlkauf. Die Karte ist für einen HD-Media-PC zwar gar nicht so schlecht, immerhin passiv gekühlt, aber wenn Du sie noch bei Händler zurückgeben kannst, dann tu das. Kauf stattdessen eine Karte, die auch ihr Geld wert ist:

Diese 9600GT hat nicht nur einen mehr als doppelt so starken Chip, sondern auch eine locker dreimal so große Speicherbandbreite, also eine wirklich ordentliche Karte, besonders für den Preis:
http://geizhals.at/eu/a339027.html

Wenn Du noch 20€ drauflegst, kannst Du auch gleich eine Radeon 4770 kaufen, ebenfalls eine rundum gute Karte:
http://geizhals.at/eu/a426956.html
 
Würde dir auch zur 9600GT raten. Hat in etwa eine Speicherbandbreite von ~64GB/s
 
genau solch ein daufang wie mit den 9600gt und 9800gt mit ddr2 und nur 128bit.

unbedingt genau die beschreibung der karte lesen.
 
danke für den Hinweis wegen den verschiedenen Versionen, da hätte ich mal gleich drauf achten sollen, beim nächsten mal bin ich schlauer ;D
Ich werde dann wohl doch ein bisschen mehr ausgeben müssen, die 9500 gt mit ddr2 ist einfach zu lahm..
 
früher hat man diese scheißkarten anders genannt. da war es eben die mx200 und net die der gefrosch 2ti. da wurde jeder, der sich informieren wollte, hellhörig und versuchte den unterschied rauszufinden.

diese irreführung ist eine frechheit. 9800gt 1024mb steht da und höchstens noch ddr2. wer soll das wissen? ok, ich und ihr die sich im fachforum informieren. 99% kaufen das teil und wundern sich das ein spiel nicht läuft. was machen die? die sagen, die 9800gt ist scheiße und ich brauch was neues. also wird eine gtx260 oder was ähnliches gekauft- die eigentlich nicht nötig wäre.

sollen die die teile 9800le oder 9600superschnecke nennen, aber nicht gt.

hätte meinem bruder beinahe solch eine fichte gekauft und gesagt, die reicht zum zocken meine fresse wäre das peinlich geworden.
 
Was ist an einer 9800GT so negativ? Ich spiele bei einem bekannten mit der Karte COD4/5 auf max. Details bei 1920x???? auf seinem Fernseher und das läuft super :)
 
du hast es offenbar nicht verstanden. es gibt die normale 9600gt sowie die normale 9800gt mit ddr3 speicher und ordentlicher speichanbinung.

es gibt aber auch in diversen onlineshops 9800gt´s und 9600gt´s mit halbierter speicheranbindung und 1gb ddr2. mit solch einer daukarte wirst du in 1900er auflösung kein cod spielen. diese karten mogeln sich bei onlineshops mit guten preisen unter.

mfg
 
Keine Ahnung was für eine das ist, es ist eine 9800GT mit 1GB Speicher, kann demnächst mal schauen wenn ich mal wieder vorbei gehe.
 
jo, soll aber net heißen, dat es keine gute version mit 1gb gibt. das ist ja der betrug, selber name und zwei absolut unterschiedliche karten. hier wird der unwissende verarscht. übrigens werden einige (wenn nicht sogar viele) diese gurken in komplett pc schrauben. sieht ja auch gut aus. komplett pc für wenig geld mit "9800gt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei darf man Nvidia nicht die Schuld geben, immerhin ist für eine 9500GT mit lahmem DDR2 statt GDDR3@800Mhz extra der Name "9500GS" vorgesehen gewesen. Nur hält sich kaum ein Hersteller daran, die Leute zu bescheißen ist eben profitabler. Man könnte allerdings fordern, daß Nvidia stärker durchgreift. Bei AMD kommt das jedenfalls deutlich seltener vor, eine 4650 ist natürlich auch zu schwachbrüstig mit ihrem DDR2, aber wenigstens keine Mogelpackung, da die -50 von vornherein als DDR2-Version vorgestellt wurde, die -70 ist die eher spieletaugliche GDDR3-Version.
 
Dafür gabs über zig Jahre Durons; Athlon XP, Semprons (anscheinend auch K8 Semprons) mit einem Fantasierating zuerst von ECS und später nach der Übernahme durch PcChips halt PcChips.
Da hatte sich Amd auch nicht gerade mit Rum bekleckert.
 
Dabei darf man Nvidia nicht die Schuld geben, immerhin ist für eine 9500GT mit lahmem DDR2 statt GDDR3@800Mhz extra der Name "9500GS" vorgesehen gewesen. Nur hält sich kaum ein Hersteller daran, die Leute zu bescheißen ist eben profitabler. Man könnte allerdings fordern, daß Nvidia stärker durchgreift. Bei AMD kommt das jedenfalls deutlich seltener vor, eine 4650 ist natürlich auch zu schwachbrüstig mit ihrem DDR2, aber wenigstens keine Mogelpackung, da die -50 von vornherein als DDR2-Version vorgestellt wurde, die -70 ist die eher spieletaugliche GDDR3-Version.

man sollt immer wissen was man mit der Graka vorhat

ich habe auch so eine

http://www.alternate.de/html/produc...&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9

in meinem HTPC

Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 4 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 9.500GT, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 1.5 TB Samsung Sata,Western Digital WD10EACS 1 TB SATA, und ne 640 GIG Samsung, DVD NEC 5800, Brenner LG GGC-H20L, Blue Ray Combo,rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...jetzt im Sommer at moderaten 9 x 333 = 3.000

und Blu-Ray etc funktioniert wunderbar, auch mit HDMI

mache allerdings keine Spiele mit dem Rechner...

mfg
Sir Ulli
 
man sollt immer wissen was man mit der Graka vorhat
Eben! Dafür muß ich als Käufer aber auch erkennen können, was mir da angeboten wird. Nehme ich bewußt eine 9500GS oder HD 4650, dann kann ich mich vorher informiert haben, daß Karten mit diesem Namen stark eingeschränkte Spielleistung haben und daher eher für HTPCs o.ä. geeignet sind. Aber wenn ich eine Spielelösung haben will und daher bewußt zur 9500GT oder 4670 greife, erwarte ich auch die technische Ausführung, die mit diesem Namen versprochen wird, nämlich ausreichend schnellen RAM.

Wenn also o.g. Müllkarten 9500GS hießen (so wie von Nvidia vorgesehen), dann gäbe es überhaupt keinen Grund, sich aufzuregen. Aber der Threadersteller hätte so eine Karte sicherlich auch nicht gekauft.
 
Dafür gabs über zig Jahre Durons; Athlon XP, Semprons (anscheinend auch K8 Semprons) mit einem Fantasierating zuerst von ECS und später nach der Übernahme durch PcChips halt PcChips.
Da hatte sich Amd auch nicht gerade mit Rum bekleckert.
Wieso AMD? Das haben die Boardhersteller passend zur Bestellung der Kistenschieber passend ins Bios gepatcht.

Ich hab hier ein ECS K7SOM+ mit "AMD PRO 2000+" was ein Duron 1300 ist.
Da kann AMD eher nichts für.
 
Zurück
Oben Unten