9600GSO auf Originaltakt zurück flashen?

Maxi85

Commodore Special
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
371
Renomée
3
Standort
Lehmen (bei Koblenz)
Hi Leute
habe hier schon länger eine Palit 9600GSO 384MB es wurde bei ihr das Bios geflasht (höhere Taktraten). Der Vorbesitzer versicherte mir, dass sie auf Stabilität getestet wurde!

Aber beim spielen stürzen Spiele ab, oder es friert für ca. 25 Sekunden ein, meistens lande ich aber auf dem Desktop.
Hab mir mal die Temperaturen angeschaut ab ca 62° erzeugt die Karte Fehler (getestet mit irgendeinem ATI tool). Getestet wurde ohne zusätzlichen Gehäuselüfter.
Das kann eigentlich nur am Biosflash liegen oder?

Ich würde die Karte auch gern wieder verkaufen. Da aber nicht jeder mind. 3 Gehäuselüfter verbaut hat, kann ich so keine Stabilität gewährleisten
Deshalb möchte die Karte zurückflashen.
Gibt es Tools die das unter Windows können? Das alte Bios habe ich noch.
 
Soll ja sehr riskant sein!
Ist es denn ratsam lieber das alte Original Bios zu nehmen, oder lieber ein aktuelleres

Was ich nicht ganz verstehe ist, das die Karte Fehler bei 60° anzeigt, obwohl ja die Temperatur im grünen Bereich wäre
 
Die Fehler müssen nicht von einer zu hohen Temperatur herleiten. Durch ein gemoddetes Bios können auch Timings und Spannungen verändert worden sein, die vll nun mit dem Takt nicht mehr laufen.

Ich würde dir empfehlen das Original Bios zu nehmen. Damit solltets du keine Probleme mehr haben.

MFG
Falcon
 
Warum stellst du den Takt nicht erstmal mit dem Ati Tool auf original runter und schaust ob es überhaupt daran lag? Vielleicht hat die Karte ja einen weg vom ganzen OC.
 
stimmt das werde ich als erstes ausprobieren.
Aber falls auch was an der Spannung oder den Timmings geändert wurde. Wie kann ich die auslesen? GPUZ/Everest zeigt diese ja nicht an oder?
 
Hallo,

ohne einen Bioseditor wirst du das nicht herausfinden.

Mein Tipp lautet: Flash das Standardbios und schau ob es dann läuft.

Wenn nicht stimmt entweder die Kühlung nicht oder deine Karte ist defekt.

MFG
Falcon
 
Zurück
Oben Unten