9600GT vs. HD3870

papagei

Commander
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
162
Renomée
0
Hallo zusammen,

nach den ersten Testberichten und Benchmarks scheint eine echte Konkurrenz für die HD3870 in Bezug auf Preis/Leistung von Nvidia mit der 9600GT auf dem Markt aufzutauchen.
Mich würde mal Eure Meinung zu der Karte interessieren, denn ich habe den Eindruck das durch den günstigeren Preis nichts gegen die 9600GT im Vergleich zur HD3870 spricht und man so wohl eher zu der 9600GT als zur HD3870 greifen sollte.
(Ich wollt mir eigentlich die Woche ne HD3870 bestellen - siehe - HD3870 von welchem Hersteller)

Eure Meinung ist gefragt 8)

Gruß*suspect*
 
Naja, so wie ich das sehe, wirds in dem Bereich (3850 / 9600GT / 3870 / 8800 GT) über kurz oder lang so sein, daß es einen nahezu direkten Zusammenhang zwischen Geld und Leistung geben wird, so wie es ja bisher auch ist. Nur die 9600 muß da eben neu reinsortiert werden.
Aber im großen und ganzen wirst du dann entscheiden können/müssen, wieviel Leistung du willst, und dann entsprechend einkaufen. Wenn dir also die 9600 reicht, kaufst die 9600, wenn's bißchen schneller sein soll, gibst eben bißchen mehr Geld aus und kaufst die 3870, wenns noch bißchen schneller sein soll, gibts noch noch bißchen mehr aus und kaufst die 8800.

Cherry
 
Ich hab mir gestern ne HD3870 geordert, hatte vorher ne 7900GTO - die unter Gothic3 nicht fähig war, AA zu leisten.

Mir ist AMD/ATI insgesamt symapthischer, deswegen habe ich wieder zurück gewechselt.
 
Also ich würde mir keine 96GT holen und lieber noch die 30-40€ drauflegen und ne 88GT nehmen!

MFG
 
Die Frage stell ich mir auch grade..

9600GT für 138€ vs. 3850 512 für 145€

oder ein Stück drüber:

3870 für 162€ vs. 8800GT Für 170€

Der Preisunterschied zw. schlechtester und bester Karte sind grade mal ~30€...

Ich wart mal noch 2 Wochen ab, mal sehn was sich noch tut *buck*
 
Die kosten doch alles das selbe auf der "Straße", alle ab ~180€ zu bekommen, also einfach als NV-Boy die 8800GT nehmen und als ATI-Boy die 3870....

Aus objektiver Sicht würde ich die 8800GT nehmen und wenn ich 50€ sparen will die 9600GT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe das so wie Cherry. Die Preise werden sich nach den Leistung aufreihen. Ich würde nun bei einem Kauf noch ein wenig warten bis sich die Preise auf die neue Situation eingestellt haben.

Greetz
neax;)
 
wie wärs mit "noch 1-2 wochen warten" ;)
dann werden die ati-preise nochmal n stück billiger und niewidia wird wohl nachziehn... oder wenn sie bleiben, dann entscheidet sichs eh...
 
nach den ersten Testberichten und Benchmarks scheint eine echte Konkurrenz für die HD3870 in Bezug auf Preis/Leistung von Nvidia mit der 9600GT auf dem Markt aufzutauchen.
Nein. Die 9600 kommt nur an die 3850 dran. Gegen die 3870 hat sie meist keine Chance.
Gerade in höheren Auflösungen geht der 9600 schnell die Luft aus.



Dazu kommt noch, daß die 9600 deutlich lauter ist als die 3870:
6dB mehr bei Idle und ~10dB lauter unter Last (wobei 6dB mehr eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet *buck*).



Würde daher eher zur 3870 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mich wundert eher das die 9600 so gut mit der HD3870 mit halten kann, siehe Benchmarks auf comuterbase und thg.
Die paar Frames, die die zwei Karten bei dem ein oder andren Game, EGAL in welcher Auflösung, differieren, sehe ich eher als vernachlässigungs würdig an.
Wie gesagt, mich wunderts das die zwei so dicht zusammen liegen und sich in meinen Augen leistungstechnisch nichts nehmen.

Gruß*noahnung*
 
Naja, da hat NVidia den Chip halt nicht gut genug kastriert. Das ist ja auch immer noch ein Monster, nicht wesentlich kleiner und einfacher als der G92.

Cherry
 
stimmt so nicht... 3dB=verdopplung ;)
Kann ich so nicht unkommentiert stehenlassen.

3dB entspricht einer Verdopplung des Schallintensitätspegels
6dB entspricht einer Verdopplung des Schalldruckpegels

Für die subjektiv empfundene Lautstärke ist der Schalldruckpegel entscheidend. Ein um 6dB "lauterer" 1000Hz-Ton wird doppelt so laut empfundenen, für alle anderen Frequenzen kann das stark abweichen. Ohne Frequenzangabe sagt ein dezibel-Wert eigentlich nichts über die empfundene Lautstärke aus.
 
Kann ich so nicht unkommentiert stehenlassen.

3dB entspricht einer Verdopplung des Schallintensitätspegels
6dB entspricht einer Verdopplung des Schalldruckpegels

Für die subjektiv empfundene Lautstärke ist der Schalldruckpegel entscheidend.
Ok, Ich hab's jetzt entsprechend geändert :)
Damit sind die nVidia GeFurz-Karten ja noch größere Krachmacher *buck*
 
hhm, das widerspricht aber irgendwie den allermeisten reviews, die die karte als sehr angenehm und leise beschrieben haben. und trotzdem kühl genug.

zumindest in der momentanen marktsituation (9600 ab 140€ lieferbar, die 3870 ab 165€) würde ich mich wohl für die 9600gt entscheiden. zumal sie auch nochmal ein bissel weniger saft aus der steckdoese zieht.

und die performance beim zuschalten von AA spricht nach den bisherigen tests eindeutig für die NV. da bricht die 3870 deutlich stärker weg.
 
das die 96gt konkurrenz für den 3870 wäre, halte ich für ein gerücht...
schon eher zur 3850
 
also ich kann die 3870 empfehlen.

zwar heult der Lüfter beim start einmal richtig auf. Mit 2 karten bebt die Erde aber danach im 2d unhörbar und im 3d bei muss man sein ohr ans case halten um was zu hören.
 
Wieso hälst Du es für ein Gerücht das es eine ernsthafte Konkuremz für die 3870 wäre? Wenn man sich die Benchmarks anschaut sieht man doch das die 96GT der 3870 in nichts nachsteht.
 
Das ist richtig, sie wurde allerdings als Gegenstück zur 3850 ins Rennen geschickt, kann mit ihrer Leistung aber durchaus mit der 3870 konkurrieren.
 
Also als die 9600GT kommt der 3870 nicht wirklich nahe. Nur mal auf directx9 und den Computerbasereview bezogen, kann die 9600GT in 3/10 spielen gegen die 3870 gewinnen. Bei Direct10 sieht es ein bißchen anders aus, aber das sollte wohl eher eine Treibersache sein.
 
Hi,

im moment schlummert bei mir noch die x1950pro...
ich krieg für das ding ca. 100€...
Ich denk dir Frage ob der wechsel lohnt ist überflüssig?!

Jedoch stellt sich die Frage welche Karte holen?

Bzw. werd mir die Karte erst in 1 Monat holen,was kommt da noch und was wird preistechnisch noch gehen?

Achja,hab nen AMD X2 4200+
Der müste ja noch reichen für die neuen karten?
und mein 350W noname netzteil muss wohl weichen? (wundert mich das das jetz überhaupt läuft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
[NbF]Eagle;3526261 schrieb:
Also als die 9600GT kommt der 3870 nicht wirklich nahe. Nur mal auf directx9 und den Computerbasereview bezogen, kann die 9600GT in 3/10 spielen gegen die 3870 gewinnen. Bei Direct10 sieht es ein bißchen anders aus, aber das sollte wohl eher eine Treibersache sein.

Kann ich so nicht bestätigen.
Habe nun seit FI eine XFX 9600GT @760Mhz, das gute Stück ist definitiv schneller zu meiner 3870 IceQ3 (850Mhz) . DX10 nicht getestet, da beide Karten zu langsam sind dafür.
Aber bitte für 138euro 9600GT, was will man mehr.
 
. DX10 nicht getestet, da beide Karten zu langsam sind dafür.
.


Äh nein? Ich zocke mit meiner 3870 Iceq3 World in Conflict auf 1920*1200 flüssig mit DX10 und allem schnickschnack.

Immer bedenken: Direct X 10 nicht gleich Crysis. Mal abgesehn davon das man wohl bei allen aktuellen Dx 10 Titeln nicht wirklich von Direct X10 sprechen kann. Wohl ehr 90% DIrectX9+ 10% Direct X 10. Mir wäre jedenfalls noch keine Engine bekannt die nur unter Dx 10 läuft
 
Also ich habe noch nie eine nvidia-Karte gehabt, immer nur ati, aber ich muss sagen das die 9600gt der 3870 teilweise überlegen ist.
In dem Test hier www.hardtecs4u.com
sieht man das ohne aa/af die Karten sich nicht viel tun, hier mal die ati und da mal die nvidia vorne.(Achtung da wird auch die 9600gt OC´ed getestet, ich meine jetzt aber die normale)
Aber mit eingeschaltetem aa/af kann die 9600gt in den meisten Fällen mehr leisten !
P.S. : Ich habe in erster Linie die benches mit der Auflösung 1680x1024 gecheckt, da die für mich interessant sind.
Tja dann bleibt da noch das leidige Thema der BQ, aber das kann man wohl nur für sich selber entscheiden ?

Die 9600gt ist auf jeden Fall ne sehr gute Karte fürs Geld und wird wieder ordentlich Marktanteile gewinnen (so ala 6600gt), für ati ist das ne starke Konkurenz zur 3850/70, die war ja bisher sowieso ohne Konkurenz in der Preisklasse. Ich selbst könnte mich auch nicht so ohne Probleme für eine der Karten entscheiden*noahnung*. Ist halt n Kopf-an-Kopf Rennen ;), wobei die nvidia n bisschen billiger ist.
 
Zurück
Oben Unten