a64 spreader entfernen?

BigGhost

Commodore Special
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
495
Renomée
0
wie entferne ich den spreader und wie schauts darunter aus gibts photos irgendwo im
netz ?
 
Beim K6 ging das relativ gut, wenn man die CPU vor der "Operation" eine halbe Stunde tiefgefrohren hat. Der spröde gewordene Kleber lies sich so leichter entfernen...
 
Ich habe den Heatspreader bei meinem Winchester auch abgenommen aber im Nachhinein würde ich es wahrscheinlich nicht mehr tun. Hat ca. 30Minuten gedauert bis der wirklich ab war und dann habe ich noch ein paar Pins geradebiegen können (ich weiß ich bin ziemlich ungeschickt) und beim Kühler habe ich auch improvisieren müssen weil eben die 5mm an Höhe fehlen und dann der Anpressdruck zu niedrig ist. Alles in allem hat es mich 3-4Stunden Arbeit gekostet, hat eine Menge Stress gemacht und bei der Temperatur hat sich nicht wirklich etwas getan. Ich kann die Zimmertemperatur nur grob schätzen weil diese nicht konstant war aber alles in allem dürfte es sich bis auf 2-3Grad ziemlich egal bleiben.
 
Ob Luft oder Wasser dürfte ziemlich egal sein. Es geht ja nur um die Temperaturdifferenz zwischen Kern und Kühlerplatte und da ist ein Luftkühler gleich mit einer Wasserkühlung.
 
ich meinte ja die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn die CPU gleich mal 3mm flacher ist.
Da sind viele Luftkühler mit überfordert.

free
 
Original geschrieben von freestylercs
ich meinte ja die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn die CPU gleich mal 3mm flacher ist.
Da sind viele Luftkühler mit überfordert.

free

und bei Waküs der Sockel, - oder wie war das?

wie wärs mal mit CPU Kühler welche solche Aussparungen wie die GPU Kühler haben?

cya
 
mein 1AHV2 stösst auch auf die Sockelkante an der Seite, aber die Temps sind ok(43°C)
Werde demnächst etwas vom Kupferkühler abschleifen.

free
 
ich denke so ziemlich jeder luftkühler liegt im rahmen irgendwo auf und kommt nicht an den DIE.
 
Bei den meisten ordentlichen Kühlern muss man sowieso den Plastikrahmen abnehmen, z.B.beim Zalman 7000.
 
Beim Zalman hat man auch das Problem, dass man die Backplate abnehmen muss. Entweder man bringt sie herunter oder man macht es wie ich und lässt die goldenen Verlängerungsschrauben einfach weg und verwendet die originale Backplate. Bei den Plastikrahmen habe ich sowieso schon 5 daheim und brauche keinen einzigen. (1x beim K8V Deluxe, 1x beim Newcastle 3000+, 1x beim K8V SE Deluxe (altes Mainboard hin), 1x beim Winchester 3200+ und 1x beim A8V Deluxe)
 
ich hab beim A8V die Asus Backplate einfach drangelassen und den Kühler mit den Schrauben festgeschraubt, die sonst den Plastikrahmen halten. Funzt einwandfrei.
 
Wollte auch erst den Heatspeader von meinem 3000er Winni abmachen, da er scheinbar sehr schlechten Kontakt zur Die hat. Bei 1,4V und 2300 Mhz hatte er eine Spitzentemperatur von 67 Grad. Da ich aber den Silentboost K8 Kühler habe kann ich das knicken. Außerdem konnte ich dank CrystalCPU meine Spannung heruntersetzen und brauch jetzt nur noch 1,225V bei 2300Mhz. Somit ist meine Die Temperatur fast 20° weniger.
 
echt :o nur weil du nen anderen kühler drauf getan hast??

das wird doch aber das problem nich auf dauer lösen oder ?!?
 
Also ich hab den IHS auch runtergemacht weil mir 50°C für einen A64 3500 mit ner Wakü zuviel waren.

Ich habe festgestellt, das mein IHS schräg drauf war.(auf der einen Seite konnte man ne Messerklinge reinstecken, bei der gegenüberliegenden Seite kam ich grat noch mit ner Rasierklinge rein.


Mein Sys läuft im Moment auf 2650MHz mit 24° unter LOAD!!



mfg josch
 
Jetzt wart ich nur noch darauf, dass einer ohne Heatsprader mit Luftkühlung unter Raumtemperatur kommt *rofl* ...


PHP:
Vielleicht ist der A64 ein Kühlschrank und keiner hat´s bisher bemerkt !
 
Original geschrieben von andr_gin
Ob Luft oder Wasser dürfte ziemlich egal sein. Es geht ja nur um die Temperaturdifferenz zwischen Kern und Kühlerplatte und da ist ein Luftkühler gleich mit einer Wasserkühlung.

Quatsch bei Wakü kanns bis zu 15°C Differenz unter Last betragen bei erhöhter Vcore. Hab schon genug IHS entfernt, bei mir hats immer derb viel gebracht, auch fürs Overclocking.
 
Bei mir waren es schon am Anfang mit Heatspreader bei 1,6V und 2GHz unter 40Grad (mit höherem Takt nicht getestet) und jetzt sind es eben 2-3Grad weniger wenn überhaupt.

Ich glaube dir ja, dass deine CPU jetzt kühler ist aber das hat mit Sicherheit andere Gründe. Warum sollte es bei einer Wakü mehr bringen als bei einer Luftkühlung? Der Unterschied tritt ja nur vom Kern bis zum Anfang des Heatspreaders auf und da ist bei einem Luftkühler und einer Wakü kein Unterschied.

P.S.: Jetzt ist der Thread im OCing Forum aber gehört sowas nicht ins Kühlung Forum? Eine gute Kühlung hat ja nicht zwangsläufig etwas mit OCing zu tun.
 
wenn ich nen kühlblock kriege für a64 kommt meine wakü auch wieder dran und der spreader ab.aber mein board ist momentan eh ausgereizt 9er multi mit 267fsb mehr packt das asus nicht.muß mir entweder nen 3200er hohlen oder anderes board :(
 
freestylercs schrieb:
mein 1AHV2 stösst auch auf die Sockelkante an der Seite, aber die Temps sind ok(43°C)
Werde demnächst etwas vom Kupferkühler abschleifen.

free
Kann das sein, dass wenn ich den HS abmache, dass mein NexXxos XP Bold (verschraubt) auf dem Sockel ansteht (schwarzer Rahmen ist ab...)?
 
Zurück
Oben Unten