Abit Av8: Ein Erfahrungsbericht

deimudda schrieb:
aus diesem Posting

Norsk-IT :o :]
Ich würde ihn behalten und hoffen, dass er die Garantiezeit übersteht..
Der Laden bekommt von mir kein Cent mehr!

Habe auch schon viel schlechte Sachen gehört, vor knapp 1,5 Jahren hatten wir dort mal ein komplettes System zusammen bestellt und es lief alles wunderbar, auch meine Bestellung (Board & CPU) klappte wunderbar und ich sparte viel €uros gegenüber der Konkurrenz. Sonst bestelle ich auch immer woanders. ;)
 
Mal ne frage, woe gross is die wahrscheinlichkeit das wenn ich alles zusammen bastle, es auch läuft ohne vorher irgend welche einstellungen im bios zu tätigen, dann auch läuft?
 
WAS willst draufsetzen?
Und vor allem - neu gekauftes Board oder gebrauchtes?
 
also
Radeon 9700Pro AGP
2x512MB DDR400 Kingstone
Audigy2 Soundkarte
IDE Controller
Dann sind da noch 5 Festplatten und 2 DVD Laufwerke
Diverese Lüfter

Und neues Board natürlich
 
Hi!
Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Board und hoffe mir kann hier jemand helfen.Ich hatte bisher immer eine Wasserkühlung installiert.Mit dieser hatte ich realistische Temperaturen,d.h. ich war/bin von dem allgemein bekannten Temperatur-Bug nicht betroffen.
Nun habe ich mir zu Testzwecken einen Luftkühler(Zalman CNPS7700 Cu) installiert.Sonst habe ich keinerlei veränderungn vorgenommen(gleiches Bios etc.,alles gleich).
Nun habe ich plötzlich Temperaturen zwischen 14 (idle)und 124(Last) Grad(Die 14 sind zu tief und bei 124 habe abgebrochen,da ich Angst hatte mein Prozessor stirbt.:) ).
Was kann das verursachen?Ich habe wie gesagt NICHTS außer dem Kühler verändert.Vorher hatte ich Temperaturen zwischen ~30 und ~50 Grad,also durchaus realistisch für eine passive Wasserkühlung.

imk82
 
Habe das Board auch und bin sehr zufrieden.

Leider kann das Board den CPU-Lüfter nur bis 8v runterregeln :(
 
Hast Du Bios 2.4 drauf. Das hat bei mir die Temperaturen um ca. 12° C gedrückt. Hatte zuvor unter Last über 70° C mit dem Zalman CNPS-7000CuAl.
Wenigstens sind die Temperaturen stabil. Verwende inzwischen einen aktiv ventilierten Sonic Tower. Der liegt bei 46° C unter Last.
Ein Arbeitskollege hat ebenfalls das AV8. Dieses zeigt aber schon immer niedrige Temps an. Nach Installation von Bios 2.4 liegen sie z.T. auch unter 20° C.
Da das Board absolut stabil läuft, gebe ich den absoluten Werten keine Bedeutung mehr. Ich achte nur noch auf auf Veränderungen.
Das Hin- und Herspringen der Temps macht dies freilich auch unmöglich. Der Effekt wurde aber schon von vielen Leuten beobachtet, eine Ursache ist mir nicht bekannt.
 
Hi!
Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Board und hoffe mir kann hier jemand helfen.Ich hatte bisher immer eine Wasserkühlung installiert.Mit dieser hatte ich realistische Temperaturen,d.h. ich war/bin von dem allgemein bekannten Temperatur-Bug nicht betroffen.
Nun habe ich mir zu Testzwecken einen Luftkühler(Zalman CNPS7700 Cu) installiert.Sonst habe ich keinerlei veränderungn vorgenommen(gleiches Bios etc.,alles gleich).
Nun habe ich plötzlich Temperaturen zwischen 14 (idle)und 124(Last) Grad(Die 14 sind zu tief und bei 124 habe abgebrochen,da ich Angst hatte mein Prozessor stirbt.:) ).
Was kann das verursachen?Ich habe wie gesagt NICHTS außer dem Kühler verändert.Vorher hatte ich Temperaturen zwischen ~30 und ~50 Grad,also durchaus realistisch für eine passive Wasserkühlung.

imk82


Das Av8 hatte bei mir ja immer Probleme mit diversen Spannungswerten, Lüfterdrehzahlen und deren Warnsignalen. Ich musste in dieser Richtung alles abschalten, was man abschalten kann.

In deinem Fall würde ich mal tippen, dass das Av8 irgendwie mit der Lüfterüberwachung nicht klar kommt. Und das dadurch sonderbare Werte ausgelesen werden.

Aber nen richtigen Tipp hab ich leider auch nicht. *noahnung*
 
Ich habe noch keines gesehen.

Aber selbst wenn, viel hilft das leider nicht.

Ich hatte mein Av8 modden lassen, sodass ich bis 3,3 Volt Speicherspannung geben konnte. Aber das hat bei meinen TwinMos und meinen Mushkins überhaupt nicht geholfen. Kein einziges MHz mehr ist rausgekommen. :(
 
Ich hab mit dem Board ein kleines Problem beim Übertakten..
Und zwar hab ich in der Zwischenzeit das neueste BIOS 2.4 drauf, vorher mit 1.9 hatte ich dasselbe Problem.
Hab A64 3000+ Winnie
GeForce 6800 GT
2x512 MDT

Ich bin nach folgender Formel vorgegangen:
HTT x Multi = Proz-Takt
Multi x 200 / Speichertakt = Speicherteiler
Proz-Takt / Speicherteiler = Speichertakt

Ich habe versucht:
250 x 9 = 2250 MhZ Proz
9 x 200 / 166,5 (DDR 333) = 10,8 also 11
2250 / 11 = 204,5 MhZ RAM

Ich kann in Windows alle möglichen Benchmarks, die nichts mit meiner Graka zu tun habe, ohne Probleme durchspielen.
Sobald ich allerdings in irgendein Spiel reingehe, höre ich nur den Sound und habe nen schwarzen Bildschirm, bis sich der Rechner dann nach einigen Sekunden verabschiedet.
Ich hatte wahlweise AGP/PCI auf 66 MhZ fixed getestet sowie mit 8:2:1 und 7:2:1, was eigentlich alles laufen sollte. Leider ohne Erfolg. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Irgendwelche Tipps? THX

Achja, natürlich habe ich zwischendurch alle Einstellungen auf Standardtakt getestet, das ging.. also dürfte nichts hinüber sein.
 
Einen Referenztakt von 250 macht das Board eigentlich noch mit, kommt dann aber an seine Grenze. Hast Du den LDT auf 4, eventuell auch schon auf 3 gesetzt ?
Ansonsten Speichertimings reduzieren und VDimm erhöhen.
Versuch es ansonsten mal mit 240 MHz. Dann ist Dein Speicher in seiner Spezifikation. Das AV8 ist halt eine Speicherzicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen HTT von 250 macht das Board eigentlich och mit, kommt dann aber an seine Grenze. Hast Du den LDT auf 4, eventuell auch schon auf 3 gesetzt ?
Ansonsten Speichertimings reduzieren und VDimm erhöhen.
Versuch es ansonsten mal mit 240 MHz. Dann ist Dein Speicher in seiner Spezifikation. Das AV8 ist halt eine Speicherzicke.

Also der Speicher lief schon auf 220 MhZ in seinen angegeben Spezifikationen, also daran dürfte es nicht liegen, aber ich gehe mal ein wenig runter.
Und danke für den Hinweis wegen LDT, das hatte ich schonmal irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell den ldt mal testweise auf 2 (ja wirklich 2), dann sollten auch 270 mhz drin sein. hab bei meinen kollegen auch ein bißchen gebraucht, bis wir alles mal testweise runtergestellt hatten bis auf core-speed und dann die bios-einstellungen langsam wieder hoch gestellt.

aber sobald man bei dem board den ldt hochstellt geht´s mit dem htt deutlich runter.:[ ansonsten ein echt nettes brett

gruß dsred
 
ldt ist der multi, aus dem sich mittels referenztakt der htt ergibt. im fall meines kollegen folgt bei einem ldt (multi) von 2 und einem referenztakt von 270 mhz ein htt von 540 mhz. für die performance ist der htt allerdings von untergeordneter bedeutung.

gruß dsred
 
hab ich bereits, danke ;)
Ist allerdings schon ein weilchen her :D

mit ldt 3 läufts jetzt, danke für die Tipps
 
Ich musste meinen Ldt immer auf 4 lassen.

5x lief bis 220 -> entspricht 1.100 MHz
4x lief bis 285 -> entspricht 1.140 MHz
3x oder niedriger lief nicht -> sofort Bluescreens und/oder Reboot (obwohl weiter unter 1.000 MHz)

Bei der Einstellung heißt es ausprobieren. Ein richtiges Rezept gibt es nicht, da scheint jedes Board anders zu sein.

Außerdem mal Teiler 7:2:1 oder 8:2:1 und AGP 3.0 Calibration Cycle auf Disabled. Vielleicht hilft das.
 
also jetzt läuft er erstmal, auch schon einige tests gemacht, auf:

250 x 9 = 2250 MhZ Proz
9 x 200 / 166,5 (DDR 333) = 11
2250 / 11 = 204,5 MhZ RAM
LDT: 3

Ich hoffe, da ich bin noch nicht am Ende angekommen.
Aber für heute ist erstmal gut.
Danke für die schnelle Hilfe @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Timings steuerst du den Ram an ?

Habe bei meinem Kumpel vor längerer Zeit ebenfalls ein AMD 3000+ @ 2x 512MB DS MDT PC 400 auf ein AV-8 Pro Rev 1.1 zusammengebaut. CPU läuft mit 1,475V andere Voltages ebenfalls etwas erhöht. Den HTT auf 250 gestellt, den LDT auf 4x, PCI/AGP gefixt. Ram läuft bei etwas mehr als 200 durch den Teiler mit CL 2,5 und 1T ohne Probleme.
 
Möglich das es nicht reicht ?

Aber, falls doch warum geht dann LDT x 4 bei dir nicht ? 4x250 = 1000 sollte gehen.
 
Zurück
Oben Unten