abit NF7 probleme mit 400 mhz ram

V3001

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
594
Renomée
0
Standort
Minga
hi,
ich habe ddr400 speicher aber beim booten wird der manchmal in 333 und manchmal in 400 geladen. wie kann das sein?
wenn sich ganz zu beginn das bios kurz meldet, steht da halt dann immer dram frequency 333 oder eben 400 und dual channel aktiv.
aber wie mache ich ihm klar, dass ich immer 400 haben will?
 
dann wird er aber nicht mit 400 laufen sondern 266 bzw 333 (Barton) für 400 sollte es auf Auto gestellt sein.

synchron also 1:1 bzw 3:3 / 6:6 läuft meiner meinung nach am besten / schnellsten.
 
aber meine cpu hat nur 166 mhz fsb.
heißt dass ich soll den ram auch mit 166 betreiben? also synchron oder soll ich eher den ram schneller einstellen? bringt mir das denn viel?
ich habe nen 2600+.
 
also mein athlon xp hätte auch nur 133 bei syn konnte ich zumindestens den fbs höher stellen und war damit schneller als vorher. hab mein sys so wie es ist seit einem Jahr und in letzter Zeit bis auf den einen oder anderen kleinen Flash nichts verändert.
 
Original geschrieben von V3001
aber meine cpu hat nur 166 mhz fsb.
heißt dass ich soll den ram auch mit 166 betreiben? also synchron oder soll ich eher den ram schneller einstellen? bringt mir das denn viel?
ich habe nen 2600+.


Der NForce2 hat arge Performanceprobleme, wenn der Systemtakt und der Speichertakt unterschiedlich sind.

Auch wenn in deinem Fall der Speicher mit synchronem Takt langsamer angesteuert wird, so arbeitet der Chipsatz besser und du bist unterm Strich um einiges schneller. Wieviel, das musst du selbst ausprobieren.
 
ok thx.
im vergleich zu meinem alten sdram der auf 133 lief ist es vermutlich eh in jedem fall um soviel schneller dass mir alles egal sein kann...
ich glaub ich wähl dann einfach wieder synchron, sprich 166. welchen wert stelle ich dafür am besten ein?
3/3, 4/4, oder was anderes wie 6/6 ? oder ist das völlig egal?
 
Original geschrieben von V3001
...3/3, 4/4, oder was anderes wie 6/6 ?...


Alle drei Einstellungen bedeuten, dass der Speicher synchron zum Systemtakt läuft. Daher völlig egal, welches von den drei du bentutzt.
 
soweit hatte ich das schon vermutet, weil bei alen das selbe ergebnis rauskommt. hätte ja sein können dass da im detail womöglich doch noch unterschiede sind.
aber danke!
 
Zurück
Oben Unten