Abit RMA - 15 Euro?!

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Hallo!
Also, bei meinem NF7-S 1.2 scheinen die USB-Ports nicht zu funzen, und die bei K&M haben mir gesagt dass es schneller gehen würde wenn ich das selber einschicke, das Board. Nun hab ich mails an Abit geschrieben und so weiter, jetzt kam auch eines mit einem RMA-Formular. Das Problem: Die wollen 15 Euro dafür, dass die das bearbeiten. Ich find das ein wenig viel. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das günstiger zu bekommen? Sonst kann ich das nämlich auch zu K&M bringen und von da einschicken lassen...

Hat vielleicht jemand generell Erfahrungen mit Abit diesbezüglich? Zu den 15 Euro kommt ja Porto und Verpackung noch mit dazu, das wird dann schon ziemlich teuer.

Das Formular findet ihr hier, ist ein PDF-Dokument, das Formular ist auf Seite 2.

Ciao, der Julian
 
Moin !

Also, ich glaub' net, daß die 15,- Euro für 'ne RMA-Bearbeitung nehmen dürfen, da Du ja noch Herstellergarantie hast. Kann aber auch sein, daß die Dir die Kohle Rückerstatten, wenn der Garantie-Anspruch gerechtfertigt ist, da mußt Du mal noch 'n bissl auf deren Website forschen. Ansonsten ist die Aussage von K&M auch nicht so ganz in Ordnung, da Du Anspruch auf Gewährleistungserfüllung "in angemessener Zeit" hast, allerdings mußt Du so oder so wahrscheinlich 'n paar Wochen warten :-/ ! Am Besten trittst Du mal den Leuten bei K&M 'n bissl auf die Füße.

CU
pmax
 
Wie alt ist das Board?Innerhalb der ersten 6 Monate kannste ein neues Board verlangen 8)
K&M hat mein KT3 Ultra,nach 3 Monaten zurücknehmen müssen und hat mir noch
5€ weniger rausgegeben,als ich bezahlt hatte.Daraufhin hab ich mich beschwerd
und natürlich meine 5€+einen 5€ Gutschein erhalten.Die versuchten mich schon mehrfach zu vera......en 8)
Ich würde auf jedenfall über die einschicken lassen,wenns älter als die 6 Monate is.
Dauert in der Regel 4 Wochen und kostet garnix 8)
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ist ungefähr 8 Monate alt, das Board... ich hab die USB-Ports nicht benutzt bis jetzt, weil der PC in nem anderen Raum steht, und daher erst jetzt bemerkt, als ich mir externe USB-Gehäuse für meine Laufwerke geholt hab.
Ich denke ich geh morgen einfach noch mal mit dem Board zu K&M und lass die das einschicken, hab mir auch schon ein neues gekauft (das gleiche noch mal), weil ich absolut keine Lust hab so lange ohne PC zu warten, ich brauch den für die Schule und außerdem noch für ein paar andere Sachen... wenn ich das von Abit dann wiederkrieg, dann verkauf ich das.

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pmax
Moin !

Also, ich glaub' net, daß die 15,- Euro für 'ne RMA-Bearbeitung nehmen dürfen, da Du ja noch Herstellergarantie hast. [...]

Und ob die das dürfen! Die 2 Jahre Gewährleistung muss der Händler dem Käufer gewähren, nicht der Hersteller!

Deswegen wird auch jeder gute Händler sofort ein neues Board raurücken, oder zumindest sehr kurzfristig eines besorgen, und das Austauschboard in 4 Wochen ins Lager tun...

Der Hersteller hat dem Endkunden gegenüber aber KEINE Pflicht, ausser er bietet freiwillig eine zusätzliche Garantie an (z.B. wie bei manchen HD 3 Jahre)! Aber dafür kann er Unkosten und/oder Versandpauschalen nehmen wie er will...
 
Original geschrieben von titan
Wie alt ist das Board?Innerhalb der ersten 6 Monate kannste ein neues Board verlangen 8)

Öhm... und was ist mit den Reperaturversuchen die der Hersteller/Händler unternehmen darf?
 
Original geschrieben von Devastators
Öhm... und was ist mit den Reperaturversuchen die der Hersteller/Händler unternehmen darf?
In den ersten 6 Monaten austausch,laut Verbraucherschutz
Wenn vom Hersteller nachgewießen werden kann,das man den Fehler selbst verursacht hat,
dann kommt natürlich eine Rechnung.Die meisten Händler versuchen zu tricksen ;)
Ich musste K&M auch erst auf die Füße treten 8)
 
Krass, ich habe mir das auch gerade angeguckt.
Der Verkäufer kann aber das sofortige Austauschen ablehnen, wenn es mit unverhältnismässig grossen Kosten verbunden ist.
100%igen Anspruch auf einen Austausch hat man IMHO also nicht.
 
Original geschrieben von Devastators
Krass, ich habe mir das auch gerade angeguckt.
Der Verkäufer kann aber das sofortige Austauschen ablehnen, wenn es mit unverhältnismässig grossen Kosten verbunden ist.
100%igen Anspruch auf einen Austausch hat man IMHO also nicht.
Wenn der Verkäufer wert auf seine Kundschaft legt,dann macht ers 8)
Die großen Händler haltens nicht für nötig,dem Kunden ordentlichen Service zu bieten ;D
Es gibt kleinere Shop's,die sich bemühen,vielleicht sollte man denen mal eine Chance geben.Ich persönlich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und bekomme dafür Service.
Habe bis jetzt mit vielen größeren Händlern(K&M etc.)keine guten erfahrungen gemacht 8)
 
Ja, bei uns gibt es auch einen kleinen Computerladen, der heißt Di-Tron, die sind sehr freundlich da... allerdings haben die nie was man braucht. Aber wenn die das da haben, sind die meistens sogar günstiger, zumindest bei so Kleinteilen, die kauf ich da immer.
 
Hi,

nur ein paar kleine Richtigstellungen:

in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast, daß der Mangel bei Gefahrübergang ( Übergabe der Sache bzw. Versendung ) noch nicht vorhanden war beim Verkäufer. Nicht mehr und nicht weniger.

Innerhalb der 2 Jahre bis Gewährleistungansprüche verjährt sind kann der Käufer bei Mangelhaftigkeit nach seiner Wahl Neulieferung oder Nachbesserung verlangen. Der Verkäufer kann die gewählte Form der Nachbesserung verweiger, wenn sie unmöglich ist oder unverhältnismäßig teuer wäre.

Wie schon erwähnt wurde greift die Gewährleistung ggü. dem Verkäufer nicht dem Hersteller. Die erwähnte 6 Monatsfrist gilt nur, wenn der Käufer Verbraucher und der Verkäufer Unternehmer ist.

Hoffe das hilft a bisserl
 
Original geschrieben von Spoonman
Hi,

nur ein paar kleine Richtigstellungen:

in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast, daß der Mangel bei Gefahrübergang ( Übergabe der Sache bzw. Versendung ) noch nicht vorhanden war beim Verkäufer. Nicht mehr und nicht weniger.

Innerhalb der 2 Jahre bis Gewährleistungansprüche verjährt sind kann der Käufer bei Mangelhaftigkeit nach seiner Wahl Neulieferung oder Nachbesserung verlangen. Der Verkäufer kann die gewählte Form der Nachbesserung verweiger, wenn sie unmöglich ist oder unverhältnismäßig teuer wäre.

Wie schon erwähnt wurde greift die Gewährleistung ggü. dem Verkäufer nicht dem Hersteller. Die erwähnte 6 Monatsfrist gilt nur, wenn der Käufer Verbraucher und der Verkäufer Unternehmer ist.

Hoffe das hilft a bisserl
Ich habe nichts anderes behauptet ;D
 
KM hat mir gesagt, das sie mein Board (Abit NF-S 2.0 Bios-Tot) nur getauscht hätten wenn es 1 Monat alt war (meins war aber schon 7 Monate alt), die haben es jetzt eingeschickt.
 
Das ist frech aber typich K&M *lol* *lol* *lol*
Du solltest dir das nächstemal nen Händler suchen der dich nicht so einfach abserviert.
;D
 
Ist zwar nicht ganz topic, aber ich möchte dazu auch mal ein Wort sagen, zumal es hier auch schon mal zum Teil erwähnt wurde.
Es ist meiner Meinung nach falsch zu sagen das die großen es nicht nötig haben. Mit großen meine ich die ganze Riege der Online Händler bei denen hier immer so gerne gekauft wird weil sie ja den einen oder anderen Euro billiger sind. Und genau das ist der springende Punkt. Sie sind billiger wie die anderen. Zumindest in vielen Fällen. Und irgendwo muß ja gespart werden. Und am besten läßt es sich beim Service sparen.
Meiner Erfahrung nach kauft man am billigsten bei irgendeinen Onlinehändler. Den besten Service aber bekommt man beim Händler um die Ecke, auch wenn er zum Teil ein bißchen teurer ist. Aber der Ärger, der auf einen zukommt wenn was defekt ist, gleicht das wieder aus. Denn den habe ich beim kleinen Händler um die Ecke noch nie gehabt.
Und es gibt noch einen riesen Vorteil für den Händler um die Ecke. Wenn irgendwas defekt ist hat man sofort einen Ansprechpartner den man notfalls auch mal runter machen kann. Um Frust loszuwerden. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es beruhigt ungemein.
 
... und es gibt noch eine weitere Kategorie ... den superbilligen lokalen Händler um die Ecke, der es aber in Sachen "Supportverweigerung" ;) (und den Preisen) mit den gescholtenen Online-Discountern aufnehmen kann ... dieser Typ ist aber eher selten, aber er existiert ;) ...
 
Original geschrieben von Scay`Ger
... und es gibt noch eine weitere Kategorie ... den superbilligen lokalen Händler um die Ecke, der es aber in Sachen "Supportverweigerung" ;) (und den Preisen) mit den gescholtenen Online-Discountern aufnehmen kann ... dieser Typ ist aber eher selten, aber er existiert ;) ...

ohh ja da hab ich was geiles bei meinem freund erlebt!
der hatte nen rechner und andauernd abstürze blauer bildschirm usw, dann hat er händler angesprochen ob der das board tauschen könne (das war die fehlerquelle, haben wir selber aber rausgefunden), naja der hat das dann nach hause mitgenommen und "getestet", naja 2-3 tage später meinte er alles läuft und gab das board zurück, allerdings lief es nicht! ich denke der hat nurmal kurz windows getestet und gut iss, aber die fehler kamen immer bei spielen! naja am ende hat mein kollege dann öfters bei dem angerufen weil der pc händler meinte er tauscht dann das board aus, allerdings ging der typ komischerweise nie ran!
der typ wohnte auch fast direkt neben meinem kollegen und der sah ihn mal nach hause kommen, er dann schnell zu dem hin klingeln hat aber keine aufgemacht! tja und auf das tauschboard wartet er heute noch ^^ (das ganze ist schon ca 2-3 jahre her)
naja danach hab ich ihn zu meinem händler verbannt (;)) dem kann man trauen, dort hatte ich noch nie probs, außerdem ist der service super!!

sry für den kleinen exkurs ;)
 
Zurück
Oben Unten