Adapter für Grafikkarte ?

:::WuScheL:::

Lt. Commander
Renomée
7
Hallo,
meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Nun such ich eine neue für meinen kleinen Geldbeutel und bin an einer Radeon R9 280X hängen geblieben.
Genaue Bezeichnung: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_974871.html

Es ist eine mit 2x 8 Pin Belegung. <-- Das Problem *kopfkratz
Mein Problem ist das ich ein Be Quiet Netzteil (510W) habe, das zwei 6 Pin Anschlüße bereitstellt, wovon ich noch ein Kabel habe das zur alten Grafikkarte geht die eine 6'er Pinbuchse hat.
Meine Frage: Gibts Adapter oder Kabel von 6 auf 8Pin ? Netzteil ist Buchse, Grafikkarte auch...
Ich hab schon geGoogelt bei Conrad und co und bei Bequiet auf deren Seite, hab aber nichts gefunden.

Achso, nur vorsichtshalber... ich hab ein altes MSI Board (MS-7640)

Sollte da nichts gehen, was für eine Grafikkarte würdet ihr sonst Empfehen bis Max. 250 €?

Ich bedanke mich schon mal

:::WuScHeL:::

Das Problem ist das die 280X demzufolge 75W(PCIe) +300Watt(direkt vom NT) will. Wieviel Ampere/Watt leistet dein BeQuiet Netzteil auf der/den 12V Leitung(en)? bzw. welches Modell ist es genau (purePower,StraightPower,...)?

Eine Adapterlösung ist nicht gut.
1. Muss das Netzteil ersteinmal die Leistung bieten sonst wird es instabil.
2. Ein 6Pol auf 8 Pol Stecker überlastet i.d.R. die Leitungen da statt 75Watt 150Watt gefordert werden,
-> Die Kabel sind nicht dafür ausgelegt.

Wenn du ein paar € mehr ausgibst würde eine Geforce GTX 970 passen. Die hat 2x6PIN.
Der Energieverbraucht ist niedriger, die Abwärme weniger und die Karte definitiv schneller und modernern. Dafür musst du aber auch 320€ ausgeben sparst dir aber ein neues Netzteil und jegliche Adapter.

Ansonsten ist eine AMD Radeon R9 285 (hat 2x6PIN) in deinem Rahmen (finanziel und leistungsmäßig).
Die Karte liegt in der Rohleistung zwischen 280 und 280X. Dafür ist die 285 moderner (Chip der 290 Serie).
Leider gibt es die 285 noch nicht mit 4GB obwohl AMD das eigentlich vorsieht.
Da wirst du dann wohl warten müssen bei er 285. 2GB sehe ich als zu wenig an für eine neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zum Netzteil:
Da würdest du massiv an das Limit gehen wenn du Adapter für eine 280X nimmst. denn Die Grafikkarte kann sich theortisch 375Watt von den 408Watt nehmen.
Dann wäre keine ausreichende Reserve mehr für Festplatten/Mainboard/CPU etc. vorhanden. -> Rechner wird instabil bzw. Netzteil schaltet ab.

Ich muss dazu aber auch sagen: das Netzteil ist nicht schlecht, aber das Alter ist schon extrem....ich würde empfehlen da in nächster Zeit für Ersatz zu sorgen. Es muss ja kein DarkPower sein. Die Straight Power bzw. PurePower L8 sind auch nicht schlecht und trotzdem "besser" als dein DarkPower. Es wird sich auch auf die Stromrechnung niederschlagen.

Welche 970er du nimmst ist dir überlassen. Es gibt welche hab 300€ aber Leise sind die wahrscheinlich nicht.
hier sind alle gelistet die für dich in Frage kommen: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970~132_4096~5585_2x+6-Pin+PCIe#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein Adapter benutzt für meine Hd6970 , ging ohne Probleme mit einem Tagan 580 Watt NT. Obs auf Dauer gut ist kann keiner sagen, negative Berichte dazu gibt es nicht und die Graka Hersteller legen ja sogar diese den Grakas teilweise bei. Ich habe aber auch lieber zu einem NT gegriffen was 1x 6pin und 1x6 +2 Pin hat.

Du brauchst sicher sowas hier wie ich das richtig lesen`?
http://www.hitmeister.de/product/47630101/?sl=47630101-bu3GEXlP+mknyz31Hio7AJAdn1ePZOohl/rZ756CUZI=

Ich hatte einen 8 Pin adapter auf Molex was noch schlechter ist, weil der Strom von den 12 V Molex Steckern bezogen wird. Aber wenn du deine 2x PCIe 6 Pin auf 2x 8 Pin machst mit Adaptern, sehe ich da keine Probleme, ebend weil die Graka Hersteller ja diese teilweise sogar den Grafikkarten dabei legen. Die Molex Geschichte ist nicht empfhelenswert auch wenn ich selber keine Probleme damit hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ein Netzteil besorgen anstatt mit Adaptern rum zu hantieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Bequit schreibt ja selber zu der Verwendung von Adaptern:

"Ja, es gibt 6pin auf 8 pin PCIe Adapter, allerdings kann ich dir die Verwendung nicht empfehlen oder dir zu einem bestimmten Adapter raten.

Wie dem auch sei: die Verwendung von Adaptern erfolgt auf eigene Gefahr, weder ich noch be quiet (Listan GmbH) können die Haftung für eventuell entstehende Schäden übernehmen. "

@ stoepsel

kein Hersteller würde ein 6 zu 8 Pol Adapter beilegen, es werden 2x Molex zu 6 Pol beigelegt. Die 6 Pol Stecker und Kabel sind für 75Watt ausgelegt, vielleicht erlaubt der Kabeldurchmesser 100Watt mehr aber nicht. Ich würde nicht versuchen einfach mal 50-100% mehr Last drauf zu legen als der Netzteilhersteller geplant hat , vorallem mit extra Übergangswiederstand durch den Adapter. Davon Abgesehen schaffen die 12V Leitungen zusammen nur 408Watt. Die Karte allein will aber schon in der Spitze 375Watt für sich. Dazu noch CPU (ca 80-120Watt) und HDD/ODD/SSD. Selbst bei 300Watt Leistungsaufnahme der Karte wird das in einem Lastzenario zu viel für das betagte Netzteil.

Wäre es ein DarkPower P9/10..OK da würden definitiv ca 500Watt auf 12V gehen. aber nicht beim >8 Jahre altem P6.

Ich meinte auch die Molex Adapter die dazu gelegt werden. Wie gesagt raten tue ich dazu auch nicht, möglich ist es aber , ebend auf eigene Gefahr. Bei einem NT was 8 Jahre alt ist sollte man eh ein neues kaufen. Und wenn ebend nur 250 zur Verfügung stehen, würde ich zu ner 7970 GHZ die im grunde ja ne R9 280x ist greifen und vom Rest mir nen neues NT kaufen.

Bequit schreibt ja selber zu der Verwendung von Adaptern:

"Ja, es gibt 6pin auf 8 pin PCIe Adapter, allerdings kann ich dir die Verwendung nicht empfehlen oder dir zu einem bestimmten Adapter raten.

Wie dem auch sei: die Verwendung von Adaptern erfolgt auf eigene Gefahr, weder ich noch be quiet (Listan GmbH) können die Haftung für eventuell entstehende Schäden übernehmen. "

Naja...

Klar hat das einerseits technische Gründe, aber vor Allem ist das auch Marketing.
"Bitte kaufen Sie doch ein Netzteil mit viel zu viel Leistung, unseren Netzteilen mit ausreichender Leistung haben wir extra zu kleine Stecker spendiert damit sich die großen Geräte besser verkaufen an denen wir mehr verdienen."

BeQuiet hat ja auch einen Netzteilrechner der sehr sehr herstellerfreundlich rechnet.

Das schlägt alles in die selbe Kerbe.

Eine 280X kann sich zwar spezifiziert 375W nehmen, ist TPD-technisch jedoch auf 250W festgelegt. Desweiteren kann man ohne große Probleme einen 6er PCI-E für einen 8er PCI-E zweckentfremden, denn der Unterschied liegt nur in 2 zusätzlichen Masse-Leitungen.
Wenn man sicher gehen kann, dass die Adern des 6er Steckers nicht beim hinsehen zerbrechen (zu dünn) und die Buchsenkontakte nicht grausig verbogen sind, dann kann man ja schon von selbst ahnen, dass in beiden Steckern 3 gleiche 12V-Adern das doppelte an Strom leiten können. Es bleibt nur noch der Vorteil eines minimal reduzierten Leitungs- (5 statt 3 Masse-Adern) und Übergangswiderstands.

Und wenn die 8-polige Buchse wie bei einer 2900XT(X) ausgeführt ist, halbiert sich der genannte Vorteil, weil bei ihr eine zusätzliche Masse-Ader zur detektion zwischen 6-polig und 8-polig verwendet wurde (und dementsprechend erst zur Freischaltung von Overdrive).

Und zum Schluss vergesst nicht, dass die GTX970 durchschnittlich mehr braucht, als die TPD einen weiß machen will. Sie kann je nach Modell unter Vollast durchaus an der 200W-Marke knabbern.

Ich denke der Te sollte sich zuerst ne neues NT kaufen denn 8 Jahre sind schon viel für ein NT. Bei den Adaptern von 6xPCIE auf 8xPCIE da sehe ich auch nicht die großen Probleme, eher ebend wenn man Molex nimmt, die ja an die normelen Steckverbindungen des NTs angeschlossen werden,die zb SSD oder DVD LW mit Strom versorgen. Muss aber jeder selber wissen wie er es macht.

Bei dem Preis für die 280X würde ich da aber eher zur R9 290 greifen. Da gibt es ja von Asus gerade 30 EUR Cashback, dann kommst du sogar günstiger als mit der oben genannten 280X. Oder gleich zur R9 290X von Asus für 280 EUR unterm Strich! Bleibt aber immer noch dein Problem mit dem Netzteil. 510 Watt reichen prinzipiell zwar aber die beiden Asus GraKas haben jeweils einen 6 Pin und einen 8 Pin Anschluss.

Link zum Cashback: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=420975

Beim Netzteil würde ich zu einem be qiuet raten. mit dem L8 für 65 EUR bist du gut beraten. Eventuell noch auf Kabelmanagement achten und ein paar EUR mehr ausgeben. Wie du magst.

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_550~818_be+quiet!#xf_top
mit abnehmbaren Kabeln: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_550%7E818_be+quiet!%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Adapter die die Hersteller beilegen:

Wenn es umbedingt ein Adapter sein muss würde ich den 2x6 auf 8 Pin wählen. Bei den Molex hätte ich persönlich keine ruhe.

Deswegen habe ich auch ein sleeved Kabelset von Corsair da sind alle Kabel 2-4 Fach vorhanden ( für Grafikkarte sogar 8 Fach). Da hat man dann ruhe egal was man einbaut.

Wie gesagt ein neues Netzteil mit den richtigen Kabeln wäre am besten.

Gruß

Zurück
Oben Unten