News Aldi mit AMD-PC

@RaptorXP: Das sind aber mehr als nur "ein paar" Euro drauf. Allerdings hast Du bei fast jedem Posten mehr ausgegeben als nötig wäre, z.B. warum eine 250GB-Platte für den Preis einer 1TB-Platte? Zudem braucht man für so einen Rechner kein 100€+ Mainboard, der Boxed-Kühler reicht, die Zusatzlüfter sind überflüssig, Maus und Tastatur sind imho auch übertrieben. Immerhin ist die angepeilte Zielgruppe der Gelegenheits-PC-Nutzer ohne OC-Ambitionen und ohne Aufrüstungsabsichten, damit wird 5 Jahre lang Internet gesurft und Sims gespielt, dann wird er komplett ersetzt. Mit 400€ kommt man also völlig problemlos aus, wenn man einen qualitativ besseren Rechner zusammenstellen will.
 
@OBrian: Richtig, hab ja auch nicht gesagt, dass ich das billigste nehme. Ich brauche keine 1TB Platte, ich nehm lieber schnelle kleine 24/7 zertifizierte. Wieviele Legale Daten bekommt man den nauf 1 TB? Ich müsste ständig mein Leben Filmen oder 10 MByte Bilder machen, dass sich sowas lohnt. Boxed Kühler reichen mir eben nicht. Maus und Tastatur, da spar ich auch nie.

Ich hab den Kontrast aufgezeigt zwischen den Spitzenprodukten, für die man eben mehr bezahlen, muss und den Lowprice-Produkten. Das Problem mit dem Mainboard ist, für AM3 ist das Angebot noch sehr klein. Was wäre denn eine billigere AM3 Alternative mit dem 790X Chipsatz?
 
Das ist freilich nicht's für Spieler. Der Preis ist für das Gebotene aber voll in Ordnung.
Nein, das ist Crap, nicht in Ordnung.
Die GraKa ist Mist und hätte durch 'ne IGP ersetzt werden können, welchen Sinn hat die CPU, die weder besonders sparsam noch besonders schnell ist??
Eben das ist das Problem...

Ein Energieeffizienter Rechner wäre hier sinniger gewesen, mit Athlon 2 oder so...
 
Das ist freilich nicht's für Spieler. Der Preis ist für das Gebotene aber voll in Ordnung. Habs mir mal live angeschaut, besonders gut finde ich das Festplatten-Dock.
Der Aldi-PC Boom ist aber wohl längst vorbei, denke ich.
Richtig und darum verstehe ich auch nicht ganz warum alle paar Wochen ein Aldi-PC im Angebot ist. Damals war ein PC noch nicht Standard und darum kamen die zu Hunderten aber heute hat fast jeder einen PC - und wenns ne Krücke ist - dennoch gibts laufend neue Angebote.
Irgendwie unverständlich für mich.
 
Ich weis schon warum ich seit 10 jahren selber baue.

Jetzt noch nen Phenom I anzubieten ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit.

Da kaufen die DAUs ne Heizung, nichts weiter.

Unfassbar das ALDI sich so was antut.

Ist auch für das Image von AMD schlecht wenn die DAUs dann in ihrem Bekanntenkreis labern die hätten den neusten AMD Quadcore gekauft.

Sowas sollte von AMD verboten werden.

*WÜRG*
 
Ich weis schon warum ich seit 10 jahren selber baue.

Jetzt noch nen Phenom I anzubieten ist gelinde gesagt eine bodenlose Frechheit.

Da kaufen die DAUs ne Heizung, nichts weiter.

Unfassbar das ALDI sich so was antut.

Ist auch für das Image von AMD schlecht wenn die DAUs dann in ihrem Bekanntenkreis labern die hätten den neusten AMD Quadcore gekauft.

Sowas sollte von AMD verboten werden.

*WÜRG*
AMD verkaufte die Phenoms sicher noch lange nach Einführung des PhenomII - die wollen ihre Lager auch leer bekommen.
 
Der Punkt ist doch auch, das die ersten Aldi Rechner wirklich nicht schlecht waren und durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen.

Die aktuellen sind aber mehr Mist und taugen nur wenig bzw sind entweder völlig überladen oder nicht sehr gut zusammengestellt, so wie es mit diesem Exemplar der Fall ist.
 
[3DC]Payne;3993659 schrieb:
Der Punkt ist doch auch, das die ersten Aldi Rechner wirklich nicht schlecht waren und durchaus als Schnäppchen zu bezeichnen.

Die aktuellen sind aber mehr Mist und taugen nur wenig bzw sind entweder völlig überladen oder nicht sehr gut zusammengestellt, so wie es mit diesem Exemplar der Fall ist.
Weil die meisten wissen, dass es ausreicht einen Markennamen für die Grafikkarte zu nennen - ATI oder nVidia - und schon denke sie, dass das ein super Teil ist.
Das Problem ist, dass man zwar bereit ist mehrere hundert Euro auszugeben aber sich keinesfalls vorher genau informieren will. Das nutzen die Hersteller natürlich aus - sie blasen das auf worauf der Laie achtet und der Rest is Mist. Marktwirtschaft ist das. :-X
 
Ach kommt, für den unbedarften: Ich surf im Internet und zock mal ein Online-Browser-Game/älteres Spiel-User reicht die Kiste doch völlig. 3 Jahre Peace of Mind. Und der Phenom I ist nicht völliger Crap, nur weil wir jetzt nen Phenom II haben...

Ich fand meinen voll okay... WoW, HOMM IV & V z.B. waren kein problem, wems reicht, reichts... Muss sich keiner einreden lassen, völligen Stuss zu kaufen...

Engstirnig find ich sowas!
 
Engstirnig find ich sowas!
Recht hast du. Aber einigen kann man es nie recht machen, da werden Äpfel mit Birnen verglichen und am Ende gefolgert, dass Melonen besser sind als dunkel.

Ich finde das Angebot nicht schlecht, nur darf man nicht die Anforderungen eines Gamers mit denen eines Ottonormalverbrauchers verwechseln. Zwei grundverschiedene Profile und für letztere würde selbst ein älterer Dualcore mit Onboard-Grafik mehr als ausreichen. Klar, ein Phenom II X3 wäre schön gewesen und eine HD4830 auch, aber lässt sich deswegen mit dem PC schlechter arbeiten?
 
Mit dem Phenom I + Geforce 9800GT konnte ich am Anfang dieses Jahres meine Spiele noch auf hohen Details spielen. Es gibt angeblich auch noch Leute die mit einem single und dual core spielen und ganz andere behaupten das mein aktueller Phenom II 920 schon so veraltet sei, das darauf nichts mehr läuft. :]

Auf einem Phenom I kann man meiner Meinung noch ganz gut spielen, wenn man gewillt ist bei 2-3 "aktuellen" games die Performance Einstellungen etwas zu verringern. Nicht jeder muss alles auf 16x AF 8X AA spielen... das Einzige was ich an dem Rechner "sofort" ändern würde wäre die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich die Meinung/Überzeugung, dass PCs nur zum Spielen da seien? *noahnung*
 
Das hab ich mich hier auch schon mehrfach gefragt, und wie ich finde. irgendwie schon ne erschreckende Entwicklung. *suspect*
 
Ich finde das Angebot nicht schlecht, nur darf man nicht die Anforderungen eines Gamers mit denen eines Ottonormalverbrauchers verwechseln. Zwei grundverschiedene Profile und für letztere würde selbst ein älterer Dualcore mit Onboard-Grafik mehr als ausreichen. Klar, ein Phenom II X3 wäre schön gewesen und eine HD4830 auch, aber lässt sich deswegen mit dem PC schlechter arbeiten?
Es geht darum, dass die Komponenten schlecht aufeinander abestimmt sind. Wenn es für den Normal-/Nichtspiel-User gedacht ist, dann hätte auch ein 790GX + Sideport-Memory als Grafikkarte gereicht und das Angebot wäre ausgeglichener und besser, da günstiger für den Kunden gewesen. Ob nun Phenom1 oder 2 ist für Aldi-PC-Käufer mit Sicherheit kein Kaufkriterium da habt ihr vollkommen recht.
 
Woher kommt eigentlich die Meinung/Überzeugung, dass PCs nur zum Spielen da seien? *noahnung*

Keine Ahnung hat ja niemand behauptet, trotzdem darf man doch vergleichen "ob" er dafür geeignet wäre. Außerdem bewirbt Aldi ihn als "Spiele PC" :) Also ist es doch verständlich das hauptsächlich solche Vergleich aufgestellt werden.
 
Bei mir steht Multimedia PC, wenn ich mir die Werbung von Aldi anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass in dem Fall eine IGP gereicht hätte mag zwar richtig sein, dann aber hätten die meisten Anwender zu einem Konkurrenzprodukt gegriffen. Denn bis heute hält sich fälschlicherweise die Meinung, dass integrierte Grafikkarten nicht mal für Standbilder ausreichen und selbst für die einfachsten Aufgaben eine dedizierte Grafikkarte nötig ist. Es ist ja auch nicht so als gäbe es keine Komplett-PCs für 200€ oder 300€*zu kaufen, nur sind die zu Unrecht sofort als Billigheimer verschrien die gerade so für Notepad taugen. Bei einigen Aussagen musste ich schon unverständlich den Kopf schütteln, vor allem wenn ich mir anschauen, mit was für PCs die Nicht-Nerds um mich herum arbeiten. Und selbst mein Haupt-Arbeits-PC ist aktuellen Standards zufolge quasi antik, reicht jedoch zum Arbeiten mehr als aus.

Rein von der Hardware her könnte ich den PC bedenkenlos Bekannten empfehlen, die von PCs keine Ahnung haben. Der Prozessor ist für alles außer brandaktuelle Spiele ausreichend schnell, die Grafikkarte besser als AMDs integrierte 780/790-Reihe und das Gesamtpaket mit Sicherheit bei fast allen Käufern schnell genug für die nächsten fünf Jahre.

Im Übrigen kann ich nirgendwo den Hinweis auf einen "Spiele PC" entdecken, nur "Multimedia PC". Und Multimedia darf sich heutzutage ja schon alles schimpfen, was Bild und Ton gleichzeitig ausgeben kann.
 
Ja, der mit der IGP ist schon schlimm. Hab neulich 2 PCs mit nem http://geizhals.at/deutschland/a345259.html Gigabyte GA-EG31M-S2 Board gebaut. Der internen Grafik kann man maximal 8MB zuweisen, aber für einen 19" TFT und Google Earth reicht das völlig aus...
Zocken ist damit nicht, aber einige 3d-Sachen bekommt selbst diese IGP flüssig auf die Reihe.
 
Die GMA3100 von Intel ist was den Speicher angeht sehr intelligent gebaut. Im 2D-Modus braucht sie nie mehr als 8MB, daher lässt sich auch nicht mehr zuweisen. Im 3D-Modus greift sie sich jedoch bis zu 80MB (oder 64MB, je nach Mainboard und BIOS-Implementierung).
 
Etwas blöd an dem aldi PC (Gehäuse) find ich das noch nicht mal eine Einbaumöglk für einen weiteren Lüfter im Heck gegeben ist.
 
Die GMA3100 von Intel ist was den Speicher angeht sehr intelligent gebaut. Im 2D-Modus braucht sie nie mehr als 8MB, daher lässt sich auch nicht mehr zuweisen. Im 3D-Modus greift sie sich jedoch bis zu 80MB (oder 64MB, je nach Mainboard und BIOS-Implementierung).
Das Problem bei Intel sind doch aber die 3D-Treiber oder? Die sollen doch schnell mal Grafikfehler produzieren. Wobei die Intel-Linux-Treiber ja die fortschittlichsten GPL-Treiber sind.
 
Etwas blöd an dem aldi PC (Gehäuse) find ich das noch nicht mal eine Einbaumöglk für einen weiteren Lüfter im Heck gegeben ist.

Solange Du die Konfiguration nicht veränderst (z.B. eine schnellere/heißere Grafikkarte einbaust) sollte die Temperatur kein Problem darstellen. Ein weiterer Krachmacher ist also überflüssig.

Gruß
Krümel
 
Seh ich genauso, Gehäuselüfter werden oft überbewertet. Andererseits wäre natürlich zumindest die theoretische Möglichkeit, einen solchen nachzurüsten, ein netter Bonus.

@Nasenbaer: ja, die Treiber sind so eine Sache. Aber fairerweise sollte man anmerken, dass die Intel-IGPs auch mit perfekten Treibern nicht wirklich spieletauglich wären. Es sind Grafikchips für den Office-Einsatz, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten