Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich schön zufrieden sein: Alice mit ca. 11.000 im Download und ca. 1100 im Upload. (in guten Tagen auch mal 1200)
Und vor allem alles stabil. Ausfälle so gut wie unbekannt.
 
Ich habe bei 592k Leitungskapazität im upload derzeit 705k Datenrate. Kurios.
 
Ich hab hier mit 37db auch nur knapp über 6k stabil wobei der Upload eher zu Problemen führt... also Download könnte noch ein bissl weiter hoch aber Upload ist mit 572kb am Anschlag... Bei unserem Nachbar der hatte auch nur 3K bis ich da ma bei der Telekom hinterher telefoniert habe und die haben dann seine DSL-Leitung auf irgendeine "alte" Kupferleitung gelegt und schwups gingen zumindest 6k... Aber es nervt schon man wohnt mitten in einer Kleinstadt und nich aufm Dorf und trotzdem geht hier in dem Baugebiet Anno 2001 nix über 6K haben anscheinend die Vermittlungsstelle vergessen die ist 2km entfernt 8-( Aber z.Z. werden vom Verteiler zur irgendeiner anderen Vermittlungsstelle neue Glasfaserleitungen verlegt ich hoffe das ich hier dann zumindest 16k bekomme...
 
Ja, DSL ist das eine... Ausfälle so gut wie unbekannt, schrieb ich weiter oben.

Dafür hatte ich gestern einen der noch selteneren Stromausfälle. Für geschätzte 0,5s alles weg. Hm.
Dann erst mal raus auf den Hof, weil die Beleuchtung blödsinniger Weise ein Aus- und sofortiges Wiedereinschalten als Signal für Dauerlicht auffasst...

Danach die PCs nachgeschaut...

Lappy - ganz klar kein Problem.
Xeon - läuft noch und hat keine Probleme (auch keine Rechenfehler) - wie das Netzteil das gebrückt hat, keine Ahnung(*)
FX-6300 - läuft auch noch, aber hat insgesamt 4 WUs geschrottet.
PhII X4 - alles schwarz, Neustart ohne Probs, auch keine WU geschrottet...??? Nanu? Es geschehen noch Zeichen und Wunder.


(*) Aber zurück zum Xeon: Der hatte zum Zeitpunkt Null folgende WUs in Arbeit:
6x Primegrid Cullen(LLR)
2x Einstein auf HD7790
1x GPUGrid (Long runs) auf GTX 560Ti

Allein die beiden GPUs sollten jedes NT sofort in die Knie zwingen... Wieso zum Geier lief der immer noch fehlerfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
0,5s Überbrückungszeit würde ich für ein ATX-Netzteil nicht unbedingt als sonderlich hoch ansehen, auch wenns mehr als der Durchschnitt sein dürfte.
Edit: OK, üblicherweise sind es eher 10-30ms. Ist doch wohl außergewöhnlich...
Hatte ich aber auch schon, dass ich am PC sitze, alle Lampen gehen aus und gleich wieder an, aber der PC läuft weiter als wäre nichts gewesen.

Und dass bei einem Absturz/Neustart WUs geschrottet werden, ist bei mir auch nur sehr selten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DSL ist das eine... Ausfälle so gut wie unbekannt, schrieb ich weiter oben.

Dafür hatte ich gestern einen der noch selteneren Stromausfälle. Für geschätzte 0,5s alles weg. Hm.
Dann erst mal raus auf den Hof, weil die Beleuchtung blödsinniger Weise ein Aus- und sofortiges Wiedereinschalten als Signal für Dauerlicht auffasst...

Danach die PCs nachgeschaut...

Lappy - ganz klar kein Problem.
Xeon - läuft noch und hat keine Probleme (auch keine Rechenfehler) - wie das Netzteil das gebrückt hat, keine Ahnung(*)
FX-6300 - läuft auch noch, aber hat insgesamt 4 WUs geschrottet.
PhII X4 - alles schwarz, Neustart ohne Probs, auch keine WU geschrottet...??? Nanu? Es geschehen noch Zeichen und Wunder.


(*) Aber zurück zum Xeon: Der hatte zum Zeitpunkt Null folgende WUs in Arbeit:
6x Primegrid Cullen(LLR)
2x Einstein auf HD7790
1x GPUGrid (Long runs) auf GTX 560Ti

Allein die beiden GPUs sollten jedes NT sofort in die Knie zwingen... Wieso zum Geier lief der immer noch fehlerfrei?

Deine Solarmodule haben alles aufgefangen und sind deine Notstromversorgung. ;)
 
Ja, der war gut. Der Mond steht auch voll drauf.... die bringen jetzt glatt 100mW pro Pladde...
O.K., O.K., hatte ich ja nicht dazu gesagt... war gestern spät abends....

Bestimmt hängt der Xeon an der Einspeisephase!!! ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:56 ----------

Aber mal ohne Mist:
Wenn das am Tag passiert... wie lange braucht ein Netzumrichter eigentlich, um zu erkennen, dass das Netz weg ist und die Einspeisung zu stoppen?
Wo liegen die Reaktionszeiten, im ms - Bereich?
Ich schau mal ins Datenblatt...

Naja. Was eigentlich hatte ich erwartet. Vergiss die Datenblätter. Anfrage an den Hersteller ist unterwegs. Hoffentlich weiß der das überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt war der Strom auch einfach weniger lang wech? War das Licht 0,5sek aus? Oder worran machst du jetzt die ca. 0,5sek fest? Weil ESL oder auch LED-Lampen haben ja ne kleine Einschaltverzögerung vllt kams dir deshalb länger vor? Wir hatten das hier bei uns soweit ich mich zurückerinnern kann 2mal in 13Jahren dafür jedes Jahr ein Überspannungsschaden :[
 
Hähähä, erwischt - gefühlte 0,5s - das sagt natürlich gar nix aus.

Und dann ist alles möglich.., länger, kürzer, lang genug allerdings, um den Fernseher auszuschalten und alle LED-Leuchten, die durch die "Elektroniktrafos" eine deutlich spür- und sichtbare (Ein- und) Ausschaltverzögerung haben.
 
Die Bandbreitenprobleme von euch kenne ich auch noch von meinen Anfängen. Bei DSL light von der Telekom darf die Farm nicht allzu groß sein, damit man die WUs noch allesamt hochgeladen bekommt. Aber seitdem ich umgezogen bin, erfreue ich mich an schnellem Kabelinternet mit 100MBit / 5MBit, das bekommt man kaum noch zum Glühen. Und jetzt kommt auch noch die Telekom an und möchte mich mit schnellem VDSL50 überzeugen, aber das ist leider 2 Jahre zu spät!
 
die meisten Kisten warten auf Dinge wie Pentadings .... (Schei* Stromrechnung)
 
Neuer Mitstreiter im DC für's Team :D

fx-8300icj2u.jpg


Gruß,
Ritschie
 
Ich würde sagen diese Jahr bin ich dabei;)
 
die meisten Kisten warten auf Dinge wie Pentadings .... (Schei* Stromrechnung)

Genau, das Dingens hat meine Steuererstattung voll aufgefressen. Meine Frau hat sich sehr zusammengerissen (wofür ich wirklich dankbar bin...) und konnte doch nicht wirklich begreifen, wie zwei Personen 6,500kWh durch den Zähler jagen können.

(Ich hätte auch das Doppelte locker geschafft...)
 
Ah, cool, mein 8120 hat einen größeren Bruder gekriegt.

Meiner hatte 3.100MHz und 3.500MHz Turbo bei TDP 95Watt - deiner kann nochmal jeweils 100MHz mehr?!

Bei ordentlich Kühlung war meiner auch bei 3.900 noch stabil zu kriegen... Sag mal Bescheid, was der Neue schafft.
 
Lt. CPU-World und P3d hat der 8300 Standardtakt 3,3GHz und Turbo 4,2GHz. Über den Turbo gibt's aber im web auch andere Aussagen. Ich glaub PCGH sprach von nur 3,6GHz Turbo. AMD lässt sich auf deren Homepage darüber gar nicht aus (zumindest hab ich nix gefunden). Mal sehen, was mein Board dazu sagt.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, keine Frage. Meine kleine (Test-) Solaranlage kompensiert so ca. 400kWh (geschätzte Jahresproduktion) - das sollte für die 2 Wochen locker reichen...

Naja, und Nr.2 und Nr.3 sind in Planung.
Ziel: Insgesamt dicht unter 10kWp bleiben und dann Feuer ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. das ist dann doch deutlich mehr, als die ersten Berichte vermuten ließen. Na, aufbauen und lass mal hören :D
 
Naja wenn ich so darüber Nachdenke zieht mein Rechner unter last Asteroids und Milkyway z.b 600 Watt. Das auf ein oder zwei Wochen auf voll Pulle das geht schon ab. Aber was solls man lebt nur einmal;)
 
Zum meinem Erstaunen hab ich sogar Geld von den Stadtwerken wiederbekommen, ganze 25€. Für dieses Jahr muss ich dringend aufrüsten, sowas geht ja nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten