alte CPUs Goldwert

ned_flanders

Commodore Special
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
382
Renomée
1
Hi,
ich habe eine größer CPU Sammlung und überlege ob es Sinn macht sie einzuschmelzen wegen des Goldwertes ???

Ist es sinnvoll oder sind die Mengen pro CPU zu gering ???

MfG
ned_flanders
 
Die Schicht auf den Pins beträgt wenige µm...
Vergiss es! ;D

Da ist der Wert des Reinstsiliziums wahrscheinlich höher.


Verkauf den Ramsch in eBay an so möchtegern-Goldsammler und fertig.
 
stimmt wahrscheinlich :-/ habe sie hier eigentlich nur rumliege und sind teilweise defekt oder habe die passende Testplattform nicht.

Ich hätte aber einen an der Hand gehabt zum schmelzen ;).

MfG
ned_flanders
 
Was passiert dann mit dem Rest? der geht doch dabei drauf oder?
lassen sich die Elemente denn so leicht voneinander trennen?
 
Hi,
habe letzt einen Bericht gesehen über die Goldgewinnung, dort haben sie sogar die Abflussrohre von Juwelieren (die müssen sich auch mal die Hände waschen) genommen :o. Deshalb habe ich mir gedacht ob es sich lohnt bei den zwar geringen Mengen an CPUs lohnt :).

P.S. der Rest geht dann verloren bzw. wird rausgefiltert.

MfG
ned_flanders
 
ein paar alte goldzähne bringen mehr.;D
 
Firmen, die sich auf die Goldrückführung spezialisiert haben, schmelzen pro Tag mehrere Tonnen goldhaltigen Metalles ein. Vom energetischen Standpunkt betrachtet dürfte es völlig unsinnig sein, ein paar CPUs, aus denen im maximalen Falle wenige Gramm Aurum zu gewinnen ist, einzuschmelzen. Der Schmezl- und Trennvorgang wird dabei soviel Energie umsetzen, daß man sich für den aktuellen Gegenwert eine oder gar mehrere Unzen Feingold kaufen kann/könnte. Wieviele CPUs müßte man denn einschmelzen, um eine Unze Feingold zu erhalten und wie groß wäre der Energeiaufwand für Schmelze und Trennvorganz?
.
EDIT :
.

ein paar alte goldzähne bringen mehr.;D


... bring den Bub nicht auf dumme Gedanken ... *suspect*
 
Welche reinheit hat die Vergoldung der CPU-Pins überhaupt?
Das die das, was der Goldschmied abwäscht, wieder einschmelzen wird auch wohl damit zusammenhängen, das er da auch feingold verarbeitet...
 
Wenn man sich mal anschaut wie viel Tonnen Gestein bewegt werden für wenige g Gold.
Also wenn du ein paar Tonnen alter CPU besitzt. Aber Geld gibt dir keiner dafür, du darfst es maximal kostenlos da lassen.
 
Wenn man sich mal anschaut wie viel Tonnen Gestein bewegt werden für wenige g Gold.
Also wenn du ein paar Tonnen alter CPU besitzt. Aber Geld gibt dir keiner dafür, du darfst es maximal kostenlos da lassen.



Das ist ja grosszügig.

Wenn genug rumkommt dürfte für die Betreiber ja noch ein netter Gewinn rausspringen.
 
Ja natürlich, aber nicht so riesig das es sich lohnt den Schrott aufzukaufen. Das machen Firmen die noch Geld dafür bekommen Elektronikschrott zu entsorgen. Und da lohnt es halt nur bei großen Mengen. Aber aktuell bei den Rohstoffpreisen mag sich das auch kaum noch Gewinn abwerfen. Denn bis auf das wenige Gold das man gewinnt, sind alle Rohstoffe im Wert rapide gesunken.
 
Mein Tipp:

Reih alles auf was du hast und mach ein paar Bilder. Diese stellst du dann in den Foren im Nostalgie-Bereich in Tauschthreads und machst damit den ein oder anderen "Müllsammler" glücklich ;) Für gewöhnlich haben die durchaus auch moderne Sachen auf Lager... für etwas spezielles das ich suchen würde hätte ich zb. auch keinerlei Problem damit neu_vs._alt zu tauschen. Der moderne Tand ist meistens eh über Job/Bekanntenkreis/etc. vorhanden und im workflow... also was solls. Ich hab letztens wieder 2 AM2-Kühler verschenkt weil ich schon nicht mehr wusste wohin damit.

Den grossen Rest stellste dann in Egay rein, da findet sich für alles immer irgendein Depp... *buck*
 
Der Wert des Goldes einer CPU sind nur einige cent. Deswegen kaufen die Verwerter auch den (Elektro-)Schrott tonnenweise, anders lohnt die aufwendige Gewinnung nicht.
Du kannst ja nicht mal eben die CPU schmelzen, dann hast du höchstens einen winzigen Metallklumpen welcher alle möglichen Metalle enthält. Daraus muss das Gold dann mit Elektrolyse herausgeholt werden.
 
Also ich muss schon lachen über die ganzen Antworten ... Niemand hier hat Ahnung aber alle geben Ihren Senf dazu.

Wenn jemand wirklich wissen will wieviel Ag in einem Prozessor steckt oder wenn jemand Platinenschrott und/oder CPU's hat die er zu Geld machen will, dann einfach mir eine pm schicken. Ich zahle für CPU's, je nach Art, zwischen 5 und 50 Euro ... DAS KILO ... Selbst für PC Platinen zahle ich 3 Euro das Kilo (das ist mehr als jeder Schrotthändler für rein-Kupfer heute zahlen würde) ...

Würde mich über jede e-mail/pm freuen

Gruss
In Love With
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir schon unseren ersten Möchtegern-Goldsammler, der sich seine Gesundheit mit irgendwelchem Platinenschrott ruiniert. Scherzlichen Glühstrumpf.
 
Da haben wir schon unseren ersten Möchtegern-Goldsammler, der sich seine Gesundheit mit irgendwelchem Platinenschrott ruiniert. Scherzlichen Glühstrumpf.


Ich sag ja, keine Ahnung aber das Maul aufmachen!

Glauben Sie ernsthaft das ich ein paar Prozessoren oder Mainboards etc. zuhause in meinem Hobbykeller umarbeite?


Aufgrund des hohen Goldgehaltes in Prozessoren sind Umarbeitungen (bei zertifizierten Scheideanstalten) auch schon in kleineren Mengen lohnenswert. Ich rede nicht von 10kg die jemand vielleicht als Bastler oder Sammler hat, aber es müssen nicht gleich 10 Tonnen von dem Material vorrätig sein um diese sinnvoll zu entsorgen und die entsprechenden Edelmetalle wieder zu gewinnen.

Wie schon gesagt, ich kaufe Prozessoren sowie E-Schrott. Wenn jemand also seine Sammlung auflösen möchte oder einfach seinen Keller aufräumt und dort fündig wird bitte mich kontaktieren. Über Preise und Menge kann man immer verhandeln

Gruss
In Love With
 
Glauben Sie ernsthaft das ich ein paar Prozessoren oder Mainboards etc. zuhause in meinem Hobbykeller umarbeite?

Keine Ahnung - bei eBay scheint es jedenfalls genug solcher "Vergiftungsarbeiter" zu geben. ;D

Aber es tut mir natürlich leid, wenn ich Ihre Kompetenz in Frage stelle...oder wie Sie das auch immer auffassen mögen.
 
@In Love With

Schaade das ich dich leider positive bewertet habe. Denke mal über deinen Umgangston nach. Wir sind hier ne WG und du bist am Donnerstag zum putzen eingeteilt. :P
 
Also ich muss schon lachen über die ganzen Antworten ... Niemand hier hat Ahnung aber alle geben Ihren Senf dazu.

Wenn jemand wirklich wissen will wieviel Ag in einem Prozessor steckt oder wenn jemand Platinenschrott und/oder CPU's hat die er zu Geld machen will, dann einfach mir eine pm schicken. Ich zahle für CPU's, je nach Art, zwischen 5 und 50 Euro ... DAS KILO ... Selbst für PC Platinen zahle ich 3 Euro das Kilo (das ist mehr als jeder Schrotthändler für rein-Kupfer heute zahlen würde) ...

Würde mich über jede e-mail/pm freuen

Gruss
In Love With


Da gibts ja bei Ebay zum Teil mehr Kohle. Pro Stück. :)

So umfangreich das es sich für den privaten lohnt das Gold "rauszuwaschen" kann eine CPU Sammlung gar nicht sein.
 
Bitte ruichBleiben :)


Also meineswisens Ist der kupfer preis beim schrohändler für reineskupfer lag der kilo preis bei 12€ januar 2009.
Für Kupfer schrot / Fremdstofe bei 8€ das Kilogramm.:)
Denkt mal daran Gold wiederaufbereiten ist einfacher und boilliger als es durch erz zu gewinne.


bedenkt 1m³ elektroschrot enthält mehr gold als 1m³ Golderz

Es wird beim einschmelzen von z.b. Kupferverarbeitung dazuggegeben.

Ps aus kupfer erz gewint man auch gold und silber :)

Bitte ruig alten ich sag nur ein die masse macht die klasse *lol*
 
stimmt wahrscheinlich :-/ habe sie hier eigentlich nur rumliege und sind teilweise defekt oder habe die passende Testplattform nicht.

Würde mich auch mal interessieren, was das alles ist...aber du antwortest ja leider nicht mehr. :(

Was passiert dann mit dem Rest? der geht doch dabei drauf oder?
lassen sich die Elemente denn so leicht voneinander trennen?

Was soll da drauf gehen? Keramik und die Kunststoffteile kosten nichts...Billigprodukte. Der Kunststoff wird mit verbrannt, die Keramik fällt als Schlacke an...macht man das ganze nasschemisch bleibts wahrscheinlich gar als Gerüst übrig.
Klar kann man Elemente trennen...großtechnisch realisierte chemische Reaktionen und durch Elektrolyse z.B.

Firmen, die sich auf die Goldrückführung spezialisiert haben, schmelzen pro Tag mehrere Tonnen goldhaltigen Metalles ein. Vom energetischen Standpunkt betrachtet dürfte es völlig unsinnig sein, ein paar CPUs, aus denen im maximalen Falle wenige Gramm Aurum zu gewinnen ist, einzuschmelzen....

Es ist so lange rentabel wie man mehr Geld fürs Endprodukt (Goldbarren) erhält, der Rest interessiert da nicht so...kannst auch mal bei www.scheideanstalt.de schauen unter Elektronikschrott...die kaufen alles mögliche an....und das nicht nur in Tonnen sondern auch in kg. 2004 hab ich da mal angefragt, da haben die 2,50 fürs kilo goldhaltige Platinen gezahlt...und jetzt schau mal in den Chart wo da der Goldpreis stand.

Welche reinheit hat die Vergoldung der CPU-Pins überhaupt?
Das die das, was der Goldschmied abwäscht, wieder einschmelzen wird auch wohl damit zusammenhängen, das er da auch feingold verarbeitet...

Das wird schon ziemlich rein sein...es geht ja um die gute Leitfähigkeit und darum daß Gold relativ inert ist...bei Legierungen dürfte es mit der Leitfähigkeit schon wieder schlechter aussehen.


Ansonsten kann ich In Love With nur zustimmen, auch wenn der Ton ruppig ist, aber er hat niemanden bleidigt...nur das gesagt was ich auch gedacht habe: Alle geben ihren Senf dazu obwohl sie keinen Plan von der Materie haben.
 
Bitte ruichBleiben :)


Also meineswisens Ist der kupfer preis beim schrohändler für reineskupfer lag der kilo preis bei 12€ januar 2009.
Für Kupfer schrot / Fremdstofe bei 8€ das Kilogramm.:)


Euro 12 für reines Kupfer ?

Also ich weiß ja nicht wo Sie Ihre Informationen her haben, aber Börsen gehandeltes Cu 99,5% liegt bei knapp under €3000,- /to in diesen Tagen und Metallhändler zahlen von €2000- €2800,- je nach Art des Kupfers (Millberry, Cu Kerze, Cu schwer etc.)

Ansonsten gebe ich Ihnen Recht - Der Ag Gehalt von einer Tonne CPU's übersteigt den Ag Gehalt von Erzen um ein vielfaches.

In punkto eBay - Ja viele Leute handeln dort, das Preisgefüge ist sehr hoch und mitunter gibt es sicherlich viele möchtegern Goldsammler die auf gewisse Postionen mehr bieten als ich als Händler bei einer Scheideanstalt erzielen könnte. Das gesagt gibt es auch immer wieder Auktionen die ich für weit unter den Preisen die ich hier angeboten habe ersteigern kann.

Wie gesagt wenn jemand Material verkaufen möchte, eine kuze pm (am besten mit Tel Nummer, ich rufe dann zurück) ...

Gruß
In Love With
 
In Love With schrieb:
Ansonsten gebe ich Ihnen Recht - Der Ag Gehalt von einer Tonne CPU's übersteigt den Ag Gehalt von Erzen um ein vielfaches.
Geht es hier nicht um Gold? Ich denke mal das wäre bei Elektronik ertragreicher als Silber ;)
 
Euro 12 für reines Kupfer ?

Also ich weiß ja nicht wo Sie Ihre Informationen her haben, aber Börsen gehandeltes Cu 99,5% liegt bei knapp under €3000,- /to in diesen Tagen und Metallhändler zahlen von €2000- €2800,- je nach Art des Kupfers (Millberry, Cu Kerze, Cu schwer etc.)

Ansonsten gebe ich Ihnen Recht - Der Ag Gehalt von einer Tonne CPU's übersteigt den Ag Gehalt von Erzen um ein vielfaches.

In punkto eBay - Ja viele Leute handeln dort, das Preisgefüge ist sehr hoch und mitunter gibt es sicherlich viele möchtegern Goldsammler die auf gewisse Postionen mehr bieten als ich als Händler bei einer Scheideanstalt erzielen könnte. Das gesagt gibt es auch immer wieder Auktionen die ich für weit unter den Preisen die ich hier angeboten habe ersteigern kann.

Wie gesagt wenn jemand Material verkaufen möchte, eine kuze pm (am besten mit Tel Nummer, ich rufe dann zurück) ...

Gruß
In Love With


Naja ICh bin Elektricker Und wie verlegen rech viel Kabel und meine Preise waren auf das kilo gerechnet nicht auf tonnen.

Bei uns fllt bedauerlicher weiße auch viel Platienenschrot an.

Aber ich hab den aktuelen kupferschrot preis nicht im kopf .


ADMINS könten wir diesen Thread in OFtopic verschieben wär nicht schlecht :)
 
Zurück
Oben Unten