AM2+ auf AM3 Board?

seven8v

Redshirt
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich glaube die frage ist bissl komisch ;)

Wollte mal wissen ob die 1te. Phenom reihe also AM2+ CPU's
auch auf einem AM3 Mainboard laufen?

Gruß
 
Nein geht nicht, wobei es mal versuche gab mit 1-2 beinen abbrechen weils angeblich nur redundante massepins sind aber vorgesehen ists nicht und die am2+ 920/940 könnten auch teoretich nen kaputten oder deaktivierten DDR3 Controller haben.
 
Gibt ne recht einfache Formel dafür: AM2+ CPUs sind abwärts kompatible aber nicht aufwärts!
AM3 sind auch abwärts kompatible bis hinunter zum AM2 Mainboard. (wenn dieses ein neues Bios hat & die CPU erkennt)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal, wenn es um den Phenom 1 geht, dieser überhaupt gar keinen DDR 3 Controller hat, da kann man dann einen Pin nach dem anderen abbrechen und es wird nicht besser =)
 
Die Fähigkeit DDR3 ansprechen zu können war seit dem Phenom I vorhanden. Erst bei den AM3 Prozessoren wurde dieses Feature dann "freigeschaltet". Es handelt sich immer noch um den gleichen IMC! Vielleicht wurden noch ein paar Bugs behoben aber es ist definitiv kein vollkommen neuer IMC in der Phenom II AM3! Damit das ganze dann auch funktioniert, muss der Prozessor auch vom jeweiligen Board unterstützt werden (BIOS).

MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
es funktioniert auch theoretisch, aber das bios versucht dann vermutlich dennoch ddr2 zu verwenden, da es einen am2 erkennt.
blöderweise fehlt aber da der ram.

gamestar hats getestet.
 
Im Ernst? Das ist ja überraschend.
 
Hätte mal kurz eine Frage zum AMD Athlon II X2 240 2,80GHz AM3 1MB 65W und zwar ob man diesen wie die Phenom AM3 CPU`s auch auf einem AM2+ Board verbauen kann? Wollte deswegen kein extra Thread eröffnen, bitte schlagt mich nicht *suspect* Ich denke zwar ja, aber bevor ichs kaufe und dumm da stehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das ASUS M3A78-VM einen Athlon II unterstützen? Bios Update habe ich zuletzt xx.05.09 gemacht, falls trotzdem nötig ist das kein Ding. Werde nur aus meinem googeln nicht 100% schlüssig :=)
 
Asus hat die CPU-Supportliste offenbar seit März nicht erneuert, die Athlon II stehen nicht drin. Da aber die anderen 45nm-Modelle laufen, würde es mich sehr wundern, wenn der Regor nicht liefe.

Bestell Dir einfach einen, falls er wider Erwarten nicht läuft, schickst Du ihn wieder zurück. In jedem Falle wäre es aber nett, wenn du Deine Erfahrung dann in die Mainboarddatenbank schreibst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356544
 
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1203398_-m3a78-vm-asus.html

Mainboard / Formfaktor: Micro ATX / Prozessor Sockel: Sockel AM2+ / Geeignete CPUs: Athlon 64 AM2, Athlon 2 X2, Sempron64 AM2, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X3

Laut der Seite müsste er wohl passen, ausser es gibt ein Unterschied zwischen Athlon 2 / II ^_^ Ich bestelle mir den Prozessor und gebe hier bescheid ob und wie er so läuft.
 
Der Athlon II wird sowohl vom Bios als auch unter Vista direkt erkannt.

amdwinvista.jpg


Grafikkarte: Geforce9400GT

CoreTemp


Benchmarks: hier ist der Prozessor auch vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten