AM5 - Mainboard Talk

nicht nur gigabyte macht hin und wieder komische sachen.

jetzt hätte ich mir für einen build fast ein msi b650 gaming carbon besorgt. glücklicherweise hab ich vorher einen blick in die specs geworfen.

PCI_E1, M2_2 & M2_3 share the bandwidth. PCI_E1 will run at x8 speed when installing devices in M2_2 or M2_3 slots.

also vier m.2-slots, von denen man aber zwei eigentlich nicht nutzen will, weil dann der peg-slot auf 8x runtergeschraubt wird. bleibt also der pcie5 und der sb-slot. toll ... :]

also einen blick auf das nächstkleinere und sehr ähnliche msi b650 tomahawk geworfen. das hat diese probleme nicht, aber dort bindet msi alle drei m.2-slots nur mit pcie4 an. also da gibts gar kein pcie5. *kopfkratz beim gaming-plus auch nicht. ???

M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_2 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices

warum macht msi solche sachen? andere hersteller bekommen das doch halbwegs vernünftig hin.
 
irgendwie scheint msi keinen plan zu haben, wenn ausgerechnet das egde wifi, das zwischen carbon und tomahawk sitzt, im prinzip alles richtig macht. 3x m.2, davon 2 von der cpu, einmal vom chipsatz. einmal sharing mit dem "kleinen" pcie-slot.

  • 3x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (From CPU)
    • Supports up to PCIe 5.0 x4
    • Supports 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (From CPU)
    • Supports up to PCIe 4.0 x4
    • Supports 2260/ 2280 storage devices
  • M2_3 slot (From B650 chipset)
    • Supports up to PCIe 4.0 x4*
    • Supports 2260/ 2280 storage devices
* M2_3 & PCI_E2 share the bandwidth. M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2
will run at x2 speed when installing devices in both slots.
 
warum macht msi solche sachen?
Um bei der Herstellung Kosten zu sparen die nicht unbedingt an den Kunden weiter gegeben werden.

Das MAG B650M Mortar WIFI in meinem "HTPC" hat auch nur durchgehend PCIe 4.0 - andere B650 bieten an einem M.2 PCIe 5.0.
Es ist aber so das sogar PCIe 4.0 bei dem Rechner keine Rolle spielt, PCIe 5.0 garantiert nicht.

Unter dem Strich bleibt das man sich im Idealfall vor dem Kauf genau die Handbücher anschaut was sich da wo mit ggf Lanes teilt um keine
unliebsamen Überraschungen später zu erleben.

Ich würde mir wünschen das man sich für Desktoprechner mal was anderes als M.2 ausdenkt. Aktuelle PCIe 5.0 M.2 kann man eh bei der Hitzeentwickelung nicht mehr in einen Notebook stopfen.

PS. wenn der 2. M.2 auch von der CPU kommt warum dann nicht auch PCIe 5.0?
 
ASRock B650E Taichi Lite

PRODUCT BRIEF:
  • Supports AMD Ryzen™ 7000 Series Processors
  • 24+2+1 Phase Power Design, SPS for VCore+GT
  • 4 x DDR5 DIMMs, supports up to 6600+(OC)
  • 1 PCIe 5.0 x16, 1 PCIe 4.0 x16
  • Graphics Output Options: 1 USB4 Type-C, 1 HDMI
  • Realtek ALC4082 5.1 CH HD Audio Codec,
    ESS SABRE9218 DAC, WIMA Audio Caps
  • 1 Blazing M.2 (PCIe Gen5x4),
    2 Hyper M.2 (PCIe Gen4x4),
    4 SATA3
  • 1 USB4 Type-C (Rear),
    1 USB 3.2 Gen2x2 Type-C (Front),
    3 USB 3.2 Gen2 Type-A (Rear),
    10 USB 3.2 Gen1 (8 Rear, 2 Front)
  • Killer 2.5G LAN
  • Killer 802.11ax Wi-Fi 6E + Bluetooth 5.3
 
BioStar A620MT

bA620MT-TOP_miyH.png


  • Socket AM5 support AMD Ryzen™ 7000 series Processors
  • AMD A620 single chip architecture
  • Supports 2-DIMM DDR5 up to 96 GB Memory
  • Supports Realtek Gigabit LAN
  • Supports Front USB 3.2 Gen2 Type-C
  • Supports PCIe 4.0 M.2 (64Gb/s)
  • Supports HDMI 4K resolution
 
Für alle ASUS AM5 Boards sind finale BIOS Versionen mit AGESA 1.0.0.7b nun verfügbar.

Test/BETA BIOS mit AGESA 1.0.0.7c gibt es bei ASUS noch nicht.
 
Neues Mainboard: ASUS PRO A620M-C-CSM

Ich habe mir nochmal angesehen, worin die Unterscheide der CSM-Boards liegen. Die Abkürzung steht bei Asus für "Corporate Stable Model", das heißt zunächst mal längere Verfügbarkeit, Software-Features für besseres Management, Wartung und Monitoring, und weitere Kleinigkeiten **.

Weitere Unterschiede hängen von der Serie ab: die PRO CSM-Boards, erkennbar an den grünen Platinen, sind "von Grund auf" auf Firmenkunden zugeschnitten. Hier gibt es noch Schnittstellen wie PCI, serielle Ports, Parallelport und VGA. Das neue Board ist übrigens das erste für die AM5-Plattform, welches noch PCI-Karten unterstützt.

Bei der Prime CSM-Serie hat Asus scheinbar das normale Prime-Board genommen, die Spannungsversorgung etwas kleiner dimensioniert (welche Firma braucht schon Overclocking *kopfkratz) und dafür die Asus-Software aus dem CSM-Programm freigeschaltet. Ich vermute, dass die Software einfach prüft, ob sie auf einem Board mit dem String "CSM" läuft.


** zu den Kleinigkeiten zählen ein angeblich besonders langlebiges Design, wobei man da die Fakten prüfen muss, schließlich verspricht das jeder Hersteller. Dazu kommen Dinge wie "10 Boards in einem Karton" für weniger Müll, und die Möglichkeit, sich über jede Hardware-Revision und das End of Life informieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige ASUS X670E Boards gibt es nun ein BETA Bios mit AGESA 1.0.0.7c

ROG CROSSHAIR/STRIX X670E Series Beta Bios 1602 (savedisk@rogforum)

1) Update AGESA ComboAM5 1007c
2) Improve system performance
3) Add Memory Preset


If the BIOS version is different, the .cmo file of the previous BIOS cannot be used (bsod problem)
so need new setting

 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS B650 Series NEW Beta BIOS 1650 (safedisk@rogforum)

1) Update AGESA ComboAM5 1007c
2) Improve system performance

If the BIOS version is different, the .cmo file of the previous BIOS cannot be used (bsod problem)
so need new setting

 
Danke, jetzt gerade keine Zeit dafür aber ich bügel das später mal drüber, gucken ob es was bringt aber Booten tut er ja auch so, nur eben laaaangsam ^^

Vllt kann ich ja umstellen und bei meinen aktuellen Settings bleiben aber ich habe irgendwie noch zweifel daran aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren :)
 
Du solltes mal unter AI Tweaker/DRAM Timeing Control die Memory Presets aus probieren. Ja nach welcher Speicher da verbaut ist die für Hynix oder Samsung. Gerade für 2. soll sich ja einiges verbesser haben. Preset laden und ggf die Memory Frequency anpassen und es testen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD Chipsatz-Treiber Adrenalin Edition 5.08.02.027

Scheint einges Neues mitzubringen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

2 Neue Biostar B650 µATX Boards

Biostar B650MT

  • Socket AM5 support AMD Ryzen™ 7000 series Processors
  • AMD B650 single chip architecture
  • Supports 2-DIMM DDR5 up to 96 GB Memory
  • Supports Realtek Gigabit LAN
  • Supports Front USB 3.2 Gen2 Type-C
  • Supports PCIe 4.0 M.2 (64Gb/s)
  • Supports HDMI 4K resolution

bB650MT-TOP_Xjp9.png



Biostar B650MS2

  • Socket AM5 support AMD Ryzen™ 7000 series Processors
  • AMD B650 single chip architecture
  • Supports 2-DIMM DDR5 up to 96 GB Memory
  • Supports 2.5 Gigabit LAN
  • Supports Front USB 3.2 Gen1
  • Supports PCIe 4.0 M.2 (64Gb/s)
  • Supports HDMI 4K resolution

bB650MS2-TOP_iKfT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele ASUS X670e Mainboards (Crosshair, Strix, ProArt) gibt es nun die finale BIOS Version 1602 mit ComboAM5PI 1.0.0.7c auf den offiziellen Downloadservern und daher auch bald in der P3D Datenbank angezeigt.
 
Gibts eigentlich Boards die mehr als einen PCIe haben der mit mind. 8x angesteuert wird? Ich hab hier noch einen SAS-Raid-Controller der 8x verlangt
 
Hängt erst mal davon ab ob du eine Grafikkarte nutzt oder die iGPU. Mit iGPU kannst du die 2 (wenn vorhanden) PEG 16 Steckplätze mit jeweils 8 Lanes nutzen.

Wenn 3 PEG 16 vorhanden sind ist der 3. nur mit 4 Lanes angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks.

Hab mal bei ein paar AM5-Brettern mit B650 geschaut, da steht meist 1x 16 + 1x 4. Wird das dann automatisch auf 2x 8 Lanes gestellt wenn was eingesteckt ist oder manuell im UEFI?

Meine Grafikkartenrange sollte auch mit 8 Lanes keine Einbußen haben.
 
Ne die B650 können das nicht mit den 16 Lanes von der CPU das auf den 2. PEG 16 aufteilen. Der 2. PEG - wenn vorhanden - hängt da mit 4 Lanes am Chipsatz.

Wenn ich richtig selektiert habe bleiben da mit 2 x 8 Lanes nur teuere X760E überig:

 
Stimmt, erinnere mich an ein buildzoid Video wo er das als Alleinstellungsmerkmal genannt hat.
 
Zurück
Oben Unten