News AMD-Aktie stürzt ab nach CEO-Rücktritt

2. Kennt keiner von uns diesen Mann, er soll angeblich gegangen sein da er die Mobilzukunft verpasst hätte, aber bis zum Schluss hat er zumindest behauptet dass dieser Zweig weniger lukrativ gewesen ist - also wollte nicht einsehen dass da eine große Lücke war, was wir ja heute am Markt ja erleben. -Es soll Menschen geben die zu Stolz sind eigene Fehler ein zu gestehen u. nicht nach Kompromissen suchen bzw. Meinungen anderer nicht zu lassen. -Denke aber dass es dort noch mehr auf sich hatte, sonst wäre der Abgang nicht so schnell, zumindest würde ein Nachfolger Feststehen.

Naja, das Problem was AMD schon immer (dank Intels Machenschaften) hatte, hat 4 Buchstaben: GELD
Da kann man nicht überall verscuhen mitzumischen.

Dirk Meyer wollte in die Mobilzukunft und zwar mit Ontario II.

Man kann nunmal nicht überall reinkommen, wenn man kein Geld hat.
Man kann dann nicht so breitgefächert auftreten.

Noch dazu glaube ich nicht, das Dirk Meyer aus eigenem Anlass gegangen ist, weil:
1. Dirk Meyers Bekannte überrascht waren
2. AMD Mitgründer und Ex-CEO Jerry Sanders war auch ziemlich bestürzt darüber! Quelle
3. Es läuft normalerweise so:
http://www.computerwoche.de/management/it-macher/2361971/ schrieb:
wurde dann 2008 CEO als Nachfolger von Hector Ruiz. Auch der weiß nicht, warum Meyer nun gehen muss. "Ich habe ihn als meinen Nachfolger ausgewählt", sagte Ruiz dem "WSJ". "Das kommt sehr überraschend."
Man führt einen neuen CEO an die Sache heran, das ist ne riesen Technologie Firma, da kann man nicht mal so kurz zur Tür reinkommen und Entscheidungen fällen.
Man muss auch etwas Ahnung von der Technik haben usw...
4. Der Mann war mehr als 15 Jahre bei AMD tätig, meinst du nicht, dass sich da soetwas wie Firmenzugehörigkeit entwickelt?
Ich glaube nicht, dass er gegangen wäre ohne einen neuen CEO an seine neuen Aufgaben zu führen. (außer Familiäre Probleme, was ich aber irgendwie nicht glaube...)

-Aber große Hersteller die nach guter Performance u. möglichst langer Akkulaufzeit Nachfragen u. diese auch Verkaufen möchten.
Also die Sandy Bridge IGP mag vielleicht gut für die Akkulaufzeit sein, aber nicht für die nerven.
Letztens am Dell Vostro 3500 einer Bekannten:
Duke Nukem 3D High Resolution Pack:
"Ne ich hab keine Lust mit der Graka im OpenGL Modus zu starten"
Pinnacle Studio 14:
"Also das Plugin läuft aber mit der Graka nicht"

Na herzlichen Glückwunsch, anstatt es zu packen aber etwas länger zu brauchen (im Falle von Pinnacle Studio 14) sagt das Plugin gleich, dass das mit der Graka nichts wird, prächtig...

Ich freue mich Wahnsinnig auf Llano und hoffe darauf, dass auch die von AMD versprochene verbesserte Optimus-Konkurrenz, die dieses Frühjahr rauskommen soll, einschlägt wie ne Bombe.

15-16" Notebook mit Llano + externer Graka + mattem Display + um die 1000€ + ohne Windows + gute Verarbeitung + beleuchtete Tastatur + gute Akkulaufzeit (was beim Umschalten von externer auf APU wohl kein Problem sein sollte) und ich habe nen neues Notebook :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk Meyer wollte in die Mobilzukunft und zwar mit Ontario II.

Noch dazu glaube ich nicht, das Dirk Meyer aus eigenem Anlass gegangen ist, weil:
1. Dirk Meyers Bekannte überrascht waren
2. AMD Mitgründer und Ex-CEO Jerry Sanders war auch ziemlich bestürzt darüber! Quelle

1.Sorry, aber Dirk Meyers Familie sollte einen Aktionär (bin in AMD Investiert) wenig Interessieren. (Meine Familie würde auch hinter mir stehen, egal was passiert), Héctor Ruiz ist weg, wenn ich mich nicht irre in Pansion - also ist der Mann schon mal ganz weg vom Geschehen, das wäre als ob ich in Rente gehe u. ca. 2 Jahre später erfahre dass mein ehemaliger Chef gefeuert wurde, wäre auch überrascht, würde mich aber auch nicht weiter mehr Interessieren, denn ich bin in Rente u. versuche meine letzen Jahre gut u. möglichst Stessfrei zu verbringen (und diese Leute sind viel weiter weg vom Schuss als wir, denn die können sich durch Ihre Rente wirklich Sorgenlos (zumindest was es das Finanziele angeht) duch die ganze Welt bewegen.
2.Die Meldung der Entlassung von Dirk Meyer war zu 99,9% sehr spontan, sonst wäre die i.d. letzten Tagen positive Kursentwicklung nicht am einen Tag um ca. 8% Eingebrochen -Nvidias Aktien sind seit ca. 2 Wochen sehr deutlich gestiegen, bevor die Meldung einer Abfindung/Zahlung von Intel an Nvidia bzw. statt gefunden hat (ca. 1.5 Miliarden $), als es öffentlich wurde, kaum Veränderung (spricht für mich für Insiderwissen, Kartellamt Aufwachen u. nicht wider 10 Jahre warten ;)
3. Sorry, was ist ein Ontario II wenn wir noch nicht mal Ontario I kaufen konnten?!

Und Hr.Dirk Meyer hat vor ca. 4-5 Monaten sich von größeren AMD Aktien Anteilen getrennt - dieses mußte er Melden (kann die Quelle im Moment nicht finden, habe es aber gelesen, hat er es etwa vorgehabt bei erhöhter Konfrontation zu gehen u. dem Aktienkursrutsch quasi vorhergesehen? -All das läst sich nur Vermuten, aber nicht Wissen=Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Bereich der Webserver strömen die großen Massen von Linux zu Windows, weil .NET einfach nur darauf läuft. Die klassischen PHP seiten mit MySQL Datenbank sind im Sterben, weil sich einfach keine vernünftige Versionierung damit machen lässt.
http://www.mono-project.com/Mod_mono

Von einem massenhaften Wechsel (also Verschiebungen um mehrere Prozent Marktanteil) hin zu Windows habe ich noch nichts mitbekommen...
 
Die News sind leider nicht ganz richtig, weil vergessen wurde etwas ganz ganz wesentliches zu beachten: Wie sich im gleichen Zeitraum der Euro/Dollarkurs entwickelt hat. Und da der Euro die letzten Tage gut 4% im Vergleich zum Dollar zugelegt hat, sind Aktien die eigentlich in US-$ gehandelt werden natürlich entsprechend "abgestürzt", wenn man sich den Preis auf irgendeiner Seite anschaut die das automatisch in Euro umrechnet. Was man wegen Wechselkurseffekten eben gerade NICHT DARF.
 
apropo Servermarkt! Die optis sind eigentlich sehr gut nur verkaufen die sich nicht! und warum weil der für die Marketing zuständig ist nicht wirklich was tut! Und dann wird DM Rausschmissen. Naja da läuft was ganz schief bei AMD´s Vorstand. Aber ja warten und Tee trinken heißt die Devise.
Der Opteron konnte sich damals etablieren weil er vs. Intel erhebliche Vorteile bei günstigeren Preisen zeigte.

Aber heute ist Intel einfach technologisch weiter als AMD. Selbst wenn der Bulldozer sich abheben kann würde es Jahre dauern bis Intel deswegen Marktanteile einbüßen müßte.

Und bei den Quartalszahlen für Q4'2010 und gesamt 2010 dürfte die Werte bescheiden sein denn auch Intel hat nur wg. Server-Nachholbedarf und guten Mobilmarkt ein tolles Quartal vorzuweisen. Aber gerade hier schächelt AMD ja seit langem.

AMD ist leider völlig ziellos unterwegs was ja auch Unsinn wie Phenom X4 auf Basis Propus klar zeigt.
Und die Fab in Dresden hat immer noch kein 32nm Produkt im Wafer-Start.

Wie soll unter diesen Umständen gegen Intel etwas gelingen können ?
Intel liefert durchdachte Produkte auch im mitteleren Preissegment während AMD Horror-Spardesigns wie Propus und Champlain auf den Marlt wirft. Die Ära als man mit lieblosen Zeug Umsatz machen konnte ist aber schon lange vorbei.
Und das AMD-Marketing gehört ins Altersheim geschoben ...
 
AMD ist leider völlig ziellos unterwegs was ja auch Unsinn wie Phenom X4 auf Basis Propus klar zeigt.
Was genau ist an Propus "Unsinn"?
Laufen die CPU's nicht? Oder was ist da?

Damit lassen sich super günstig Quadcore Maschinen aufbauen.
 
Was genau ist an Propus "Unsinn"? Laufen die CPU's nicht? Oder was ist da?
Er hat doch nichts gegen den Propus, sofern sie als Athlon II laufen. Aber als Phenom II sollten nur Deneb und Thuban verkauft werden.

Aber mit dem Umlabeln ist AMD inzwischen schlimmer als nVidia und das bei weitem. Dabei haben sie es gar nicht nötig.
 
Er hat doch nichts gegen den Propus, sofern sie als Athlon II laufen. Aber als Phenom II sollten nur Deneb und Thuban verkauft werden.

Aber mit dem Umlabeln ist AMD inzwischen schlimmer als nVidia und das bei weitem. Dabei haben sie es gar nicht nötig.
Welchen Kunden, außer Freaks, interessiert das bitte?
Worte sind Schall und Rauch mehr nicht.
Wichtig ist was tatsächlich unter der Haube ist bzw. was davon raus kommt.

Es ist einfach lächerlich sich über Namen aufzuregen.
Es ist ebenso lächerlich eine Firma aufgrund einer Namensgebung ab zu stempeln.

Jeder der Interesse am Produkt hat kann sich genauestens erkundigen was da unter der Haube ist.
Allen anderen interessiert es nicht.

Also: WAYNE
 
Welchen Kunden, außer Freaks, interessiert das bitte?
Worte sind Schall und Rauch mehr nicht. ...
Und wenn Neuanschaffungen anstehen, wer wird dann gefragt? Genau, eben jene Nerds, die sich über AMDs Harakiri-Stil bei der Namensgebung aufregen. ;D

Der Wert von Enthusiasten ist nicht deren primär erzeugte Wertschöpfung, weil sie die begehrten PC-Drogenartikel kaufen. "Ihr" PR-Wert besteht darin was sie persönlich empfehlen.

Natürlich kann das mit professionellen Marketing in Massenmedien kompensiert werden - aber das kostet richtig viel Geld. Und eben diesen Rohstoff besitzt AMD nur sehr begrenzt.

MFG Bobo(2011)
 
Und wenn Neuanschaffungen anstehen, wer wird dann gefragt? Genau, eben jene Nerds, die sich über AMDs Harakiri-Stil bei der Namensgebung aufregen. ;D
Ja aber offensichtlich sind die Nerds zu blöd sich zu erkundigen was tatsächlich hinter einem Namen steht, denn sie fallen offenbar in Totalpanik sobald ihnen irgend eine Nummer oder ein Name nicht passt.
Und sowas kommt mal an die Regierung, Gott sei Dank erleb' ich das wahrscheinlich nicht *buck*
 
Der Name an sich stört nicht, aber es wirft kein gutes Licht auf AMD, weil sie damit gegen ihre eigenen Vorgaben verstoßen.

In der aktuellen Fassung des Phenom II Product Data Sheet heißt es nun einmal:
6128-Kbyte (6-Mbyte) Maximum, 64-way Maximum Associative ECC-Protected L3 Cache
- Shared cache architecture storage in addition to exclusive L1 and L2 caches
- 2-cycle latency improvement for Phenom II processors
Und eben den hat der Propus nun einmal nicht. Der Kunde erhält also nicht was das Datenblatt ihm verspricht.

Und da meinst du allen Ernstes das braucht den Kunden nicht zu kümmern? *lol*
 
Er hat doch nichts gegen den Propus, sofern sie als Athlon II laufen. Aber als Phenom II sollten nur Deneb und Thuban verkauft werden.

Aber mit dem Umlabeln ist AMD inzwischen schlimmer als nVidia und das bei weitem. Dabei haben sie es gar nicht nötig.
Auf jeden Fall hätte sich AMD an das Label 'Athlon' halten müssen.

Und so ein Raubbau an der eigenen Premiummarke 'Phenom' sind fast Zeichen von Untergangsstimmung und -verhalten.

Zudem noch die Reanimation eines Phenom 8xx Labels das schon einmal für Unmut bei den Kunden sorgte.

----
http://www.computerwoche.de/management/it-macher/2361971/

Das "Wall Street Journal" schreibt, Meyer habe wohl deswegen gehen müssen, weil er aus Sicht des Boards nicht schnell genug dafür sorgte, die Marktposition von AMD in Segmenten wie Server und Tablets zu verbessern.

a) Server:
Das "Socket wechsle Dich Spiel ... " mögen eben Serverkunden nicht - Punkt.


b) Tablet
Da hätte wohl eine ARM-Core plus ATI Rage 128 gereicht um etwas beeindruckendes anbieten zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da meinst du allen Ernstes das braucht den Kunden nicht zu kümmern? *lol*
Dem Kunden interessiert es nicht ob L3 vorhanden ist oder nicht, sondern es interessiert ihm mit welchen Tempo etwas erledigt ist oder nicht.
Sprich auf die Leistung kommt es an und nicht auf die Worte ;)

lg
__tom
 
Dem Kunden interessiert es nicht ob L3 vorhanden ist oder nicht, sondern es interessiert ihm mit welchen Tempo etwas erledigt ist oder nicht.
Wenn ich Morgen bei einer Spielwarenhandlung vorbeikomme, schaue ich ob es Lego Duplo CPUs für dich und den restlichen Kindergarten gibt. ;)

Stell dir mal vor du bekommst zu Weihnachten die Playmobil Spielburg mit Wassergraben und "Schwarzem Ritter". Und dann fehlt dem Ritter das Pferd.
 
Stell dir mal vor du bekommst zu Weihnachten die Playmobil Spielburg mit Wassergraben und "Schwarzem Ritter". Und dann fehlt dem Ritter das Pferd.
Dieser Vergleich ist irregulär.

Du bekommst eine CPU die hat das Leistungsvermögen A und eine andere mit dem Leistungsvermögen B.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Dieser Vergleich ist irregulär.

Du bekommst eine CPU die hat das Leistungsvermögen A und eine andere mit dem Leistungsvermögen B.
Nicht mehr und nicht weniger.
Nein, du bekommst ein Produkt, das nicht zur Produktbeschreibung passt. Der Vergleich von SPINA passt wirklich nicht. Richtig wäre er, wenn der schwarze Ritter fehlen würde.

Wenn AMD im Product Data Sheet L3 Cache angibt, und die CPU diesen nicht hat, ist das sogar Täuschung.
 
Also wenn ich jetzt ne Mille hätte würde ich sofort AMD Aktien kaufen! ;)
Wegen dem PhII 840, wann soll es den geben? Ist es sicher, dass es ein Propus Kern ist?
 
Sie hätten ihn einfach nur "Phänom" taufen sollen...
 
Sie hätten ihn einfach nur "Phänom" taufen sollen...


Phantom passt besser.

Und ich kann de Leute verstehen. Würde sich auch jeder aufregen wenn ein Minicooper als 3er BMW verkauft werden würde.

Nebenbei Namen haben nicht umsonst eine Bedeutung und wenn man die Bedeutung einfach wandelt ist das immer ein Problem. Stellt euch mal vor jeder würde das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Typ im Laden sagt, dass der PC mit PhII840 und GraKa XY das neue und super coole Spiel ordentlich rockt und der kleine Junge das in Full HD auf dem großen Plasma TV spielen kann, dann ist es wurscht, ob der PhII 840 einen L3 hat oder nicht. Der kleine Junge kauft und freud sich ein Loch in den Allerwertesten ;)
 
Wenn der Typ im Laden sagt, dass der PC mit PhII840 und GraKa XY das neue und super coole Spiel ordentlich rockt und der kleine Junge das in Full HD auf dem großen Plasma TV spielen kann, dann ist es wurscht, ob der PhII 840 einen L3 hat oder nicht. Der kleine Junge kauft und freud sich ein Loch in den Allerwertesten ;)


Gut und wenn der Verkäufer es genau so macht wie AMD ist mit neu 2007 gemeint. Mit Full-HD nur das man es darstellen kann aber nicht flüssig und mit Plasma ne alte Röhe.

Aber hey der Verkäufer darf ja sagen was er will was sind schon Namen.
 
Zurück
Oben Unten