News AMD AM1-Plattform: APUs und FS1b-Mainboards werden als verfügbar gemeldet

Dr@

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Nach der formellen Ankündigung der AM1-Plattform Anfang März lässt AMD die neuen Athlon- und Sempron-APUs samt der zugehörigen Sockel-FS1b-Mainboards nach und nach im Markt eintrudeln. Von den damals angekündigten weiteren Informationen zu den technischen Daten der einzelnen Modell haben wir bis heute von offiziellen Seite nichts gehört. Somit sind Interessenten weiterhin allein auf die Angaben der Händler angewiesen, welche die AM1-APUs und ‑Mainboards listen.
(…)

» Artikel lesen
 
überraschend, dass die Kleinen jetzt auch aus Dresden kommen (können). Vielleicht geht es ja langsam aber sicher mal wieder aufwärts mit GloFo und dann auch mit AMD.
 
Zwecks Kühler könnten manche VGA-Kühler vielleicht passen. Die Kantenlänge der Bohrung dürften ~6 cm und die Diagonale etwa 8,5 cm betragen. Ich hab das allerdings aus einer Mainboard-Abbildung abgelesen und nicht selber ausgemessen.
 
Hätten die Nasen Kabini zu st.Martin 2013 verfügbar (auch ohne Sockel) gemacht, hätte ich denen willig einige abgekauft :P
Jetzt wirds wohl regelmässig der A8-7600 auf 45W 8) Schon klar,- doppelte Asche, doppelter Durst - aber halt auch doppelter Ouumpffhh *clap*

Mmoe
 
Interessant finde ich das einer bei CB die kleine APU schon hat. Ein kleines Review hat er mal gepostet.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1330747

Nun Ja mal schauen was da noch an Benchmarks kommt die Cinebench R15 Ergebnisse (42 Single / 158 Multi / 12,36 FPS in OpenGL für den Athlon 5350) sind für den preis ganz okay. Zum Vergleich mal mein mittlerweile ein Jahr alter Core i3 3217U (62 Single / 159 Multi / 15.01 FPS in OpenGL):
CBR15.jpg

Die Performance ist also circa gleich mit kleinem Vorteil für den Ivy ULV Core i3 (sowohl CPU als auch GPU) der auch noch etwas sparsamer sein sollte. Der Aktuelle Core i3 4010U auf Haswell Basis sollte noch deutlicher gewinnen aber der ist ja auch teurer (NUC Board ~200 Euro). Vergleichbare NUC Boards mit i3 3217U kosten aktuell circa 140 Euro und sind dank BGA CPU nicht aufrüstbar. Immerhin kann AMD in dem Marktsegment mitspielen und hat die Praktischere Plattform mit mehr Auswahl bei den Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thermalright HR-02 Macho mit Zweiloch Befestigung wird es wohl nicht werden.
nein, aber durch die einfache Befestigung kann praktisch alles als Kühler genommen werden. Die Grundplatte muß nur groß genug sein, damit man zwei Löcher reinbohren kann, dann kann man die Pushpins verwenden. So ist es auch möglich, daß ein Mainboardhersteller oder ein OEM seinen eigenen Kühler entwirft, der nur aus einem passend zugeschnittenen (die Mainboardbauteile freilassenden) Aluprofil besteht. Wenn das groß genug ist, reicht es auch pseudo-passiv (z.B. bei Luftstrom durch Netzteillüfter o.ä.), oder es kann zumindest ein größerer und langsamer Lüfter verbaut werden.

Insofern eine gute Idee, so eine einfache und flexible Befestigung zu wählen. Geht nur eben nur bei so einer Plattform für max. 25 W TDP, weil man große Kühler eben nicht richtig fest kriegt.
 
Interessant, dass der kleine in Sachen FPU auf Augenhöhe mit Steamroller ist. Der hätte anstatt der 6850 aber auch mal eine GCN Karte nehmen können und Mantle benchen ;D
 
Zurück
Oben Unten