News Desktop-Kabinis: AMD veröffentlicht technische Dokumente der Athlon- und Sempron-APUs

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat die technische Dokumentation der Produkte auf Basis von SoCs aus der Family 16h Models 00h-0Fh aktualisiert und zwei neue Datenblätter hinzugefügt, welche die Eigenschaften der kommenden gesockelten “Kabini”-APUs für den Desktopmarkt beschreiben. Zugleich bestätigt AMD mit dieser Veröffentlichung, dass tatsächlich die klassischen Markennamen
(…)

» Artikel lesen
 
Athlon & Sempron sind als Markennamen denkbar ungeeignet. Man ist seltsame Entscheidungen / Bezeichnungen von AMDs Marketing ja durchaus gewohnt, besser macht es das Ganze aber trotzdem nicht. Es gab bisher, soweit ich weiß, nicht einen Athlon oder Sempron mit integrierter Grafik. Erschwerend kommt beim Athlon hinzu, das gleichzeitig die Modelle für die Sockel FM1 und FM2 eben als genuines Merkmal den fehlenden Grafikteil haben.

Natürlich sagt sich von Außen her betrachtet immer sehr einfach, was besser wäre. Nur erkenne ich einfach nicht die Schwierigkeit, die dahinter stecken soll einfache, prägnante und schlüssige Bezeichnungsschemata für so eine überschaubare Anzahl von Produkten zu entwickeln. Oder will man das etwa überhaupt nicht?
 
Zu Athlon und Sempron Zeiten gab es Mainboards mit integrierten GPUs, auch wenn sie dort im Chipsatz steckten.
Ob der Kram jetzt im Hauptprozessor oder mit nem extra Chip auf dem Mainboard steckt dürfte den Kunden ziemlich egal sein.
 
"Den Kunden" gibt es nicht. Wahrscheinlich spielst du auf den Großteil der Käuferschaft an, die technisch wenig versiert ist. Bloß sind die mMn eher nicht die Zielgruppe für gesockelte Kabini-Varianten. Im Retailmarkt die einen Athlons ohne und die anderen mit integrierter Grafik anzubieten halte ich aber mindestens für unklug.

Das man den Namen damals so leichtfertig aufgegeben hat halte ich übrigend immer noch für einen Fehler. Denn ist der einzige mit größerer Bekanntheit, für CPUs, den AMD hat / hatte. Phenom war dann auch nicht mehr gut genug und FX scheint ja auch vor dem Ende zu stehen... naja, "A10-5757M", "A10-6790K" oder "A8-3550MX" klingen ja auch viel besser ^^
 
Jetzt geht das hier mit 2R auch los wie bei Kaveri.
Das ist nicht gesagt, es heißt ja nur "dual-rank wird unterstützt". Aber in der Tat könnte man vermuten, daß AMD nach und nach bei allen seinen wo auch immer verbauten Memory-Controllern diese Eigenart einbaut, daß dual-rank einen Performancezuwachs bietet. Schlecht wäre es nicht.
 
Athlon & Sempron sind als Markennamen denkbar ungeeignet. Man ist seltsame Entscheidungen / Bezeichnungen von AMDs Marketing ja durchaus gewohnt, besser macht es das Ganze aber trotzdem nicht.
Richtig, aber AMD kopiert hier einfach nur das Vorgehen von Intel, die nennen ja auch SoCs mit Atom-Architektur "Pentium" und "Celeron". Ich vermute mal, die großen OEMs haben bei dieser Namensfindung auch irgendwie ihre Finger drin gehabt.
 
Verzeiht die dumme Frage. Aber was meint ihr mit dual-rank?
 
Zurück
Oben Unten