AMD Athlon 64 Overclocking Guide

hast du den ht-multi runtergesetzt?
 
erhöh mal die spannung ein bischen

ist zwar ungewöhlich, aber evt. hast du noch einen Clawhammer erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie schon um 0,9 V erhöht. Kann der denn noch überhaupt mehr ab? Einen Clawhammer hab ich nicht, ich hab einen Venice.
 
Hast du den PCIe takt gefixt? Ist zwar meistens gefixed aber schau mal lieber nach. Und hast du dir den Guide hier schonmal komplett durchgelesen? Vielleicht findest du darin ja Antworten.
 
Der PCIe Takt war schon standartmäßig auf 100 Mhz im Bios eingestellt. Den Guide hab ich mir auch schon duchgelesen, hatt mir aber auch nicht viel geholfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Opteron 175 noch mal ein bisschen höher zu bringen. Läuft momentan auf default werten.

Ich habe nun schon mehrfach den Guide von Martin gelesen habe allerdings doch noch ein paar Fragen.

Irgendwie versteh ich nicht was bei dem Calculator mit den MHz vom Chipset gemeint sind, ist das der FSB den ich anhebe?

gruss fatso
 
Irgendwie versteh ich nicht was bei dem Calculator mit den MHz vom Chipset gemeint sind, ist das der FSB den ich anhebe?

gruss fatso

Ja das ist der FSB, oder besser gesagt der Referenztakt.(FSB ist nicht gaaanz richtig ;) )
 
In diesem Thread hatte mich Fekl zu meiner Anfrage wie das OC bei HT-64-Boards funktioniert aufmerksam gemacht. Habe den Eingangsartikel gelesen aber nicht den ganzen Thread. Nun fiel mir nach meinem Verständis ein Fehler im Eingangsartikel auf. Es kann aber auch sein, daß ich ein Verständnisproblem habe!

Hier nochmal meine Stellungnahme zum Eingangsartikel aus dem besagten Thread:

hainer schrieb:
Ha. Sehr fein! Da hat sich einer aber Arbeit gemacht! Etwas umständlich erklärt, aber dafür sehr ausführlich.

Doch einen Fehler habe ich denke ich gefunden, bzw. wenn es kein Fehler ist, dann habe ich noch nicht alles verstanden.

Hier ein Zitat daraus:
xxmartin schrieb:
Ein Beispiel hierzu:

Besitze ich DDR400 Speicher, der 220 MHz nicht stabil schafft und einen Athlon64 3200+ NewCastle (11x200 MHz), welchen ich gern auf 3400+ Niveau (11x220 MHz) übertakten möchte und weiterhin Cool'n'Quiet aktiv sein soll. Neben der Verringerung des LDT-Multiplikators von 5x auf 4x (um wie oben erwähnt, den HT-Link nicht über die spezifizierten 1000 MHz schnellen zu lassen) muß auch Sorge dafür getragen werden, daß der RAM nicht bei 220 MHz läuft. Also wählt man im Bios den DDR333 Teiler, welcher (wie eingangs vorgerechnet) zu einem /14 RAM-Divider führt. Das heißt bei 2400 MHz liegen nur noch 2400/14 = 171 MHz am Speicher an. Dies ist unterhalb seiner spezifizierten Frequenz, aber die meisten Speicher erlauben bei niedrigeren Taktungen schärfere Timings. In diesem Fall z.B. könnte ich die Timings von 3.0-3-3-8 auf 2.0-2-2-6 ändern, um den verlorenen Takt in Hinblick auf die Performance auszugleichen.

Nun kommt Cool'n'Quiet ins Spiel. Selbst wenn die CPU mit 10x220 MHz = 2200 MHz bei 1.400V und 5x220 MHz = 1100 MHz bei 1.100V stabil läuft, kann der Speicher einen Strich durch die Rechnung machen! Denn taktet die 3200+ CPU von 11x220 MHz auf 10x220 MHz, wird bei DDR333 Teiler und CPU-Multi von 10 ein /12 Divider für den RAM gewählt (anstatt des bisherigen /14), was plötzlich zu 2200/12 = 183 MHz Speichertakt führt! Dies kann mit 2.0-2-2-6 schon wieder nicht mehr möglich sein, es kommt zum Freeze / Bluescreen / Reboot. Bei Herabtaktung auf 5x220 MHz (Idle) würde ein /6 Divider (1000/6 = 166 MHz) bei DDR333 Einstellung gewählt werden. Dies führt in diesem Fall wieder zu 1100/6 = 183 MHz Speichertakt, was mit oben genannten Timings möglicherweise nicht zu schaffen ist.

Da ja der RAM im BIOS eingestellt wird, z.B. 400, errechnet sich der RAM-Teiler automatisch aus dem CPU-Takt. Übertaktet man die CPU per Referenztakt 220 (Was wohl gleichbedeudent mit Chiptakt ist - da mußte ich auch erst Rätseln als Einsteiger was damit gemeint ist - kleine Schwachstelle des Artikels) und 11x Mulitplikator auf 2420 MHz, dann folgt aus der Regel Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler zwingend der Speichertakt über den automatisch generierten RAM-Teiler. Somit erhält man rechnerisch einen RAM-Teiler von 12,1, was dazu führt, daß das BIOS den kleineren Teiler /12 festlegt. Somit läuft der Speicher nicht mit 220 MHz, sondern mit 201,6 MHz. Der Speicher kann in diesem Beispiel gar nicht überlastet werden.

Im Beispiel für die Wahl des Speichers als 333er im BIOS hat er recht, daß es dann zu einer Untertaktung kommen kann.

Wenn ich mich irre, bitte ich um eine kleine Nachhilfe, da ich dann wohl noch nicht alles verstanden habe und es irgendwo hakt.
 
@hainer

Der Divisor (Teiler) für's Ram hängt nicht vom CPU Takt sondern vom Multiplikator ab!!
Der Ram TAKT wird durch CPU Takt / Ram-Divisor errechnet!
(und ob man it Ram-Takt Einstellung im Bios [DDR333, DDR400.. etc.] dieses Verhältnis beeinflusst)
Der Teiler ändert sich nicht, wenn man den Referenztakt ändert.

übrigens: der Referenztakt ist, wie der Name schon sagt, ein Takt zur Referenz! Er ist nicht der Takt eines Chips, eines bestimmten Bauteils. Man nimmt aber diesen Takt als Referenz um die Taktung für die Chips / Bauteile zu bekommen (ggf. unter Multiplikation / Divison).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Mein 4000+ läuft z.Z. @ 2700MHz. Habs einfach mal blind hochgetaktet. Läuft auch alles ohne probs. Hab aber jetzt mal ein paar Fragen.

Mein 4000+ hat ein E4 stepping. was ist besser zum übertakten ein E4 oder ein E6 ?
Wie kann ich genau herausfinden welche Version mein CPU mit E4 stepping jetzt ist ?

Wie gut lässt sich mein CPU noch übertakten möchte gerne die 3000Mhz erreichen mehr aber nicht. (mag keine ungeraden zahlen^^) lohnt sich das noch um noch mal 300Mhz zu übertakten ?

Welche Spannung hat der 4000+ eigentlich? meiner schwankt immer so zwischen 1.408V und 1.440 V. ist das normal?

Würde der RAM noch 250 MHz mitmachen ? 225Mhz gehen ohne probs.

Was muss ich dann machen wenn ich zu hoch getaktet habe ?. Ist das wie bei meiner Grafikkarte das beim neue start der alte wert der gefunzt hat läuft. oder wie läuft das ?
 
Hallo,

ich habe folgendes "Problem":

Ichhabe meinen Opteron 165 momentan auf 2,7GHz laufen. Folgende einstellungen habi ich gemacht:

Ref Takt: 300
CPU Multi (fest): 9x
HT Multi: 3
Speicher Multi: DDR266 (/14)
VCore: 1,42

Damit bekomme ich:
CPU: 2,7 GHz
RAM: 193 MHz (es ist DDR400 Speicher)
HT: 900

Das läuft auch alles seid langem stabil.
Da meine temperaturen nicht sonderlich hoch sind (Wasserkühlung) sollte doch eigenlich noch etwas mehr drin sein.

Also habe ich RefTakt auf 310 hochgeschraubt. Das Resultat ist das mein Rechner nicht mehr startet (Bildschirm schaltet sich nicht mehr ein). Auch ein erhöhen der VCore oder des setzten des Speichers auf DDR200 bringt leider nichts.

Ich hoffe alle wichtigen Angaben gemcaht zu haben. Kann mir wer sagen, wie ich hier weiter vorgehen könnte?

Danke,
dieterB
 
Hallo,

ich habe folgendes "Problem":

Ichhabe meinen Opteron 165 momentan auf 2,7GHz laufen. Folgende einstellungen habi ich gemacht:

Ref Takt: 300
CPU Multi (fest): 9x
HT Multi: 3
Speicher Multi: DDR266 (/14)
VCore: 1,42

Damit bekomme ich:
CPU: 2,7 GHz
RAM: 193 MHz (es ist DDR400 Speicher)
HT: 900

Das läuft auch alles seid langem stabil.
Da meine temperaturen nicht sonderlich hoch sind (Wasserkühlung) sollte doch eigenlich noch etwas mehr drin sein.

Also habe ich RefTakt auf 310 hochgeschraubt. Das Resultat ist das mein Rechner nicht mehr startet (Bildschirm schaltet sich nicht mehr ein). Auch ein erhöhen der VCore oder des setzten des Speichers auf DDR200 bringt leider nichts.

Ich hoffe alle wichtigen Angaben gemcaht zu haben. Kann mir wer sagen, wie ich hier weiter vorgehen könnte?

Danke,
dieterB
Hi,
ich denke mal da ist der Chipsatz deines Mainboards am Ende angelangt! Da kannste nicht machen! Nur neues Board, aber ob sich das lohnt noch ein neues 939 Board zu kaufen? Das must du entscheiden!

MfG
macom
 
Salut!

Ich hab nen A64 4000+ San Diego in der Rev DH-E6 und der läuft auf nem ASUS A8V Deluxe (Bios 1.017). Außerdem benutze ich 4x512MB Ram von GEIL, der mit Standart-Timigs läuft!

Bis zu einem Referenztakt von 238Mhz bzw. ~2855Mhz läuft mein System stabil. Das Prob besteht jetzt darin, dass wenn ich den Takt auch nur um 1Mhz erhöhe das System nicht mehr stabil läuft. Nichtmal eine VCore-Erhöhung auf 1,5V bringt Stabilität.
Bis 3000Mhz (weiter noch nicht getestet) startet Windows tadellos, aber läuft dann nicht mehr stabil.
Den HT-Link hab ich auch auf 600Mhz gesenkt. Habe ich einfach ein schlechtes Model erwischt oder mache ich was falsch?

MfG Spook
 
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

zunächst mein system :

amd 64 3000+ "winchester"
msi k8n neo2
2 x 512mb 400ddr ram
1x sata platte
2x ide platten

hab die überkaktung laut anleitung auf seite 1 genauso durchgeführt...

mein problem besteht darin, dass schon recht früh schluss ist beim übertakten !!!

hab den proz auf 240mhz x9= 2160mhz laufen (stabil...gestestet durch prime 95)
bei einer spannung von 1,55 V !!!

HT=960mhz (htfaktor=4)
cnq ist deaktiviert !

sobald ich nur 1mhz höher gehe beim referenztakt sprich 241mhz...fährt der rechner net mehr hoch...windows ladebildschirm kommt und danach wird es schwarz...!!!

hab jetzt bei 2160mhz auch ne feststellung gemacht immer beim warmstart oder neustart von windows...startet der rechner noch im bios immer und immer wieder erneut....mache dann immer n kaltstart und siehe da es geht...ist das normal ? woran könnte das liegen ?

ist bei meinem proz wirklich schon bei 2160 mhz schluss....??? wo doch fast alle mind. 2,4 ghz erreichen ???

vielen dank im voraus !!!

mfg
 
OK, dann habe ich wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Wie übertakte ich jetzt meine CPU richtig. Ich habe einen AMD Opteron185. Hier die Fakten:
13*200MHz = 2600MHz
DDR400 = 200MHz
HTT 5 = 1000MHz

Ich weiß echt nicht, wie ich eine optimale Leistung rausbekommen soll. Ich habe einfach nur den Referenztakt nach oben gesetzt, ohne irgendwas anderes zu beachten. Aber dann krepelt der auch ziemlich unsicher durch Windows.
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi,

super Übersicht *great*!
Falls nicht schon angemerkt, die Prime95 Version 25.5 unterstütz jetzt auch SMP-Systeme.

MfG
 
Sau geiler Guide.

Habe den schon bestimmt 50mal an User weiter empfohlen und mit ihm einen 3700+ und jetzt aktuell den X2 3800+ auf 2750MHz gejagt und hatte dabei nie Probleme. C&Q rennt und dem RAM gehts auch gut. *clap**clap**clap*
 
Hallo Jungs :)

Nunja, nun bin auch ich ENDLICH durch alle Seiten hier gekommen -.- :D

Ist ja noch garnicht so lang her, seitdem ich mit dem Overclocking angefangen hab .. Aber so interessant wie das ist, da kommt man einfach nicht mehr von los :P ^^

Momentan hab ich den AMD 3500+ von meinem Vater wie folgt am laufen:

CPU Multi 10.0x
Chipset: 250 Mhz (FSB)
DDR auf DDR333 bei 166 Mhz
HyperTransport auf 4x

Folgende Leistung ergibt sich:
CPU: 2500 Mhz
RAM: 208 Mhz (sollte ok sein oder?, +8 ^^)
HT: 1000 Mhz


Läuft soweit zumindest sehr stabil, wollte auch nochmal höher gehen :D


Nun, was gibts sonst noch? ... Also ich hab mich mal dran gemacht, einen OC-Calculator zu bauen, gut in meinem Fall nennt es sich nun "OC-Tool" :D

Zwar etwas spät, da unsere geliebten AMD 64er nicht mehr das aktuelleste sind wie ich finde, aber gut, ich bin auch erst vor kurzem zu den Overclockern gestoßen somit hab ich ne Ausrede ^^ :D

Mein OC-Tool ist im Gegensatz zu den anderen nicht in Java geschrieben, was den Vorteil hat, man kann sich dieses Tool auf dem Desktop ablegen und es ist somit Fix aufrufbar.

Folgende Features "kann" man aufzählen:
Multiplikator von 5.0 bis 25.0 in 0,5er Schritten
Chipset-Takt (Referenztakt) von 200 Mhz bis zu 400 Mhz
DDR1 sowie DDR2, Reicht von DDR266 (133 Mhz) bishin zu DDR2-1066 (533 Mhz)
HT 1x bis 5x bzw. 200 Mhz bis 1000 Mhz
Grafische, schöne Öberfläche
"Print" Funktion, die Werte können direkt ausgedruckt werden bei Interesse.

Sofern jemand Ideen/Verbesserungen hat, nur zu :) ...

War am grübeln, wie das mit DDR3 aussieht ... Ja oder Nein? .. wie auch immer, erstmal nicht .. aber kann ja noch werden :D

Nungut, erstmal genug geredet. Hier mal ein Screenshot:
oc-tool_screen.jpg



Das Programm liegt momentan im 1. Release vor, der Version 0.1a:
Hier der Downloadlink: >>> OC-Tool v.0.1a <<<


Gruß
iZzy
 
Hab soeben die 0.1b hochgeladen:
Hier der Downloadlink: >>> OC-Tool v.0.1b <<<

Änderungen:
- Aufrunden des RAM-Teilers ERZWUNGEN ;)


Würde mich sehr über weitere Comments freuen, sofern es jemand ausprobiert.


Gruß
iZzy
 
Ich komme mit meinem X2 3800(AM2) auch schwer auf 2600Mhz. Einigermaßen stabil wurde es erst durch vcore Anhebung auf 1,4V - dann bekam ich eine Fehlermeldung beim Anmelde Screen von XP, dass die Registrierung nach Protokoll oder Sicherungskopie wiederhergestellt wurde (oder so ähnlich). Danach kam eine kleine Meldung dass XP in x Minuten neu gestartet werden muss. Bei 1,45V lief auch Prime 1 1/2h einwandfrei, nachdem ich gleichzeitig dazu Firefox gestartet hatte, gabs einen Freeze und beim Reboot dann "CMOS Bad Checksum". Evtl. liegts am RAM, der läuft mit 866Mhz, allerdings gabs mit Memtest keine Fehler.
Bin ich da doch schon am Limit angelangt? Auf 2400 läufts mit Standard Vcore absolut ohne Probs.
 
Ich komme mit meinem X2 3800(AM2) auch schwer auf 2600Mhz. Einigermaßen stabil wurde es erst durch vcore Anhebung auf 1,4V - dann bekam ich eine Fehlermeldung beim Anmelde Screen von XP, dass die Registrierung nach Protokoll oder Sicherungskopie wiederhergestellt wurde (oder so ähnlich). Danach kam eine kleine Meldung dass XP in x Minuten neu gestartet werden muss. Bei 1,45V lief auch Prime 1 1/2h einwandfrei, nachdem ich gleichzeitig dazu Firefox gestartet hatte, gabs einen Freeze und beim Reboot dann "CMOS Bad Checksum". Evtl. liegts am RAM, der läuft mit 866Mhz, allerdings gabs mit Memtest keine Fehler.
Bin ich da doch schon am Limit angelangt? Auf 2400 läufts mit Standard Vcore absolut ohne Probs.
Stelle doch probehalber einfach den Ramteiler runter um den Ram als Fehlerquelle ausschließen zu können und stelle den HT auf <1000MHz!
Was für einen Kern hat denn dein x2 3800+??
 
Den RAMteiler habe ich auf 533er gestellt und den HT runter auf 774Mhz, da lief alles 2h Prime dann gabs einen Reboot. Auch so scheint der PC allgemein recht zäh zu laufen. Programme brauchen lange bis zum Start und dann friert das Sys auch schnell mal ein.
Kern ist Windsor. Mir ist halt unklar warum es mit 2400 ohne vcore Erhöhung absolut stabil läuft und 2600 so viel Probleme bereitet. *noahnung*
 
[...]Mir ist halt unklar warum es mit 2400 ohne vcore Erhöhung absolut stabil läuft und 2600 so viel Probleme bereitet. *noahnung*
Dann wird wohl dort die Grenze erreicht sein. Versuche doch mal wieviel Vcore du für 2500MHz brauchst und taste dich dich dann an die 2600MHz heran, solange bis die Vcore zu starkt steigt.
Mit meinem x2 3800+ "Windsor" ist das ähnlich. Die 2600MHz macht er mit 1,32V, aber 2700MHz laufen selbst mit 1,4V nicht stabil....
 
Zurück
Oben Unten