App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe
- Ersteller S.I.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Honor MagicBook Pro AMD Mystic Silver
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D @Wakü
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4-3600
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 XT @Wakü
- Display
- LC-M34-UWQHD-144-C (UWQHD)
- SSD
- Corsair 600p 1TB (System), Crucial MX500 2TB (Spiele), Crucial 2TB (Daten)
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- be quiet! Dark Base Pro 900
- Netzteil
- be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Windows 11 x64 Professional + Updates
- Webbrowser
- Vivaldi
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
WoC ist etwas mehr nVidia-optimiert und skaliert sehr übel mit CFX. Mit SLi läufts deutlich besser. Schau dir mal die Reviews an. Versuch mal A.I. auf Advanced zu stellen und mach AAA aus. Das hilft vielleicht.
Poste mal deine Ergebnisse Micha. Kannst Fraps mitlaufen lassen und am Ende einen screenshot machen
Mich interessiert schon die Steigerung des PCIe-Taktes aber du musst jetzt nicht jedes Mhz testen und posten. Bis wohin geht das stabil?? Habe noch nix drüber gelesen.
bye Hübie
Poste mal deine Ergebnisse Micha. Kannst Fraps mitlaufen lassen und am Ende einen screenshot machen
Mich interessiert schon die Steigerung des PCIe-Taktes aber du musst jetzt nicht jedes Mhz testen und posten. Bis wohin geht das stabil?? Habe noch nix drüber gelesen.
bye Hübie
yourgreatestfear
Grand Admiral Special
- Renomée
- 142
- Standort
- Dresden - Germany
- Mein Laptop
- Dell Latitude XT2 (Samsung SSD 128GB-RBB)
- Prozessor
- Intel Q9550 2,83 @ 0,99 - 3,2
- Mainboard
- Asus P5Q-Deluxe
- Kühlung
- Coolermaster GeminII S
- Speicher
- 4 x 2GB DDR2 PC800 CL4 Corsair XMS2 DHX
- Grafikprozessor
- Asus GTX 960 Turbo 2G
- Display
- 30" Dell 3008WFP @2560x1600 & 22"LG @1650x1050
- SSD
- Crucial MX200 250 GB
- HDD
- 2x WD Velociraptor 300GB @ RAID 0 Intelcontroller
- Optisches Laufwerk
- Samsung DVD-RW/DL
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Zalman HD 160 Plus schwarz
- Netzteil
- BeQuiet 400W Pure Power L8
- Betriebssystem
- Win10 64Bit H + diverse in VMware
- Webbrowser
- FF
Auf PCGH wird bei 110-115MHz von stabil auf Dauer gesprochen. Mutige gehen schomal bis 120-140.
Mögliche Kandidaten für Schluss mit PCIeTakt sind neben der GraKa auch die SATA-Controller, wenn man zu weit geht werden Platten durchaus mal nicht mehr erkannt.
Mögliche Kandidaten für Schluss mit PCIeTakt sind neben der GraKa auch die SATA-Controller, wenn man zu weit geht werden Platten durchaus mal nicht mehr erkannt.
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Ok, dann teste ich mal nochmal ne Runde
Thx YGF, genau das meinte ich, wusste es aber nicht mehr genau...
Edit: so, also bei meinem Board stürzt er direkt bei 107Mhz ab!
Das kann nun Boardabhängig sein, Controller, usw.... 987 Gründe grob geschätzt.
Wie dem auch sei: Auch bei 105 ruckte es schon komisch und es lief nicht mehr richtig rund alles, wie gewohnt, was erstes Anzeichen bei mir immer ist, das etwas nahe der Instabilität ist...Etwa auch bei zu hoher MHZ Taktung der CPU...die ich wie alles nur sehr sehr vorsichtig erhöhe..
Gleiches gilt für die Spannung und eben die Takte...
So sehe ich immer recht bald, wo die Grenzen sind, und brauch nicht etwa die Batterie rausmachen und son Ärgerliches Zeugs, nur nebenbei mal...
Also, bin nun wieder auf 103 MHz PCIe, 104 sollten auch noch gehen, aber da bleib ich lieber etwas drunter.
Es kann nun wie gesagt mit anderen Boards oder/und Controllern noch ein Stück höher gehen.. jedenfalls ist es bei manchem vllt. noch eine zus. Option!
Also selbst mal testen, aber ganz vorsichtig würde ich raten.... Mhz für Mhz... bei 103 anfangen, das sollte jedes Board und Controller können...
Wie erwähnt soll es Konfigurationen geben, bei denen das noch ein ganzes Stück höher geht....
hier nochmal die Ergebnisse mit 100/vs 104 Mhz
viel Spaß dabei und Erfolg!
Edit: Vertipper korrigiert: Nochmal für alle: Es dürfte klar sein, das OC, egal auf welcher Ebene immer eigenverantwortlich ist. Hier gibt es Tips wie es gehen kann, nicht muß - Jedwede Geräte-Betreibung außerhalb der Spezifikation, bzw. der Standardwerte können die Hardware (und ggf. auch Software) bleibend schädigen! Also: Hier wird in keinem Falle Verantwortung oder Gewährleistung für jemanden oder etwas übernommen. Die Verantwortung obliegt ausschließlich dem User selbst und bleibt unangetastet!
Edit: so, also bei meinem Board stürzt er direkt bei 107Mhz ab!
Wie dem auch sei: Auch bei 105 ruckte es schon komisch und es lief nicht mehr richtig rund alles, wie gewohnt, was erstes Anzeichen bei mir immer ist, das etwas nahe der Instabilität ist...Etwa auch bei zu hoher MHZ Taktung der CPU...die ich wie alles nur sehr sehr vorsichtig erhöhe..
So sehe ich immer recht bald, wo die Grenzen sind, und brauch nicht etwa die Batterie rausmachen und son Ärgerliches Zeugs, nur nebenbei mal...
Also, bin nun wieder auf 103 MHz PCIe, 104 sollten auch noch gehen, aber da bleib ich lieber etwas drunter.
Es kann nun wie gesagt mit anderen Boards oder/und Controllern noch ein Stück höher gehen.. jedenfalls ist es bei manchem vllt. noch eine zus. Option!
Also selbst mal testen, aber ganz vorsichtig würde ich raten.... Mhz für Mhz... bei 103 anfangen, das sollte jedes Board und Controller können...
Wie erwähnt soll es Konfigurationen geben, bei denen das noch ein ganzes Stück höher geht....
Zitat:
SCORE: 12826
AVERAGE: 184.01FPS
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor PCIe= 100Mhz
Memory: 7678MB
Graphics Card: ATI Radeon HD 4850 X2
Display Setting: 1680x1050 60Hz 8xAA
(c)CAPCOM U.S.A., INC. 2008, 2009 ALL RIGHTS RESERVED.
Zitat:
SCORE: 12935
AVERAGE: 186.08FPS
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor PCIe 104 Mhz
Memory: 7678MB
Graphics Card: ATI Radeon HD 4850 X2
Display Setting: 1680x1050 59Hz 8xAA
(c)CAPCOM U.S.A., INC. 2008, 2009 ALL RIGHTS RESERVED.
Edit: Vertipper korrigiert: Nochmal für alle: Es dürfte klar sein, das OC, egal auf welcher Ebene immer eigenverantwortlich ist. Hier gibt es Tips wie es gehen kann, nicht muß - Jedwede Geräte-Betreibung außerhalb der Spezifikation, bzw. der Standardwerte können die Hardware (und ggf. auch Software) bleibend schädigen! Also: Hier wird in keinem Falle Verantwortung oder Gewährleistung für jemanden oder etwas übernommen. Die Verantwortung obliegt ausschließlich dem User selbst und bleibt unangetastet!
Zuletzt bearbeitet:
Yarismann
Grand Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bitte ein Bit
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Meine Systeme
- i7 3630QM / Opteron 3280 / X6 1070T / 2700X / I5 7300HQ / 3800X
- Mein Laptop
- HP Omen 15
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Asrock Taichi X470
- Kühlung
- Wakü Aqua-Computer/Watercool/Bykski
- Speicher
- 4x8 GB TridentZ 3600 (Samsung B) CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Vega64 Nitro+ @ WK Bykski
- Display
- HP Pavilion 32 Zoll
- SSD
- Evo 960 M.2 250GB / Evo 970 M.2 Plus 500GB
- Gehäuse
- Lian-Li PC O11Dynamic XL (Schwarz)
- Netzteil
- Corsair RM850 X
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
- Verschiedenes
- 9 X Lüfter InWin Polaris
Hab den Bench nochmal laufen laßen
und ihr hattet recht
hab vergessen VSync ab zustellen
und ihr hattet recht
hab vergessen VSync ab zustellen
Zuletzt bearbeitet:
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Ok, dann teste ich mal nochmal ne Runde
Edit: so, also bei meinem Board stürzt er direkt bei 207Mhz ab!
Wie dem auch sei: Auch bei 205 ruckte es schon komisch und es lief nicht mehr richtig rund alles, wie gewohnt, was erstes Anzeichen bei mir immer ist, das etwas nahe der Instabilität ist...Etwa auch bei zu hoher MHZ Taktung der CPU...die ich wie alles nur sehr sehr vorsichtig erhöhe..
Also, bin nun wieder auf 203 MHz PCIe, 204 sollten auch noch gehen, aber da bleib ich lieber etwas drunter.
Also selbst mal testen, aber ganz vorsichtig würde ich raten.... Mhz für Mhz... bei 203 anfangen, das sollte jedes Board und Controller können...
Das ist weit mehr als das Doppelte des Standardtaktes! Unglaublich!
Aber ich schätze du hast die Taste 1 mit der 2 verwechselt (oder vice versa )
bye Hübie
ps: Korrigier das schnell, nicht das hier noch einer auf die Idee kommt und wirklich bei 203 anfängt
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Moin!
Sorry, tatsächlich, Taste- Vertipper,
Richtig muß es natürlich heißen:
also 100/ vs 104 Mhz nicht utopische 200+
Also nochmal richtig: Es gehen bei meinem Board bis 104 stabil, darüber wirds wacklig und rucklig...Manche Boards können mehr, vermutlich kann es auch daran liegen, daß mein Rechner bis oben hin gefüllt ist mit allerlei Zeugs oder sonst was...
Egal, selbst mal durchtesten, ein paar Mhz mehr auf dem Bus sind nicht schlecht...
So, noch was in eigener Sache: Werde nun die Tage mal wieder versuchen den Großglockner runterzubekommen, wg. der WLP...Das klappte schon mal nicht mit nahezu brachialer Gewalt, es knackste nur - was für mich ein Zeichen war das bleiben zu lassen. Irgendwann muß der aber runter -
Auch wenn der Rechner damals dann überhaupt nicht mehr ging, nach dem Knackser
(Board?) und ein "Stoßgebet" nötig wurde, damit er plötzlich wieder lief.... Wie auch immer, ihr könnt euch sicher vorstellen wie sich das anfühlte- und ich sagte, daß ich erstmal ne längere Zeit die Finger von lassen würde....
How ever, das Ding muß runter, wg. der neuen WLP - die alte ist nur ne übergebliebene Not- Standard-Paste, ein alter Rest sozusagen - nun muß wenigstens die MX2 drauf!
Warum schreibe ich das? - Nun, sollte was schiefgehen, also das Bord erneut nen Knacks bekommen oder sonst was, kann es sein, daß ich ein paar Tage nicht online bin- bis ggf. Nachschub da ist - Also Hübie und Yaris, ihr habt die Brücke !
Bin aber wohl noch übers WE on, da ich noch ein klein wenig warten will falls die Prolimatech Paste doch noch kommt (dann nehm ich nämlich verständlicher Weise gleich die!) Es kann aber auch sein, daß es mich packt und ich das einfach heute oder morgen mit der MX2 mache, da die Bestellung der Prolimatech schon fast ne Woche her ist und ich nichts von denen höre....So, sorry 4 OT
@Yaris, ( on Topic) - nun geht alles, oder? CF also prima nun oder?
Sorry, tatsächlich, Taste- Vertipper,
Richtig muß es natürlich heißen:
also 100/ vs 104 Mhz nicht utopische 200+
Also nochmal richtig: Es gehen bei meinem Board bis 104 stabil, darüber wirds wacklig und rucklig...Manche Boards können mehr, vermutlich kann es auch daran liegen, daß mein Rechner bis oben hin gefüllt ist mit allerlei Zeugs oder sonst was...
Egal, selbst mal durchtesten, ein paar Mhz mehr auf dem Bus sind nicht schlecht...
So, noch was in eigener Sache: Werde nun die Tage mal wieder versuchen den Großglockner runterzubekommen, wg. der WLP...Das klappte schon mal nicht mit nahezu brachialer Gewalt, es knackste nur - was für mich ein Zeichen war das bleiben zu lassen. Irgendwann muß der aber runter -
Auch wenn der Rechner damals dann überhaupt nicht mehr ging, nach dem Knackser
(Board?) und ein "Stoßgebet" nötig wurde, damit er plötzlich wieder lief.... Wie auch immer, ihr könnt euch sicher vorstellen wie sich das anfühlte- und ich sagte, daß ich erstmal ne längere Zeit die Finger von lassen würde....
How ever, das Ding muß runter, wg. der neuen WLP - die alte ist nur ne übergebliebene Not- Standard-Paste, ein alter Rest sozusagen - nun muß wenigstens die MX2 drauf!
Warum schreibe ich das? - Nun, sollte was schiefgehen, also das Bord erneut nen Knacks bekommen oder sonst was, kann es sein, daß ich ein paar Tage nicht online bin- bis ggf. Nachschub da ist - Also Hübie und Yaris, ihr habt die Brücke !
Bin aber wohl noch übers WE on, da ich noch ein klein wenig warten will falls die Prolimatech Paste doch noch kommt (dann nehm ich nämlich verständlicher Weise gleich die!) Es kann aber auch sein, daß es mich packt und ich das einfach heute oder morgen mit der MX2 mache, da die Bestellung der Prolimatech schon fast ne Woche her ist und ich nichts von denen höre....So, sorry 4 OT
@Yaris, ( on Topic) - nun geht alles, oder? CF also prima nun oder?
Zuletzt bearbeitet:
Yarismann
Grand Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bitte ein Bit
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Meine Systeme
- i7 3630QM / Opteron 3280 / X6 1070T / 2700X / I5 7300HQ / 3800X
- Mein Laptop
- HP Omen 15
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Asrock Taichi X470
- Kühlung
- Wakü Aqua-Computer/Watercool/Bykski
- Speicher
- 4x8 GB TridentZ 3600 (Samsung B) CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Vega64 Nitro+ @ WK Bykski
- Display
- HP Pavilion 32 Zoll
- SSD
- Evo 960 M.2 250GB / Evo 970 M.2 Plus 500GB
- Gehäuse
- Lian-Li PC O11Dynamic XL (Schwarz)
- Netzteil
- Corsair RM850 X
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
- Verschiedenes
- 9 X Lüfter InWin Polaris
Alles klar Micha bei läuft alles bestens
Hoffe mal das du deinen Kampf gewinnst ohne was kaputt zu machen.
bekommst du den Kühler nicht mit der CPU ab wenn der Hebel vom Board etwas gelöst wird soweit es geht ?
Dann die CPU abzubekommen ist ja leicht mit nem Cutter.
Vieleicht kann man auch ein Fön etwas helfen.
das Case hinlegen oder den Kühler lösen, dann mit nem Cutter (Teppichmesser) zwischen CPU und Kühler uns halt etwas sägen oder so.
Einfach mal probieren wen der Platz dafür da ist
Viel Erfolg
Yari
Hoffe mal das du deinen Kampf gewinnst ohne was kaputt zu machen.
bekommst du den Kühler nicht mit der CPU ab wenn der Hebel vom Board etwas gelöst wird soweit es geht ?
Dann die CPU abzubekommen ist ja leicht mit nem Cutter.
Vieleicht kann man auch ein Fön etwas helfen.
das Case hinlegen oder den Kühler lösen, dann mit nem Cutter (Teppichmesser) zwischen CPU und Kühler uns halt etwas sägen oder so.
Einfach mal probieren wen der Platz dafür da ist
Viel Erfolg
Yari
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Jo thx Yari...
das Problem ist, das der so dermaßen fest mit den Halteklammern auf die CPU gepresst ist, das sich die Dinger nicht mehr aufmachen ließen.
Somit wäre die Lösung der CPU nicht hilfreich, wenn dies ansonsten ein klasse Tip ist.
Aber ich kann mal versuchen, den ganzen Sockel, bzw. das draufgesteckte ganz mit abzumchen, oder so was...naja, werd mal gucken, noch zögere ich, verständlicher Weise...
Na, mal schau'n....wird schon irgendwie... [sorry 4 OT]
-------------------------------------------------------
übrigens: fusion wohl doch erst später, da gibts Probleme mit....(2012 ??) --> "usernews"
das Problem ist, das der so dermaßen fest mit den Halteklammern auf die CPU gepresst ist, das sich die Dinger nicht mehr aufmachen ließen.
Somit wäre die Lösung der CPU nicht hilfreich, wenn dies ansonsten ein klasse Tip ist.
Aber ich kann mal versuchen, den ganzen Sockel, bzw. das draufgesteckte ganz mit abzumchen, oder so was...naja, werd mal gucken, noch zögere ich, verständlicher Weise...
Na, mal schau'n....wird schon irgendwie... [sorry 4 OT]
-------------------------------------------------------
übrigens: fusion wohl doch erst später, da gibts Probleme mit....(2012 ??) --> "usernews"
Zuletzt bearbeitet:
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Probiere es mal indem du mit einem mittelgroßen Schraubendreher den du umdrehst raufdrückst.
Rechts und links hälts du deine Finger und mit dem Griff des Schraubendrehers drückst du die Lasche herunter.
Wichtig: Den Rechner vorher schön aufheizen und den Kühler etwas auf der CPU hin- und herdrehen. Das sollte eigentlich klappen
Viel Erfolg.
bye Hübie
Rechts und links hälts du deine Finger und mit dem Griff des Schraubendrehers drückst du die Lasche herunter.
Wichtig: Den Rechner vorher schön aufheizen und den Kühler etwas auf der CPU hin- und herdrehen. Das sollte eigentlich klappen
Viel Erfolg.
bye Hübie
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Ich sach euch......schwere Geburt, aber das Kind ist da
MX2 ist drauf und Rechner hat es überlebt...
Temp bisher unverändert, sollte eingentlich niedriger sein...
Vllt. braucht es noch eine Weile bis sie sich besser verteilt, flüssiger wird...
Einbrennen, heist das oder?
Na gut. Also nach der Prozedur kann ich keinem raten, daß nachzumachen, wenn er nen Kühler drauf hat, der ein Monster ist und angeknallt ist ohne Ende...
Falls es interessiert, kann ich ja die Tage noch mal nachmelden, ob sich mit der Temp. noch was getan hat.
Aber zurück zum CF: [weil die Karte immer wieder mal angesprochen wird, sie ist auch durchaus interessant, also zum vorerst letzten Male in Verbindung......]
Mit dem MSI hier: (bei Mix heute für 145,06€ nur noch) <--- wäre meine Empfehlung derzeit
(,mit 4x 8x Lanes und weiteren "Schmackos" -nachlesbar noch hier) : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362811
...2.....4......16...16 Lanes, auch wenn es anders angegeben wird - bei 4fach-Bestückung schaltet er wohl auf 4x8x -Es gehen also 2 Doppelkarten und ein Controller, oder 4x8x (bei 3 Karten bleiben natürlich für den 4.Slot auch noch 8x übrig... Insgesamt gehen jedoch n.m.Wissen nur insg. 42 Lanes als absolutes Maximum - auch wenn tw. was anderes angegeben wird...
und der 2GB Sapphire Vapore X 2GB
mal 3 oder mal 4 (!)
wäre derzeit das None-plus-Ultra... mit dann 6 oder 8GB Grafikram und um 3-4x 880Mhz rum.......8) (wären dann allein für 3 Grakas ~ab 650€)
die Vapore X Einzelkarten lassen sich übrigens recht leicht takten, sodaß 920-950 Mhz über alle Karten warscheinlich wäre...
Mit der schon angekündigten 4890 /1000Mhz GPUs *(ich berichtete) und 4 GB Ram, wären das dann 16GB Grafikram auf dem Board, wobei die 8x Lanes bei DEN Karten schon etwas bremsen dürften, aber .....
Das dürfte nicht auffallen, da die CPU hier wohl wieder limiteren wird, selbst bei 4Ghz, denke ich mal bei letzterer Konfiguration....
vielen Dank auch wegen der Ausbau-Tips, ich mußte mit einem Schraubendreher die Klammer von unten anheben, sonst wäre es gar nicht gegangen
MX2 ist drauf und Rechner hat es überlebt...
Temp bisher unverändert, sollte eingentlich niedriger sein...
Vllt. braucht es noch eine Weile bis sie sich besser verteilt, flüssiger wird...
Einbrennen, heist das oder?
Na gut. Also nach der Prozedur kann ich keinem raten, daß nachzumachen, wenn er nen Kühler drauf hat, der ein Monster ist und angeknallt ist ohne Ende...
Falls es interessiert, kann ich ja die Tage noch mal nachmelden, ob sich mit der Temp. noch was getan hat.
Aber zurück zum CF: [weil die Karte immer wieder mal angesprochen wird, sie ist auch durchaus interessant, also zum vorerst letzten Male in Verbindung......]
Mit dem MSI hier: (bei Mix heute für 145,06€ nur noch) <--- wäre meine Empfehlung derzeit
(,mit 4x 8x Lanes und weiteren "Schmackos" -nachlesbar noch hier) : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362811
...2.....4......16...16 Lanes, auch wenn es anders angegeben wird - bei 4fach-Bestückung schaltet er wohl auf 4x8x -Es gehen also 2 Doppelkarten und ein Controller, oder 4x8x (bei 3 Karten bleiben natürlich für den 4.Slot auch noch 8x übrig... Insgesamt gehen jedoch n.m.Wissen nur insg. 42 Lanes als absolutes Maximum - auch wenn tw. was anderes angegeben wird...
und der 2GB Sapphire Vapore X 2GB
wäre derzeit das None-plus-Ultra... mit dann 6 oder 8GB Grafikram und um 3-4x 880Mhz rum.......8) (wären dann allein für 3 Grakas ~ab 650€)
die Vapore X Einzelkarten lassen sich übrigens recht leicht takten, sodaß 920-950 Mhz über alle Karten warscheinlich wäre...
Mit der schon angekündigten 4890 /1000Mhz GPUs *(ich berichtete) und 4 GB Ram, wären das dann 16GB Grafikram auf dem Board, wobei die 8x Lanes bei DEN Karten schon etwas bremsen dürften, aber .....
Das dürfte nicht auffallen, da die CPU hier wohl wieder limiteren wird, selbst bei 4Ghz, denke ich mal bei letzterer Konfiguration....
vielen Dank auch wegen der Ausbau-Tips, ich mußte mit einem Schraubendreher die Klammer von unten anheben, sonst wäre es gar nicht gegangen
Zuletzt bearbeitet:
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- AMD Phenom II 940@3,3ghz
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- 2x2GB, GeiL, DDR2, 800Mhz
- Grafikprozessor
- CF: 1x4870 + 1x4890
- Display
- 20", Fujitsu Siemens, 1680x1050 (16:10)
- HDD
- Western Digital Caviar Black 640Gb
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Thermaltake V9 mit Sichtfenster
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
4x8Lanes ist aber nicht sonderlich toll.
Da verweis ich doch lieber auf mein Mainboard: ASUS M3A79-T Deluxe ( 790FX/SB750).
Das Mainboard hat auch 4PCI-E Slots, dafür aber 2x8Lanes und 2x16Lanes, also bestens geeignet für CF, aber ich denke, wir sollten uns wieder dem Thema widmen .
Zwinke
Da verweis ich doch lieber auf mein Mainboard: ASUS M3A79-T Deluxe ( 790FX/SB750).
Das Mainboard hat auch 4PCI-E Slots, dafür aber 2x8Lanes und 2x16Lanes, also bestens geeignet für CF, aber ich denke, wir sollten uns wieder dem Thema widmen .
Zwinke
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Das Thema ist CrossFire, doch dazu benötigt man entsprechende Boards - ein Favorit dafür habe ich vorgestellt, passend zu den Karten, die da drauf passen.
Und du hast nicht richtig gelesen, er hat 2 x16 Lanes, oder eben 4x8
Und du hast nicht richtig gelesen, er hat 2 x16 Lanes, oder eben 4x8
Zwinke
Vice Admiral Special
- Renomée
- 8
- Prozessor
- AMD Phenom II 940@3,3ghz
- Mainboard
- Asus M3A79-T Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700NT
- Speicher
- 2x2GB, GeiL, DDR2, 800Mhz
- Grafikprozessor
- CF: 1x4870 + 1x4890
- Display
- 20", Fujitsu Siemens, 1680x1050 (16:10)
- HDD
- Western Digital Caviar Black 640Gb
- Optisches Laufwerk
- NEC3500ND
- Soundkarte
- OnBoard -> SoundMax HD
- Gehäuse
- Thermaltake V9 mit Sichtfenster
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 625W
- Betriebssystem
- WinXP 32Bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3.52
Oh ja, Du hast Recht.
Trotzdem verweis ich gern auf mein Mainboard, da ich sehr zufrieden damit bin. Hab ja grad ein CrossFire-Gespann am Laufen und fürs Übertakten ist das Mainboard auch sehr gut geeignet, aber trotzdem Danke für die Richtigstellung.
Ich hoff, ich hab dadurch keine Käufer von dem MSI-Board dort oben abgeschreckt
Zwinke
Trotzdem verweis ich gern auf mein Mainboard, da ich sehr zufrieden damit bin. Hab ja grad ein CrossFire-Gespann am Laufen und fürs Übertakten ist das Mainboard auch sehr gut geeignet, aber trotzdem Danke für die Richtigstellung.
Ich hoff, ich hab dadurch keine Käufer von dem MSI-Board dort oben abgeschreckt
Zwinke
U
User002
Guest
Die Lanes des 790FX kann man im Normalfall folgendermaßen schalten:
1*16x | 1*16x | 1*0x | 1*0x oder
1*8x | 1*8x | 1*8x | 1*8x oder
1*16x | 1*8x | 1*8x | 1*0x
Mein System läuft aktuell im 16x/8x/8x Modus, da ich noch ne TV-karte zusätzlich zu den beiden GPUs verwende...Besser für die Konfiguration insgesamt wäre wohl eine X2 Karte, oder eine GTS 295. (Platzsparender) Mit letzterem kann man SLI ja auch auf Crossfire zertifizierten Mainboards nutzen..
Grüße!
1*16x | 1*16x | 1*0x | 1*0x oder
1*8x | 1*8x | 1*8x | 1*8x oder
1*16x | 1*8x | 1*8x | 1*0x
Mein System läuft aktuell im 16x/8x/8x Modus, da ich noch ne TV-karte zusätzlich zu den beiden GPUs verwende...Besser für die Konfiguration insgesamt wäre wohl eine X2 Karte, oder eine GTS 295. (Platzsparender) Mit letzterem kann man SLI ja auch auf Crossfire zertifizierten Mainboards nutzen..
Grüße!
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Moin, Starled,
Ja, danke, das meinte ich auch. Meines Wissens ist es bei derzeitigen FX Chipsätzen maximal möglich bis zu 42 Lanes (allermeist deutlich weniger für die Grakas!) anzusteuern. Das meine ich mal irgendwo gelesen zu haben... (obwohl es u.U.mehr geben soll, siehe weiter unten)
Somit wäre maximalst 16x | 16x | 8x | 2x möglich. Meine, daß ist sogar das ist bei dem erwähnten MSI mal angegeben worden, wenn auch dies gern verschieden angegeben wird (dazu später mehr). Die oberflächlichen Angaben, etwa in "Details", etwa von Alternate usw. sind oft nicht ganz korrekt.
16+16+8+8 (wie immer wieder mal zu lesen) wären z.B. =48 Lanes, was mit Sicherheit auf unseren Boards nicht geht -
Da lasse ich mich aber gerne korigieren....
Diese Aussage somit unter Vorbehalt, da es sich auf die bisherigen "normalen" handelsüblichen Platinen bezieht.
Es soll darüber hinaus Platinen geben, die bis zu 68 Lanes unterstützen für bis zu 6 x16 Grafikkarten. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht, da meines Wissens bisher nur max 4 GPUs- etwa im CF-Modus- unterstützt werden.
Es sei denn sie werden einzeln angesteuert, um etwa 12 Monitore einzeln zu betreiben über einen Rechner...
Zudem kenne ich auch keine derartige Platinen mit so vielen PCIe 2.0 16x Steckplätzen. (Serverboards mal ausgenommen, die aber in der Tendenz eher wenig PCIe Steckplätze haben...mit denen beschäftige ich mich eher selten - doch mag es da Exoten etwa für Workstations geben... )
Man muß bei der Einschätzung der Lanes ja auch immer berücksichtigen, daß auch weitere Steckplätze Lanes "verschlucken oder verbrauchen", etwa die meist zus. verbauten PCIe1x Steckplätze, bzw. RaidController.
Auch die Gigabit- Lanes werden z.B. über den PCIe-Express angebunden um nicht über den im Verhältnis zum PCIe Lane etwa die Hälfte langsameren PCI Bus laufen zu müssen....
Ebenso ist USB über den PCIe Bus angebunden und anderes mehr...
Bei den bis zu 68 Lanes, die mit PCI-Express unterstützt werden sollen ist wiederum die elektrische Anbindung zu berücksichtigen auf die ich mich bezog.
Diese liegt ja allgemein oft unter der theoretischen Anbindung.
Oftmals wird diese theoretische Anbindungen medienwirksamer "verkauft", da sich das gleich besser anhört.
Denn auch das o.g. MSI hat "theoretisch" 4 16x Anschlüsse...
Soweit meine beschränkte Sachkenntis zum Thema, das ja im Praktischen sehr schnell mit Crossfire zu tun hat, wenn auch auf den ersten Blick nur anlehnend...
*²http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s02.php
Micha
Ja, danke, das meinte ich auch. Meines Wissens ist es bei derzeitigen FX Chipsätzen maximal möglich bis zu 42 Lanes (allermeist deutlich weniger für die Grakas!) anzusteuern. Das meine ich mal irgendwo gelesen zu haben... (obwohl es u.U.mehr geben soll, siehe weiter unten)
Somit wäre maximalst 16x | 16x | 8x | 2x möglich. Meine, daß ist sogar das ist bei dem erwähnten MSI mal angegeben worden, wenn auch dies gern verschieden angegeben wird (dazu später mehr). Die oberflächlichen Angaben, etwa in "Details", etwa von Alternate usw. sind oft nicht ganz korrekt.
16+16+8+8 (wie immer wieder mal zu lesen) wären z.B. =48 Lanes, was mit Sicherheit auf unseren Boards nicht geht -
Da lasse ich mich aber gerne korigieren....
Diese Aussage somit unter Vorbehalt, da es sich auf die bisherigen "normalen" handelsüblichen Platinen bezieht.
Es soll darüber hinaus Platinen geben, die bis zu 68 Lanes unterstützen für bis zu 6 x16 Grafikkarten. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht, da meines Wissens bisher nur max 4 GPUs- etwa im CF-Modus- unterstützt werden.
Es sei denn sie werden einzeln angesteuert, um etwa 12 Monitore einzeln zu betreiben über einen Rechner...
Zudem kenne ich auch keine derartige Platinen mit so vielen PCIe 2.0 16x Steckplätzen. (Serverboards mal ausgenommen, die aber in der Tendenz eher wenig PCIe Steckplätze haben...mit denen beschäftige ich mich eher selten - doch mag es da Exoten etwa für Workstations geben... )
Man muß bei der Einschätzung der Lanes ja auch immer berücksichtigen, daß auch weitere Steckplätze Lanes "verschlucken oder verbrauchen", etwa die meist zus. verbauten PCIe1x Steckplätze, bzw. RaidController.
Auch die Gigabit- Lanes werden z.B. über den PCIe-Express angebunden um nicht über den im Verhältnis zum PCIe Lane etwa die Hälfte langsameren PCI Bus laufen zu müssen....
Ebenso ist USB über den PCIe Bus angebunden und anderes mehr...
Diese liegt ja allgemein oft unter der theoretischen Anbindung.
Oftmals wird diese theoretische Anbindungen medienwirksamer "verkauft", da sich das gleich besser anhört.
Denn auch das o.g. MSI hat "theoretisch" 4 16x Anschlüsse...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362811Chipsatz
AMD 790FX
Steckplätze
PCI (32 Bit) 2
unterstützt 33 MHz (5 Volt)
PCIe 2.0 x1 1
PCIe 2.0 x16 4
Bustakt
entspricht 1600-5200 MT/s
Soweit meine beschränkte Sachkenntis zum Thema, das ja im Praktischen sehr schnell mit Crossfire zu tun hat, wenn auch auf den ersten Blick nur anlehnend...
*²http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s02.php
Micha
Zuletzt bearbeitet:
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3 (15ARH05-82EY003NGE)
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X (100-100000071)
- Mainboard
- ASUS ProArt B550-Creator
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- 2x Micron 32GB PC4-25600E (MTA18ASF4G72AZ-3G2R)
- Grafikprozessor
- Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB (11324-01-20G)
- Display
- LG Electronics 27UD58P-B
- SSD
- Samsung 980 PRO (MZ-V8P1T0CW)
- HDD
- 2x Samsung 870 QVO (MZ-77Q2T0BW)
- Optisches Laufwerk
- HL Data Storage BH16NS55
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Seasonic PRIME Gold 650W
- Betriebssystem
- Debian 12.x (x86-64) Xfce
- Verschiedenes
- ASUS TPM-SPI (Nuvoton NPCT750A)
Ja es sind 42 PCIe Lanes beim AMD 790FX, aber nutzbar sind davon nur 38 Lanes, weil 4 für die Kommunikation mit der SB750 reserviert sind.
Ich habe dazu auf die Schnelle einmal ein Organigramm erstellt:
EDIT: Ich habe das Organigramm noch einmal etwas vergrößert. Vorher war es etwas schlecht zu entziffern.
Ich habe dazu auf die Schnelle einmal ein Organigramm erstellt:
EDIT: Ich habe das Organigramm noch einmal etwas vergrößert. Vorher war es etwas schlecht zu entziffern.
Zuletzt bearbeitet:
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
thx Spina
somit ist meine Sachkenntnis in dem Bereich doch nicht die schlechteste und mein Gedächtnis scheint noch gelegentlich zu funktionieren...
vllt. holst dir ja auch ma ne 2. 4xxx Karte
somit ist meine Sachkenntnis in dem Bereich doch nicht die schlechteste und mein Gedächtnis scheint noch gelegentlich zu funktionieren...
vllt. holst dir ja auch ma ne 2. 4xxx Karte
U
User002
Guest
Hm..ich denke ich werde mir einen seperaten Internet Client mal anschaffen, und der Hauptrechner wird zur ultimativen Gaming und TV- Videorecorder HTPC Maschiene umgebaut.. INsofern die Preise bei der Radeon 48xxx dauerhaft noch so niedrig bleiben - setze ich vielelicht auch noch auf die alte Technik..Andererseits steht DX 11 vor der Türe - und einige interessante Spieletitel sind angekündigt...
Ich mach daher eine Aufrüstung beim aktuellen Rechner überhaupt nicht mehr vom Stromverbrauch abhängig sondern nur noch vom Feature - Set Für Stromsparanwendungen und als Zweitrechner wirds wahrscheinlich ein ITX System auf Basis Nvidia Chipset und Atom CPU...Langfristig ist es sehr ineffizient mit >100 Watt Idel im Internet zu surfen - wenns für grade mal 150 - 200€ sehr sparsame System im Handel zu kaufen gibt...
@ SPINA Vielen Dank für diie Grafik .
@ S.I. Hast recht mit den PCIe Lanes. Da muss man sich schon die Bedienungsanleitung der Platine genau durchlesen..Bei mir zum Beispiel sind afaik noch 2 Lancontroller und ein separater Sata Controller an PCIe angebunden..Wenn ich auf einen der lancontroller verzichte, dann wird PCIe 2 mit 4 lanes beschaltet. - wenn beide Lancontroller aktiv sind, dann wird der PCIe Nummer 2 nur mit 2Lanes angebunden...
Bei dem MSI 790FX Mainboard sind auch afaik ähnliche Einschränkungen on Detail, da dort auch (zusätzlich zu der SB750) noch ein weiterer Sata Controller verbaut ist und ähnlich wie bei mir auch 2Lanports zur Verfügung stehen...Also regulär kann man da nicht alle PCIe Slots voll beschalten - ohne irgend was zu deaktivieren - weil gar nicht genügend Lanes vorhanden sind..DFI hat aus diesem grund auch keine 4 PCIe 16 Slots verbaut - nehme ich mal an - sondern deren nur 3 - und eben noch einen zusätzlichen PCIe 4 fach Slot...Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt
Was bedeuted das für die Praxis? Wünschenswert bei denm 790FX sind Platinen, bei denen man die Anzahl der Lanes möglichst frei konfigurieren kann - aber auch beim 790GX/780G...Grade bei den PCIe 1x/4x Slots und dafür vorgesehenen Erweiterungskarten...Spätestens wenn Sata 3.0 und schnelle Festplatten "Mainstream" werden sind frei konfigurierbare PCIe Slots hilfreich um bei bestehenden Systemen die Festplatten aufzurüsten..Dadurch verringern sich dann auch Nachladeruckler und Startzeiten bei 3D Gaming - nehme ich mal an
Grüße!
Ich mach daher eine Aufrüstung beim aktuellen Rechner überhaupt nicht mehr vom Stromverbrauch abhängig sondern nur noch vom Feature - Set Für Stromsparanwendungen und als Zweitrechner wirds wahrscheinlich ein ITX System auf Basis Nvidia Chipset und Atom CPU...Langfristig ist es sehr ineffizient mit >100 Watt Idel im Internet zu surfen - wenns für grade mal 150 - 200€ sehr sparsame System im Handel zu kaufen gibt...
@ SPINA Vielen Dank für diie Grafik .
@ S.I. Hast recht mit den PCIe Lanes. Da muss man sich schon die Bedienungsanleitung der Platine genau durchlesen..Bei mir zum Beispiel sind afaik noch 2 Lancontroller und ein separater Sata Controller an PCIe angebunden..Wenn ich auf einen der lancontroller verzichte, dann wird PCIe 2 mit 4 lanes beschaltet. - wenn beide Lancontroller aktiv sind, dann wird der PCIe Nummer 2 nur mit 2Lanes angebunden...
Bei dem MSI 790FX Mainboard sind auch afaik ähnliche Einschränkungen on Detail, da dort auch (zusätzlich zu der SB750) noch ein weiterer Sata Controller verbaut ist und ähnlich wie bei mir auch 2Lanports zur Verfügung stehen...Also regulär kann man da nicht alle PCIe Slots voll beschalten - ohne irgend was zu deaktivieren - weil gar nicht genügend Lanes vorhanden sind..DFI hat aus diesem grund auch keine 4 PCIe 16 Slots verbaut - nehme ich mal an - sondern deren nur 3 - und eben noch einen zusätzlichen PCIe 4 fach Slot...Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt
Was bedeuted das für die Praxis? Wünschenswert bei denm 790FX sind Platinen, bei denen man die Anzahl der Lanes möglichst frei konfigurieren kann - aber auch beim 790GX/780G...Grade bei den PCIe 1x/4x Slots und dafür vorgesehenen Erweiterungskarten...Spätestens wenn Sata 3.0 und schnelle Festplatten "Mainstream" werden sind frei konfigurierbare PCIe Slots hilfreich um bei bestehenden Systemen die Festplatten aufzurüsten..Dadurch verringern sich dann auch Nachladeruckler und Startzeiten bei 3D Gaming - nehme ich mal an
Grüße!
Zuletzt bearbeitet:
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Betriebssystem
- Verschiedenes
Bei PCIe 2.0 wird sich nicht mehr viel tun. Ich denke man sollte auf PCIe 3.0 als Zugpferd setzen, welches einige Neuerungen bietet:
- Abkehr von der 8b/10b Kodierung, sodass anders als bei PCIe 2.0 die volle Rohbandbreite nutzbar ist
- Verdoppelte Bandbreite (8 GT/s) durch die Verwendung von PLLs mit 5 GHz anstatt von 2.5 GHz.
- niedrigere Latenzzeiten (wichtig für Echtzeitanwendungen, wie dem Einsatz von ASIO Soundkarten)
Weitere Informationen: http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie3.0_faq/
Außerdem habe ich bereits SLI:
- Abkehr von der 8b/10b Kodierung, sodass anders als bei PCIe 2.0 die volle Rohbandbreite nutzbar ist
- Verdoppelte Bandbreite (8 GT/s) durch die Verwendung von PLLs mit 5 GHz anstatt von 2.5 GHz.
- niedrigere Latenzzeiten (wichtig für Echtzeitanwendungen, wie dem Einsatz von ASIO Soundkarten)
Weitere Informationen: http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie3.0_faq/
Das würde nicht viel Sinn machen. 95% der Zeit dreht meine ATi Radeon HD 4830 nur Däumchen und langweilt sich.vllt. holst dir ja auch ma ne 2. 4xxx Karte
Außerdem habe ich bereits SLI:
Zuletzt bearbeitet:
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Verschiedenes
Ja, das wäre wünschenswert Starled, absolut!
Obwohl es nicht ins Haus steht, ständig was zu wechseln macht man sich hier und da natürlich auch mal Gedanken, wie das denn wäre, wenn....
Bin mit meinem Board und dem IGP sehr zufrieden, den ich ja leider beim FX Board vermissen würde.
Das ist nämlich nicht unerheblich, wenn man wie ich etwa 3 Monitore benützt und CF aktiviert ist (das man nicht mal eben deaktiviert und die Monitore umstöpselt)
So habe ich trotz der 3 Karten nämlich nur 2 Monitorausgänge, obwohl z.B. die 4850x2 ja prinzipiell 4 Ausgänge allein hat. (die unteren sind aber bei CF immer deaktiv)
Die 2. Karte, also die 3.GPU ist CF eingebunden, somit ebenfalls deaktiv.
D.h. das ich nur noch den IGP zuschalten kann um meine 3 Monitore verwenden zu können.
Bei einem FX Board müsste ich auf den 3. Monitor verzichten, es sei denn ich verwende eine zus. Karte, die nicht ins CF eingebunden ist.
Zudem ist der IGP ja nicht schlecht, wenn mal was ausfällt, denn nach etwaigem Ausfall der Grafikkarte/n, bzw. des Grafiksetups kann man nichts mehr sehen, somit auch nicht im Bios etwa umstellen auf on Board Grafik um mit der erstmal weiterzumachen.
Also muß die auch on sein - und wegen des 3. Monitores...
Ich schreib das nur, weil das in die gesamten Gedankengänge mitreipasst, sowohl was die Lanes betrifft, als auch, da ich immer wieder gefragt werde, warum ich den IGP nicht abstelle...
Es ist also alles leider etwas komplizierter, als dies in Datenblättern usw. gerne versprochen wird, mit mehreren Monitoren, die tatsächlich möglich sind, aber praktisch ein Problem darstellen, etwa bei CF - UND wegen der Lanes, die ggf. ein CF schon mal ausbremsen können, wenn man dies alles mal zusammenrechnet.
Da bei mir der erste PCIe Slot 16x hat, der 2. 8x, und zwei 1x vorhanden sind, wird schnell der IGP vergessen und die anderen, die gerne n Lane ab haben wollen...
Dennoch genügt es bei mir für die gesteckten Grakas mit 16x | 8x und den Rest eben wohl auf 8x aufgeteilt...
Dies nur noch mal um die Sache näher zu beleuchten, da die Fragen ja immer wieder mal -durchaus berechtigt - kommen.
Nicht jedes Board hat soviele Lanes, wie auf etwa der Verpackung draufsteht für die Grafikkarten übrig...oder wie es theoretisch möglich wäre dies zu schalten.
Insofern wäre ein FX Board nützlich, das sowohl 4x16x Lanes hat, die man einzeln im Bios ansteuern kann - + einen IGP, wenn auch einen langsamen mit 2x oder so...8)
und die restlichen 2 Lanes für das restliche Zeugs...
ah, eben erst gesehen, zu lange getippt ...
Thx Spina,
Da wäre es an uns zu empfehlen, gleich bis Herbst zu warten, wen der User da gut Geld investieren will - und nicht jetzt noch viel ausgibt- absolut!
Um bei jetzigen Empfehlungen gleich ganz sicher zu sein, könnte man auch auf das Weihnachtsgeschäft verweisen, bis dahin wird sich das allermeiste bereits heute angekündigte bereits etabliert haben....
Obwohl es nicht ins Haus steht, ständig was zu wechseln macht man sich hier und da natürlich auch mal Gedanken, wie das denn wäre, wenn....
Bin mit meinem Board und dem IGP sehr zufrieden, den ich ja leider beim FX Board vermissen würde.
Das ist nämlich nicht unerheblich, wenn man wie ich etwa 3 Monitore benützt und CF aktiviert ist (das man nicht mal eben deaktiviert und die Monitore umstöpselt)
So habe ich trotz der 3 Karten nämlich nur 2 Monitorausgänge, obwohl z.B. die 4850x2 ja prinzipiell 4 Ausgänge allein hat. (die unteren sind aber bei CF immer deaktiv)
Die 2. Karte, also die 3.GPU ist CF eingebunden, somit ebenfalls deaktiv.
D.h. das ich nur noch den IGP zuschalten kann um meine 3 Monitore verwenden zu können.
Bei einem FX Board müsste ich auf den 3. Monitor verzichten, es sei denn ich verwende eine zus. Karte, die nicht ins CF eingebunden ist.
Zudem ist der IGP ja nicht schlecht, wenn mal was ausfällt, denn nach etwaigem Ausfall der Grafikkarte/n, bzw. des Grafiksetups kann man nichts mehr sehen, somit auch nicht im Bios etwa umstellen auf on Board Grafik um mit der erstmal weiterzumachen.
Also muß die auch on sein - und wegen des 3. Monitores...
Ich schreib das nur, weil das in die gesamten Gedankengänge mitreipasst, sowohl was die Lanes betrifft, als auch, da ich immer wieder gefragt werde, warum ich den IGP nicht abstelle...
Es ist also alles leider etwas komplizierter, als dies in Datenblättern usw. gerne versprochen wird, mit mehreren Monitoren, die tatsächlich möglich sind, aber praktisch ein Problem darstellen, etwa bei CF - UND wegen der Lanes, die ggf. ein CF schon mal ausbremsen können, wenn man dies alles mal zusammenrechnet.
Da bei mir der erste PCIe Slot 16x hat, der 2. 8x, und zwei 1x vorhanden sind, wird schnell der IGP vergessen und die anderen, die gerne n Lane ab haben wollen...
Dennoch genügt es bei mir für die gesteckten Grakas mit 16x | 8x und den Rest eben wohl auf 8x aufgeteilt...
Dies nur noch mal um die Sache näher zu beleuchten, da die Fragen ja immer wieder mal -durchaus berechtigt - kommen.
Nicht jedes Board hat soviele Lanes, wie auf etwa der Verpackung draufsteht für die Grafikkarten übrig...oder wie es theoretisch möglich wäre dies zu schalten.
Insofern wäre ein FX Board nützlich, das sowohl 4x16x Lanes hat, die man einzeln im Bios ansteuern kann - + einen IGP, wenn auch einen langsamen mit 2x oder so...8)
und die restlichen 2 Lanes für das restliche Zeugs...
ah, eben erst gesehen, zu lange getippt ...
Thx Spina,
Ja, wer die nächste Zeit was neues aufbauen will, sollte dies dringend beachten, das nun eine Reihe neuer Standards usw. auf den Markt kommen, von den neuen Graka-Generationen mal abgesehen.Ich denke man sollte auf PCIe 3.0 als Zugpferd setzen, welches einige Neuerungen bietet:
Da wäre es an uns zu empfehlen, gleich bis Herbst zu warten, wen der User da gut Geld investieren will - und nicht jetzt noch viel ausgibt- absolut!
Um bei jetzigen Empfehlungen gleich ganz sicher zu sein, könnte man auch auf das Weihnachtsgeschäft verweisen, bis dahin wird sich das allermeiste bereits heute angekündigte bereits etabliert haben....
Zuletzt bearbeitet:
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Für Stromsparanwendungen und als Zweitrechner wirds wahrscheinlich ein ITX System auf Basis Nvidia Chipset und Atom CPU...Langfristig ist es sehr ineffizient mit >100 Watt Idel im Internet zu surfen - wenns für grade mal 150 - 200€ sehr sparsame System im Handel zu kaufen gibt...
Grüße!
Dann dürte dich bestimmt das hier interessieren oder?
Zum Thema PCIe-Lanes: Auf unseren Boards unterscheidet der Chipsatz zwischen PEG und PCIe.
PEG sind die Lanes die für Grafikkarten vorgesehen sind. Diese sind konfigurierbar und flexibel (FX790 z.B. hat 32 dieser Leitungen, 790GX hat 16). Die restlichen sind für die im Chipsatz bzw auf dem Mainboard verbauten Komponenten (RAID, Sound etc..).
Boards mit 64 PEG sind für solche vorhaben gedacht
Da wird die GPU als Supercomputer verwendet, da sie dank Parallelisierung deutlich schneller rechnen kann.
Das nur zur Info.
@SPINA: Was meinst du mit "Abkehr von der 8b/10b Kodierung"
bye Hübie
SPINA
Grand Admiral Special
- Renomée
- 986
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- AMD Wraith Prism
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Gehäuse
- Lian Li PC-7NB
- Netzteil
- Betriebssystem
- Verschiedenes
Das ist zu eng gesehen. An für sich entscheidet das Mainboard darüber. Nämlich dadurch, ob es dem PCIe Slot 25 oder 75 Watt zur Verfügung stellt.Zum Thema PCIe-Lanes: Auf unseren Boards unterscheidet der Chipsatz zwischen PEG und PCIe.
Das erklärt die PCI-SIG in der FAQ unter Punkt Q10. Jedenfalls erspart man sich durch den Verzicht der Snychronisationsinformationen 20% Overhead.Was meinst du mit "Abkehr von der 8b/10b Kodierung"
Redphil
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- L, FG
- Mein Laptop
- Dell Vostro 1510 mit Celeron-M 540
- Prozessor
- Intel Pentium G6950
- Mainboard
- Intel DP55KG
- Kühlung
- Scythe Yasya
- Speicher
- 4 GB Crucial Tracer DDR3
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon HD 5830
- Display
- EIZO S1901
- HDD
- WD800HLFS; WD6400AAKS
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S203N
- Gehäuse
- Lian-Li PC-P60
- Netzteil
- PC Power&Cooling Silencer Quad Crossfire
- Betriebssystem
- Win7
- Webbrowser
- Firefox
AMD arbeitet btw wohl weiter an Hybrid-CF. Wenn das irgendwann mal ordentlich funktioniert, wäres für mich ein starkes Argument für eine Rückkehr ins grüne Lager.
Dann wäre der IDLE-Verbrauch der GraKas bedeutungslos, und man könnte ruhigen Gewissens wieder richtige Stromschleudern nutzen.
http://hardwareluxx.de/index.php/ne...-kommen-bald-fehlende-stromspar-features.html
Dann wäre der IDLE-Verbrauch der GraKas bedeutungslos, und man könnte ruhigen Gewissens wieder richtige Stromschleudern nutzen.
http://hardwareluxx.de/index.php/ne...-kommen-bald-fehlende-stromspar-features.html
Hübie
Grand Admiral Special
- Renomée
- 83
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Mora3 @9*eLoops
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Soundkarte
- Logitech G735
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G915 TKL weiß
- Maus
- Logitech G Pro X weiß
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼70 MBit/s ▲50 MBit/s
Leider ist Hybrid-Crossfire momentan eher eine Kastration für Gamer als eine Daseinsberechtigung. Wenn das auch mit Highend Grafikkarten funktioniert ist es eine sinnvolle Energiespartechnik.
Wie isn das eigentlich bei nVidia? Geht das da mit allen Karten durch die Bank?
@SPINA: Die meistens Board können aber auch die Leistung auf dem PEG variieren. Ich kann jedem Slot einzeln 25 oder 75 Watt zuweisen
bye Hübie
Wie isn das eigentlich bei nVidia? Geht das da mit allen Karten durch die Bank?
@SPINA: Die meistens Board können aber auch die Leistung auf dem PEG variieren. Ich kann jedem Slot einzeln 25 oder 75 Watt zuweisen
bye Hübie
yourgreatestfear
Grand Admiral Special
- Renomée
- 142
- Standort
- Dresden - Germany
- Mein Laptop
- Dell Latitude XT2 (Samsung SSD 128GB-RBB)
- Prozessor
- Intel Q9550 2,83 @ 0,99 - 3,2
- Mainboard
- Asus P5Q-Deluxe
- Kühlung
- Coolermaster GeminII S
- Speicher
- 4 x 2GB DDR2 PC800 CL4 Corsair XMS2 DHX
- Grafikprozessor
- Asus GTX 960 Turbo 2G
- Display
- 30" Dell 3008WFP @2560x1600 & 22"LG @1650x1050
- SSD
- Crucial MX200 250 GB
- HDD
- 2x WD Velociraptor 300GB @ RAID 0 Intelcontroller
- Optisches Laufwerk
- Samsung DVD-RW/DL
- Soundkarte
- Creative X-Fi Titanium PCIe
- Gehäuse
- Zalman HD 160 Plus schwarz
- Netzteil
- BeQuiet 400W Pure Power L8
- Betriebssystem
- Win10 64Bit H + diverse in VMware
- Webbrowser
- FF
Ich find die Idee an sich schon einen blöden Ansatz. Da er sowohl softwareabhängig ist, technisch teuer umzusetzen is, als auch vom Board unterstützt werden muss.
Was spricht gegen eine solche Lösung auf einer Grafikkarte? Also eine Art x2-Karte wobei die eine GPU für olles 2D und die paar Windowsgags extrem sparsam zu Werke geht und der andere Chip für prolliges 3d zuständig ist. Die ganze Regelung wann was abgeschalten wird hat von der Karte (dem Treiber) aus zu erfolgen. So eine Lösung wär wenigstens nicht von Board, Betriebsystem und wat weiss ich noch abhängig.
Perfekt wär natürlich die GPU die alles intern geregelt bekommt und große Teile von sich ins Koma schicken könnte.
Was spricht gegen eine solche Lösung auf einer Grafikkarte? Also eine Art x2-Karte wobei die eine GPU für olles 2D und die paar Windowsgags extrem sparsam zu Werke geht und der andere Chip für prolliges 3d zuständig ist. Die ganze Regelung wann was abgeschalten wird hat von der Karte (dem Treiber) aus zu erfolgen. So eine Lösung wär wenigstens nicht von Board, Betriebsystem und wat weiss ich noch abhängig.
Perfekt wär natürlich die GPU die alles intern geregelt bekommt und große Teile von sich ins Koma schicken könnte.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.