AMD/ATI-Crossfire-Thread Tips, Tricks, Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Prozessorlimitierung schreibt ComputerBase etwas: Klick Allerdings nur zu einer einzelnen nVidia GeForce GTX 480 oder ATi Radeon HD 5870.

Aufgrund der geringeren Rohleistung, sind die Anforderungen der Radeon HD 5870 nicht allzu hoch. Bei CrossfireX könnte es wieder anders aussehen.

Bevor Ihr euch die Köpfe einschlagt. Bleibt mal nen wenig unten. Fakt ist nicht jeder will SSAA weil es einfach zu rechenlastig ist. Viel mehr will doch jeder alle Deatils mit MSAA und AF und das bei allen Spielen. Das Crysis und damals Farcry nicht das Nonplusultra sind wissen wir auch alle.

Das einzigste was meine Karten aktuell zum schwitzen bringt ist, SSAA. Bis 8xAA /16AF kann meine CPU @ 3,6 Ghz diese nicht wirklich auslasten. Auch wenn sich die maxFPS durch mehr CPU-Takt nicht steigern lassen, sollte sich was bei den avgFPS und minFPS tun.

Laut CCC ist 8xSSAA = 24 Samples, was also 24xMSAA entsprechen würde. Ob man das im Spielalltag braucht? Da hau ich lieber die einstellung auf 16xMSAA oder 4xSSAA. Wenn man Standbilder oder Spielscreens macht ist 8xSSAA vllt sinnvoll aber im normalen Spielmodus kaum relevant.

Mass Effect 2 mit 8 SSAA Edge Detected / 16 AF. sieht schon geil aus, aber 16x MSAA tuts auch ;)
masseffect2201004231524.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hehe, jo, klar, denke das ist auch kein Streit, wir tauschen uns nur aus und tragen ein paar Dinge zusammen, wie immer!
Wir sind ja nicht im Kindergarten - und es geht nicht darum, wer der tollste ist usw.
Denke, bzw. hoffe, dies hat auch keiner so gesehen!

Bin jetzt gerade mal am SP2 laden und dann kommt die DX11 Unterstützung drann- mal sehen was das noch bringt. *noahnung*

...die 5870er sehen schon auch nicht schlecht aus, sodass ich fast in Versuchung gekommen bin, die 5850er gegen die zu tauschen, seit der Preis (gleich nach meiner Bestellung!) gefallen ist...Aber dann habe ich mich auf den silent-Betrieb hier gerade besonnen und mir gesagt, dass das auch nicht viel Unterschied wäre - denke das war besser so *lol*

Und,- klar werden hier weiterhin CF Dinge und Probleme diesbezüglich behandelt, das soll auch so bleiben!
Ein wenig Theorie und Diskusion darf es aber auch mal geben- (solange es freundlich und fair zu geht!) wie man sieht ja durchaus mit großem Interesse!

Laut CCC ist 8xSSAA = 24 Samples

Die Anzahl der tatsächlichen Samples werden nicht durch SSAA oder MSAA entschieden, der AAFilter (Box/Wide/Narrow/Edge) ist der zusätzliche Faktor der die Samples nach oben treibt. Ein 8xSSAA kann also je nach Filterwahl auch mit 8 Samples stattfinden und das wird vom Treiber so auch angezeigt.
Grund: Das eine ist die Kantenglättung, das andere die Texturglättung.

weis nun eigentlich wer, warum bei mir in dxdiag in Anzeige1, 2 und 3 nur jeweils 997Mb Grafikram angezeigt werden? (GPUz zeigt den ganzen Gra-Ram an)

Eventuell aus dem selben grund wieso dxdiag mir für jede Anzeige 4071MB anzeigt. Kurz: dxdiag ist scheisse ;D

bei mir zeigt es 3,8GB an :) und hab insgesamt 5,7GB Auslagerungsdatei belegt und noch 4,8GB frei ... ne is klar :D NEXT

3,8 GB Gesamtspeicher? (die Grafikkarte/n betreffend) auf etwa Anzeige 1?

Update: habe gerade DX 11 geladen, DXdiag zeigt 10 (nicht mal 10.1) obwohl DX 11 nun drauf ist und GPUz dies auch anzeigt *lol*
Wer auch updaten möchte, auf der ersten Seite ist ein Link!

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher er meint genau das. Speicher der Grafikkarte.

Hab mal spaßeshalber auf meinem Tablet nachgeschaut. 1.25GB dort (mobile G45 IGP) und wie schon gesagt 4 GB auf meiner Spielemaschine (5870). Entweder haben wir alle die totalen Überkarten oder Microsoft hat keine Lust, Hardware ordentlich auszulesen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte Letzteres ist der Fall. ;D

hier mal wieder ein Screen mit nur einer Karte (CF deaktiviert!)
wollte den Screnn ja nachliefern, ging aber nicht, drum heute also nachgeliefert:

1680x1050 via CCC alles auf 8x (Filter) [FHD macht WH bei mir noch immer nicht!]
im Game alles auf Enthusiast, außer Wasser, Bew-Unschärfe, und Sound

screen_wh_3884_5850x2toj6.png

Inzwischen sogar mit DX 11 ;D
MassEffekt2 und Shattered Horizon sollen folgen;)
Nachtrag zum 4850x3 CrossFire: Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass zwar im Mittel bei 3 Karten die Frames nicht sonderlich gestiegen waren, aber die unteren Frames deutlich. Also die min. Fraps waren deutlich höher, was zur Folge hatte, dass dort wo im Game die Framerate mal kurz eingebrochen ist, dies bei 3 Karten bei weitem nicht mehr so tief sank - Eine nicht ganz unwichtige Beobachtung, die so auch nur selten erwähnt wird.

Update:
Merkwürdig ist gerade, dass ich mit CF derzeit keine höheren Frames mehr bekomme...Die anfänglichen - tw. sogar in der Spitze - bis 110 Frames sind in weiter Ferne, trotz Neustarts und sogar ein verzweifelter Versuch mit 2 Brücken (die aber nur Bildfehler machen)
Irgendwie hat das mehrfache Akivieren und Deaktivieren wohl nicht gut getan...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher er meint genau das. Speicher der Grafikkarte.

Hab mal spaßeshalber auf meinem Tablet nachgeschaut. 1.25GB dort (mobile G45 IGP) und wie schon gesagt 4 GB auf meiner Spielemaschine (5870). Entweder haben wir alle die totalen Überkarten oder Microsoft hat keine Lust, Hardware ordentlich auszulesen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte Letzteres ist der Fall. ;D

Nicht nur der dedizierte Videospeicher muß adressiert werden sondern auch die E/A Bereiche.
Die größe ist unterschiedlich je nach HW und installierter Hauptspeicher (Systemspeicher)
In der Systemsteuerung unter Anzeige Eigenschaften kann man auch nachschauen wie sich der Gesamtspeicher aufteilt (siehe Anhang)

MfG

Erklärt zumindest die sehr hohen Werte bei tspoon und Meinerein. Danke.

Aber würde mich nun wirklich interessieren wie es zu den zu niedrigen Angaben von S.I. kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Merkwürdig ist gerade, dass ich mit CF derzeit keine höheren Frames mehr bekomme...Die anfänglichen - tw. sogar in der Spitze - bis 110 Frames sind in weiter Ferne, trotz Neustarts und sogar ein verzweifelter Versuch mit 2 Brücken (die aber nur Bildfehler machen)
Irgendwie hat das mehrfache Akivieren und Deaktivieren wohl nicht gut getan...

Hm, hast du die manuelle Lüftersteuerung ausgeschalten?
Evt. werden die Karten zu warm (im CF) bei 45% Lüftergeschwindigkeit, gerade bei WH.
Full HD geht bei dir wegen den 1050 Pixel nicht, das müssten min. 1080 sein.
Nutz mal nur ein Monitor evt. geht dann auch mehr wie 8x AA.

@ yourgreatestfear
Evt. weil S.I. 3x Displays nutzt und dadurch der Gesamtspeicher aufgeteilt wird (Single Display config) *noahnung*

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ yourgreatestfear
Evt. weil S.I. 3x Displays nutzt und dadurch der Gesamtspeicher aufgeteilt wird (Single Display config) *noahnung*

MfG

Unwahrscheinlich, ich habe auch ein 3 Displaysetup. Allerdings nur zwei an der ATI und eins an der NVidia. dxdiag kommt damit schonmal gar nicht klar, aber selbst die Werte der ATI sind immer gleich falsch pro Anzeige. Kommt wahrscheinlich nur solang mit den Anzeigen klar, wie Microsofttreiber verwendet werden. GPUz hat keine Probleme mein Hardwarechaos zu verstehen und korrekt auszulesen.

Offtopic: GPU-Z hat derzeit eine Interessante Gewinnaktion laufen, welche nur über das Tool zugänglich ist. Das ist nur ein Hinweis, soll keine Werbung sein und keine Diskussion starten. Ist mir halt nur grad nach nem Update aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
S.I. such dir mal über Crysis Warhead / Game / config

Dort legste ne autoexec.cfg an mit folgenden Inhalten:

Auflösung die vom Monitor eintragen.Die autoexec.cfg sollte am Anfang des Spiels geladen werden.

Sonst hat hier auch einer die Probleme gehabt:
http://crysis.4thdimension.info/forum/archive/index.php/t-9166.html

hab mal geschaut, blicks aber ehrlich gesagt nicht und weis auch nicht wie ich das anlegen und wo reinpacken soll, aber Danke!
Es sollte ja gehen, ging ja vorher auch! (vermutlich sollte ich einfach nicht mehrfach deaktivieren, schlimmsten Falls werde ich das noch mal intsallieren und dann aktiviert lassen - dann brauch ich aber nen Adapter wieder)
@WindHund, thx, aber die Temps hatte ich im Blick, zudem sieht man sie im CCC im Screen, da waren sie doch im grünen Bereich! Habe auch draufgefasst: Die Karten sind gerade mal gut handwarm ;D

Aber habe die mal höher gestellt für nen neuen Run.
Wegen der Monitore:
Zwei sind an die erste obere Karte angeschlossen, einer an die untere, was bedeutet, dass die Anzeige 1,2,3 unterschiedlich sein müssten, wenn dem so wäre- zudem habe ich einmal FHD also 1920x1080 (das hat mein Hauptmonitor) und dann eben 1680x1050 was klar kein FHD ist. Auf dem wird ja auch nicht gespielt.
Der zweite Monitor ist bei CF nur an um die Überwachungstolls im Game überwachen zu können. So kam auch der Screen zu stande.
16x AA/AF geht übrigens, hatte ich neulich gezeigt.

Jetzt schau ich mal nochmal und irgendwann nach dem Kabel von Ebay...
wallbash.gif
(irgenwann muss es doch mal gut sein?)

Zuletzt bearbeitet:
@WindHund, thx, aber die Temps hatte ich im Blick, zudem sieht man sie im CCC im Screen, da waren sie doch im grünen Bereich! Habe auch draufgefasst: Die Karten sind gerade mal gut handwarm ;D

OK, dann wäre evt. der Fenster Modus ein erklärung, da ist mein SLI auch langsamer als im Vollbild Modus.

@ yourgreatestfear
Danke für den Hinweiß zwecks GPUz. ;)

MfG

ok, nun sind es an der selben Stelle 82 Frames gewesen, das ist zumindest was und deutlich mehr als eine Karte...
Warum ich meine 110 nicht mehr bekomme ist mir aber ein Rätsel, vllt. war was völlig anders eingestellt.
Das mit dem Fenstermodus hatte ich gar nicht bemerkt, mag sein - zudem vllt. doch irgendwie verstellte Einstellungen..

Jetzt hab ich dich Björn, ja im Game kann ich nur 8x AA/AF einstellen, stimmt!

In CCC habe ich nun alles runter bis auf alles 2x (weniger geht nicht bei mir!)
Nach dem Spiel war es wieder oben auf 8xAA und 16AF usw. ...
Kann es sein, dass WH das im CCC irgendwie einstellt/aktiviert usw? (ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich mich bei näherem Überlegen daran erinnere, dass ich immer wieder mal was nachgestellt habe, da es wieder anders war...
oder:
irgendwer zaubert hier *buck*
.

Zuletzt bearbeitet:
Trage in die autoexec.cfg auch mal "r_MultiGPU = 3" ein ;)

r_MultiGPU = 1

r_MultiGPU = 3

werd mal schau'n was sich machen lässt.
Im Moment läufts wieder ganz ordentlich! Danke für den Tip/die Tips @Hübie& alls!

schönen Sonntag (vllt. auch mal ohne PC) 8)

noch kurz ein Update:

hier noch mal einen Direktvergleich von 5850ern im CF zur 5970
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/ati_radeon_hd_5850_crossfire_vs_hd_5970/6/
in deren Gesamtperformance-Rating spiegelt sich wieder, was in ähnlicher Form so oft im Web zu finden ist:
"Die 5970 kann kaum Vorteile ggü. einem guten 5850er CF ausspielen" (wobei hier "nur" ein 3,4Ghz Bloomfield Prozessor zum Einsatz kam)
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/ati_radeon_hd_5850_crossfire_vs_hd_5970/14/
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd5850_toxic_2gb/16.htm
Inzwischen gibt es einen Test mit 5970 4GB, was fast den Verdacht zu bestätigen scheint, dass die 2GB Edition einfach durch "zu wenig" Grafikram oben hinaus ausgebremst wird - (zudem hat die 5970 Toxic allerdings auch deutlich mehr Takt als die Standard-Karte) :
http://images.tweaktown.com/content/3/2/3242_33.png
Was die 5850 im CF betrifft, so scheint sie je mehr aufzutrumpfen, je höher die Auflösung und die Filter gestellt sind:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/6/
Oben hinaus ist zudem der verbaute und zur Verfügung stehende Grafikram duchaus mitentscheidend!
Interessant, was Cb http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/19/ übrigens über die MR herausgetestet haben zum heutigen Stand: Nur bei Stalker CS waren sie wahrnehmbar!
Die Übertaktbarkeit von nur 100 Mhz [zwei 5850 im CF] erbrachten dort einige Frames und resultierten mit diesem Ergebnis doch immerhin mit um 13-14% :o http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/23/
Interessant auch die Aussage über die verwendete 4GHz CPU: [kann aber, eben je nach dem, natürlich auch ganz anders sein!]
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/25/
auch wenn es natürlich stimmt, dass oftmals ein etwas schwächerer Prozessor in den meisten Fällen dennoch ausreichend ist!

Zuletzt bearbeitet:
moin!

Zocke hier mit 5870 CF Crysis Warhead (8x AA, 16AF, 1680x1050 auf Enthusiast).
Kann es sein, dass hier der VRAM limitiert? Da stellenweise FPS Einbrüche..

Crossfire ist definitiv aktiv und funzt bei Stalker Clear Sky o. Fallout 3 hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
'nabend wolfpower,

ein CF mit zwei 5870? wow! :o
Hilfreich wäre es, wenn du freundlicher Weise dein exaktes System nennst und das ganze detailiert beschreibst. Dann helfen wir dir natürlich gern, so wir das können;)
Nicht unnütz ist hierfür die Option "mein System" zudem...

Zuletzt bearbeitet:
'nabend wolfpower,

ein CF mit zwei 5870? wow! :o

nabend!

Ich bin Qualitätsfetischist, und was Fallout3 und Stalker Clear Sky betrifft,
hat mich Crossfire bis jetzt voll und ganz überzeugt. 8)

Hilfreich wäre es, wenn du freundlicher Weise dein exaktes System nennst;)
Nicht unnütz ist hierfür die Option "mein System" zudem...

System siehe Signatur,
werde aber die foreninterne unter "mein System" aktualisieren.

CPU läuft stock, lediglich der Speicher ist OC
Mein Netzteil Corsair HX620 dürfte auch noch ganz knapp reichen,
bisher keine Abstürze außer im CPU OC Betrieb.

mit CPU OC erreiche ich bei 3DMark06 23.436 und im Vantage (Performance) 20.287

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass da noch mehr drinn wäre.
Ohne jetzt auf Intel umzusteigen.. *suspect*

Hört doch mal bitte auf alle Probleme in Warhead auf eure Hardware zu schieben. Die Cryengine mag zwar leistungsfähig sein, aber sie ist nunmal auch sehr Szenerie- und Effektabhängig. Zudem vertragen sich gewisse Effekte (meist Fog oder ähnliches) nicht so gut mit einigen AA-Modes. Ich hatte bei Crysis schon immer erleben müssen, dass je nach Szene die FPS stark nachlassen, obwohl es sonst mehr als flüssig lief. Und diese Erfahrungen hat ich sowohl mit der 4870x2 (CF also), einer GTX 260 und meiner jetzigen 5870
Gerade bei der geringen Auflösung von 1680*1050 wird der VRAM die kleinste Sorge sein. Wenn dein Problem auch in anderen Engines in gleicher Art auftaucht, dann kann man mal darüber nachdenken. Eure Fixierung auf Warhead ist ja fast schon bedenklich.

CPU läuft stock, lediglich der Speicher ist OC
traust du dich zu die CPU mal zu oc-en?
Natürlich wäre das ein wenig Arbeit, da du nur erstmal etwa den Clockfaktor im Bios um eine Stufe anheben würdest und hernach vllt. in einzelnen mühevollen Schritten via RefTakt etwas hoch gehst (je nach dem wie gut der Ram ist)
Lässt sich dieser nicht gut oc-en, dann erstmal dessen Timings entspannen, oder noch mal eine Stufe Clockfaktor anheben

200x17... = 3400Mhz CPU(Clockfaktor) solltest du derzeit haben;
200x17,5.=3500 Mhz CPU
200x18....=3600 Mhz CPU, das sollte auch mit un-oc Ram gehen, da der FSB/RefT ja nicht erhöht wird. /Ebenso sollte dies mit dem Boxed Kühler/Lüfter gehen, so du im Tower ansonsten einen guten Durchzug hast!

Natürlich solltest du, so du das mal versuchen willst, die Temperaturen etwa mit CoreTemp überprüfen/überwachen, die der GPUs mit dem CCC...

Nur mal so, um zu sehen ob es daran liegt, da die 5870 im CF schon ne heftige Nummer sind! ;D
Zudem wäre es nützlich möglichst viele Details zu kennen, das ist jetzt darum nur so ein "Verdacht"...

PS: im "my System" ist es halt übersichtlicher und einfacher einzusehen, so das detailiert aufgeführt wird.

Eure Fixierung auf Warhead ist ja fast schon bedenklich.
Das ist wohl meine Schuld, den "Schuh" zieh 'ich mir denn mal an..
Es gibt aber ein paar gute Gründe hierfür, von denen ich mal was rausgreife...:
Da hier mehr als ausgiebig mit den verschiedensten Systemen mit WH kreuz und quer getestet wurde, lag dies eben nahe, durchaus hier auch weiter zu vergleichen, da wir eben hier sehr viel zum vergleichen haben (!!) Dies war also nicht nur ein Splin von mir, sondern schon naheliegend.
(denke die Frame-Zahl haben die meisten hier bereits im Kopf und können so direkt vergleichen)

Zudem hat er ja explizit nach Warhed gefragt;)
Aber bitte, ich lass dir gern den Vortritt, vllt. klärst du es ja schneller auf als ich, zumal ich oftmals einfach zu kompliziert zu denken scheine...ist ok :)

PS noch: ein intel mit dem selben Takt würde dir sicherlich hier kein kleines Stück weiterhelfen!
Aber ich will später gern noch mal hergucken, hoffe ist so ok!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten