AMD ATI Radeon HD 3870 X2 ab 23. Januar?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.706
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut neuesten Gerüchten soll AMDs ATI Radeon HD 3870 X2 , sowie eine ganze Reihe weiterer Grafikchips von AMD am 23. Januar vorgestellt werden.

Die ATI Radeon HD 3870 X2 , auf der zwei RV670 verbaut und durch eine PCI-Express Bridge verbunden sind, soll bereits seit längerem fertig sein und nur noch auf einen finalen Catalyst 8.1 Treiber mit entsprechender Performance gewartet haben.

Ebenfalls vorgestellt werden Radeon ATI Radeon HD 3670, HD 3650 und HD 3450.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5176&Itemid=1" target="b">Radeon 3870X2 to launch on 23rd</a>
 
Wo darf man diese Karte denn leistungsmäßig einordnen? Ich habe mich mit der Materie noch gar nicht beschäftigt!
 
Hab irgendwo gelesen, das sie im Bereich von höheren Auflösungen rund 20% schneller sein soll als eine GTX.
Inwiefern das stimmt, weis ich nicht. Auch kann ich nichtmehr die Quelle nenen.
 
wenn crossfire unterstützt wird. dann sind 2 3870er sehr schnell

bei crysis lahmt crossfire rum, zumindestens wars vor einem monat so.
powerd by nvidia halt
 
soll der nicht auch am 23. januar gelauncht werden?
 
ich denke nicht dass das mit einer 1950er karte funktioniert. wohl eher mit einer 2er oer 3er serie.
und dann müssen imho die karten, onboard wie steckkarte gleichschnell sein.
 
Die 3870 x2 ist doch nicht wirklich was neues ? Halt das gleiche wie 2 x 3870 per crossfire.
Versteh den tamm-tamm um diese Karte nicht so recht.
Finde die 3870 ist eine sehr gute Karte, aber 2 zu koppeln auf einer Platine und sich 1 gpu die meiste zeit langweilt und trotzdem Strom verbraucht, halte ich für Unsinn. :]
 
ATi hat wenigstens (im gegensatz zu Nvidia) den Idle-Stromverbrauch signifikant reduziert. Die Karte selbst interessiert mich eher weniger, mehr die neuen Treiber zur Karte. Da AMD oder eben ATI nun das erste mal offiziell eine Dual-GPU Karte vorstellen, und für diese auch Treiber-Support anbieten, erhoffe ich mir dadurch eine bessere Crossfire-Unterstützung seitens AMD und seitens der Spielentwickler. Nebenbei ist es auch mal wieder schön, eine ATI-Karte im Preisbereich von 350 bis 370 € zu sehen.
 
Also ich denke 2 3870X2s im Crossfire werden schon gut rocken! Könnte man eigentlich auch 4 Stück verbinden mit dem passendem Board?
 
Nein, nur zwei, es ist ja nur eine CF-Steckverbindung dran. Mit zwei Karten wäre das auch schon Quad-CF (mit vier Chips), ich glaube auch nicht, daß der Treiber momentan mehr verwalten kann. In zukünftigen Generationen könnte das natürlich anders werden (nicht unbedingt schon beim R700, aber das muß man abwarten).
 
Zurück
Oben Unten