News AMD Catalyst 14.1 Beta wegen Problemen mit Installationsroutine verschoben [4. Update: Mantle FAQ]

ceVoIX: Mit den Zahlen von oben (das letzte Paar):
29.04 -> 42.18 FPS sind 45% Steigerung
251,2 -> 279,7 Watt sind 11% mehr Stromverbrauch

Also eindeutig verbesserte Effizienz (in diesem Szenario), danke!
 
ceVoIX: Mit den Zahlen von oben (das letzte Paar):
29.04 -> 42.18 FPS sind 45% Steigerung
251,2 -> 279,7 Watt sind 11% mehr Stromverbrauch

Also eindeutig verbesserte Effizienz (in diesem Szenario), danke!

Das sieht hier dann komplett anders aus, gegenüber Battlefield 4.
Core i5 2500 und HD7700 . Der Benchmark Test ist wirklich etwas hahnebüchen, weil nicht immer das selbe Scenario abläuft. Aber die Tendenz ist, dass mit Mantle ca. 10-20% mehr FPS herauskommen, bei 30-40W weniger Leistungsaufnahme gegenüber DX 11.
Die Schnittstelle scheint wirklich vom Multiprozessing zu profitieren.
 
Mir kommt es so vor, als ob mit Mantle das laden von BF4 und auch von Star Swarm bisschen schneller geht. Kann das nochmal ein anderer testen, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein ^^
 
Mir kommt es so vor, als ob mit Mantle das laden von BF4 und auch von Star Swarm bisschen schneller geht. Kann das nochmal ein anderer testen, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein ^^

Zumindest bei Battlefield 4 spüre ich da keine Unterschiede. StarSwarm habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Beim test 3,3GHz max. Verbrauch (DX: 265,9W; Mantle: 294,7W), sind mir noch zwei Sachen bei Star Swarm aufgefallen.
1. GPU Load ist schon im Auswahlfenster bei 50%.
2. Der max. Verbrauch ist oft im Ladebildschirm am höchsten, danach ist der max. Verbrauch ca. 15-20W niedriger. Zumindest bei Mantle ist es mir zwei mal aufgefallen und bei DX wird er erst in der Tech Demo erreicht, allerdings ist es dann nur ein plus von 1-2W gegenüber dem Ladebildschirm. Da die gezeigten Szenarien allerdings verschieden sind kann es auch daran liegen.
 
Was soll das Spoiler Tag an der Stelle? Ich will kein Java-Scheißendreck aktivieren müssen um ganz normale Posts zu lesen.

Ich muss dir nicht wirklich erklären wie man P3D in NoScript freischaltet, oder? Wer JavaScript abschaltet kann kaum eine Webseite betrachten, für Gemotze in diesem Tonfall hab ich null Verständnis.
 
Damit hast Du natürlich Recht. Aber dazu kommt noch, dass auch die bis dato in Spielen eher weniger interessanten FXe auf einmal wieder eine Option werden. Denn nun könnte ich (mit Mantle) gerne mal auf nen teuren Intel verzichten, da sich ein deutlich günstigerer FX ähnlich gut schlägt. Ob es jetzt am GPU-Limit liegt, oder am Multithreading, ist dabei ja eher nicht von Belang. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Only my 5 Cent,
Ritschie
Das Fazit könnte aber auch so lauten: Denn nun könnte man mit Mantle gerne mal auf nen teuren AMD FX verzichten, da sich ein deutlich günstigerer I3 ähnlich gut/besser schlägt. *buck*
 
Das Fazit könnte aber auch so lauten: Denn nun könnte man mit Mantle gerne mal auf nen teuren AMD FX verzichten, da sich ein deutlich günstigerer I3 ähnlich gut/besser schlägt. *buck*

umgekehrt. nun lohnen sich teurere prozessoren von amd, weil sie nun genug fps liefern ;D;D;D
mmn lohnen sich teure prozessoren sowieso nicht mehr. also alles über 100 € ist nutzlose performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit könnte aber auch so lauten: Denn nun könnte man mit Mantle gerne mal auf nen teuren AMD FX verzichten, da sich ein deutlich günstigerer I3 ähnlich gut/besser schlägt. *buck*
Wer mag es mit Star Swarm testen? D3D vs Mantle.
umgekehrt. nun lohnen sich teurere prozessoren von amd, weil sie nun genug fps liefern ;D;D;D
mmn ohnen sich teure prozessoren sowieso nicht mehr. also alles über 100 € ist nutzlose performance.
Naja, ohne Mantle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10089799#post10089799
 
Zurück
Oben Unten